Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnoseanfänger mit Fragen...  (Gelesen 19906 mal)

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Hypnoseanfänger mit Fragen...
« am: 18. Aug 2008, 13:12 Uhr »
Hallo,

ich bin Anfänger mit Fremdhypnose und habe ein paar Fragen bzw Erfahrungen die ich gedeutet haben möchte um mehr Erfolg zu haben. Ist das möglich?

Grüße!
Sebastian

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #1 am: 18. Aug 2008, 13:30 Uhr »
Hallo Sebastian,

na dann leg mal los - versuchen wollen wir's.  :)
Und grüß dich hier!  ;)

Lutz

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #2 am: 18. Aug 2008, 14:05 Uhr »
Danke! :)

Also, als Grundlage hatte ich den Tepperwein gelesen. Ich habe jetzt schon etwa 7 Versuche oder so gemacht. Mit meiner Freundin...

Beim ersten Versuch habe ich angefangen mit Entspannung, dann die Schwere in den Gliedern und bei der Fixationsmethode auf meinen Finger immer schwerere Augenlider suggeriert. Das hat auch gut geklappt. Die Augenlider klappten immer öfter zu und die Zeit in der sie offen waren verringerte sich zu der Zeit in der sie zu waren. In späteren Versuchen wenn ich das weitermachte wurden die Augen auch immer schmaler und schmaler bis sie nur noch ganz schmal waren und ich sagte sie fallen jetzt zu.
Das mit den Augen klappt meiner Meinung nach weil die Augenbewegungen wirklich nicht gesteuert aussehen. (Bis auf wenn ich sage sie soll sie zumachen, da dürfte das Tagesbewußtsein mit dabei sein.)

Einmal habe ich vergessen zu erwähnen dass nur meine Stimme zählt und ich wunderte mich dann warum die Augen sich andauernd unter den Augenlidern bewegen. Nach der Hypnose hat sie dann erzählt dass sie ständig Gedanken vom Tag hatte. Das lag wohl daran dass ich vergessen hatte zu erwähnen dass nur meine Stimme relevant sein und alles andere egal. Jetzt sage ich das immer mit dazu und das Problem trat nicht noch einmal auf.

Es klappt auch die Augenlider als fest verschlossen zu suggerieren. Also zu sagen sie könne die Augen nicht öffnen und sie solle es versuchen. Meiner Meinung nach zeigen die Muskelbewegungen dass sie es versucht aber es nicht klappt.

Auch die Methode bei der der Arm nach unten sinkt klappt. Sie kann den Arm nicht mehr heben, auch wenn sie es versucht und die Muskeln sich bewegen. Sie sagt übrigens auch nach der Hypnose dass sie es wirklich versucht hat und es nicht ging.

Einmal hat sie auch erwähnt dass es ihr an der Nase gekrabbelt habe während der Hypnose aber sie sich nicht bewegen konnte um zu krabbeln... :)

Jedenfalls glaube ich dass das soweit schon mal klappt. Die Tests ob die Augen zu bleiben und ob der Arm nicht gehoben werden kann sind nach Tepperwein Tests für eine leichte Hypnose. Nach "Moderne Hypnosetechnik. Hypnotisieren & Selbsthypnose. Hypnose lernen in 48 ..." von Tony Gaschler (Habe bei Google Buchsuche reingeschaut) gilt das aber erst als Suggestionsversuche ohne Hypnose.

Soweit das was zu klappen scheint. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jetzt wo ich noch nicht weiter weiß...
Mir scheint das Tagesbewußtsein ist oft genug zu präsent. Ich befrage sie ja immer nach der Hypnose wie es war und sie sagt immer wenn ich was von ihr will dann hört sie das wie aus weiter Ferne. Und ich meine das kommt dann nur beim Tagesbewußtsein an und wird von dem verarbeitet. Beispielsweise die Frage ob es ihr gut gehe.
Ich hatte jetzt auch mal nach dem Buch bei Google versucht zu suggerieren dass sie Einschlafe. Weil das für den Autor wohl der Schritt zur Hypnose war. Das hat offenbar nicht funktioniert. Als Test wollte ich Tepperweins mittlere Hypnose-Test nehmen und versuchte ihr zu suggerieren dass die Zahl 4 oder so jetzt zips heißt. Dann zählte ich die Zahlenfolge auf und sagte ihr sie solle von 1 bis 9 zählen. Und sie zählte von 1 bis 9. Nur ohne zips... :) Mir scheint das Tagesbewußtsein war zumindest so weit weg dass es nicht kapiert hat zips zu simulieren bzw die Zahl damit zu ersetzen und so die normale Zahlenfolge erzählt hat. Weil das ersetzen zu schwer war. Aber es war eben wohl doch nur das Tagesbewußtsein.

Dann hatte ich auch in der selben Sitzung probiert aus dem Googlebuch den Test zu machen ob der Arm starr wäre... Nunja, starr war er schon aber peinlicherweise kopfgesteuert starr... Was ich daran zu erkennen glaube dass er weniger starr war als dass gegen meine Bewegung mit Verzögerung eine Gegenbewegung stattfand... Ich glaube dass die Gegenbewegung deswegen vom Tagesbewußtsein kam weil sie einfach zeitverzögert war. So wie wenn man einen wachen Menschen darum bitten würde. Dann musste ich lachen und auweia... sie fing auch an zu lachen und war hellwach. Ich habe trotzdem noch die Suggestionen zurückgenommen aber soweit zu der angeblichen "Hypnose"... :)

Das ist in Etwa wie es bei mir steht im Moment... Was mache ich denn noch nicht richtig? Ich habe schon mal ziemlich lange Entspannung und Schwere suggeriert in der Hoffnung dass die Entspannung noch tiefer geht. Einmal erzählte sie mir danach dass es für sie war wie ein Wirbel irgendwann. Sie kannte das schon von früher aber noch nie so stark. Während des Aufwachens bewegte der sich nach unten zu den Beinen. Muss ich einfach noch viel länger Entspannung und Schwere suggerieren?

