Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?  (Gelesen 10805 mal)

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« am: 11. Mär 2011, 10:08 Uhr »
hallo an alle im forum

[....]
« Letzte Änderung: 18. Mär 2011, 10:22 Uhr von DerNeuling »

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #1 am: 11. Mär 2011, 13:37 Uhr »
@DerNeuling

Hallo Neuling ohne Namen

"hypnose. vom mesmerismus zur therapie" -> ist damit die geschichte der hypnose ausgehend von franz mesmer bis heute zur therapieanwendung gemeint?

Na, das ist ja mal ein wirklich 'schmal' eingegrenzter Stoff. ;D

Im Buch von EGGETSBERGER findest du dazu schonmal was.
http ://www.ipn.at/h-buch (Leerzeichen entfernen)

Auch im Tepperwein (DIE HOHE SCHULE DER HYPNOSE), einfach mal googlen, wirst du dazu etwas erfahren können.

Liest sich beides ganz gut, auch wenn man kein Dr. Phil. ist.
Vielleich solltest du dir die beiden einfach mal reinziehen, zumindest soweit, wie es um den historischen Abriss geht.

Ansonsten seih noch bemerkt, das es angenehmer ist, wenn 'der Andere' einen Namen hat... Anonymous klingt immer so unpersönlich, finde ich.

Gruß Ralf




Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #2 am: 11. Mär 2011, 14:02 Uhr »
Hallo Neuling,

grüß dich hier!

Man schreibt eine Facharbeit ja wahrscheinlich in der Absicht, eine gute Zensur vom Pauker zu bekommen. Und die bekommt man, wenn man das schreibt, was der Pauker für richtig hält. Und da sind wir beim Thema "Hypnose" beim ersten Problem. Ist dein Pauker ein ausgewiesener Fachmann im Bereich der Hypnose oder ist er einer der vielen Leute, die zwar keine Ahnung von Hypnose haben aber dennoch eine feste Meinung, was denn Hypnose angeblich sei?

Das vorgegebene Thema "Hypnose. Vom Mesmerismus zur Therapie" lässt nichts Gutes ahnen, denn wenn Therapie sowas wie "ein planmäßiges Vorgehen zur Beseitigung oder Linderung von Leiden oder Störungen" ist, dann war der Mesmerismus selbstverständlich auch schon eine Therapie und eine wirksame dazu, was seinerzeit ja auch "offiziell anerkannt" wurde. Das Besondere am Mesmerismus aus heutiger Sicht ist ja nicht, dass er keine Therapie gewesen wäre, sondern dass die vermuteten Wirkzusammenhänge falsch waren.

Und bei den Wirkzusammenhängen ist man heute auch nicht viel weiter, denn wenn man sich dem Thema auf anspruchsvoller wissenschaftlicher Ebene nähert, muss man feststellen, dass auch heute noch niemand weiß, wie Hypnose funktioniert und ob es sie überhaupt gibt! Es gibt da eine Reihe von Erklärungsansätzen, aber ein (wissenschaftlich beweisbares) "Wissen" gibt es da nicht.

Die Hypnose-FAQs richten sich an Einsteiger und wollen lediglich einen groben Einblick in die Materie ermöglichen, auf einem anspruchsvolleren Niveau müsste man das Thema sehr viel differenzierter behandeln.

Bei deiner Themenstellung würde ich vermuten, dass dein Pauker schwerpunktmäßig einen historischen Abriss anstrebt. Falls dies so sein sollte, wird dir vermutlich dieses Video über die Geschichte der Hypnose eine große Hilfe sein können:

http://www.youtube.com/watch?v=hZGaw4oAciU

Sollte die Fragestellung aber "methodisch" gemeint sein, also eine vergleichende Gegenüberstellung dessen anstreben, was Mesmer machte, im Vergleich zu dem, was man heute in der Therapie macht, dann wäre das natürlich eine ganz andere Ausrichtung. Von daher würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen/nachfühlen, was denn da überhaupt inhaltlich von dir erwartet wird. Wenn du da "auf Verdacht" was schreibst, kann das wohl in die Hose gehen.

