Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Stoffwechsel  (Gelesen 26253 mal)

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Stoffwechsel
« Antwort #15 am: 13. Jul 2007, 14:45 Uhr »
Also ich kann von Sparmodus nichts spüren. Geht täglich runter, und das seit dem ich angefangen habe.

Bald ist es aber soweit, dann nähere ich mich dem "Zielessen". ;-)
Dann wird es zwar um einiges langsamer gehen, aber das finde ich auch gut so.

Ich werde das jetzt erstmal so weiter machen.

Dank' Euch für die Infos.

Viele Grüße
Matt

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #16 am: 13. Jul 2007, 15:00 Uhr »
Hallo,

@Sunny,

ich weiß von mindestens einer Studie, bei der sich eine Kalorienzufuhr von 1800 kcal am Tag als optimal erwiesen hatte. Das würde einigermaßen mit deinen Zahlen übereinstimmen.

Ciao Ralf

Sandy

  • Gast
Re: Stoffwechsel
« Antwort #17 am: 13. Jul 2007, 20:21 Uhr »
1800 kcal ... das hängt doch alles von der Körpergröße und dem vorhandenen Gewicht ab. Und auch noch auf das Alter. Aber ca. dem 40. Lebensjahr braucht ein Mensch ca. 250 - 300 kcal. weniger pro Tag.

Ideal wäre es den Grundumsatz nicht zu unterschreiten beim Abnehmen. Es gibt da eine knappe Formal: Vorhandenes Gewicht x 20, bei ab 40 jähr. vorhandenes Gewicht x 15. Das ist eine Richtwert an den man sich halten kann.
Der Hungerstoffwechsel kann durch viel Ausdauersport und Krafttraining umgangen werden. Ein Stillstand kann denoch kommen. Das ist normal. Erfordert aber Durchhaltevermögen.

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #18 am: 14. Jul 2007, 07:32 Uhr »
Hallo Sandy,

das Ergebnis der Studie war einfach so, wie oben beschrieben. Punkt. Mit 1800 kcal hatten die Versuchspersonen das beste Ergebnis (ziemlich gleiche Reduktion, wie die < 1000 kcal Vergleichs-Gruppe). Die restlichen Daten zur Studie habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Es gibt immer bessere und genauere Annäherungen. Aber alleine ein Ansatz wie:
Zitat
Aber ca. dem 40. Lebensjahr braucht ein Mensch ca. 250 - 300 kcal. weniger pro Tag.
ist doch wohl an Ungenauigkeit auch kaum zu überbieten.

Was würdest du denn bei mir als 42 Jährigem für einen Maximalpuls für sportliche Berechnungen annehmen?

Ciao Ralf

Sandy

  • Gast
Re: Stoffwechsel
« Antwort #19 am: 14. Jul 2007, 09:43 Uhr »
Hallo Sandy,

das Ergebnis der Studie war einfach so, wie oben beschrieben. Punkt. Mit 1800 kcal hatten die Versuchspersonen das beste Ergebnis (ziemlich gleiche Reduktion, wie die < 1000 kcal Vergleichs-Gruppe). Die restlichen Daten zur Studie habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Es gibt immer bessere und genauere Annäherungen. Aber alleine ein Ansatz wie:
Zitat
Aber ca. dem 40. Lebensjahr braucht ein Mensch ca. 250 - 300 kcal. weniger pro Tag.
ist doch wohl an Ungenauigkeit auch kaum zu überbieten.

Was würdest du denn bei mir als 42 Jährigem für einen Maximalpuls für sportliche Berechnungen annehmen?

Ciao Ralf

Natürlich ist es ungenau. Weil es bei jedem Menschen ein wenig anders ist. Kann auch mit 38 oder 43 beginnen. Das ist aber um und bei der Zeitpunkt, ab dem viele Menschen zunehmen, ohne zu wissen warum. Obwohl sie so essen wie immer. Auch darüber gibt es Studien. Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich seit längerem.