Oder liegt es an der Art meiner Fragen? Eigentlich sollte ja das UB antworten aber wenn das Tagesbewußtsein durch meine Fragen oder "das was ich aus weiter Ferne von ihr will" wieder rangeholt wird wie kann ich das verhindern? Muss ich meine Fragen anders stellen so dass sich nicht das Tagesbewußtsein angesprochen fühlt?

Ich bin schon der Meinung dass manches klappt aber eben noch nicht weit genug. Immerhin gefällt es meiner Freundin sehr gut. Sie sagt das wäre besser als jede Meditation bezüglich Entspannung usw. Vielleicht liegts ja auch an der Suggestion dass es sich angenehm anfühlt aber es kann schon sein dass die Entspannung so tief ist dass es tiefer ist als sie bisher mit bloßer Meditation hinbekommen hat...

Tips? Vorschläge?

Grüße!
Sebastian

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #3 am: 18. Aug 2008, 15:11 Uhr »
Hallo Sebastian,

Zitat
Was mache ich denn noch nicht richtig?

du liest die falschen Bücher.  ;D
Den Tepperwein halte ich für ein gutes Einsteigerbuch, um sich als Neuling erstmal überhaupt grog über Hypnose zu informieren. Wenn man dann aber tatsächlich selbst 'einsteigt' und mit dem Hypnotisieren beginnt, stößt man leicht auf Irritierendes und Falsches (so wie es dir offenbar gerade ergeht).
Gaschler gibt in praktischer Hinsicht ganz gute Tipps, schreibt darum herum aber soviel Unsinn (z.B. zur Schwere), dass du dieses Buch für weitergehende Erklärungen vergessen kannst.

Z.B. "Tagesbewusstsein" - was bitte ist ein Tagesbewusstsein? Sowas gibt es gar nicht. Man hat nur ein Bewusstsein, egal, ob Trance oder nicht Trance.

Zitat
Einmal habe ich vergessen zu erwähnen dass nur meine Stimme zählt und ich wunderte mich dann warum die Augen sich andauernd unter den Augenlidern bewegen. Nach der Hypnose hat sie dann erzählt dass sie ständig Gedanken vom Tag hatte. Das lag wohl daran dass ich vergessen hatte zu erwähnen dass nur meine Stimme relevant sein und alles andere egal. Jetzt sage ich das immer mit dazu und das Problem trat nicht noch einmal auf.

Es kommt bei manchen Leuten vor, dass sich die Augen bei geschlossenen Lidern bewegen - das ist aber kein 'Problem', sondern lediglich ein Zeichen dafür, dass jemand "innere Bilder" sieht und diese gedanklich anguckt, und damit Zeichen einer eingetretenen Trance. Das hat mit einer Fokussierung auf deine Stimme gar nichts zu tun. Wenn du/ihr sowas nicht wünscht, wäre es sinnvoller, z.B. zu suggerieren: "Und deine Bilder und Gedanken können nun vorbeiziehen und ganz gleichgültig werden."

Zitat
Nach "Moderne Hypnosetechnik. Hypnotisieren & Selbsthypnose. Hypnose lernen in 48 ..." von Tony Gaschler (Habe bei Google Buchsuche reingeschaut) gilt das aber erst als Suggestionsversuche ohne Hypnose.

Man kann solche Tests ohne vorherige Tranceeinleitung als 'Suggestibilitätstest' durchführen und dann kann sowas auch ohne Tranceeinleitung funktionieren. Wenn man aber vorher eine Trance einleitet und eine Person dann in Trance solche Phänomene zeigt, sind dies natürlich Anzeichen für eine Trance.

Zitat
Mir scheint das Tagesbewußtsein ist oft genug zu präsent. Ich befrage sie ja immer nach der Hypnose wie es war und sie sagt immer wenn ich was von ihr will dann hört sie das wie aus weiter Ferne. Und ich meine das kommt dann nur beim Tagesbewußtsein an und wird von dem verarbeitet.

Wie gesagt - vergiss den Quatsch mit dem "Tagesbewusstsein" - es gibt es nicht, dass irgendwas 'nur im Tagesbewusstsein' ankäme. Wenn deine Freundin dich "wie aus weiter Ferne" hört, ist dies ein typisches Anzeichen für Trance. Es ist alles o.k.  :)

Zitat
Ich hatte jetzt auch mal nach dem Buch bei Google versucht zu suggerieren dass sie Einschlafe. Weil das für den Autor wohl der Schritt zur Hypnose war. Das hat offenbar nicht funktioniert.

Man kann sowas suggerieren und bei manchen wird das funktionieren. Andererseits hat Trance ja nichts mit schlafen zu tun und daher kann sowas auch kontraproduktiv sein - z.B. dann, wenn jemand hört, er solle nun schlafen, und gleichzeitig merkt, dass er eben nicht schläft. Ich würde so eine Suggestion nicht benutzen.

