Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Kunst & Hypnose  (Gelesen 13392 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Kunst & Hypnose
« am: 19. Jun 2012, 16:31 Uhr »
Hallo ihr,

auf der diesjährigen 13. documenta in Kassel, die jüngst begonnen hat, wird auch die Hypnose ihren Platz haben, wie diverse Quellen im Internet belegen. Ich habe >diesen Link< herausgesucht, weil hier auf "mahnende Kenner" hingewiesen wird, die natürlich nicht fehlen dürfen... ::)

Zur englischsprachigen Homepage des Künstlers geht es >hier<.

Es gibt inzwischen auch ein Büchlein, das sich mit dieser Performance beschäftigt, >Unter Einfluss. Hypnose als neues Kunstmedium<. Ich hab mir das mal bestellt.

Trotz aller Recherchen gelang es mir bisher dennoch nicht, in Erfahrung zu bringen, was denn da nun eigentlich passiert. Dazu muss man sich das wohl vor Ort mal persönlich geben. Vielleicht tut dies ja ein/e Mitleser/in. Wäre schön, (hier) dazu mal eine Info zu bekommen.

Jedenfalls brachte mich dies auf die Idee, an dieser Stelle mal für die Nutzung der Hypnose in der Kunst zu trommeln. Dies kann sicherlich zu spannenden Ergebnissen führen. Und die Hypnose ist ja nicht von Ärzten oder Therapeuten gepachtet, auch wenn "mahnende Kenner" diesem Irrtum vielleicht unterliegen mögen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich nicht nahezu täglich hören müsste: "Ich kenne die Hypnose von der Showhypnose im Fernsehen", sondern wenn auch mal jemand sagen würde: "Ich kenne die Hypnose von einer Lesung, bei der wir alle in Trance waren."

Und es gibt für mich einen weiteren Grund dafür, dass sich "aktive Hypnotiseure" für eine Zusammenarbeit mit Künstlern (oder natürlich für eine eigene künstlerische Tätigkeit) interessieren; tun sie es nämlich nicht, wird vielleicht auch dieser Bereich von fragwürdigen Multiplikatoren besetzt werden, die einmal mehr Unsinn über die Hypnose unters Volk streuen.

Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, da für mich mal einen Anfang zu machen und von Hypnotiseursseite aus den Kontakt zur Kunst zu suchen (>Link<). Wer sich ebenso betätigen möchte, ist herzlich eingeladen, darüber hier im Forum zu berichten. :)
Und falls mehrfaches Interesse bestünde, würde ich dafür auch bei Bedarf eine zentrale "Sammelseite" einrichten, auf der dann mehrere Hypnotiseure/innen ihre Mitwirkung anbieten können. Kostenlos.

Lieben Gruß
Lutz

« Letzte Änderung: 02. Jul 2012, 20:02 Uhr von Lutz »

Offline SusanneH1

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 14
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #1 am: 21. Jun 2012, 20:59 Uhr »
Ich finde die Idee super... auch die mit der Sammeladresse... ich wäre dabei...

Neugierig und für Neues offen... wie immer... :-)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #2 am: 22. Jun 2012, 14:03 Uhr »
Hallo Susanne,

ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass sich noch jemand dafür interessieren könnte.  :)
Aber umso besser! Ich werde da also mal was basteln. Melde mich dann wieder.

Lieben Gruß
Lutz

Offline SusanneH1

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 14
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #3 am: 23. Jun 2012, 19:41 Uhr »
Hallo Lutz,

ja, war wieder mal ne Zeitlang nicht im Forum unterwegs... deswegen so spät... :-)

Danke für deine Mühen.

LG
Susanne

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #4 am: 29. Jun 2012, 19:08 Uhr »
@Lutz

hört sich erst mal spnnend an. Von idemotorischem Schreiben habe ich schon gelesen, und wenn das klappt, wäre Zeichnen/Malen sicherlich auch möglich... Wer weiß, war das Picassos Sicht der Dinge :)

So nebenbei... die Kuh ist ja zum schießen...

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #5 am: 29. Jun 2012, 23:31 Uhr »
Hallo Ralf,

es muss ja nicht gleich "ideomotorisch" sein, also praktisch ohne Beteiligung bewusster Prozesse. Das "Bewusstsein" kann dabei ja auch ruhig mitmischen, es wäre schon eine Bereicherung, dass man als Kunstschaffender in einer Trance "anders draufkommt" und zu neuen, erweiterten Prozessen fähig würde. Und wer sich kreativ betätigt und ein bisschen was von Hypnose/Trance versteht, weiß, dass sich bei einem kreativen Schaffensprozess ohnehin sowas wie Trance einstellt.

Zitat
und wenn das klappt, wäre Zeichnen/Malen sicherlich auch möglich...

