Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Jeder "Rausch" ein Trancezustand ?  (Gelesen 13877 mal)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jeder "Rausch" ein Trancezustand ?
« Antwort #15 am: 22. Apr 2007, 13:00 Uhr »
Zitat
Die Fähigkeit, auftretende Trancephänomene zu beeinflussen, bleibt während der SH und FH grundsätzlich bestehen, während sie bei drogeninduzierten Zuständen nicht, oder nur vermindert gegeben ist.
Woher weisst Du das? Noch krasser finde ich den Fenstersprung... ich bin nie auf eine solche Idee gekommen und kenne niemanden persönlich, der es getan hätte.
Ich für meinen Teil, und ich will das nicht verallgemeineren, habe selbst auf LSD-Trips meine Trancen im Bedarfsfall jederzeit steuern können. Was denkst Du, hätten mir meine Eltern erzählt, wenn ich nicht fertiggebracht hätte völlig normal zu wirken. Und, interessanter noch, einmal begegnete ich einem sehr erfahrenen Bekannten, unterhielt mich mit ihm einige Minuten lang, bis ich ihn dann fragte, ob er es bemerkt hätte. Er war überrascht und wünschte mir viel Vergnügen. Er hatte nicht die leiseste Ahnung gehabt.

(Für diejenigen, die das jetzt als Pro-Drogen betrachten, das ist es nicht! Es war verdammt anstrengend. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass jeder das so geregelt kriegt, kenne auch etliche die schwerste Probleme hatten. Finger weg von Drogen! Ich war jung und bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Und ich nehme seit mindestens 25 Jahren keinerlei Drogen. Mal ein Bier, etwas Kaffee und Zigaretten.)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jeder "Rausch" ein Trancezustand ?
« Antwort #16 am: 22. Apr 2007, 13:02 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Und ich nehme seit mindestens 25 Jahren keinerlei Drogen.
Glückwunsch!  :)

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Jeder "Rausch" ein Trancezustand ?
« Antwort #17 am: 23. Apr 2007, 07:25 Uhr »
Hallo mipooh,

nur ganz kurz:

Ich will nicht sagen, daß man substanzinduzierte Zustände gar nicht beeinflussen könnte.
Ich sehe aber folgende Unterschiede zur normalen Trance:
Diese kann man jederzeit verlassen, und man muß sich dann auch nicht anstrengen, um ihre Auswirkungen zu unterdrücken.
Eine hohe Dosis Trance ist unschädlich (normalerweise), eine hohe Dosis Drogen kann zum Realitätsverlust führen.
Kürzlich habe ich mit einem Mann gesprochen, der selbst einmal in einem LSD-Rach den Wirklichkeitsbezug verloren hatte und sich auf einem langen Horrortrip befand.

Außerdem: Die potentielle Schädlichkeit von Drogen, beispielsweise kann LSD unter ungünstigen Umständen eine dauerhafte Psychose auslösen (siehe wiki).

Allerdings ist es wohl so, daß Menschen mit Drogenerfahrungen oft auch gut mit rein psychogenen Trancen umgehen können.
Ich freue mich für Dich, daß Du die substanzinduzierten Trancen durch die viel besseren selbstinduzierten erstzt hast.  :)

Was ich schon länger fragen wollte: Wie spricht man Dich eigentlich aus: Mai-puh?

lG Miraculus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jeder "Rausch" ein Trancezustand ?
« Antwort #18 am: 23. Apr 2007, 13:27 Uhr »
Mi=Bär, Pooh=der allbekannte gelbe Bär.
Mi ist Thai und das i wird in der Tonhöhe von unten nach oben gezogen. Dass es zwei Worte sind habe ich erst später begriffen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Sandy

  • Gast
Re: Jeder "Rausch" ein Trancezustand ?
« Antwort #19 am: 23. Apr 2007, 13:56 Uhr »
Pooh der Bär ... *dirdentopfmithonigreich*  ;D

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de