Zitat
Das hat offenbar nicht funktioniert. Als Test wollte ich Tepperweins mittlere Hypnose-Test nehmen und versuchte ihr zu suggerieren dass die Zahl 4 oder so jetzt zips heißt.

Bei solchen Geschichten musst du sehr genau darauf achten, wie du formulierst. Wenn du suggerierst, dass die 4 nun zips heiße, ist sie ja nicht weg oder durch ein zips ersetzt - die 4 bleibt die 4, sie hat nur einen neuen Namen. Wenn ich suggerieren würde: "Der Baum vor meinem Fenster heißt nun zips, was siehst du da?", dann würde als Antwort vermutlich kommen: einen Baum.
Deine Suggestion müsste richtig so aussehen, dann das zips die 4 ersetzt und nun an Stelle der 4 tritt.
Abgesehen davon: sowas funktioniert nicht bei jedem und vielleicht war die Trance auch noch nicht fortgeschritten genug.

Zur Armkatalepsie kann ich von hier aus wenig sagen, aber wenn deine Freundin nach dem Lachen gleich wieder "klar" war, war die Trance wohl insgesamt nicht sehr ausgeprägt, was aber völlig o.k. sein sollte.

Solche Bücher erwecken leicht den Eindruck, als könne man mit ein bisschen Trance an den Leuten reihenweise rumexperimentieren, und die würden dann treudoof mitmachen - schließen sind sie ja 'in der Trance gefangen'. Die Realität sieht aber anders aus: da wirst du auf Leute stoßen, mit denen auch in tiefer Trance längst nicht alles möglich ist. Und manche sind in tiefer Trance, ohne dass auch nur irgend eines der sogenannten "Trancephänomene" möglich ist. Und vielleicht haben sie dabei sogar noch die Augen geöffnet.  :)

Ich 'fürchte' also, dass du alles richtig machst.  ;D
Nur das mit dem Tagesbewusstsein solltest du noch mal überdenken, denn diese 'falsche Konstruktion' führt dich auf falsche Fährten.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #4 am: 18. Aug 2008, 20:35 Uhr »
Hallo Lutz,

das mit dem Tagesbewußtsein stimmt nicht? Aber wie ist das mit der Kritikfähigkeit? Man schreibt doch dem Normalbewußtsein zu dass es den Menschen beschränkt. Sowohl dass man darüber bestimmte Dinge blockiert die man nicht glauben kann oder das Gedächtnis einschränkt oder sonstwie. Wie erklärt sich die Blockierung ansonsten?

Bei der Armkatalepsie habe ich nicht so lange vorher Entspannung und Schwere suggeriert. Womöglich muss ich das mal sehr lange machen? Oder kannst du mir einen guten Tip geben damit das Ganze noch besser klappt? Also besonders tiefe Trance erreicht wird usw?

Das mit der Formulierung beim zips muss ich mir noch mal überlegen. Es kann sein dass ich zips nur als Alias benutzt habe... Muss ich noch mal probieren...

Außerdem würde ich gern ein paar Suggestionen kennen mit denen man ein wenig experimentieren kann. Ich habe zB mal suggeriert dass sie die nächste Nacht sehr gut und erholsam schlafen würde und früh besonders frisch aufstehen würde. Und sie meinte sie hätte diese Nacht auch besonders gut geschlafen. Aber dann habe ich versucht zu suggerieren dass sie in der Nacht über ein bestimmtes Thema träumen solle und gute Ideen dazu finden soll an die sie sich am nächsten Tag erinnert. Sie konnte sich aber an nichts erinnern. Das hat also wohl nicht funktioniert.

Gibt es da bessere Suggestionen mit denen man erfolgreicher experimentieren kann?

Wir würden natürlich auch gern die erweiterten Möglichkeiten des Bewußtseins kennenlernen. Was kann ich besser machen? Üben, üben, üben ist sicher schon mal das Wichtigste. Womöglich auch länger Entspannung suggerieren. Das mit dem Wirbel war sicher kein schlechtes Zeichen. Übrigens habe ich zu dem Zeitpunkt komischerweise ebenfalls etwas gespürt. Es fühlte sich leicht außerhalb der Normalität an. Und hinterher erzählte sie mir von dem Wirbel.

Aber es klingt ja schon mal gut dass das alles bis jetzt passt. :)

Grüße!
Sebastian

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #5 am: 18. Aug 2008, 22:39 Uhr »
Zitat
Aber wie ist das mit der Kritikfähigkeit? Man schreibt doch dem Normalbewußtsein zu dass es den Menschen beschränkt. Sowohl dass man darüber bestimmte Dinge blockiert die man nicht glauben kann oder das Gedächtnis einschränkt oder sonstwie. Wie erklärt sich die Blockierung ansonsten?
Die Informationen, die Kriterien, die der sogenannten Kritikfähigkeit unterliegen, befinden sich im Speicher und werden abgerufen, wenn sie benötigt zu werden scheinen. Zu anderen Zeiten wirst Du nichtmal wahrnehmen, dass sie existieren. Was da jeweils hochkommt, hängt nicht ausschliesslich von vorhandenen Sachinformationen ab, sondern zusätzlich von der Emotionslage. Für manche Vorgänge brauchst Du viel Konzentration, für andere weniger, manche Information kommt (vorübergehend) gar nicht ins Bewusstsein als gäbe es sie nicht, zB wenn Du etwas tust was Du eigentlich nicht ok findest (oder dies zumindest denkst).
Adrenalin zB kann sowohl beflügeln beim wegrennen, wie lähmen, wenn man wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange sitzt.
Dies hat erheblichen Einfluß auf das was man gern als Normalbewusstsein betrachten würde.

