Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB  (Gelesen 14940 mal)

Barbara

  • Gast
Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« am: 24. Okt 2008, 05:00 Uhr »
Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
"Heilung durch Hypnose" - Doku

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #1 am: 03. Nov 2008, 10:39 Uhr »
Könnte interessant werden, aus der Vorankündigung:

"Was passiert da eigentlich im Gehirn? Lässt sich der Mensch einfach umprogrammieren? Wie lässt sich die Wirkung der Hypnose erklären? Diesen Fragen geht der Film nach. Er begleitet Patienten vor und nach der Behandlung, beobachtet Arbeitsweisen von Hypnotherapeuten, unternimmt eine Reise zu den wichtigsten Hypnose-Forschern in Deutschland und begleitet Hypnotiseure bei Blitzhypnosen in der Fußgängerzone. Hypnose, das veranschaulicht der Film, hat großes Potenzial für die Medizin."

Quelle: http://www.rbb-online.de/_/doku/beitrag_jsp/key=8160717.html

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #2 am: 04. Nov 2008, 12:55 Uhr »
Zusammenfassung:

Ein, wie ich finde, gut gemachter Beitrag, der dem Interessierten anhand von unterschiedlichsten Beispielen einen recht guten Über- und Ausblick zu den Möglichkeiten der klinischen Hypnose gab. Erfolgreiche Hypnosetherapie z.B. bei Schlafstörungen, Ängsten oder Magersucht wurden dokumentiert ebenso wie eine Augen-OP mit lediglich Hypnose als Betäubung. Ferner fehlte nicht der Hinweis auf veränderte Hirnaktivitäten in unter Trance verbesserten Lernumgebungen, gemessen mit der MRT.
Dies alles garniert mal wieder mit Statements der "üblichen Verdächtigen" (Revenstorf, Blohm, Halsband).

Bei all dem kam der Eindruck auf, dass die geschilderten Phänomene/Veränderungen mit Hypnose verblüffend "einfach und unmittelbar" herstellbar seien.

Also ging man einen Schritt weiter und begleitete zwei "Showhypnotiseure" bei ihrem Versuch, Probanden in der Fußgängerzone mal eben zum Nichtraucher zu machen: Blitzhypnose - zack - Suggestionen rein - zack - fertig. Erfolg bei angeblich mehreren Probanden: Null.

(Da fällt mir das Einstein zugeschriebene Zitat ein - sinngemäß: "Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen - aber nicht einfacher".)

Der Kommentar des Films schrieb diesen deutlichen Misserfolg dem "Setting" zu und mutmaßte, dass es offenbar einen Unterschied ausmache, ob jemand in der geschützten, vertrauensfördernden Atmosphäre einer Praxis hypnotisiert werde oder aber auf offener Straße. Ich hingegen denke, dass die Gründe ganz woanders liegen: es funktioniert eben in aller Regel nicht (dauerhaft), jemandem mal eben zu suggerieren, wie er denn zukünftig zu leben habe.
(Das wird aber die Verfechter der "Blitzhypnose + tiefe Trance + Suggestion = tolle Therapie" - Fraktion und entsprechende zahlreiche Seminaranbieter nicht davon abhalten, dieses Verfahren weiterhin als das angeblich beste zu bezeichnen. Egal.)

Kritik:

Es ist ein verständliches Bedürfnis, ein bestimmtes Phänomen (hier: Hypnose/Trance) einem anderen schlüssig erklären zu wollen, damit dieser dann auch "versteht" und also anerkennen kann, was dort geschieht. Und so ist das Web voll von manchmal amüsanten, aber meist falschen Erklärungen zur Hypnose. Gestern wurde diesem Sammelsurium an Unsinn von einem Berliner Psychotherapeuten, dessen Namen ich hier lieber nicht erwähnen will, eine für mich neue Variante hinzugefügt (aus der Erinnerung zitiert):

  • Ein typisches Zeichen für den Eintritt in eine Trance sei es, dass sich die Augen des Probanden hin- und herbewegten.
  • Dies träte auch dann auf, wenn jemand gerade einschlafe.
  • Im Moment des Einschlafens befänden sich Menschen aber im Alpha-Zustand, der eine tiefe Entspannung bedeute.
  • Wenn aber eine tiefe Entspannung ein Hin- und Herbewegen der Augen nach sich zöge, könne man andersherum durch ein Hin- und Herbewegen der Augen diese tiefe Entspannung erzeugen.
  • Daher habe man auch früher ein Pendel benutzt, das ja ein Hin- und Herbewegen der Augen erzeuge.

