Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Schnelle Hypnoseinduktionen  (Gelesen 27661 mal)

Miraculus

  • Gast
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #15 am: 19. Aug 2007, 18:28 Uhr »
@ Miraculus:

Zitat
Dem schließe ich mich an. Das "Außenvorlassen" des UBs kann manchmal hilfreich sein...

Ich schließe mich dem nicht an, dass du dich anschließt.  ;D
Du meinst sicherlich: "Das "Außenvorlassen" des Bewusstseins..."   ;)

Lieben Gruß
Lutz

Ja!  ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #16 am: 19. Aug 2007, 22:27 Uhr »
Hallo Thomas,

Zitat
Allerdings funktionierten nicht alle bei der Vorführung.

da sind wir schon bei einem Punkt, der gegen so ein Vorgehen sprechen könnte. Jede Schnell- oder Blitzhypnosetechnik verlangt prinzipiell vom Probanden, dass dieser genau so funktioniert, wie es sich ein Hypnotiseur vorstellt. Das wird aber bestimmt nicht immer gelingen und schon hat man ein hausgemachtes Problem.

Zitat
Wenn Sie funktionieren dann denke ich therapeutisch sind die genau so sinnvoll wie progressive Induktionen, das ja nur der Trancezustand erreicht werden soll.

Ich habe den Eindruck, dass manche eine Tranceeinleitung nur als lästiges Übel empfinden und vielleicht (auch) aus dem Grunde Blitzinduktionen attraktiv finden. Vielleicht liegt dem der Gedanke zugrunde, dass tatsächlich "nur" eine Trance erreicht werden soll.
Ich sehe das aber ein bisschen anders. Schon eine Tranceeinleitung eröffnet doch die dankbare Möglichkeit, einem Klienten Konstruktives mitzugeben. Sicher nicht, wenn ich ihm nur sage, er solle jetzt einen Punkt anstarren, bis ihm ganz fürchterlich die Augen brennen und er sie endlich schließen kann. Ich kann jemandem mit eher geringem Selbstwertgefühl aber auch sagen, dass er nun etwas tun kann, was auf der ganzen Welt wirklich nur er tun kann - nämlich durch seine Augen auf einen Punkt gucken.
Oder ich kann jemandem, der an keine konstruktive Veränderung in seinem Leben glaubt, sagen, er solle nun genau beobachten, wie sich seine Wahrnehmung beim Anblicken eines Punktes verändern wird, was er vorher bestimmt nicht für möglich gehalten hat usw.

Nach meinem Verständnis kann eine Tranceeinleitung in einem therapeutischen Zusammenhang, und von dem sprechen wir hier, äußerst nutzbringend vorgenommen werden.

Darüber hinaus ist eine Tranceeinleitung für mich "der" Maßstab, an dem eine Wertschätzung der Person des Klienten gemessen werden kann. Indem ich mich auf seine Geschwindigkeit und auf seine Bedürfnisse einlasse, dokumentiere ich, dass es hier um ihn geht und nicht darum, mir eine Tranceeinleitung einfach zu machen. Auf all das würde ich nicht verzichten wollen. So wichtig können mir 3 oder 5 Minuten Zeitersparnis gar nicht sein.

Lieben Gruß
Lutz

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #17 am: 20. Aug 2007, 11:16 Uhr »
Hallo Thomas,

...Nach meinem Verständnis kann eine Tranceeinleitung in einem therapeutischen Zusammenhang,... äußerst nutzbringend vorgenommen werden.
Darüber hinaus ist eine Tranceeinleitung für mich "der" Maßstab, an dem eine Wertschätzung der Person des Klienten gemessen werden kann. Indem ich mich auf seine Geschwindigkeit und auf seine Bedürfnisse einlasse, dokumentiere ich, dass es hier um ihn geht und nicht darum, mir eine Tranceeinleitung einfach zu machen. ..

die Worte von Lutz kann ich dick unterstreichen. Die Reaktionen des Patienten bei der Tranceeinleitung sind oft hochinteressant und bestimmen auch das weitere Vorgehen bei der eigentlich therapeutischen Suggestion.
Das gilt bei der 1. Sitzung. Bei weiteren Sitzungen bringe ich den Patienten relativ schnell in Trance, wenn er sich darauf einlässt.

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Bernd

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #18 am: 26. Aug 2007, 21:11 Uhr »
Die Erfahrung von Rüdiger kann ich hier weitgehend unterstreichen: Je mehr Zeit man sich nimmt, desto tiefer das Vertrauen. Das gilt aber nicht nur für die Induktion, sondern bereits für das Vorgespräch, die Anamnese etc. Dennoch gibt es auch hier Ausnahmen - in Einzelfällen kann eine Blitzinduktion durchaus sinnvoll sein, allerdings gilt es dann entsprechend klassisch zu vertiefen (bzw. immer wieder zu pacen), um Vertrauen auszubauen.
Schnelle Hypnose gehört auf die Bühne, nicht in die Therapie, da der Faktor "Zeit" insbesondere auch für die Nachhaltigkeit der Wirkung von Belang ist.
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd

Mike1976

  • Gast
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #19 am: 28. Aug 2007, 10:07 Uhr »
Für mich sind diese Schnell- und Blitzinduktionen lediglich interessant, wenn es darum geht etwas vorzuführen.
Ich muss bald einen Vortrag halten, dort will man sicher auch eine kleine Kostprobe der Hypnose sehen. Mir fehlt dort die Zeit, eine Induktion von 20-30 Minuten zu machen.