Blockierungen stammen also nicht aus dem "Normalbewusstsein", ausser in Situationen, wo Du völlig konzentriert eine Sache tust. Und selbst da würde in meinem Sprachgebrauch Trance stehen statt Normalbewusstsein.

Es gibt keine klaren Abgrenzungen im realen Leben wie ein Denkmodell dies scheinbar ermöglicht.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #6 am: 18. Aug 2008, 22:52 Uhr »
Aber es muss doch einen Ansatzpunkt geben wenn man darauf hinzielt zB verborgene Informationen zu finden oder auch Dinge in Bewegung zu setzen die sonst blockiert würden. Wenn es alles so relativ wäre bliebe ja nur das Glück. Aber bei der Hypnose geht es doch darum eben das Bewußtsein dazu zu befähigen Dinge außerhalb der normalen Wege zu tun. Nur muss man da auch zielgerichtet vorgehen können denke ich. Die Hypnose an sich zielt ja ohnehin in die Richtung also gibt es da vermutlich die Möglichkeit das Ganze zu optimieren oder?

Grüße!
Sebastian

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #7 am: 19. Aug 2008, 00:02 Uhr »
Au man. Gerade habe ich wieder hypnotisiert. Diesmal wollte ich besonders lange entspannen und Schwere suggerieren. Samt Fahrstuhl usw. 20min habe ich das permanent gemacht. Und was ist? Am Ende höre ich ein leises Schnarchen...  :'( Naja, dachte ich mir, das macht ja eigentlich nichts. Tepperwein schreibt schließlich dass man sogar Schlafende bis ein paar Stunden nach dem Einschlafen und vor dem Aufwachen hypnotisieren kann und ich habe ja sogar die ganze Zeit suggeriert. Also habe ich mir nichts groß bei gedacht und zips versucht... Diesmal korrekt. Nur... es kam keine Antwort... Auch auf die Frage ob es ihr gut gehe keine Antwort... Einfach nichts egal was ich tat... Also blieb mir nichts anderes übrig als alles wieder aufzulösen. Und mit ein bißchen Nachhilfe erwachte sie auch wieder nach der entsprechenden Suggestion. Sie erinnerte sich noch daran dass wir Hypnose angefangen hatten aber... naja...

Langsam wird mir das Ganze etwas mystisch... Wie wenn man nur die richtige Formel kennen muss sonst klappt es nicht. Oder die entsprechende magische Befähigung haben. Ist sicher nicht so aber kommt mir langsam so vor. Da würde man am Liebsten per Blitzhypnose was Überraschendes machen und schwupps... *seufz*

Naja, irgendwann krieg ichs schon raus...

Grüße!
Sebastian

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #8 am: 19. Aug 2008, 00:12 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Au man. Gerade habe ich wieder hypnotisiert. Diesmal wollte ich besonders lange entspannen und Schwere suggerieren. Samt Fahrstuhl usw. 20min habe ich das permanent gemacht. Und was ist? Am Ende höre ich ein leises Schnarchen...  Cry
Was erwartest du den um diese Zeit?  ;D

Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #9 am: 19. Aug 2008, 00:22 Uhr »
Hallo Sebastian,

Zitat
Aber wie ist das mit der Kritikfähigkeit? Man schreibt doch dem Normalbewußtsein zu dass es den Menschen beschränkt.

nein, manche Leute und Buchautoren tun das, aber denke mal selbst darüber nach: Bewusstsein ist doch definitionsgemäß der Teil in uns, auf den wir einen willentlichen Zugriff haben; wenn wir uns 'bewusst' und damit 'absichtlich' beschränken würden, dann bräuchten wir uns doch einfach absichtlich nicht mehr beschränken. Und - funktioniert das? Natürlich (und 'leider') nicht!

Mein Tipp: freunde dich mal damit an, dass auch in einem gedruckten (und vielleicht teuren) Buch MIST stehen kann!

Zitat
Wie erklärt sich die Blockierung ansonsten?

Unbewusst?  ;)

Zitat
Aber dann habe ich versucht zu suggerieren dass sie in der Nacht über ein bestimmtes Thema träumen solle und gute Ideen dazu finden soll an die sie sich am nächsten Tag erinnert. Sie konnte sich aber an nichts erinnern. Das hat also wohl nicht funktioniert.

a) Vielleicht hat es nicht funktioniert. Dazu sollte man wissen, dass jeder Mensch während eines normalen Nachtschlafs ca. 4-5 Traumphasen durchmacht, an deren Inhalt er sich aber nur dann erinnert, wenn er während der Traumphase aufwacht. Es könnte also tatsächlich sein, dass sie etwas in der Richtung geträumt hatte, sich aber nicht mehr daran erinnern konnte.

b) Man sollte sich bitte, bitte von der Idee trennen, man könne mit Hypnose/Trance zwingend und verordnend in die Psyche eines Menschen eingreifen und dadrin wild rumbefehlen. Ein Mensch wird immer (und Gott sei Dank!) für sich entscheiden, ob er Lust hat, da mitzumachen.

Zitat
Oder kannst du mir einen guten Tip geben damit das Ganze noch besser klappt?
...
Gibt es da bessere Suggestionen mit denen man erfolgreicher experimentieren kann?