Alles klar? So einfach und so schön falsch.
Da kann man nur hoffen, dass der Zuschauer nicht allzu viel mitdenkt, denn kurz nach dieser tollen Erklärung wurde die Einleitung mit der Fixationsmethode gezeigt. Die würde ja demgemäß bedeuten, dass sich jemand auf gar keinen Fall entspannen dürfe, oder wie?  :)

Ihm und allen anderen, die stets in falscher Weise mit dem angeblichen Alpha-Zustand argumentieren, zum zigsten Mal ins Gästebuch geschrieben:

"Normvarianten des EEG:
Die intraindividuell recht stabile, genetisch geeinflusste Grundaktivität des EEG beim gesunden Erwachsenen besteht in der Regel aus Alphawellen. Als Normvarianten kommen Betawellen ("Beta-EEG"), vermehrte Unterlegung rascher und/oder langsamer Wellen ("unregelmäßiges EEG") oder eine verminderte hirnelektrische Spannungsproduktion ("flaches EEG"), manchmal rhythmische 4-5/s Theta-Aktivität ("4-5/s Grundrhythmusvariante") vor."


aus: Enzyklopädie elektrophysiologischer Untersuchungen von Wilfried Wehrli

Ein "Alpha-Zustand", also eine Dominanz der Alpha-Wellen, ist beim Erwachsenen ein ganz normaler Grundzustand, dessen Aufkommen mit Trance oder gar Schlafeintritt überhaupt nichts zu tun hat!

Vergesst diesen Unfug mit den Alpha-Wellen!
Da fällt mir ein Zitat von Einstein ein: "Man sollte..." 
;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #3 am: 04. Nov 2008, 20:12 Uhr »
Moinsen,
schon krass wie viele Falschmeldungen es bezüglich der Gehirnaktivität und/oder deren "Wellen" gibt.

Gruß
Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #4 am: 05. Nov 2008, 16:24 Uhr »
Hallo zusammen

Heute haben mich gleich mehrere Leute auf diese Sendung angesprochen. Leider habe ich sie nicht gesehen und konnte nur auf Grund von Lutzens Beitrag "mitreden".

Die Sendung ist bei allen ganz gut angekommen und eine Frau zieht sogar in Erwägung, nachdem sie mich noch ein wenig gelöchert hat, einen Hypnosetherapeuten wegen ihres Problems aufzusuchen.

Die Darbietung der Showhypnotiseure ist bei ihr allerdings nicht gut angekommen und sie sagte...
O-Ton: Kannst du mir Adressen besorgen, damit ich nicht an so Pappnasen gerate, die mehr versprechen als sie halten können.

Wie schon erwähnt, ich habe die Sendung nicht gesehen und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. :)

Lieben Gruß
Barbara


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #5 am: 05. Nov 2008, 20:35 Uhr »
@ Eddie:

Zitat
schon krass wie viele Falschmeldungen es bezüglich der Gehirnaktivität und/oder deren "Wellen" gibt.

und wer sich alles darauf beruft. Vielleicht sind solche Erklärungsversuche so beliebt, weil sie eh kein Mensch nachprüfen kann...


@ Barbara:

Zur "Ehrenrettung" der beiden betreffenden Hypnotiseure: die hatten - zumindest im gezeigten Film - nichts versprochen und es wurde in der Anmoderation deutlich gesagt, dass es eben Show-Hypnotiseure seien, die sich (sinngemäß) nun mal auf einem anderen Gebiet versuchen wollten - so in etwa nach meiner Erinnerung.

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #6 am: 05. Nov 2008, 20:40 Uhr »
Hallo Lutz,

achso, dann arbeiten die Beiden gar nicht therapeutisch.
Dann hat meine Bekannte das wohl falsch verstanden. :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #7 am: 06. Nov 2008, 11:36 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte auch meinen Senf :-) zu diesem Beitrag abgeben da ich ja einer der Showhypnotiseure war. In diesem Beitrag ging es bei uns nicht um therapeutische Grundlage sondern RBB wollte eigentlich nur sehen und wissen ob es möglich wäre jemanden auf der Straße mit einer Blitzhypnose in Trance zu setzen. Es ging auch nicht darum ob die Suggestion zur Raucherentwöhnung greift oder nicht den diese Suggestion wurde ja auch nicht komplett gezeigt sondern nur ein kleiner Ausschnitt der aber zur Verwirrung der Zuschauer geführt hat. Wir fragten uns auch wie RBB darauf kam dass die Suggestionen nicht gegriffen haben denn es waren Fremde Leute und nach der Demonstration gingen die Leute weiter-also bestand keine Möglichkeit den Probanden zum Späteren Zeitpunkt zu befragen ob er noch Raucht.-) Garry Moon und ich hatten ja keine Mitsprache was gezeigt oder was der Moderator dazu spricht denn wer schon einen Fernsehdreh hinter sich hat, weis dass. Dies soll keine Entschuldigung sein denn wir stehen zu der Sache die wir da gemacht haben. Ich wollte nur mal unseren Zweck der Hypnosedemo erklären.

