Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Marienerscheinung in Trance?  (Gelesen 8034 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Marienerscheinung in Trance?
« am: 13. Jul 2006, 01:58 Uhr »
In dem kleinen Ort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina kommt es seit 1981 angeblich regelmäßig zu einer Marienerscheinung. Nahezu täglich trifft dort die heilige Mutter Gottes ein und unterhält sich - allerdings nur mit einer Handvoll Auserwählten, die damals noch Kinder waren. Inzwischen ist dort ein bekannter Wallfahrtsort entstanden.

In einem ausführlichen Artikel dazu

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Medjugorje

wird u.a. darüber berichtet, dass man auf Grund der Regelmäßigkeit der Erscheinung auch zahlreiche medizinische und psychologische Untersuchungen bei den Auserwählten hatte durchführen können mit dem Ergebnis, dass die Personen offenbar völlig gesund sind, aber während der angeblichen Erscheinung in einer Art und Weise reagieren, die man sich nicht erklären kann:

"Der Bericht von Professor Joyeux schließt mit folgender Aussage:
"Das Phänomen ist wissenschaftlich nicht erklärbar... Die Seher von Medjugorje sind keine Aussteiger oder Träumer, noch sind sie müde oder ängstlich; sie sind frei und glücklich, in ihrem Land und der modernen Welt beheimatet... Die Ekstasen sind nicht pathologisch, noch gibt es Hinweise auf Täuschung. Keine wissenschaftliche Disziplin scheint in der Lag , diese Phänomen zu beschreiben. Wir neigen dazu, sie als aktives, intensives Gebet zu betrachten, das teils getrennt von der Außenwelt vor sich geht. Es mag sich um einen Zustand der Kontemplation mit einer Person handeln, die nur sie sehen, hören und berühren können." (Quelle: Laurentin, Etudes)"


Einige der unerklärlichen Untersuchungsergebnisse sind in besagtem Artikel auch näher beschrieben:

- "Die Ärzte konnten deshalb ausschließen, dass sie sich im Schlaf-, Traum-, halluzinatorischen oder epileptischen Zustand befanden. Während der Ekstase blieben sie "in der Alphaphase, d.h. in der Phase des Wachzustandes."

- "Bei den Sehern Marija und Ivan wurde festgestellt, dass sie vor und nach der Erscheinung bei hellem Licht blinzelten, während der Erscheinungen aber nicht."

- "Dr. F. Rouquerol führte Hörtests beim Seher Ivan während der Erscheinungen durch und stellte fest. Vor der Ekstase wurden 70-Dezibel-Geräusche in die oberen Gehirnregionen durchgeführt. Ivan reagiert völlig normal und sprang auf. Während der Erscheinungen wurde der Seher einem 90-Dezibel-Geräusch ausgesetzt. Ivan reagierte überhaupt nicht und erzählte nachher, dass er nichts gehört habe."

- "Er testete damit drei Seher, die vor der Ekstase mit einer erhitzten Silberscheibe berührt wurden. Sie reagierten innerhalb von drei bis vier Zehntelsekunden und damit ganz normal. Während der Ekstase reagierten sie überhaupt nicht. Der Test wurde allerdings auf sieben Sekunden limitiert, damit die Kinder keine Brandwunden bekommen. Die Kinder schienen daher völlig schmerzunempfindlich zu sein."


Ja was mag das denn nur für ein seltsamer Zustand sein, den sich die Wissenschaftler da so gar nicht erklären können? :hmmm:


Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #1 am: 13. Jul 2006, 07:13 Uhr »
Hallo Lutz,

das klingt alles sehr interessant. Ich habe auch schon von Menschen gehört, die ähnliche Erscheinungen haben. Vor einiger Zeit wurde auch mal in der Presse von einem solchen Ort in Deutschland berichtet, an den Namen dieses Ortes erinnere ich mich nicht mehr. Es besteht allerdings die Gefahr, dass man diese Menschen nicht für nomal hält und sie daraufhin in eine Klinik eingewiesen werden.

LG Susanna


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #2 am: 13. Jul 2006, 18:38 Uhr »
Hallo Susanna,

Zitat
dass man diese Menschen nicht für nomal hält... 

das war ja laut Bericht bei diesen Kindern ebenso der Fall. Man vermutete irgendwelche Krankheiten oder Störungen bei ihnen, die aber nicht bestätigt werden konnten. Und wenn die im Laufe der Zeit durchgeführten Experimente zu Ergebnissen führen, die die Wissenschaftler angeblich nicht in der Lage sind einzuordnen, dann bleibt natürlich die Frage: sind die wirklich "normal" oder haben die einen Schaden (ich meine jetzt die Kinder, nicht die Wissenschaftler)?

Ungeachtet der Frage, ob die angebliche Erscheinung nun 'wahr' ist oder nicht (darüber möchte ich hier natürlich nicht urteilen), finde ich es aber einigermaßen erschreckend, dass all die genannten physiologischen Phänomene offenbar nicht als "stinknormale Trancephänomene" erkannt wurden, die natürlich jeder halbwegs gesunde und 'normale' Mensch produzieren kann - auch, ohne die Heilige Mutter Gottes dafür bemühen zu müssen.  :(

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #3 am: 14. Jul 2006, 21:39 Uhr »
Hallo zusammen, 

ich habe mal nach "Medjugorje", "Trance", und später noch zusätzlichnach  "Hypnose"/"hypnosis" gegoogelt und auch mehrere Artikel gefunden, die auf diese Fragestellung einen gewissen Bezug nehmen. Die Artikel, die ich auf die Schnelle finden konnte, stammen jedoch nicht von neutraler Seite, was zu einer gewissen Vorsicht mahnt.

LG Miraculus

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #4 am: 15. Jul 2006, 10:17 Uhr »
Die haben doch ein EEG gemacht...
Zitat
- "Die Ärzte konnten deshalb ausschließen, dass sie sich im Schlaf-, Traum-, halluzinatorischen oder epileptischen Zustand befanden. Während der Ekstase blieben sie "in der Alphaphase, d.h. in der Phase des Wachzustandes."

Bei einer Trance ist man doch nicht im "wachzustand"/alpha?
LG Rhodin

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #5 am: 15. Jul 2006, 23:51 Uhr »
Hallo Rhodin,

Zitat
Bei einer Trance ist man doch nicht im "wachzustand"/alpha?

laut dem o.g. Bericht wurde ja offenbar kein Gedanke daran verschwendet, dass es sich hier um eine "schlichte Trance" handeln könnte. Daraus erklärt sich auch der inhaltlich falsche Satz:

Zitat
- "Die Ärzte konnten deshalb ausschließen, dass sie sich im Schlaf-, Traum-, halluzinatorischen oder epileptischen Zustand befanden. Während der Ekstase blieben sie "in der Alphaphase, d.h. in der Phase des Wachzustandes."

Es ist eben falsch, die "Alpha-Phase" mit einem Wachzustand gleichzusetzen. Mann kann sehr wohl im Alpha-Zustand sein und dennoch in Trance.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #6 am: 17. Jul 2006, 16:47 Uhr »
Ahja, ok hab ich noch nicht gewusst - hab gedacht das hängt zusammen.
LG Rhodin

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Marienerscheinung in Trance?
« Antwort #7 am: 17. Jul 2006, 17:03 Uhr »
Zitat
hab gedacht das hängt zusammen.

Das haben die Wissenschaftler offenbar auch gedacht...  ;)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de