Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Informationen zu Psychologische Schlüsselbegriffe: Das innere Kind  (Gelesen 14917 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Moinsen,
hier habe ich einen sehr interessante Seite gefunden, welche sich mit unter über "das innere Kind" beschäftigt.
Zitat
Das innere Kind gilt als wichtiger Aspekt der Persönlichkeit. Es steht für die instinktive Seite im Menschen, für Ursprünglichkeit, Lebendigkeit und Kreativität. von Lisa Laurenz
http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/grundlagen/psychologie/show_more?item_id=3620

Einfach auf [Download] klicken, warten und anhören...  :) Habt Ihr sonst noch Büchertipps über "das innere Kind"?

Gruß Eddie

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Erika J. Chopich u. Margaret Paul: "Aussöhnung mit dem Inneren Kind" Ullstein Verlag
Meine Ausgabe ist von 1993, ich glaube aber, es gibt eine neuere Auflage.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Barbara

  • Gast
Guten Morgen Eddie,

vielen Dank für den Link. :)

Ein Buchtipp habe ich nicht für dich. :(

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Schamanenreise zu meinem inneren Kind gemacht. War ein sehr, sehr beeindruckendes und emotionsgeladenes Erlebnis!

Der Schamane hatte mich gebeten meinen inneren Beschützer (in dem Fall ein Krafttier) zu holen und mit diesem Krafttier bin ich auf die Reise gegangen. Ich setzte mich auf das Einhorn und sprang mit ihm eine Klippe hinunter. Dafür brauchte ich einige Anläufe. Bei dem Schamanen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hatte mir vorher noch gesagt, dass ich jederzeit, wenn mir die Situation nicht mehr behagen sollte, es meinem Krafttier sagen sollte und es würde mich sofort aus der unmittelbaren Situation in eine für mich sichere Entfernung bringen.

Als ich es dann geschafft hatte, lief mein bisheriges Leben vor meinen Augen rückwärts vorbei und ich landete dann in einer Art Höhle. Das Licht war schummerig, aber es war nicht beängstigend. Das Einhorn stand die ganze Zeit hinter mir und ich spürte seine beruhigende Nähe und seinen warmen Atem.

Während der ersten Session konnte ich mit meinem inneren Kind nicht kommunizieren, ich konnte einfach nicht. Nach der letzten Session lagen wir uns (mein inneres Kind und ich) in den Armen und es war ein sehr, sehr schönes Gefühl. Viele Tränen sind auf beiden Seiten geflossen. Danach habe ich mich sehr, sehr wohl gefühlt und konnte einige Ereignisse, mit Hilfe eines versierten Hypnotherapeuten, in meinem Leben aufarbeiten.

Das nur in Kurzform. :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hi Eddie,

weitere Hinweise über die Einbindung des "inneren Kindes" in verschiedene therapeutische Ausrichtungen (und damit auf deren Literatur) findest du auch in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Moinsen,
Zitat
Erika J. Chopich u. Margaret Paul: "Aussöhnung mit dem Inneren Kind" Ullstein Verlag
Meine Ausgabe ist von 1993, ich glaube aber, es gibt eine neuere Auflage.

@Susanne: von dem Buch habe ich schon gehört, jedoch nichts viel positives, da es sehr esotherisch angehaucht sein soll. Kennst du den das Buch selber?
@Barbara: Danke für deinen Erfahrunsgsbericht.
@Lutz: Danke für den Link, da war noch ein sehr interessanter Büchertipp für mich.  :)

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Guten Morgen Eddie,

@Susanne: von dem Buch habe ich schon gehört, jedoch nichts viel positives, da es sehr esotherisch angehaucht sein soll. Kennst du den das Buch selber?

darf ich dich fragen, was für dich "sehr esoterisch angehaucht" bedeutet? :) Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit festgestellt, dass ich sehr, sehr vieles aus dem Esoterischen im Therapeutischen wiedergefunden habe. Will heißen, dass es im Esoterischen meist nur anders genannt wird, die Arbeitsweise ist oft die selbe. :)

@Barbara: Danke für deinen Erfahrunsgsbericht.

Aber gerne doch! ;)
Esoterischer geht's dann wohl nicht mehr, wenn ich mir meinen Erfahrungsbericht nochmal durchlese. Hmmm? ;)  :D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
@ Eddie

Nun, die Autorinnen begreifen ihren Ansatz nicht nur therapeutisch, sondern auch spirituell

Und wenn Spiritualität mit Esoterik gleichgesetzt wird...

Für mich ist es ein sehr schönes Arbeitsbuch, dass mir als Therapeutin immer wieder auch den Blick über den Tellerrand des Störungsorientierten Blickwinkels hinaus auf den Menschen als ganzheitliches Wesen ermöglicht.


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Moinsen,
Zitat
darf ich dich fragen, was für dich "sehr esoterisch angehaucht" bedeutet?
ich hatte bei einer Rezension gelesen das es "esoterisch angehaucht" sein soll.  :)
Vielleicht aber auch da es bei Thalia unter der Rubrik Esoterik kategorisiert wurde? Aber das muss ja nicht viel heißen.  ;)

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Hallo Eddie,

Zitat
darf ich dich fragen, was für dich "sehr esoterisch angehaucht" bedeutet?
ich hatte bei einer Rezension gelesen das es "esoterisch angehaucht" sein soll.  :)
Vielleicht aber auch da es bei Thalia unter der Rubrik Esoterik kategorisiert wurde? Aber das muss ja nicht viel heißen.  ;)

gut, aber nun weiß ich immer noch nicht, was es für dich bedeutet. :)

Aber wenn man mal schaut, was unter dem Bereich "Esoterik" alles zu finden ist, stößt man auch auf Hypnose. Laß dich nicht davon irritieren, sondern ziehe das für dich heraus, was du für dich für gut erachtest und brauchen kannst. :) Reiki ist dort übrigens auch zu finden ...  ;D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Ich amüsier mich auch immer wieder darüber, wenn ich ein Hypnose-Fachbuch erwerbe, das im Buchhandel unter "Esoterik" gelistet ist. Ich wusste früher gar nicht, wie esoterisch ich offenbar drauf bin...  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Informationen zu Psychologische Schlüsselbegriffe: Das innere Kind
« Antwort #10 am: 08. Okt 2007, 16:34 Uhr »
wie esoterisch ich offenbar drauf bin...  ;D

Wer so heiße Hände hat, der muss esoterisch drauf sein...  :mnh:

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Informationen zu Psychologische Schlüsselbegriffe: Das innere Kind
« Antwort #11 am: 08. Okt 2007, 16:41 Uhr »
 :hmmm:

Barbara

  • Gast
Re: Informationen zu Psychologische Schlüsselbegriffe: Das innere Kind
« Antwort #12 am: 08. Okt 2007, 16:45 Uhr »
:hmmm:

Ja, Eddie? Sind deine Hände nicht heiß, oder wie oder wat.  ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Informationen zu Psychologische Schlüsselbegriffe: Das innere Kind
« Antwort #13 am: 08. Okt 2007, 16:48 Uhr »
Reiki, Eddie, Barbara spricht von Reiki!  ;D

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Informationen zu Psychologische Schlüsselbegriffe: Das innere Kind
« Antwort #14 am: 08. Okt 2007, 18:08 Uhr »
Ja Ja Ja  ;D

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de