Ich glaube, dir würden zu diesem Zeitpunkt weniger isolierte Tipps noch bestimmte Suggestionen helfen - bei dir geht es m.E. darum, ein 'optimiertes Verständnis' zu entwickeln. Wenn du das hast, wirst du Suggestionshilfen nicht mehr benötigen.

An dieser Stelle lese ich deinen neu eingestellten Beitrag, der mich nochmal bekräftigen lässt: bitte erwarte nicht, dass du aus deinen zwei bisher gelesenen Büchern ein zutreffendes Verständnis von Hypnose entwickeln kannst (auch wenn die Bücher genau das behaupten). Tepperwein z.B. schreibt viel, wenn der Tag lang ist.  :)

Zitat
Langsam wird mir das Ganze etwas mystisch... Wie wenn man nur die richtige Formel kennen muss sonst klappt es nicht.

 ;D
Nein - es ist nicht die Formel, es ist das Verständnis dahinter.  ;)
Beide Bücher 'suggerieren' meiner Erinnerung nach, dass man nach dem Lesen derselben alles nötige Rüstzeug innehätte - und das ist Blödsinn. Erstens kommt es anders und zweitens als die Autoren denken - das erlebst du ja gerade. Aber ich bin ziemlich überzeugt, dass du mit deinem Interesse und deinen bisherigen Erfolgen auf einem guten Weg bist!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #10 am: 19. Aug 2008, 13:07 Uhr »
Hallo Sebastian

Ich habe mir nachdem ich über Hypnose schon einiges wusste das Buch von Tepperwein von einem Freund ausgeliehen. Mir wurde vorher schon gesagt das ich in dem Buch nicht alles für vollnehmen kann. Ich habe es auch nicht alles für voll genommen.

Ich möchte mal ein paar sachen die meiner meinung nach nicht stimmen aus dem Buch hier rein schreiben. Ich habe selbst nicht all zu viel Ahnung aber hoffe das ich richtig liege. Wenn nicht bitte richtigstellen.

-Wir werden alles ganz strickt befolgen, stimmt nicht denn unser Unterbewusstes wird nicht alles mitmachen was ihm gesagt wird.
-Er schreibt immer nur von schwere suggerieren. Du kannst aber auch sugerrieren das alles leicht wird und man sich fühlt als ob man schwebt,das natürlich so das man weiss das man mmer noch sicher liegt.
-Unser Unterbewusstes versteht auch verneinungen. Tepperwein meint ja das es das nicht versteht. 

Das sind so die sachen die mir grade aus dem Buch einfallen.
Das Buch gibt dir zwar einen schönen Überblick was Hypnose ist und was man damit machen kann, aber mehr eben nicht.

Es muss auch nicht jede Hypnose super tief sein um was zu erreichen auch leichte bis mittlere Trancen reichen aus.
Lass dich einfach nicht so von den Büchern leiten.  Vielleicht hilft dir auch Selbsthypnose den Zustand besser kennen zu lernen. Denn Hypnose und Selbsthypnose ist nichts mystisches sondern eine schöne Entspannung.
Ich hoffe das ich das so richtig geschrieben habe.

Gruss Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #11 am: 19. Aug 2008, 22:20 Uhr »
@Eddie

Naja, klar war sie müde... :) Aber solche Tageszeiten wo man müde ist sind laut Tepperwein günstig. Und wenn er sogar Schlafende hypnotisieren konnte wieso klappt das dann nicht bei mir wenn ich sie sogar in den Schlaf begleitet habe? Ich glaube Tepperwein würde da von Rapportverlust reden. Was auch immer das wäre. Vielleicht einfach die fehlende Aufmerksamkeit der VP?

@Lutz

Du meinst also die Blockierungen sind unbewußt? Macht Sinn. Nur was passiert dann während der Hypnose? Das Unbewußte wird doch zugänglich oder?
Ist das Ganze eher so (ich rede womöglich Blödsinn... also Vorsicht...): Das Bewußtsein als Ganzes hat einen kleinen Teil als den wir uns normalerweise wahrnehmen weil er in unserer bewußten Wahrnehmung ist. Das Unterbewußtsein ist unterbewußt weil es für sich selbst arbeiten kann und der Aufmerksamkeit des kleinen Erfahrungsraumes des bewußten Bewußtseins nicht bedarf. Womöglich ist es für das bewußte Bewußtsein schlicht und einfach nur langweilig. Möglicherweise schützt das Unterbewußte das bewußte Bewußtsein auch einfach vor Reizüberflutung.
Während der Hypnose entspannt man sich und wird ruhiger. Ein Effekt könnte sein dass man dadurch den ansonsten unterbewußten Impulsen eher zuhören kann. Oder auch dass man mangels Reizen im bewußten Bewußtsein Platz schafft um Unbewußte Dinge wahrzunehmen.
Vielleicht ändert sich aber auch nur die Struktur des Bewußtseins zu einer flächigeren Wahrnehmung. Weniger die konzentrierte Kleinheit des bewußten Bewußtseins als dann eine flächigere Wahrnehmung. Ähnlich wie man entweder Dinge mit dem Kopf entscheidet aus den Fakten heraus oder aber aus der flächigen Wahrnehmung des Gefühls heraus sich das erhebt was richtig wäre. Aus der Summe der Erfahrungen heraus. Ohne dass man die einzelnen Erfahrungen womöglich benennen könnte. Es sind einfach so viele dass man die Summe dieses "Gefühlsgedankens" nur flächig erleben kann. Weil man es sonst einfach nicht bearbeiten kann.

