Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !  (Gelesen 28293 mal)

Offline Sanft

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 35
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #15 am: 03. Mär 2011, 11:15 Uhr »
Hallo,

und genau diese Problematik, die ich schon einmal in einem anderen Thread ansprach, wird
uns, die wir mit Hypnose bodenständige Arbeit leisten, helfen, etwas bewirken wollen......um
ein vielfaches zurückwerfen.

Ich meine das in dem Sinne, dass nach dieser Show mit Sicherheit das Interesse an Hypnose
verstärkt werden wird, es ja unterschwellig schon "Werbung" für diesen Bereich sein wird.

Nur die Vorstellung von Hypnose, mit der die Leute, die diese Sendung schauen werden und
sicher fasziniert sein werden, wird eine vollkommen falsche sein in Hinblick auf die "eigendliche
Arbeit" mit und unter Hypnose.

Und so ist vorprogrammiert, dass Menschen auf uns zutreten werden, die mit einem Fingerschnipp
ins Nirwana katapultiert werden wollen, nix mehr spüren, nix mehr merken......völlig "weg" sein wollen
um dann ganz von allein "repariert" zu werden.

Und diese Menschen werden gaaaanz furchtbar enttäuscht sein, wenn unsere Arbeit ihren Vorstellungen
dann so gar nicht enspricht. AAAAAber....im Fernsehen war das so und so.....und bei Ihnen war ich gar nicht richtig weg?????

Ich kenne das inzwischen schon aus meiner Arbeit und nach dieser Fernsehshow......denk ich wird das noch schlimmer werden.

Liebe Grüße, die Sanft

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #16 am: 03. Mär 2011, 12:17 Uhr »
Mag sein.
Vielleicht trifft es mich nicht so arg, weil ich nicht nur Hypnose kann oder weil die Menschen, die mich kontaktieren, gleichzeitig den Titel Psychologin wahrnehmen (müssen).

Andererseits ist es doch auch wieder eine Chance zur Aufklärungsarbeit.

ganz nach dem Motto meiner Homepage: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man etwas Schönes bauenl.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #17 am: 03. Mär 2011, 12:19 Uhr »
Nur so ne Idee...
... vielleicht sollten sich die Bodenständigen eines simplen Tricks bedienen...
Nach dem Erstgespräch, ne nette Blitzinduktion (Armzug oder Handshakeinterrupt, denn es muß ja so aussehen wie im Fernsehen)
in die die Clienten auch ohne Wiederstand hineinlaufen werden, denn  sie haben ja gesehen, dass das so geht....
Dann ne Armkatalepsie und und wieder raus. Dann wissen die Clienten .. EYH, DER KANN DAS JA WIKLICH, UND DAS GEHT !...
Der Rest wird sich dann sicher leichter bewerkstelligen lassen. Wenn die Clienten so unbedingt tief rein wollen, und, wie ich hier las, kein kausaler Zusammenhang zwischen Tiefe und Effekt der Wirksuggestion besteht, na dann last sie doch tief rein gehen....

Warscheinlich folgt nun der Aufschrei ... WIR machen solchen Unfug nicht !

Aber denkt mal drüber nach. Der Wunsch des Kunden ist sein Himmelreich.  Und wenn's nicht schadet sondern hilft... Was soll's.

Anderer Blickwinkel... Wieviel Zeit und Gedult braucht es, den Clienten zu überzeugen, das das was in der Praxis abläuft, sich ganz anders anfühlt, als das was man im Fernsehen gesehen hat... ?  Die Blitzinduktion ist in 5 Minuten (incl. Fraktionieren und Ausleiten) vorbei...
 

Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 03. Mär 2011, 13:20 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #18 am: 03. Mär 2011, 17:06 Uhr »
@ Ralf:

Zitat
WIR machen solchen Unfug nicht !

