Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wissenschaftliche Quellen  (Gelesen 4701 mal)

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Wissenschaftliche Quellen
« am: 08. Mai 2015, 20:34 Uhr »
Hallo,

der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie hat Hypnose ja schon 2006 für wirksam erklärt.
Eine übergewichtige Jugendliche möchte nun eine Hypnotherapie machen lassen. Das Geld hat sie bereits selbst zusammen gespart, aber nun benötigt sie vermutlich die Einwilligung der Eltern. Diese halten Hypnose aber wohl immer noch für "abzocke".

Ich würde der kleinen gerne ein paar seriöse, verlässliche Quellen zum Nachweiß der Wirksamkeit der Hypnose an die Hand geben.
Welche eignen sich eurer Ansicht nach hierfür gut?

Alles Gute und danke
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wissenschaftliche Quellen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2015, 00:56 Uhr »
Hallo Thomas,

da bietet sich vielleicht die Seite www.meg-tuebingen.de an mit Artikeln und Verweisen, übrigens auch zu der von dir erwähnten Anerkennung auf der Seite http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-wissenschaft.htm.
Dort wird "Übergewicht" auch als Indikation genannt.

Ansonsten noch www.meg-hypnose.de

Das sind Quellen, aber ob sich Vorbehalte gegen Hypnose mit Artikeln abbauen lassen, steht wohl noch auf einem anderen Blatt...

Lieben Gruß
Lutz

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wissenschaftliche Quellen
« Antwort #2 am: 09. Mai 2015, 02:06 Uhr »
Welches Vorgehen würdest du stattdessen raten?
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wissenschaftliche Quellen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2015, 10:53 Uhr »
Hallo Thomas,

vielleicht hat sie sich schon jemanden ausgeguckt, zu dem sie gehen möchte. Dann wäre möglicherweise ein Vorgespräch in Gegenwart der Eltern oder eines Elternteils besser geeignet zu demonstrieren, dass Hypnose vielleicht doch keine Abzocke ist. Dann könnten die Eltern so einen Hypnotiseur, das unbekannte Wesen, einfach mal ansehen und dann hoffentlich feststellen, dass das ein ganz normaler und halbwegs vernünftiger Mensch ist.

Ich finde die beschriebene Konstellation übrigens ungewöhnlich, ich kenne sie regelmäßig andersrum: Eltern wenden sich an mich, weil sie glauben, dass Hypnose dem Kind hilfreich sein könne, äußern aber Zweifel darüber, ob das Kind mitspielen wolle. Da hat sich das mit dem Vorgespräch bewährt.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de