Ich hatte mal vor Jahren eine Comic-Zeichnerin als Klientin, die ließ ich in Trance eine mit ihrem Thema zusammenhängende Zeichnung erstellen (an die sie sich hinterher nicht mehr erinnern konnte). Das Teil hättste so 1:1 einrahmen und an die Wand hängen können.  ;)

Zitat
So nebenbei... die Kuh ist ja zum schießen...

In die hab ich mich reinverguckt, die musste mit!  :)

Lieben Gruß
Lutz

P.S.: Zum eigentlichen Thema kommt demnächst auch noch was von mir.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #6 am: 02. Jul 2012, 20:01 Uhr »
Hallo ihr,

Es gibt inzwischen auch ein Büchlein, das sich mit dieser Performance beschäftigt, >Unter Einfluss. Hypnose als neues Kunstmedium<. Ich hab mir das mal bestellt.

besagtes Büchlein beschreibt aus kunstgeschichtlicher/philosophischer Sicht die Entwicklung der Hypnose in der Kunst, die offenbar vergleichbar mit deren Entwicklung im therapeutischen Sektor ist - von einer "befehlenden, einschränkenden" Anwendung hin zu einer "erlaubenden, partnerschaftlichen". Ganz nett, muss man aber nicht gelesen haben (14 kleine Seiten, 4,- € inkl. Versand).

Zitat von: Lutz
Und falls mehrfaches Interesse bestünde, würde ich dafür auch bei Bedarf eine zentrale "Sammelseite" einrichten, auf der dann mehrere Hypnotiseure/innen ihre Mitwirkung anbieten können. Kostenlos.

Ich hab in den letzten Tagen nun mal rumüberlegt und rumprogrammiert. Ursprünglich wollte ich ein Verzeichnis mit Namen und Kontaktdaten pp. online stellen, in das man sich als Hypnotiseur oder Künstler bei Interesse eintragen könnte. Das schien mir dann aber etwas zu leblos und dem Thema nicht angemessen. Stattdessen habe ich nun unter der neuen Adresse


ein Forum eingestellt, in das man sich ebenfalls eintragen, darüber hinaus aber auch diskutieren, Fragen beantworten, Projekte vorstellen, Mitstreiter suchen kann usw. Es soll sich der Hypnose nur in Verbindung mit Kunstprojekten widmen und daher keine "Konkurrenz" für dieses Forum hier sein.
Wer Interesse an dem Thema und daran hat, dort mitzumischen, ist hiermit dazu herzlich eingeladen, natürlich auch als Nicht-Hypnotiseur und Nicht-Künstler. Und wie schon angedroht, ist es kostenlos.

Ab sofort verlinkt "die Kuh" auf dieser Seite hier zu dem neuen Forum "Kunst und Hypnose".

Mal sehen, was dieses Experiment bringt. Vielleicht gelingt es damit ja, die Hypnose auch auf diesem Wege etwas mehr zu promoten und nach vorn zu bringen. Und vielleicht kann es ja sogar auch Hypnotiseure/innen unterschiedlicher "Schulen" in ihrem Engagement für die Kunst (und Hypnose) zusammenführen.

Ich werde die Seite in den nächsten Tagen im Internet noch etwas bekannter machen. Weitersagen ist also nicht verboten, sondern erwünscht.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #7 am: 27. Jul 2012, 07:38 Uhr »
Finde ich sehr interessant.
Habe mich erst mal dort angemeldet, und einige befreundete Künstler/Innen dorthin eingeladen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #8 am: 28. Jul 2012, 13:03 Uhr »
Prima!  :)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #9 am: 17. Aug 2012, 09:27 Uhr »
Hallo ihr,

ich bin heute auf einen Artikel gestoßen, der näher ausführt, was denn bei der documenta da tatsächlich i.S. Hypnose passiert:

> Abgedriftet im Brühkaffee <

Lieben Gruß
Lutz

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #10 am: 17. Aug 2012, 10:10 Uhr »
Das klingt doch recht erfreulich.
Der scheint die Leute doch mit guten Gefühlen weg zu schicken.

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #11 am: 23. Sep 2012, 19:59 Uhr »
War heute mal wieder in einem Kunstforum und habe dort die KUH Seite vorgestellt.
Ich bin dort als Künstler eingetragen und habe mich auch nicht als Hypnotiseur geoutet.
Stieß dort eher auf Skepsis.
Mein Eindruck, den meisten sagt Hypnose erst einmal nicht viel, außer den üblichen Vorurteilen.
Die Künstler dort vermuten hinter der Seite eher irgendeine Abzocke (warum, haben sie nicht geschrieben) und meinten generell, dass das Anliegen der Seite nicht klar genug zum Ausdruck käme.
Hier mal 3 Zitate:

--------------------------"Sorry, auf der Webseite steht gar nichts, noch nicht mal eine kurze Zusammenfassung, wie das ganze funktioniert bzw. irgendwelche Referenzen. Wie z.B. wie das ganze funktionieren soll und welchen Einfluss Hypnose auf die Kunst hat, etc. etc."