Ich mache 'ne Menge Unfug und bin mir auch nicht für Blitzhypnosen zu schade, die ich z.B. regelmäßig auf Seminaren vorführe, weil deren Verständnis m.E. eben zu einem umfassenden Einordnen des Phänomens "Hypnose" dazugehört. Da hätte ich also keine Berührungsängste. Das Problem ist aber nicht, dass eine Hypnose "blitzartig" erfolgen könnte und dadurch irgendwie überzeugen würde, das Problem ist meist das (Nicht-) "Weg-Sein" des Klienten.

Eine Blitzhypnose allein bewirkt ja nicht zwangsläufig das Gefühl des "Weg-Seins". Wenn du z.B. bei der experimentellen Hypnose eine Blitzhypnose durchführst und jemanden seinen Namen vergessen lässt, kannst du dich ja mit ihm hinterher darüber unterhalten, wie das für ihn war, und er wird vielleicht sagen: "Menno, das war total komisch. Ich wollte den Namen sagen, aber da war nichts. Ging irgendwie nicht. Kam mir selbst total komisch vor, aber es war mir unmöglich..." Selbst der war nicht "weg".

Das "Weg-Sein" stellt sich ja aus einem ganz anderen Grund ein. Wenn jemand ein "Spiel" mitmachen möchte und sich für eine Show-(!) Hypnose zur Verfügung stellt, die Bühne betritt, dort oben von vielen Leuten und vielleicht noch Kameras und Scheinwerfern angeglotzt wird im Wissen, dass er gleich irgendeinen peinlichen Blödsinn verzapfen wird - dann klinkt sich das Bewusstsein bzw. später die Erinnerung aus und lässt ihn sich von dem ganzen Kram "abspalten" (dissoziieren).

Das ist aber eine ganz andere Situation im Vergleich zu einer Beratung. Da kommt jemand zu dir, ist vielleicht am Boden zerstört, heult sich aus, sorgt sich um sich und seine Zukunft und ist natürlich gespannt und neugierig, was du da mit ihm veranstaltest. Und das ist kein Spiel, das in wenigen Minuten wieder beendet sein wird, hier geht es um sein Leben, das ist ernst! Da geht man nicht automatisch "weg". Dennoch könnte man es tun, denn die Ausprägung der Trance bestimmt sowieso der Klient (unbewusst) selbst. Und manche machen das auch.
ABER: wenn nun jemand aufgrund von Vorurteilen denkt, er müsse zwingend weg sein und sich daraufhin ständig überprüft: "Bin ich jetzt weg? Nö. Jetzt vielleicht? Nö. Aber jetzt? Doppelnö...", dann klappts - natürlich - schon mal gar nicht.

Abgesehen davon gibt es natürlich Berater, die eine Trance erzeugen, Suggestionen (im Sinne von Anweisungen) geben und fertig. Es gibt aber auch Leute, für die bedeutet eine hypnotische Beratung Interaktion, sowohl auf sprachlicher, aber auch auf körpersprachlicher Ebene. Hier sind Suggestionen Ideen Vorstellungen, Anregungen und es ist wichtig zu sehen, wie jemand auf diese reagiert. Wenn da aber nur ein sabbernder Haufen Fleisch in Tiefsttrance vor einem kauert, dann ist da nicht mehr viel mit Interaktion.  :)

Und bei dem Problem helfen auch keine Trancephänomene. Da sitzt jemand mit levitiertem (unbewusst automatisch erhobenem) Arm vor dir und sagt: "Hammer! Was ist das denn? Das Unbewusste gibt's ja wirklich! Cool!" Und dann: "Aber ich war irgendwie gar nicht weg..."  ::)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #19 am: 03. Mär 2011, 20:40 Uhr »
@Lutz

"Hammer! Was ist das denn? Das Unbewusste gibt's ja wirklich! Cool!" Und dann: "Aber ich war irgendwie gar nicht weg..."  ::)

Na das ist doch das keinst Problem...
Zettel wo drauf steht "Doch, du wars ganz weg..." mit der Suggestion, den steckst du jetzt in deine Hosentasche und verheimlichst das vor dir selbst, bis du den Zettel liest. Dann erinnerst du dich, dass du ihn selbst eingesteckt hast.
Ausleiten.