Und dass wir mit dem bewußten Bewußtsein gleichzeitig nur wenig wahrnehmen können stimmt denke ich.

Wenn man sein Bewußtsein in der Hypnose einfach nur von der Konzentration zu einer flächigen Wahrnehmung ausdehnen würde könnte das auch erklären dass meine Freundin mich wie von Ferne hört weil meine Stimme nicht mehr mit der im Gegensatz dazu messerscharfen Klarheit des bewußten Bewußtseins wahrgenommen wird. Weil dieses sich genau auf etwas ausrichten kann und dieses ganz genau betrachten kann. Wäre die Wahrnehmung flächig dann wäre die Wahrnehmung nicht mehr so fokussiert.

Aber wenn das Unbewußte flächig ist wie passt es dann dass Menschen unter Hypnose von vergangenen Details erzählen? Dann muss man ja wohl auch dort tiefer in die Dinge hineinsteigen können. Und das würde doch auch wieder in Richtung bewußtes Bewußtsein gehen. Fokussiert. Vielleicht an anderer Stelle und man wacht deswegen nicht in das normale bewußte Bewußtsein hin auf?

Nur wenn das so sein sollte... wieso kann man sich dann selbst nicht so tief entspannen dass man das selbe machen kann wie in Hypnose? Soweit ich erfragt habe sind die Sachen die mit Hypnose möglich sind bei Weitem nicht mit Selbsthypnose erreichbar weil bei SH immer noch ein lenkender wacher Teil da sein muss. Was ich mir vorstelle wie wen man dann ansonsten so unbewußt wäre dass man nicht mehr entscheiden könnte was man tun will. Und da der Hypnotiseur einspringt und mit seinem fokussierten Bewußtsein die Ideen einbringen kann.

Und wie paßt eine Armkatalepsie da hinein?

Wie gesagt nur Gedanken... aber vielleicht könnte man diese ja richtigstellen...

Nun meine Freundin soll natürlich entscheiden ob sie mitmachen möchte. So wie ich das sehe will sie es auch wirklich.

Danke für die Aufmunterung... :)

@Seele

Dass was er über die Verneinung sagt klingt schon sinnvoll, ala "Denke jetzt ja nicht an einen großen roten Elefanten." Ich könnte mir schon vorstellen dass auch Verneinungen verstanden werden. Vielleicht ist ein Ausspruch aber insgesamt passender bzw geradliniger wenn die dabei erzeugten Bilder sie selbe Sprache sprechen? Ich weiß nicht. Könnte ich mir aber vorstellen...

Grüße!
Sebastian

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #12 am: 20. Aug 2008, 01:54 Uhr »
Hallo Sebastian,

ich beschränke meine Antwort mal auf die Punkte, bei denen du nach meinem Eindruck (noch) eine nicht ganz zutreffende Vorstellung hast.

Du scheinst das Bewusstsein und das Unbewusste als 'unabhängige' Instanzen zu sehen und das ist eben nicht so. Das Bewusstsein ist nichts ohne das UB, das ihm ständig zuarbeitet und ein Bewusstsein erst ermöglicht.

Zitat
Das Unbewußte wird doch zugänglich oder?

Wie meinst du das - für wen wird es zugänglich? Für den Menschen mit dem UB oder für einen Dritten (Hypnotiseur)?

Zitat
Möglicherweise schützt das Unterbewußte das bewußte Bewußtsein auch einfach vor Reizüberflutung.

Das ist ganz sicher eine der zahlreichen Aufgaben des UBs. Jemand hat mal ausgerechnet, dass wir in jeder Sekunde zig Millionen Reize empfangen, aber naturgemäß bewusst nur eine Handvoll davon bewusst wahrnehmen.

Zitat
Während der Hypnose entspannt man sich und wird ruhiger.

Das kann sein, muss aber nicht! Ebenso sind Trancen möglich, während man aufgewühlt durchs Zimmer rennt oder sonstwas macht. Genausowenig hat Trance was mit Schwere zu tun (Seele hat es schon zutreffend erwähnt). Das ist eben gerade das Problem u.a. dieser beiden Bücher: sie vermitteln einen ganz bestimmten Eindruck davon, was Trance denn angeblich sei, und verkennen, dass Trance viel mehr ist/sein kann. Was Gaschler z.B. über Schwere schreibt, ist absolut lächerlich!

Zitat
Und dass wir mit dem bewußten Bewußtsein gleichzeitig nur wenig wahrnehmen können stimmt denke ich.

Ja, s.o.

Zitat
Aber wenn das Unbewußte flächig ist wie passt es dann dass Menschen unter Hypnose von vergangenen Details erzählen? Dann muss man ja wohl auch dort tiefer in die Dinge hineinsteigen können.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht ganz, was du jeweils mit 'flächig' meinst.
Die Detailerinnerungen beruhen jedenfalls darauf, dass wir uns zunächst mal alles(!) merken, was wir jemals wahrgenommen haben - unbewusst natürlich. Und daher ist - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - auch prinzipiell alles wieder abrufbar (Verzerrungen der Erinnerungen mal unberücksichtigt gelassen).

Zitat
Ähnlich wie man entweder Dinge mit dem Kopf entscheidet aus den Fakten heraus...

