Hypnose Hilfe Forum

F o r u m => Einsteigerthemen => Thema gestartet von: Scientia am 24. Jun 2015, 14:33 Uhr

Titel: Tage auslassen
Beitrag von: Scientia am 24. Jun 2015, 14:33 Uhr
Hallo!
Ich bin sehr fasziniert von Hypnosetechniken und praktiziere nun selbst auch Selbsthypnose.
Meine Frage ist folgende: Was passiert, wenn man Tage auslässt? Es steht ja immer wieder man sollte die Hypnose täglich durchführen. Nur ist das mir nicht immer möglich. Vermindert sich die Wirkung der Suggestionen dadurch oder ist das kein Problem?
LG!
Titel: Re: Tage auslassen
Beitrag von: Lutz am 24. Jun 2015, 23:51 Uhr
Hallo Scientia,

manche Schriften und Bücher speziell zur Selbsthypnose legen den Verdacht nahe, man müsse die Selbsthypnose mit eiserner Disziplin und festem Durchhaltevermögen über einen langen Zeitraum "trainieren", um dann mal irgendwann erste Erfolge wahrnehmen zu können. Ich halte dies für Unsinn.

Worum geht es bei der Selbsthypnose? Es geht meines Erachtens darum, sich zwischendurch bei passender Gelegenheit mal um sich selbst und seine Bedürfnisse und Ziele zu kümmern, um sich diesen dann entspannt in seiner Vorstellung zu widmen und sich so auf diese "einzunorden". Und was heißt "bei passender Gelegenheit"? Das heißt dann, wenn es eben passt, wenn man Zeit, Muße und Gelegenheit dazu hat. Das kann 3x am Tag sein, das kann aber auch 3 Tage oder eine ganze Woche mal mal gar nicht sein. Es ist ja eben gerade nicht Sinn der Sache, die Selbsthypnose zwanghaft in seinen Tagesablauf reinzupressen, um irgendwelchen Forderungen nach regelmäßiger Anwendung gerecht zu werden; Selbsthypnose sollte eher etwas Freiwilliges, Ungezwungenes und Besonderes sein. Und dafür hat nicht jeder jeden Tag Zeit.

Daher also meine Meinung: Es macht überhaupt nichts, mal Tage auszusetzen. Selten richtig ist wohl besser als regelmäßig halbherzig.  ;)

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Lutz