Wenn sie/er dann mit "Aber ich war irgendwie gar nicht weg..." kommt, dann nur sagen fasse in deine Hosentasche... Das überzeugt.
Den Spass (denn mehr ist das ja nicht) habe ich schon gemacht.
<Edit>  Zettel 2, 3 mal Falten, damit er auch genug Zeit hat drüber nachzudenken, was das für ein Zettel ist und wie zur Hölle er da hingekommen ist... </Edit>

Aber ich weiß gar nicht, ob die Leute vor dem Fernseher das 'ganz weg' überhaupt so interprätieren, oder ob sie nur sehen, der macht, was der Hypnotisoer will... und der hat gesagt, du erinnerst dich nicht daran, also erinnert er sich nicht dran.

 
Lieben Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 03. Mär 2011, 21:04 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #20 am: 04. Mär 2011, 01:57 Uhr »
Ich finde es nicht harmlos, jemanden in merkwürdigen Anschauungen zu bestärken. Selbst dann nicht, wenn der sogar äussert, dass ihm die gefallen.
Wenn jemand spinnen möchte kann er das gern tun und sich bei anderen Bestätigungen für seine Spinnereien holen.
Mit mir geht das nicht. Und ich befürworte das grundsätzlich nicht, falls ich gefragt werde.

Wenn etwas an einem Menschen förderungswürdig ist, dann seine Klarheit, seine Selbstbestimmung, seine Eigenverantwortung. Aber ganz bestimmt nicht mystisch magische Ideen...

Verkaufen kann man letzteres aber besser.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #21 am: 04. Mär 2011, 21:51 Uhr »
Hao zusammen,

ich arbeite ja noh nicht so lange mit Hypnose, aber ich glaube, das mit em ganz weg sein ist auch vom enschen abhängig, der da geade hypnotisiert wird. Ich erlebe solche Situationen auch häufig, dass die LMenschen dann enttäuscht sind, wenn sie natürlich nicht weggetreten sind, vor lauter wachsam sein... Andererseits ist das ein Grund mehr zur Aufkärung. Einer hatte mal beschrieben, dass bei meiner Hypnose sich eine Schwere eingestellt hat. Abr das erhoffte "Wegsein" war immernoch nicht da. Ich sage dann immer, dass die Shwere, die der Mensch gefühlt hat, schon eine Wirkung der Hypnose war. Ich erkläre dann auch, dass Hypnose nicht immer heißen muss: Ich war voll weg. Es kann auch meiner Meinung nach eine intensivere Wahrnehmung bedeuten, die man vorher noch nicht so hatte. Bitzhypnose habe ich nicht gelernt, eher die sanfte Methode nach Milton Ericson. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Ich würde sie nur gerne lernen, um zu erfahren, wie Blitzhypnose ist und dann zu entscheiden, welche ich lieber anwenden mag.
Schlaft gut und liebe Grüße
Katharina

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #22 am: 05. Mär 2011, 10:52 Uhr »
@mipooh

Wenn einer deiner Ansicht nach spinnen möchte, dann fällt des nicht unter 'seine Selbstbestimmung' oder  ?
Auch 'mystisch magische Ideen' waren, glaub ich, einige Jahrhunderte lang ganz aktuell und wer sie nicht akzeptierte, der war ein Spinner.

Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #23 am: 05. Mär 2011, 13:43 Uhr »
Natürlich fällt das unter Selbstbestimmung.
Ich finde, jeder darf seinen Kopf gegen die Wand hauen, wenn er das wirklich will.
Wenn ich ihn dann Spinner nenne, dann ist das die Einleitung eines Gesprächs, in dem ich erfahren möchte, ob er das wirklich will...  ;)
Im o.g. Beispiel vermutlich nicht...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #24 am: 08. Mär 2011, 01:38 Uhr »
@ Ralf:

Ich fürchte, mit deiner Vorgehensweise werden die Klienten einräumen (müssen), dass sie da wohl was vergessen haben - und werden dann aber egänzen, dass sie trotzdem nicht richtig weg waren.  :)

Zitat
Aber ich weiß gar nicht, ob die Leute vor dem Fernseher das 'ganz weg' überhaupt so interprätieren,

(Meiner) Erfahrung gemäß tun sie das (oft). Statt langer Worte von mir ein Auszug aus einer Klientenmail von letzter Woche. Die Klientin schildert zunächst sehr ausführlich, was sich alles seit der Sitzung zu ihrem eigenen Erstaunen positiv entwickelt hat. Dann aber unter "P.S.":

Zitat
...es kam mir nicht so vor als wäre ich "weg" (wissen Sie was ich meine?) [...] ...bin ich etwa doch ein schwerer Fall?

Hier wird also nicht nur an der Hypnose oder auch an mir als Hypnotiseur gezweifelt, sondern sogar "an sich selbst". Das ist dann noch die (völlig unnötige) Steigerung.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #25 am: 08. Mär 2011, 02:04 Uhr »
Es ist schon merkwürdig, dass jemand glaubt, Bewusstlosigkeit sei ein erstrebenswerter Zustand...
um sich dann wehrlos verbasteln zu lassen...
Ist das Leben denn wirklich so schrecklich?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Sanft

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 35
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #26 am: 08. Mär 2011, 12:33 Uhr »
Hallo,

mittlerweile stellt sich mir bei allem, was mit Hypnose zu tun hat, nun eine grundlegende Frage.....

Wie auch Lutz im letzten Posting schrieb, die Anmerkung seiner Klientin....eigentlich alles soweit gut...nur...das "weg sein" hat eben gefehlt zu dem perfekten Glück / Genuss.....zu der "perfekten" Hypnose!!!

Eben gestern hatte auch ich wiederholt ein ausführliches Gespräch mit einer Klientin, welche von mir nun aber mal ganz genau erklärt haben wollte, wie das funktioniert....was man eben manchmal so im fernsehen sieht, bei Hypnose.....das die Leut´s da ja aber nun "ganz weg" sind....sich hinterher an nichts erinnern können. Ich gebe Erklärungen...okay....winde mich dabei aber wie ein Hund, der versucht, sich in den eigenen Schwanz zu beißen.....weil ich mir selber im Grunde dieses Phänomen auch nicht  zu 100% erklären kann....

Nun ist es hier ja auch seit längerem Thema und Stoff für Diskussionen, und wüsste ich es nicht besser, würde ich nun langsam an meinen Fähigkeiten und meiner Arbeit zweifeln....aber.....ich weiß es besser.

Trotz allem stellt sich jetzt für mich die Frage..."Wie bitte funktioniert das denn nun tatsächlich, dieses..."weg sein"....sich "Nicht erinnern können"???? Das kann nicht nur ein Massen-Druck-Bühnen-Showeffekt sein.

Und mittlerweile bin ich es so über, dieses ständige "mich rechtfertigen müssen", weil ich es eben nicht schaffe, dieses Gefühl des wegseins bei einigen klienten auszulösen, die das im grunde aber anstreben.....

Und....@mipooh....ja das Leben kann durchaus mitunter manchmal so schrecklich sein, das "weg sein" ein erstrebenswerter Zustand sein kann....hm...denk.

