Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Suggestion und Hypnose im Alltag  (Gelesen 35923 mal)

Miraculus

  • Gast
Suggestion und Hypnose im Alltag
« am: 18. Okt 2006, 13:39 Uhr »
Hallo zusammen,

hier bitte ich Euch Beispiele von alltäglicher Suggestion und Hypnose zu beschreiben und kurz zu erläutern, warum es sich dabei jeweils um Hypnose (bzw. Suggestion) handelt.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #1 am: 19. Okt 2006, 02:20 Uhr »
Ähm,

entgegen deinem Wunsche zu erklären, warum sich was 'im Alltag' um Suggestion handele, führe ich dennoch mal ein paar Beipiele auf:

- ein mitreißender Kinofilm;
- ein kirchliches Gebet;
- ein klassisches Konzert;
- eine Heizdecken-Werbeveranstaltung;
- Sex;
- politische Reden;
- die gesamte Erziehung;
- die Bibel;
- der Koran;
- eine Signatur: "Wenn irgendein Mensch etwas tun kann, kannst du es auch."
- 1.000.000 andere Dinge...

"Suggestionen" sind doch allgegenwärtig.... ???

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #2 am: 19. Okt 2006, 05:40 Uhr »
"Suggestionen" sind doch allgegenwärtig.... ???

Gestern hat meine Kollegin mir gesagt, dass sie, seit ich aus dem Urlaub zurück bin, um Augen und Nase sehr blass ist. Ich fragte sie, was sie mir denn damit suggerieren will. Ihre Antwort: "Dass du daran Schuld bist?"

Sie wollte in erster Linie witzig sein und ist sich bestimmt nicht bewußt, was "man" mit solchen Äusserungen bewirken könnte. Ich trage es ihr nicht nach, da sie sich 1. mit dem Thema nicht auskennt und es 2. für sie wohl sehr wichtig ist, um sich selbst nicht belasten zu müssen, die Schuld (blödes Wort!) ganz gerne mal auf andere überträgt.

Ich persönlich finde es allerdings auch manchmal ziemlich schwierig, abzuwägen, wie man sich richtig ausdrücken kann, ohne irgendwelche Suggestionen vom Stapel zu lassen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #3 am: 19. Okt 2006, 06:38 Uhr »
ich sage jetzt mal ganz salopp unsere ganze Kommunikation ist Suggestion.
Fällt beim Gegenüber aber nur auf fruchtbaren Boden, wenn dieser aus seinen ganz ureigenen Gründen damit in Resonanz geht.
Ist das nicht der Fall, prallt das Gesagte wirkungslos ab.

Liebe Grüße
Heikje

Sandy

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #4 am: 19. Okt 2006, 07:31 Uhr »
In Diskussionen kann man sehr suggestiv sein, wenn man den anderen überzeugen will. Vor allem geht man dan meist sehr indirekt vor. Der andere soll es ja nicht gleich merken.

Miraculus

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #5 am: 19. Okt 2006, 19:16 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Lutz:
Danke für die Bsps.  :)

Zitat
"Suggestionen" sind doch allgegenwärtig....


Ja, gewiß, und ich werde nie verstehen, wie genau das von international anerkannten Hypnose-Experten geleugnet werden kann.   :(  (Wir hatten uns darüber ja mal privat ausgetauscht.)

Suggestion im engeren Sinne ist es ja aber, wenn jemand auf die berühmte autonom-unbewußte Weise reagiert.
Wenn ich jemanden bitte, das Fenster zu schließen, dann reagiert er ja i.d.R. bewußt-willentlich.

Wenn ich dagegen ein feines Essen ganz plastisch beschreibe und ihm dabei Erinnerungen an den Geschmack kommen, und er sogar körperlich durch erhöhte Sekretion von Speichel und Magensaft reagiert, dann ist das eher unwillkürlich-unterbewußt gesteuert.

In der Prxis sind die Übergänge m.E. oft fließend.

Ich selbst hatte eine gewisse Zeit gebraucht um zu verstehen, warum viele alltägliche Suggestionen im Prinzip das gleiche sind wie hypnotische Suggestionen. Deshalb könnten vielleicht Erläuterungen dazu bei ein paar Beispielen manchen helfen.  :)

Zwei Beispiele noch für alltägliche Suggestionen, wobei Fall 2 eigentlich schon weniger alltäglich ist, wenigstens in dieser Form:


"...Diese Beeinflussung kann bereits über Mimik und Gestik, aber auch den verbalen Ausdruck geschehen. Z.B. gibt es unter Kellnern einen alten Trick, nach dem der Gast bei der Frage, ob man ihm nachschenken solle, durch ein leichtes Kopfnicken bzw. Kopfschütteln beeinflusst werden kann."
(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestion)

und

http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml
http://www.quarks.de/humbug/index.htm

LG Miraculus

Miraculus

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #6 am: 20. Okt 2006, 12:11 Uhr »
Hallo alle,

vielleicht können wir noch ein paar Beispile von "intensiverern", längeren hypnotischen Kommunikationen des Alltags zusammentargen, wo es um mehr geht als eine Einzelsuggestion.