Ich würde ohne nähere Angaben bei Dir überhaupt nichts annehmen! Sport ist natürlich immer ein Plus für den Stoffwechsel, keine Frage. In den Studien geht man im allg. von eher wenig trainierten Menschen aus. Am Ende immer mit der Empfehlung 2-3 Mal/Woche leichten Ausdauersport zu treiben. Ach ja, dann kommt es ja auch noch drauf an ob Du abnehmen möchtest oder Dein Gewicht erhalten. Wenn Du immer schon sportlich warst u. nie Gewichtsprobleme hattest ... warum sollte ein anderer Dir etwas anraten?


Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #20 am: 14. Jul 2007, 11:45 Uhr »
Hallo Sandy,

leider hast du keine Antwort auf meine direkte Frage gegeben. Was ist laut Berechnungsformeln der Maximalpuls für einen 42 Jährigen (Maximalpuls= höchster erreichbarer Pulsschlag).

Zitat
Am Ende immer mit der Empfehlung 2-3 Mal/Woche leichten Ausdauersport zu treiben

Ist zum Abnehmen ziemlich das Verkehrteste. Vor allem für "Ältere". Die brauchen gerade das Gegenteil. Sprinter sind magerer als Ausdauersportler!

Wenn du Kunden aus dem Gewichtsreduktionsbereich hast, lass sie intensiv, hart und kurz (<45 min) trainieren. Am besten ist intensives Krafttraining 2 x Woche.

LSD (long slow distance) reicht für eine echte Anhebung des Grundumsatzes nicht aus.

Ciao Ralf

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Stoffwechsel
« Antwort #21 am: 14. Jul 2007, 12:49 Uhr »
Ralf,

es gibt da keine genauen Werte. Wir Menschen entsprechen keiner DIN Norm,
in der festgelegt ist, in welchem Alter man wann was und warum isst oder tut.

Deswegen muss letztendlich jeder rausfinden, was für einen gut ist.

Schau Dir alleine mal die Blutwerte an. Wer hat die warum festgelegt? Sind, wenn ich mich recht errinere, ein Durchschnitt.
Vielleicht auch mittlerweile modifiziert. Wird nicht ständig modifiziert und angepasst?
Das ist das Leben! Ständig wechselnd.

Es gibt nur diese "Vergleichswerte", aber von wem kommt die und was isst und tut diese Person? Ist sie genauso, wie Du?
Das ist zu bezweifeln.

Gruß
Matt

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #22 am: 14. Jul 2007, 12:52 Uhr »
Was ist laut Berechnungsformeln der Maximalpuls für einen 42 Jährigen (Maximalpuls= höchster erreichbarer Pulsschlag).

Hallo Ralf,

vielleicht hat dir Sandy nicht geantwortet, weil sie weiß, dass diese Berechnungen nichts taugen? ;D
Selbst ein Laktattest muss mit der Realität nichts zu tun haben!

Sicher kann Mann & Frau den Maximalpuls nur praktisch testen: Warmlaufen und dann an leichter Steigung Vollgas.   >:D

Ich bin 33 und hier meine gemessenen Maximal-Werte der letzten 12 Wochen: 193, 196, 194, 199, 197, 193, 194, 189, 193, 190, 189, 197, 196, 186, 183, 199, 193, 192, 193, 187, 181, 186, 180, 175, 192, 185, 180, 189, 192, 186, 190, 193, 190, 190, 189 ...  8)


Sunny

p.s. Beim Kaloriendefizit bin ich dafür, mich an einem Prozentwert (-20%) zu orentieren, weil sich dieses individuell an jedes Körper-/ Übergewicht anpasst.
« Letzte Änderung: 14. Jul 2007, 13:11 Uhr von Sunny »

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #23 am: 14. Jul 2007, 13:00 Uhr »
Hallo Sunny,

Zitat
vielleicht hat dir Sandy nicht geantwortet, weil sie weiß, dass diese Berechnungen nichts taugen?