@Barbara
wir sind natürlich auch Therapeutisch tätig. Wie Lutz schon geschrieben hat, wie haben nichts versprochen denn darum ging es ja nicht.


Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 06. Nov 2008, 11:57 Uhr von Mr.Hypnotic »
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #8 am: 06. Nov 2008, 13:30 Uhr »
Ihr seid therapeutisch tätig?!

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #9 am: 06. Nov 2008, 13:44 Uhr »
Hallo Susanne,

wir machen nicht nur Showhypnose  ;) Kannst ja auf unserer Website mal gucken was wir alles machen.

Gruß
Frank
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #10 am: 06. Nov 2008, 14:04 Uhr »
Da könnten wir jetzt das alte Diskussionsfenster aufmachen ...

.. ich sehe therapeutische Tätigkeit ohne solide fachliche Ausbildung kritisch.


Aber wir stehen hier auf so unterschiedlichen Positionen, dass es keinen Sinn macht, das zu diskutieren.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #11 am: 06. Nov 2008, 14:31 Uhr »
Hallo Susanne,

da hast du allerdings recht. Wenn Du eine therapeutische Tätigkeit ohne solide fachliche Ausbildung kritisch siehst, müsstest Du ja gegen alle Hypnotiseure die kein Arzt oder Heilpraktiker oder Psychologe sind kritisieren-aber auch müsstest du Lebensberater die z.B. Reiki betreiben ebenfalls kritisieren denn die meisten haben ja keine fachliche medizinische Ausbildung oder habe ich das nun falsch gelesen?

Gruß
Frank
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #12 am: 06. Nov 2008, 21:50 Uhr »
Zitat
wir sind natürlich auch Therapeutisch tätig
... und wie soll das gehen ohne mindestens einen HP-Schein?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #13 am: 07. Nov 2008, 01:24 Uhr »
Hallo Frank,

das ist ja witzig!

aber auch müsstest du Lebensberater die z.B. Reiki betreiben ebenfalls kritisieren denn die meisten haben ja keine fachliche medizinische Ausbildung oder habe ich das nun falsch gelesen?

Du schreibst einen Beitrag und änderst ihn, nachdem du dir meine Homepage angesehen hast, um zu schauen, was ich alles anbiete, dahingehend, dass man für Reiki nun auch eine fachliche medizinische Ausbildung benötigt? Was möchtest du denn damit bezwecken?  ;D

Reiki funktioniert ganz einfach und simpel. Egal was für Probleme ein Mensch hat (die für die Reikibehandlung übrigens nicht von Bedeutung sind), die Vorgehensweise ist immer die selbe. Fazit: Um einen Menschen mit Reiki zu versorgen, muss ich nicht wissen, ob und was für Beschwerden er hat.

Zitat
Wir fragten uns auch wie RBB darauf kam dass die Suggestionen nicht gegriffen haben denn es waren Fremde Leute und nach der Demonstration gingen die Leute weiter-also bestand keine Möglichkeit den Probanden zum Späteren Zeitpunkt zu befragen ob er noch Raucht

Es hat also kein Nachgespräch stattgefunden? Ihr habt euch nach der Blitzhypnose nicht mehr um die Probanden gekümmert?  :o

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montag 3. November, 22.05 Uhr, RBB
« Antwort #14 am: 07. Nov 2008, 02:09 Uhr »
@ Frank:

Danke erstmal für deinen "Senf"!  ;)

Zitat
In diesem Beitrag ging es bei uns nicht um therapeutische Grundlage sondern RBB wollte eigentlich nur sehen und wissen ob es möglich wäre jemanden auf der Straße mit einer Blitzhypnose in Trance zu setzen.

Das mag ja sein, nur wenn dann - so wie im Film zu sehen - ein fremder rauchender Passant angesprochen wird, um ihn zu fragen, ob er denn nicht mit dem Rauchen aufhören wolle, wird man dem Filmteam wohl nicht vorwerfen können, wenn es das Geschehen dann an dem Ergebnis misst - auch wenn die Themenvorgabe ursprünglich eine andere war...

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de