"Auch im Forum hält man sich da zurück. Lediglich eine allgemeine Abhandlung zu Hypnose an sich und der Beitrag ist völlig belanglos. Ansonsten ein bisschen Werbung in eigener Sache."

"Zum Gedankenaustausch gehört auch ein bisschen Futter."--------------------

Möchte ich einfach mal als Feedback hier durchgeben. Vielleicht müsste der Auftritt, bzw. das Anliegen der Seite noch etwas klarer formuliert werden.

Auf jeden Fall am Ball bleiben, und ich werde auch weiter den Link, wo es mir passend erscheint, verbreiten.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #12 am: 23. Sep 2012, 23:48 Uhr »
Hallo Rü,

danke für dein Engagement und das berichtete Feedback!  :)
In der Sache macht mich letzteres jedoch etwas ratlos.

Zitat
Die Künstler dort vermuten hinter der Seite eher irgendeine Abzocke

Ich hab gerade nochmal die KUH-Seite aufgerufen in dem Bemühen, dahinter eine Abzocke sehen zu wollen. Es ist mir nicht gelungen. Wie soll ein frei zugängliches Forum, das für jeden öffentlich und kostenlos nutzbar ist, eine Abzocke sein können? Vielleicht bin ich da aber auch etwas betriebsblind.

Zitat
...und meinten generell, dass das Anliegen der Seite nicht klar genug zum Ausdruck käme.
...
Vielleicht müsste der Auftritt, bzw. das Anliegen der Seite noch etwas klarer formuliert werden.

"Dieses Forum möchte Kontakte herstellen zwischen Künstlern, die zur Bereicherung ihres Schaffens ergänzend die Hypnose einsetzen möchten, und professionellen Hypnotiseuren, die für eine derartige Zusammenarbeit offen sind."

Anschließend hab ich nochmal separat für Künstler und Hypnotiseure aufgeführt, wozu das Forum genutzt werden kann. Noch klarer formulieren kann ich nicht.  :ratlos: Aber konstruktiven Anregungen würde ich mich nicht verschließen.

Anstatt auf die einzelnen Zitate einzugehen, hier ein Link:
http://www.fr-online.de/rhein-main/documenta-hypnose-schau-mir-in-die-augen--kleines,1472796,17252124.html

"Der Documenta-Künstler Marcos Lutyens will zum Abschluss der Kunstschau in Kassel am Sonntag, 16. September, 60 Besucher auf einmal hypnotisieren.
...
Die Veranstaltung sei schon kurz nach ihrer Bekanntgabe komplett ausgebucht gewesen, sagte die Sprecherin."


Ich weiß es natürlich nicht, glaube aber eher weniger daran, dass diese 60 Leute vorher danach gefragt haben, wie das denn nun genau funktionieren soll und welche Referenzen es da gäbe; vielmehr dürfte sie die Idee "geflasht" haben und so haben sie sich auf die Sache eingelassen. Und so wird es auch Künstler geben, die offen und neugierig für Neues sind, die Abenteuer suchen und mitgestalten wollen, während andere hinter der Idee nur Abzocke vermuten. Eines kann und will jenes Forum jedenfalls nicht: Leute von der Idee "überzeugen"; entweder ist da ein Grundinteresse oder eben nicht.

Dabei mache ich mir keine großen Illusionen: 99,9% der Künstler als auch vielleicht der Hypnotiseure werden die Möglichkeiten und Chancen nicht sehen/verstehen. In einer großen (geschlossenen) "Hypnosetherapie-Community" mit mehr als 1000 Mitgliedern gab es mal vor Jahren die Anfrage einer Therapeutin nach hilfreichen Ideen für die Nutzung seriöser Hypnose in einem Theaterstück; Antworten in der Community: null.  :)

Zitat
Auf jeden Fall am Ball bleiben

Danke für die Ermunterung!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunst & Hypnose
« Antwort #13 am: 24. Sep 2012, 07:07 Uhr »
Ich meine auch, dass die Reaktionen von Leuten kommen, die mit Hypnose nichts anzufangen wissen, oder eben "nur" Show-Hypnose kennen.
Das waren halt erst mal die Äußerungen. Die müssen ja auch nicht unbedingt repräsentativ sein.
Ich habe in dem Forum auch gepostet, dass das Angebot auch nicht für jeden gedacht ist, aber es wird sicher auch ein paatar Interessierte erreichen.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de