Das wäre denkbar, dann frage ich mich allerdings, warum sie weiter oben vergleichbare Berechnungen für die Kalorienzufuhr (altersgestuft) herangezogen hat. Es ging mir nur darum den Unsinn solcher "Normbetrachtungen" aufzuzeigen.

Mein Maximalpuls pendelt je nach Sportart zwischen 195 und 199. Damit falle ich aus jeder mir bekannten Berechnung.

Das mit dem prozentualen Kaloriendefizit finde ich vom Ansatz her gut. Problem ist dann nur noch eine halbwegs saubere Bestimmung des tatsächlichen Kalorienverbrauches.

Ciao Ralf


Barbara

  • Gast
Re: Stoffwechsel
« Antwort #24 am: 14. Jul 2007, 14:00 Uhr »
Hallo zusammen

Ich verstehe von all dem, was ihr hier schreibt nicht viel und je mehr ich lese, destoweniger verstehe ich.  ;D

Aber ich kann natürlich auch mit ein paar Werten aufwarten. ;)

Ich habe über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen nicht mehr als täglich ca. 750 Kalorien zu mir genommen. Während dieser Zeit bin ich 4-5x wöchentl. ins Sportstudio gegangen.

  • Walken auf dem Laufband:
    45 Minuten mit 6,0 km/h, Steigung ca. 13%
  • 45 Minuten Muskelaufbau an verschiedenen Geräten

Mein Maximalpuls ist erschreckend niedrig, wenn ich eure Werte hier lese. Er liegt zwischen 135 - 150.

Kann ich so Gewicht reduzieren?

Lieben Gruß
Barbara

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #25 am: 14. Jul 2007, 14:35 Uhr »
Mein Maximalpuls ist erschreckend niedrig, wenn ich eure Werte hier lese. Er liegt zwischen 135 - 150.

Kann ich so Gewicht reduzieren?

Hallo Barbara,

der Artikel "Fettverbrennung" im Sport : Mythos und Wahrheit sollte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.  ;)
---
Das Wichtigste

* Fettverbrennung und Fettabbau sind zweierlei.

* Um den Körperfettanteil zu reduzieren, ist ausschließlich eine negative Energiebilanz entscheidend.

* Ein pulsgezieltes "Training zum Fettabbau" bzw. "Training zur Gewichtsreduktion" gibt es nicht (sondern nur ein Training des Fettstoffwechsels).

* Ein sog. Fettstoffwechseltraining dient nicht der Gewichtsreduktion, sondern der Ökonomisierung der muskulären Energiebereitstellung und damit der Verbesserung der Langzeitausdauer.

* Die effizienteste Reduktion des Körperfettanteils wird mit intensivem Training erreicht (Krafttraining, intensives Intervalltraining, intensives Ausdauertraining,  Zirkeltraining). Natürlich muss die Belastungsintensität individuell dosiert werden.

* Neben regelmäßiger körperlicher Aktivität ist auf eine ausgewogene, fettbewusste Ernährung zu achten, um eine positive Energiebilanz (gleichbedeutend mit Speicherung von Körperfett) zu vermeiden.
---

Sunny
« Letzte Änderung: 14. Jul 2007, 14:49 Uhr von Sunny »

Barbara

  • Gast
Re: Stoffwechsel
« Antwort #26 am: 14. Jul 2007, 17:03 Uhr »
Hallo Sunny,

erstmal vielen Dank für den Link. :)

Ist alles etwas kompliziert, wenn man sich mit der Thematik noch nie befaßt hat. Vielleicht kannst du (oder auch Ralf) mir erklären, was es mit dem Maximalpulswert auf sich hat? Wieso ist euer Wert so hoch im Vergleich zu meinem?

Bin ich etwa ne Lusche?  :o :D

@Matt
Ich selbst war im letzten Jahr auch noch übergewichtig. Arbeitest du rein suggestiv, um Gewicht zu reduzieren oder bearbeitest du auch den Grund, der evtl. hinter deinem Übergewicht steht?