In der "Therapie" finde ich die Schnellinduktionen gar nicht angebracht...einige basieren auf Schockeffekten und das verschreckt den Klienten eher...

Soweit meine Ansicht.

@fimbel: Warst in Oberhausen auf dem Seminar? Berichte mal etwas davon, bitte.


Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #20 am: 28. Aug 2007, 11:39 Uhr »
Hallo,

ich empfinde es als einen Vorteil, nicht hauptsächlich suggestiv zu arbeiten. Denn bei diesem Ansatz scheint es so, daß man auf tiefere Trancen angewiesen ist, weil der Proband anscheinend das Gefühl hat, wenn er/sie "alles mitkriegt", daß nicht wirklich eine Wirkung passieren kann. Dann scheint man immer diese "Überzeuger" zu benötigen.

(Mal ganz ungeachtet dessen, was ich sonst so vom suggestiven Arbeiten halte - aber dies kann man an anderer Stelle lesen!)

Ich merke immer wieder daß, wenn man die Leute ans "innerliche Arbeiten" bekommt; wenn eine Auseinandersetzung mit sich selbst stattfindet, dies immer noch die beste Tranceinduktion ist, die man sich vorstellen kann. Dann hat man als Berater/Coach den Vorteil, daß das Wort "Trancetiefe" nahezu völlig an Bedeutung verliert, da dann "die Kooperation" zwischen den bewußten und den unbewußten Prozessen alleinig die Trancetiefe und die Schnelligkeit  quasi "steuert".

Ich glaube, daß dies genau das ist, was Erickson unter: "Das Unbewußte übernimmt die Führung" - verstanden haben wollte. Daß ist lediglich der Eindruck des Klienten, daß der Berater diese Prozesse gesteuert hat, dabei hat dieser (nur) dabei geholfen, den richtigen Raum und den richtigen "Nährboden" zu bereiten.

Grüße,
Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #21 am: 28. Aug 2007, 12:59 Uhr »
@ Mike:

20-30 Min.? Wie "tief" willst du jemanden in Trance schicken? Soll er in Australien wieder rauskommen?  :)
Die Tranceinduktionen, die ich bisher bei vielen Leuten (auch Mitgliedern dieses Forums) gesehen habe, dauern keine 5 Min...

@ Tom:
Ja!

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #22 am: 28. Aug 2007, 14:18 Uhr »
Gerade für eine "Kostprobe" finde ich eine Blitzinduktion nicht gut. Das hat was von Showhypnose. Würde ich lassen. Ich schließe mich Lutz an: Eine Induktion geht auch in knapp 5 Minuten. Das ist für eine Vorführinduktion ebenfalls angemessen kurz wie lang.

Jemanden 30 Minuten platt reden kannst Du ja in Deiner Praxis machen.  ;) (nicht bös gemeint)


Mike1976

  • Gast
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #23 am: 28. Aug 2007, 15:19 Uhr »
Also die Mehrzahl der Klienten, die das erste Mal kommen, brauchen 20-30 Minuten bis sie tief genug drin sind.

Ich meine mit Induktion auch die anschließende Vertiefung, also nicht falsch verstehen. Die reine Induktion dauert natürlich nicht sooo lange  ;D

Beim zweiten Mal geht alles erheblich schneller, klar.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ich hauptsächlich suggestiv arbeite? Dem ist ganz und gar nicht so.

Offline fimbel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #24 am: 31. Aug 2007, 11:49 Uhr »
@fimbel: Warst in Oberhausen auf dem Seminar? Berichte mal etwas davon, bitte.

Das von mir besuchte Seminar fand in Bottrop statt. Persönlich möchte ich von diesem Seminar nur abraten. Bis zur Mittagspause nur Theorie, alles schon mal gehört. In einem sog. Fortgeschrittenen Kurs muss nicht gefühlte 50 mal das Vorgspräch behandelt werden. Ich habe es als reinen Füllstoff empfunden um Seminar-Zeit zu füllen. :-[

Die Seminarunterlagen waren mehr als dürftig, 8 Zettel mit Schnell-Induktionen, voller Fehler und knapp gehalten.

Nach der Mittagspause folgte der sog. praktische Teil, es wurden Induktionen vorgeführt, die mind. zur Hälfte m.E. bei der Vorführung nicht funktionierten.

Ich persönlich habe noch nie ein so schlechten Eindruck von einem Seminar gehabt und werde bei diesem Anbieter sicherlich kein Seminar mehr buchen. :-[

Grüße

Thomas

« Letzte Änderung: 31. Aug 2007, 12:10 Uhr von fimbel »

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle Hypnoseinduktionen
« Antwort #25 am: 02. Sep 2007, 12:12 Uhr »
Hallo fimbel,

welche Organisation bzw welches Institut veranstaltet denn so etwas?
Wenn der Name nicht im Form erscheinen soll, bitte mailen,

Freundliche Grüße
Rüdiger

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de