Und unter "facharbeit hypnose" wirst du natürlich nicht googlen, denn du willst ja was eigenes schreiben.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #3 am: 11. Mär 2011, 17:59 Uhr »
edit: gruß, lukas ;D

danke erstmal für die schnellen antworten und danke für die links!

nein ich werde natürlich nichts abschreiben:P nein wirklich nicht das hatte ich nicht vor...

ich werde das material durcharbeiten welches ihr mir geschickt habt und werde es mit sicherheit in die arbeit mit einfließen lassen da ich immerhin 15seiten bis nächsten freitag schreiben muss...dazwischen noch viel hausaufgaben und der andere quatsch aber das kennt ihr ja wahrscheinlich ;)

also nochmals danke für die bisherigen antworten! :)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #4 am: 11. Mär 2011, 20:20 Uhr »
@lukas

wenn du die Facharbeit schnell genug schreibst, kannst du sie (oder eine Link drauf) ja mal hier ins Forum posten.
Vielleicht hat der Eine oder Andere was dazu zu sagen, was sie noch verbessern könnte.... 8)

Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #5 am: 12. Mär 2011, 18:03 Uhr »
@lukas

wenn du die Facharbeit schnell genug schreibst, kannst du sie (oder eine Link drauf) ja mal hier ins Forum posten.
Vielleicht hat der Eine oder Andere was dazu zu sagen, was sie noch verbessern könnte.... 8)

Gruß Ralf

eine sehr gute idee! ich muss sie nächste woche freitag abgeben und habe bisher 5 seiten geschrieben... eventuell ist es besser sie sozusagen "in stücken" zu posten (?) dann kommt nicht alles auf einmal :P

ich werde meine bisherige arbeit wahrscheinlich heute später am abend hochladen oder hier in den thread posten


danke im vorraus für euer interesse mir zu helfen! :)

gruß

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #6 am: 13. Mär 2011, 15:04 Uhr »
Hallo Lukas,

das Problem: ungefähr jede zweite fachbezogene Aussage deiner Ausarbeitung ist entweder irreführend, falsch oder auch veraltet. Der vielleicht größte "Bolzen" deiner bisherigen Abhandlung ist die Behauptung, dass die Existenz des Unbewussten umstritten sei, das ist sie ganz sicher nicht.
Ich hatte mal einen "Grundsatzartikel" zum Unbewussten verfasst, der nichts enthält, was nicht auch schon an anderen Stellen im Forum zu lesen ist, aber dort ist es eben zusammen geschrieben. Ich hab den jetzt links unter "Mehr zur Hypnose -> Das Unbewusste" mal (für dich) online gestellt.

Deine Arbeit lässt sich aber gut lesen, finde ich, schön mit Quellenangaben und so - da wird vielen nicht auffallen, dass sie fachlich nicht "rund" ist; und dass die Quellen teilweise veraltet sind und damit nicht den aktuellen Stand wiedergeben, wird auch kaum jemand merken.

Hast du kein Rechtschreibprogramm, das du mal über deine Arbeit drüberlaufen lassen kannst (z.B. in Word)? Wenn nicht, würde ich nach Veröffentlichung deiner ganzen Arbeit den Text damit mal bereinigen und dir dann eine fehlerkorrigierte Version (was die Rechtschreibung betrifft) zurückschicken.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #7 am: 13. Mär 2011, 17:28 Uhr »
Hallo Lukas,

mal eine Frage...
in welcher Schulform / Studium und in welcher Klasse / Semester bist du ?
Und, was weiß / kann der Lehrer, der diese Aufgabe gestellt hat im Bezug auf Hypnose ?

Gruß Ralf

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #8 am: 13. Mär 2011, 22:08 Uhr »
@lutz:

danke erstmal fürs durchlesen und bewerten meiner arbeit!
zu den rechtschreibfehlern: ich habe openoffice und irgendwie ist der rechtschreibassistest inaktiv oder etwas in der art. jedoch muss ich meine arbeit sowieso auf einen pc im nachbarraum ziehen, weil nur dort ein drucker steht. auf dem pc habe ich ein rechtschreibprogramm und dort werde ich natürlich nochmals alle rechtschreibfehler korrigieren
vielen dank auch für die hilfe unter "mehr zu hypnose.." !