Solltest du damit meinen, dass wir fähig seien, Dinge 'nur bewusst' zu entscheiden - vergiss es! Das UB hängt immer mit drin. Wir haben lediglich das (starke) Gefühl, etwas nur mit dem Kopf zu entscheiden. Wer sich z.B. für die Wahl einer bestimmten politischen Partei entscheidet, wird dafür in der Regel 'gute Argumente' anführen: das Parteiprogramm, deren Haltung zur xy-Politik usw.
Die psychologische Realität dahinter aber ist, dass sich vielleicht das UB für diese Partei entschieden hat, weil der Parteivorsitzende Papa ähnlich sieht. Und alle anderen parteipolitischen Argumente sind nur 'Rationalisierungen', die das Bewusstsein braucht. Aber der wirkliche Grund ist ein anderer. Mag deprimierend klingen, ist aber so.

Zitat
Nur wenn das so sein sollte... wieso kann man sich dann selbst nicht so tief entspannen dass man das selbe machen kann wie in Hypnose?

Kann man! Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass man in Selbsthypnose keine tiefen Trancezustände erreichen könne. Es liegt nur in der Natur der Sache, dass man nicht einen tiefen Trancezustand erleben und sich gleichzeitig 'führen' kann. Der 'tiefere Sinn' eines Fremdhypnotiseurs in einem therapeutischen(!) Zusammenhang liegt nicht darin, dass dieser einen tiefer in Trance bringen könnte - der Sinn liegt darin, dass dieser neue Ideen an einen herantragen kann, die man selbst zu entwickeln nicht in der Lage ist, weil man in seinen eigenen Gedanken gefangen ist.

Zitat
Und wie paßt eine Armkatalepsie da hinein?

Eine Armkatalepsie ist, wie andere hypnotische Phänomene auch, eigentlich 'trivial'. Ein gehender Mensch z.B. sorgt unbewusst dafür, dass er relativ 'steif' und damit aufrecht geht. Täte er das nicht, würde er ja in sich zusammenfallen. Wenn man also unbewusst in der Lage ist, den ganzen Körper steif zu halten, warum sollte das mit einem Arm nicht gehen? Über so eine puppige Leistung lacht das UB nur.  :)

Zitat
Dass was er über die Verneinung sagt klingt schon sinnvoll, ala "Denke jetzt ja nicht an einen großen roten Elefanten."

Das ist ein großes Problem innerhalb des Themenkomplexes 'Hypnose'. Vieles klingt plausibel - und ist dennoch Quatsch.

Wir haben auf bewusster(!) Ebene keine 'Repräsentation' für 'nicht ein roter Elefant'. Ob das Unbewusste dafür auch keine Repräsentation hat, steht zunächst mal auf einem anderen Blatt (zur Erinnerung: das Unbewusste ist unbewusst!  ;))
Unabhängig davon: daraus nun zu schließen, dass das Unbewusste keine Verneinung verstehen könne, ist schon 'logisch' völlig unzulässig. Ebenso könnte man fragen: "Wie hört sich Stille an? Weißt du nicht? Siehste, das Unbewusste weiß also nicht, was Stille ist!" Natürlich weiß aber das UB, was Stille ist.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #13 am: 20. Aug 2008, 06:46 Uhr »
Die Idee der "flächigen Wahrnehmung" ruft in mir ein paar Assoziationen hervor, die ich mal mitteilen mag.

Wenn ich mir mein Gesamtbewusstsein als einen See vorstelle, dann entsprechen bewusste Gedanken den Wellen der Oberfläche. Je nach Aktivität kann es da recht unruhig aussehen und ein Blick auf die Gesamtheit des Sees kann deutlich reduziert sein. Der Focus, das was einem Betrachter sichtbar ist, muss an der Oberfläche bleiben.

Beruhigt sich der See, zunächst mal unabhängig von einem warum, wird die Oberfläche scheinbar erst flächiger, es tritt überhaupt erst eine Wahrnehmung einer Fläche ein, sobald eine gewisse Beruhigung der Oberfläche erreicht ist. Hier wird aus der enorm häufigen Differenzierung einzelner Wellen (Gedanken, Ideen) ein ruhigeres Fühlen. Beruhigt sich auch dieses noch weiter wird die Oberfläche so glatt, dass man, zunächst aus bestimmten Blickwinkeln, auch Dinge unterhalb der Oberfläche zunächst verschwommen, mit zunehmender Beruhigung aber immer deutlicher wahrnimmt. Auch die Anzahl der "Gegenstände" erhöht sich zunehmend. Es sei denn, dass man "mit dem Stock der Focussierung" an einem einzelnen Gegenstand herumstochert und dadurch Wellen erzeugt, die letztlich wieder die Oberfläche sich kräuseln lassen und den Blick in die Tiefe verhindern.
Hier würde ich etwa eine bewusste Verarbeitung von Intuitionen (einzelner plötzlich auftauchender Einblicke) ansetzen.
Unterbleibt hingegen ein "Stochern" in der Tiefe, kann allmählich der Blick auf die Gesamtheit der Unterwasserwelt freiwerden. Der Bewusstheit im Sinne einer ungetrübten Wahrnehmung tut dies keinen Abbruch, solange eben keine Einzelheiten fokussiert werden. Hinzu kommen aber auch weitere Faktoren, denn zum einen mag es Unterströmungen geben, die ähnlich den Wellen der Oberfläche den freien Blick behindern (evtl Blockaden), zum anderen beruhigt sich der See "von oben nach unten", d.h. aufgewühlte Partikel die im Idealfall Teil des Grundes sind, haben sich nicht ausreichend gesetzt und der See ist (noch?) nicht als Ganzes sichtbar.