Ich habe Monate bevor ich abgenommen habe ziemlich rumgehampelt und nichts hat geholfen, bzw. ich habe abgenommen und wieder zugenommen, es war ein Rauf und runter. Bis ich anfing peu á peu aufzuarbeiten und schon purzelten die Kilos.  ;)

Bis es denn mal soweit war, hat sicher ein wenig länger gedauert, aber auch jetzt nach fast 9 Monaten habe ich nicht wieder zugenommen.

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Stoffwechsel
« Antwort #27 am: 14. Jul 2007, 20:02 Uhr »
Hallo Sandy,

leider hast du keine Antwort auf meine direkte Frage gegeben. Was ist laut Berechnungsformeln der Maximalpuls für einen 42 Jährigen (Maximalpuls= höchster erreichbarer Pulsschlag).

Zitat
Am Ende immer mit der Empfehlung 2-3 Mal/Woche leichten Ausdauersport zu treiben

Ist zum Abnehmen ziemlich das Verkehrteste. Vor allem für "Ältere". Die brauchen gerade das Gegenteil. Sprinter sind magerer als Ausdauersportler!

Wenn du Kunden aus dem Gewichtsreduktionsbereich hast, lass sie intensiv, hart und kurz (<45 min) trainieren. Am besten ist intensives Krafttraining 2 x Woche LSD (long slow distance) reicht für eine echte Anhebung des Grundumsatzes nicht aus.

Ciao Ralf

Es geht beim Abnehmen nicht nur darum besonders schnell abzunehmen. Ich arbeite auf einem anderen Level als Ihr es hier beschreibt. Ich lasse niemanden dieses oder jenes machen ... Es geht auch nicht unbedingt darum "magerer" zu sein.

Dafür müsste ich jetzt eine Menge schreiben. Dazu fehlt mir im Moment einfach die Lust um ehrlich zu sein.

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoffwechsel
« Antwort #28 am: 15. Jul 2007, 09:32 Uhr »
Hallo Barbara,

zu den fetten Fakten hat Sunny eigentlich alles wesentlich gesagt.

Der Maximalpuls zeigt letzendlich deine Belastungsfähigkeit. Grundsätzlich gilt hoher Maximalpuls = gute Leistungsfähigkeit. Wichtig sind aber auch noch die Relationen zum Ruhepuls und einige andere Werte.

Deinen Maximalpuls glaube ich nicht so ganz. Wenn du grundsätzlich gesund bist kannst du ihn folgendermassen ermitteln: Ca. 5 Minuten warmmachen (Laufen ist optimal), dann hängst du einen 500 Meter Sprint an, den du wirklich voll läufst. Danach der Blick auf die Pulsuhr. Der dann höchste Wert ist dein Maximalpuls.

Gratuliere zum Gewichtserfolg, deine angaben decken sich mit meinen Grundsatz-Vermutungen. Damit ist dann vermutlich auch Sandy mit Ihrer Methode wieder im Spiel  :)

Ciao Ralf

Barbara

  • Gast
Re: Stoffwechsel
« Antwort #29 am: 15. Jul 2007, 10:34 Uhr »
Hallo Ralf,

Deinen Maximalpuls glaube ich nicht so ganz. Wenn du grundsätzlich gesund bist kannst du ihn folgendermassen ermitteln: Ca. 5 Minuten warmmachen (Laufen ist optimal), dann hängst du einen 500 Meter Sprint an, den du wirklich voll läufst. Danach der Blick auf die Pulsuhr. Der dann höchste Wert ist dein Maximalpuls.

hast schon Recht, da war ich ein wenig blond.  ;D
Meine Werte sind die Durchschnittswerte während des Trainings.

Zitat
Damit ist dann vermutlich auch Sandy mit Ihrer Methode wieder im Spiel  :)

Denke ich auch, denn zusätzlich zu den Hypnosen, die ich von Lutz bekommen hatte, hat mich Sandra als Ernährungsberaterin unterstützt. :)

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de