Grüße von der Sanft

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #27 am: 08. Mär 2011, 12:51 Uhr »
@Lutz
Ich fürchte, mit deiner Vorgehensweise werden die Klienten einräumen (müssen), dass sie da wohl was vergessen haben - und werden dann aber egänzen, dass sie trotzdem nicht richtig weg waren.  :)

Nur, wenn du wie ich beschrieben habe, ihnen erlaubst, sich anschließend zu erinnern.  :)

Zettel wo drauf steht "Doch, du wars ganz weg..." mit der Suggestion, den steckst du jetzt in deine Hosentasche und verheimlichst das vor dir selbst.
Ausleiten.
 >:D

Selbst wenn er nicht 'ganz weg' war, wird er zumindest glauben, dass er eine Zeit lang ganz weg gewesen sein muß, weil sonst wüßte er ja, wie der Zettel da in seine Tasche gekommen ist.

Gibt's denn hier im Forum keinen gestandenen Show-Hypnotisoer, der mal was dazu sagen könnte ?

Gruß Ralf


Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #28 am: 08. Mär 2011, 15:22 Uhr »
Dieses "ganz weg"... ist doch nur ein Eindruck.

Wenn ich konzentriert war und dabei völlig überhört hatte, dass Heimbewohner oder Mitarbeiter mich grüßten, dann dürften die neben Unhöflichkeit meinerseits evtl vermutet haben, dass ich irgendwie weg war.
Oder wenn ich ein Buch gelesen habe und habe darüber die Zeit vergessen, dann könnte jemand denken, dass ich ganz weg war.

Wenn ich durch die City gehe und dabei viele der Menschen nicht wahrnehme, dann könnten die denken, dass ich irgendwie nicht ganz da wäre...

Nun wird bei der Showhypnose eine deutlichere Version des weg-seins demonstriert, aber wieso soll das denn ein Qualitätsmerkmal von Hypnose sein?

Für mich ist es das, ein Merkmal sauschlechter Hypnosequalität, bei der sogar jede Selbstbestimmung genommen zu werden scheint.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilnehmer/innen für neue Hypnose TV-Show gesucht !
« Antwort #29 am: 08. Mär 2011, 15:55 Uhr »
@mipooh

Für mich ist es das, ein Merkmal sauschlechter Hypnosequalität, bei der sogar jede Selbstbestimmung genommen zu werden scheint.

ich glaube, das siehst du sehr stark durch 'deine' Brille....
DU WEIßT das,  und du hältst auch große Stücke auf die Selbstbestimmung und den freien Geist.
Ist ja auch absolut GUT SO.

Der TV-Konsument hat aber weder das Knowhow noch diese Sichtweise, weil sich nun mal geschätzte 80% (vielleicht auch mehr) darüber überhaupt noch keinen Kopf gemacht haben und nur mal gehört (oder gesehen) haben... die Probanten sind ja ganz weg....
Diese vermeintliche Eigenschaft scheint ähnlich alt zu sein wie die Hypnose, zumindest aber seit sie dem breiteren Puplikum durch 'hören-sagen'  bekannt geworden ist.

Das 'Ganz weg' will ich mal in zwei Teile zerlegen (nur meine unbedarfte Meinung)

1. Der Probant tut willig und ohne Wiederstand, was der Hypnotisoer auf der Bühne ihm sagt. (Klar wird er nur solche Suggestionen geben, von denen er mit starker Warscheinlichkeit annimmt, dass diese auch ausgeführt werden und deshalb klappt für den Ausenstehenden scheinbar auch tatsächlich alles...)

2. Der Probant bekommt zu guter Letzt ne nette (patielle) Amnesie vepasst, damit er nicht den blassesten Schimmer hat, was er so alles auf der Bühne getrieben hat.
Dies dürfte sich bei Freunden und Bekannten, die ihn klatschend und johlend empfangen, STARK einprägen und rumsprechen (... ich kann mich an gar nichts erinnern.... WAS habe ich gemacht ???  Blödsinn... würde ich doch niemals machen...oder? Wie, ihr habt es auf Video... )

Und das zusammen wird dann in der Mundprovaganda zu einem
Ich habe alles gemacht (habe ich auf Video gesehen) was der gesagt hat und kann mich (immer noch) nicht dran erinnern. MANN, WAR ICH WEG.


Lieben Gruß Ralf









Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de