Warum man sich möglicherweise nicht so tief entspannen kann um auch tiefer in den See zu blicken wäre damit auch angedeutet, nämlich dadurch, dass man durch Focussierungen von Einzelheiten Bewegungen an der Oberfläche schafft. Da fehlt mE einfach die richtige Technik, nämlich den Focus ruhig zu halten. Dazu fallen mir Meditationstechniken ein, die in ihrer Art so sinnlos sind, dass sie selbst keine Wellen erzeugen, weil sie kein Interesse erregen. Die in der Hypnose bekannte Fixation würde etwa ebenso wirken. Eine Konzentration auf die Atmung, die ja häufig eingesetzt wird, bewirkt da ähnliches. Wird die lange genug durchgeführt/beibehalten, kommt es schon zu beachtlichen Tiefen.

Was da merkwürdig erscheinen mag ist die Tatsache, dass selbst bei freier Sicht in die Tiefen keine Fokussierung von Einzelheiten erfolgt, also diese auch nicht in Selbsthypnose gedanklich verarbeitet werden können. Sie würden ja zu einer gewissen Beunruhigung der Oberfläche führen. Ist der Part einer denkenden Verarbeitung "abgegeben" an einen Hypnotiseur, kann dieser das tun während der Hypnotisant bequem seine undifferenzierte aber als Gesamtsicht wahrnehmbare Situation beibehält.

Vielleicht kann ein solches Modell ein wenig was klären...


Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline SebastianJu

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Hypnoseanfänger mit Fragen...
« Antwort #14 am: 21. Aug 2008, 23:36 Uhr »
@Mipooh

Klingt passend für mein Verständnis.

@Lutz

Du zerlegst mich... ;)

Irgendwie scheint bei dir alles egal zu sein. (Mein Post positiv sehen wenn möglich...) Es geht sowohl so als auch so, es gibt keine Richtung zB in Richtung UB weil es ein UB nicht gibt, Trance kann in Stille und in Aufregung geschehen. Nur... wenn alles so egal ist woran soll ich mich denn halten?

Wenn etwas noch nicht klappt dann muss ich doch wissen wie es besser hinzubekommen ist damit es klappt. Sonst hab ich doch keine Richtung. Ich meine die grundlegende Richtung ist Hypnose üben aber wenn etwas noch nicht klappt dann liegt es entweder an einem selbst oder an der VP (Vorausgesetzt die Umweltbedingungen stimmen). Die VP entscheidet nach deinen Worten mit ihrem Bewußtsein wie weit sie geht, was sie tut und was sie läßt. Soweit die VP. Aber ich denke ein Mensch ist in höchstem Maße manipulierbar. Selbst so dass er es nicht merkt. Um 100 Ecken. Dein Beispiel mit dem Parteioberhaupt kann da auch reinpassen. Schon mal ein ausgefeiltes Verkaufsgespräch beobachtet? Wie Menschen einfach so von Desinteresse zu sogar Begeisterung verdreht werden können? Da werden viele kleine Knöpfe gedrückt. (Warum das offenbar bei alten Leuten besondes gut klappt verstehe ich nicht.) Und Menschen entscheiden sich dann. Mehr oder weniger frei von äußeren Einflüssen. Womit ich nicht sagen will dass ein Hypnotiseur manipulieren soll. Aber sagen will dass es wohl auch sehr auf den Hypnotiseur drauf ankommt. Irgendwen von der Straße zu bitten ein mitgebrachtes Fahrrad zu verkaufen wird sicher um einiges weniger Erfolg haben wie wenn man einen dieser Fernsehverkaufsmitarbeiter damit beauftragt. Sie sind nicht böse manipulativ, sie arbeiten im Rahmen dessen was zwischenmenschlich normal ist. Nur optimiert.

Das Einzige was ich damit sagen will ist dass ich die Ursache dafür, wenn manches noch nicht klappt nicht nur bei meiner VP sehe.

Entweder bei meiner Freundin oder bei mir muss sich was ändern. Und sicherlich ist Übung ein wichtiger Punkt um das zu verändern. Wahrscheinlich ist es auch das Einzige was man da tun kann oder? Weil meine Freundin will hypnotisiert werden. Wenn da irgendwas nicht klappt ist das vermutlich nicht in ihrem bewußten Entscheidungsraum. Und bei mir ist es auch so dass ich es will. Wenn ich es noch nicht optimal mache dann mangels entsprechender Erfahrungswerte. Und die gibt es offenbar nur per Übung.

Tja, wenn alles so oder so geht worauf soll ich mich ausrichten? Also leicht oder schwer ist schon mal nicht falsch nehme ich an. Entspannung ist sicher hilfreich. Nur muss man als Hypnotiseur noch mehr machen können als nur darauf zu warten ob die VP vielleich unter Umständen :) Lust hat in Trance zu gleiten. Wie machen denn das die Schnellhypnosetypen? Sie erschrecken oder machen ungewöhnliche Dinge die die VP aus ihrer normalen Erfahrungswelt hinaushebt. Und dann? Wieso kippen die plötzlich um? Ich meine wer hat nicht schon mal jemanden erschreckt? Sicherlich ist von den Opfern noch keiner einfach so in Hypnose gefallen. Was also ist der Unterschied?

Irgendwo habe ich mal ein paar Worte davon gelesen dass man wartet bis sich die Pupillen weiten und das wäre der Augenblick für... ja für was?

Grüße!
Sebastian

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de