Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Einleitungen! Bitte nur Einleitungen hier Posten  (Gelesen 7832 mal)

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Einleitungen! Bitte nur Einleitungen hier Posten
« am: 15. Okt 2012, 16:47 Uhr »
Guten Tag Foren-Freunde,
ich hoffe das es so einen Thread noch nicht gibt, habe keinen über die suche gefunden.

Hier bitte nur mit Einleitungen Posten oder Einleitungen mit verbesserungen.

Die Geister scheiden sich bei der Frage "Wie wichtig ist eine Einleitung".
Ich glaube das die Einleitung nicht zwangsläufig entscheidend ist für die Trance tiefe.#
Jedoch jeder Mensch ist anders und der eine spricht besser auf eine Einleitung an die  Körper bezogen ist über Gefühle, jemand anderes in dem er den Fokus auf Geräuche oder Bilder richtet.

Erickson(kann auch ein anderer Hypnotiseur gewesen sein bin mir nicht sicher) schilderte mal einen Fall in dem er eine Clientin hatte, die auf keine seiner Anleitungen ansprang. Nach vielen gescheiterten Einleitungen fragte Sie ihn wann er denn seine Taschenuhr rausholen würde.
Schwups war die Taschenuhr draußen und die Clientin ging in Hypnose.
Dies ist jetzt ein extrem Bsp. und ist auf eine "Gehirnwäsche" zurückzuführen.

Wichtig! Ich habe keine Ahnung wie es mit der Rechtslage vom Geistigen Eigentum aussieht. Darf ich hier auch Einleitungen Posten die zb. Erickson ganz klar zugeschrieben werden oder zumindest Zitieren?


Augenfokussion
Wohl mit einer der bekanntesten Einleitungen.
Hypnotiseur:
Fokussiere deinen Blick auf einen Punkt/Taschenuhr/Pendel oä.
Las es nicht aus den Augen.
Du wirst spüren das deine Augen anfangen zu brennen,*wird sehr häufig suggeriert, jedoch nicht nötig damit die Einleitung funktioniert, ich selber finde es überflüssig da die Suggestion das brennen verstärken kann und dadurch sehr unangenehm wird
deine Augenlider werden immer schwerer bis du sie nicht mehr offen halten kannst.
Sobald deine Augenlider geschlossen sich schließen wirst du in eine tiefe Hypnose gehen.

Hier ist es effektiv wenn man den Fokus auf eine Hand oder eine Sache gelegt hat die man festhält und diese dann bewegt mit der Suggestion:
Folge der Bewegung oä
Dann kann man das Objekt ein paar mal von links nach rechts oder im Kreis bewegen und anschließen so das der Client nach unten Schauen muss und ihm die Suggestion geben:
Schließ deine Augen.
Dies ist ins besondere effektiv wenn der Client lange die Augen aufhalten kann und die Augen nicht schwer genug werden, dass dieser den drang hat sie zu schließen.

Sobald die Augen zu sind umgehend vertiefen.


mfg MrKnowHow

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einleitungen! Bitte nur Einleitungen hier Posten
« Antwort #1 am: 15. Okt 2012, 18:02 Uhr »
Hier noch eine kleine Einleitung

Schnell Induction abgeleitet von Dave Elman(Genauen Namen trage ich nach)
Die folgende Induction geht schnell und führt den Clienten in eine brauchbare Tiefe.
Auch hat sie ein feedback für den Hypnotiseur ob der Client in Hypnose ist bzw. ob dieser auf die Suggestionen anspringt.

Schließe bitte deine Augen.
Stell dir vor du entspannst die ganzen kleinen Muskeln um deine Augen herum.
Wenn ich es dir  sage, nimmst du langsam einen tiefen Atemzug und hälst die Luft so lange an wie es angenehm ist und Pustest sie doppelt so langsam aus wie du sie eingeatmet hast.
*Hier kann man dem Clienten vor machen wie es von statten gehen soll mit der suggestion Ungefähr so.
Stell dir jetzt vor deine Augenlider kleben angenehm aneinander, ungefähr so wie als ob sie mit Sekundenkleber aneinander kleben würden.
*wichtig es sollte immer angenehm sein der Client sollte sich zu jeder zeit gut fühlen
Wenn du nun deine Augen VERSUCHEN würdest auf zu machen könntest du es nicht weil diese so fest zusammen kleben, ganz angenehm.
Wenn du versuchen würdest deine Augen zu öffnen könntest du es nicht sie würden nur noch fester aneinander kleben.
Versuche deine Augen zu öffnen; Du kannst es nicht.
Versuche es wirklich; Sie bleiben fest geschlossen.
Hör nun auf zu versuchen.
*an dieser stelle kann man die suggestion wieder auflösen ist jedoch nicht unbedingt nötig da es meiner meinung nach wichtiger ist jetzt weiter zu machen, aber dann später nicht vergessen sie wieder aufzuheben
Du kennst das gefühl wenn dir ein Wort auf der Zunge liegt du aber vergessen hast welches es ist.
*Hier sage ich ganz gerne Zahlen sind auch nur worte
Ich werde dich gleich bitten von 100 ab an rückwärts zu zählen.
Und bei 97 oder früher wirst du die Zahlen vergessen haben. Es wird dir so gehen wie mit einem Wort welches du kennst, dir es auf der Zunge liegt du aber nicht in der Lage bist es zu sagen  da du es vergessen hast.
Zähle nun rückwärts.
*wenn man die verklebten Augen aufgehoben hat kann man ihn vorher noch bitten die Augen zu öffnen und eine bewegung machen als ob man etwas von seiner Stirn nimmt und dies dann weg wirft.
Und jetzt mit vertiefungen weiter machen.