@ralf:

ich bin in der 11 klasse eines gymnasiums und momentan im 1. semester. also sozusagen ganz am anfang der oberstufe.
mein lehrer hat nichts mit hypnose am hut. den inhalt des textes wird er sowieso nicht so kritisieren denn er achtet eher so auf äußere dinge (erscheinungsbild, fußnoten, quellenangaben, vokabeln, ...) wenn ihr versteht was ich sagen will

ich möchte noch darauf aufmerksam machen dass dies hier nur ein "probleanlauf" war. ich habe meine arbeit bereits umgestaltet da meiner auffassung nach die geschichte und somit die entwicklung von franz anton mesmer (mesmerismus) zur heutigen hyptnosetherapie im inhaltlichen mittelpunkt steht.

tipps nehme ich jedoch trotzdem weiterhin sehr gerne hingegen! danke soweit an alle die mir bisher geholfen haben!

gruß

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #9 am: 14. Mär 2011, 14:30 Uhr »
Hallo Lukas,

wenn er von der Materie keine Ahnung hat, und davon ausgehen muß, das du auch keine hast, dann solltest du zumindest mit den Fachbegriffen vorsichtig sein...
Erklär mir doch mal, so aus dem Stehgreif, was Vigilanz ist.... Ich hatte in der Oberstufe tatsächlich Lehrer, die waren so gemein, nach solchen Fachbegriffen zu Fragen, weil sie nicht dümmer sein wollten als ich  ;)
Ergo, ungängige Fachbegriffe mit Kurzbeschreibung versehen, oder sie zumindes aus dem Stehgreif erklären können.

Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #10 am: 14. Mär 2011, 16:41 Uhr »
hallo ralf,

danke für den tipp, aber auf solche fragen habe ich mich bereits vorbereitet. da wir unsere facharbeit nicht nur abgeben, sondern auch in form eines referates dem kurs vortragen sollen, habe ich mir bereits gedanken gemacht.
____________________

ich bedanke mich hiermit bei allen leuten, die mir geholfen haben. ich habe meine facharbeit nun vervollständigt, umgeschrieben und die tipps dankbar angenommen.

wenn ich meine facharbeitsnote bekommen habe (und sie einigermaßen gut ist :P ), werde ich sie hier in dem thread posten!

nochmal danke!

gruß, lukas

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #11 am: 14. Mär 2011, 19:32 Uhr »
Na dann viel Erfolg!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #12 am: 15. Mär 2011, 20:16 Uhr »
Na dann viel Erfolg!  :)

Lieben Gruß
Lutz

dankesehr :)

aber ich hätte vielleicht doch noch eine bitte... sie hatten mir angeboten meine facharbeit aufgrund der rechtschreibfehler mithilfe ihres wordprogramms zu korrigieren... ich habe es versucht aber irgendetwas stimmt bei meinem programm mit. ich habe extra fehler eingebaut wie " halo " statt " hallo " aber das programm erkennt es nicht als fehler...

könnte ich ihnen irgendwie persönlich eine nachricht schicken? oder die datei per e-mail zussenden? das wäre sehr nett!


gruß, lukas

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #13 am: 15. Mär 2011, 23:27 Uhr »
Hallo Lukas,

a) klar doch, schick rüber!  :)
Per PM oder aber auch per Email: Lutz [at] hypnose-service.de

b) kannst gerne beim "Du" bleiben!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline DerNeuling

  • Beiträge: 7
Re: Rund um das Thema Hypnose etc. Hilfe?
« Antwort #14 am: 18. Mär 2011, 10:21 Uhr »
ok hat sich schon erledigt, ein freund hat es übernommen.
aber danke nochmal für die hilfe!


gruß lukas

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de