LG Miraculus

Miraculus

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #7 am: 22. Okt 2006, 18:53 Uhr »
Hallo zusammen,

traut sich denn keine(r) mehr?  ;)

Lutz hatte ja das Bsp. "Sex" gebracht. Das könnte z.B. als längere informelle Hypnose gelten.
Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das so geht. Daß Sex von Suggestionen begleitet ist ist klar, aber mehr?
Oder bin ich jetzt zu spitzfindig?  :o

Ein Besispiel für eine hypnotische Kommunikation ist wohl jedes Gespräch, welches von wenigestens einer Seite als besonders wichtig angesehen wird und mit hoher Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft einhergeht.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #8 am: 24. Okt 2006, 00:12 Uhr »
Hallo Miraculus,

mit dem Begriff "Hypnose im Alltag" tu ich mich etwas schwer, denn als Hypnose würde ich nur ein Tun beschreiben, bei dem der Handelnde die Folgen seines tranceinduzierenden Tuns auch als solche kennt und diese auch will oder zumindest akzeptiert; "Hypnotisches", so wie auch von dir zuletzt formuliert, gibt es jedoch oft im Alltag.

Neben den schon genannten Beispielen wäre ja alles, was jemanden in einen anderen Bewusstseinszustand führen soll oder dies in Kauf nimmt, irgendwie "hypnotisch". Weitere Beispiele für längere Episoden, die bei manchen einen andauernden anderen Zustand erzeugen können, wären

- Urlaub
- Schiffs-/Flugreise
- Arztbesuch/Krankenhausaufenthalt/Kur...
- Ballonfahren/Fallschirmspringen
- Sport/Tanz
- usw.

Zitat
Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das so geht. Daß Sex von Suggestionen begleitet ist ist klar, aber mehr?

Sex ist m.E. ohne Frage ein Beispiel für das gezielte Herbeiführen eines anderen Bewusstseinszustandes, dem sogar typische Merkmale einer Trance anhaften wie z.B. Dissoziation, Zeitverzerrung, veränderte Körperwahrnehmung usw.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #9 am: 24. Okt 2006, 16:49 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Lutz: Das leuchtet ein!  :)

@ alle:

Vielleicht können wir noch ein paar Beispiele zusammentragen, wie alltägliche Suggestionen, die vielleicht nur einmal ausgesprochen wurden, eine enorm starke und dauerhafte Wirkung hervorbringen kann.  :)

LG Miraculus

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #10 am: 24. Okt 2006, 20:21 Uhr »
da fällt mir doch grad sowas ein...

geh ja nicht mit nassen Haaren raus, da bekommt man eine Hirnhautentzündung !!!
Ich weiß nicht wieviel Jahre mir der dämliche Spruch drohend im Genick saß...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #11 am: 24. Okt 2006, 23:53 Uhr »
Ach Gott ja, mein altes Thema!  ;D

"Wenn du mit nassen Haaren rausgehst, wirst du krank!", hatte mir Omi damals gesagt. Und Lutz hatte ihr viele Jahre geglaubt und hat nach Regenfällen insgesamt Wochen(!) krank im Bett zugebracht. Bis mir vor ein paar Jahren der (gut gemeinte) Schwindel als solcher bewusst wurde...

Und bei der Klapperstorch-Geschichte kommen mir inzwischen auch Zweifel...  :hmmm:

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #12 am: 25. Okt 2006, 16:39 Uhr »
Und bei der Klapperstorch-Geschichte kommen mir inzwischen auch Zweifel...  :hmmm:

Lieben Gruß
Lutz

Echt??? Du meinst, das geht anders??  ::)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #13 am: 26. Okt 2006, 02:01 Uhr »
Klar, ich bin doch nicht blöd! Nach all meinen intensiven Beobachtungen auf diesem Gebiet hab ich inzwischen mehr und mehr die Klapperstörchin im Verdacht...  ::)

Sandy

  • Gast
Re: Suggestion und Hypnose im Alltag
« Antwort #14 am: 26. Okt 2006, 15:01 Uhr »
 ;D mhm .... klingt gar nicht so dumm!!  ::)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de