Es ist nicht zwangsläufig so, das wenn der Client auf beide Suggestionen nicht reagiert das dieser nicht in Hypnose ist.
Auch ist es nicht  weiter schlimm wenn nur eine Suggestion akzeptiert wird.

mfg MrKnowHow
« Letzte Änderung: 07. Nov 2012, 13:31 Uhr von MrKnowHow »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einleitungen! Bitte nur Einleitungen hier Posten
« Antwort #2 am: 15. Okt 2012, 23:28 Uhr »
Hallo MrKnowHow,

Zitat
Wichtig! Ich habe keine Ahnung wie es mit der Rechtslage vom Geistigen Eigentum aussieht. Darf ich hier auch Einleitungen Posten die zb. Erickson ganz klar zugeschrieben werden oder zumindest Zitieren?

rechtlich darfst du Einleitungen (und andere Dinge) inhaltlich mit eigenen Worten wiedergeben, wobei es fair wäre, den ursprünglichen Verfasser zu nennen, wenn er denn bekannt ist. Wortwörtliche Kopien aus anderen Texten (z.B. Webseiten, Bücher usw.) dürfen nur als "Kleinzitate" (max. einige wenige Sätze) unter verpflichtender Angabe der Quelle benutzt werden. Längere Texte dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers nicht kopiert werden, auch dann nicht, wenn die Quelle genannt wird. Das ergibt sich so aus dem Urheberrecht und der Rechtsprechung dazu.

Zitat
Die Geister scheiden sich bei der Frage "Wie wichtig ist eine Einleitung".

Ja. Und die Geister scheiden sich wohl auch bei der Frage, ob es Sinn macht, sich die Mühe zu machen, einzelne Einleitungen aufzulisten. Für Anfänger können diese eine erste Hilfestellung sein, ein Erfahrenerer wird darüber vermutlich schmunzeln, denn wenn man das Hypnotisieren mal einigermaßen verstanden hat, kann man selbst 1000 Einleitungen aufschreiben (und ich meine damit 1000).

Ein Eintritt in einen Trancezustand kann man auf zahllose Weisen herbeiführen. Man kann jemandem mit einer Taschenlampe auf den Bauchnabel leuchten. Oder man zieht ihm am Ohr. Oder man spricht ständig das Wort "Schokolade". Oder man öffnet das Fenster. Oder man sagt ihm: "Geh jetzt bitte in Trance!" Oder man sagt ihm: "Geh jetzt bitte nicht in Trance!" Oder... gleich bin ich bei 1000.  :D

Lieben Gruß
Lutz

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Einleitungen! Bitte nur Einleitungen hier Posten
« Antwort #3 am: 07. Nov 2012, 00:12 Uhr »
@ MrKnowHow

Der Name dieser Schnellinduktion ist eine Ableitung von der Dave Elman Induktion
wird zum Bsp. von Alexander Seel gelehrt bei seinen Blitzhypnosen Ausbildungen,
einer der wenigen Showhypnotiseure, die auch von TV Auftritten leben und sehr
ausführlich seine Seminarteilnehmer über Hypnose und Blitzhypnose aufklärt.

Ich habe mich von Alexander mal mit dieser Elman Induktion in einen somnabulen
Zustand bringen lassen und das ging flux, konnte es gar nicht fassen das diese
Induktion auch schneller geht :-) denn ich kannte die originale von Elman und
da muß man ja penibel darauf auchten, das nicht vergessen wird.

Have more fun
Yakuzza

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einleitungen! Bitte nur Einleitungen hier Posten
« Antwort #4 am: 07. Nov 2012, 09:26 Uhr »
@ Yakuzza:
Hatte den Namen auch schon raus gesucht. Ich mach gleich mal einen Edit.

Ich benutze diese Technik sehr gerne. Selbst Menschen die nicht so schnell und einfach in Trance gehen, gehen sehr gut in deine mitteltiefe Trance,
nach meinen Erfahrungen. Auch verwende ich dies gerne vor dem einschlafen für eine Selbsthypnose, darauf folgt dann eine andere Einleitung die ich mir zuvor überlege. Gut funktioniert es bei mir dann mit einer Entspannungseinleitung fort zu fahren.
Diese Einleitung kann man auch sehr gut nach belieben ändern, meist kürze ich sie und lasse die Tests weg.

mfg Daniel

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de