Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Konfusionstechnik  (Gelesen 42801 mal)

Miraculus

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #15 am: 10. Sep 2006, 20:12 Uhr »
Hallo Eddie,

es gibt da ein berühmtes Buch in Englisch: Das "Handbook of Hypnotic Suggestions and Metaphors" von D.C: Hammond.
Ich hatte es zwar selbst noch nie in der Hand, weiß aber, daß es wohl einen guten Ruf hat. Möglicherweise sind da auch einige Konfusionen drin.
Wenn Du also ca. 60 Euro übrig hast oder es Dir ausleihen kannst...

http://www.amazon.de/Handbook-Hypnotic-Suggestions-Metaphors-Hammond/dp/039370095X
http://www.amazon.com/Handbook-Hypnotic-Suggestions-Metaphors-Corydon/dp/039370095X/sr=8-1/qid=1157915475/ref=sr_1_1/103-2743981-1278267?ie=UTF8&s=books

LG Miraculus

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #16 am: 10. Sep 2006, 20:15 Uhr »
Moinsen,
gibet dat o in deitsch?  ;D

Gruß Eddie

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #17 am: 11. Sep 2006, 10:19 Uhr »
Hallo Eddie,

in dem Buch von Bärbel und Walter Bongartz "Hypnosetherapie" ist eine Konfusionsinduktion beschrieben. Wenn Du ein Fax hast, kann ich sie dir mal faxen.

VG Susanna

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #18 am: 11. Sep 2006, 10:23 Uhr »
Moin Moin,
Zitat
in dem Buch von Bärbel und Walter Bongartz "Hypnosetherapie" ist eine Konfusionsinduktion beschrieben. Wenn Du ein Fax hast, kann ich sie dir mal faxen.
Ich habe leider kein Fax, nur Email!  ;D

Gruß Eddie

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #19 am: 11. Sep 2006, 10:53 Uhr »
Mit Scanner wäre das kein Problem, habe ich jedoch nicht. Dann bringe ich dir eine Kopie zum Treffen mit. Um eine ganze Seite im Buch abzutippen, habe ich momentan keine Zeit!

VG Susanna

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #20 am: 11. Sep 2006, 10:58 Uhr »
Hallo ihr 2,

falls für euch o.k., kannst du, Susanna, es mir faxen, dann schicke es Eddie per Mail weiter. Fax-Nr. sende ich dir per PM.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #21 am: 11. Sep 2006, 11:27 Uhr »
Das geht in Ordnung!

VG Susanna

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #22 am: 11. Sep 2006, 11:32 Uhr »
Moinen,
year. alles klaro, danke für den Service...  ;)

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #23 am: 11. Sep 2006, 13:32 Uhr »
Ist eigentlich in den "Patterns" von Bandler und Grinder noch was drin?  :)

ich fürchte, den Hammond gibt's nur auf Englisch...aber laß Dich davon nicht abschrecken. Ich kann nicht sehr gut englisch und lese trotzdem Bücher in der Spreache. Und lerne dabei (wieder) etwas, und kann inzwischen sogar etwas mehr..  :)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #24 am: 11. Sep 2006, 14:24 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Falls du einen "Text" in einer ganz bestimmten Richtung suchst, kannst du das ja mal hier reinschreiben, dann gucken wir mal...  Wink
Danke, ich suche lediglich Induktionstexte-----> wie die von dir beschriebenen Beispiele.  :)

Schaut mal hier: http://www.hypnosense.com/Confusional_technique.htm (Wenn ihr unter Goggle->"Confusional Technique"  eingebt, könnt ihr euch auch die Seite auch übersetzen lassen)

Gruß Eddie

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #25 am: 11. Sep 2006, 20:30 Uhr »
Hallo,

auch hier ein Link für scripts (incl. confusion): http://www.hypnosis.com/scripts.aspx

Grundlage der Konfusionstechnik ist letztlich die Musterunterbrechung. In der entstehenden Konfusion "rettet" sich der Klient in eine Trance, die für eine Induktion ::o0 oder Suggestionen nutzbar ist. Da  in der Interaktion mit Mitmenschen vieles nach Schema oder Muster X abläuft, gibt es viele Möglichkeiten. Ich glaube, scripts sind in diesem Fall nicht sehr hilfreich.Bei gutem Pacing ist mit eine wenig Fantasie eine Konfusionstechnik äußerst elegant und schnell. Jedenfalls in meiner Klientel.

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #26 am: 12. Sep 2006, 01:29 Uhr »
Hallo ihr,

der "Konfusionstext" in euren Links ist übrigens der gleiche.  ;)

Zitat
Danke, ich suche lediglich Induktionstexte-----> wie die von dir beschriebenen Beispiele.   :)

O.k., dann mal noch "ins Blaue" ein paar Anregungen. Nebend der von Rüdiger angesprochenen Musterunterbrechung führen auch solche Worte ggf. in eine Konfusion, die die Leistungen unseres Hirns überfordern - z.B. die einer "plastischen" Vorstellungskraft:

"Als ich neulich zum Einkaufen ging, habe ich erst den Weg nach links genommen, um dann scharf nach rechts abzubiegen und dann schon leicht abwärts zu gehen . Ich hätte natürlich auch erst nach rechts gehen können, dann nach links die Straße überqueren, um wieder nach rechts und dann tiefer nach links in den Park zu gelangen.

Hierbei hätte ich dann der ersteren Weg gekreuzt, der dann seinerseits noch tiefer nach rechts den zweiteren Weg und damit alles das hinter sich gelasen hätte, was auf dem zweiteren Weg gewesen wäre, wenn ich nicht erst nach links gegangen wäre, um dann tiefer zu gelangen." usw.



Eine weitere Möglichkeit ist das Erzählen einer Geschichte, bei der man ständig in die Irre oder in die Unklarheit geführt wird, was denn da eigentlich passiert, so dass man keine Lust mehr hat, da noch angestrengt mitzudenken:

"Als die 3 Frauen da standen, sagte die eine: "Ich gucke dir jetzt ganz tief in die Augen!"
"Das finde ich angenehm", sagte die andere, als sie den beiden zusah, wie sie guckte und angesehen wurde, während die eine ihr in die Augen sah.
"Ich kann mich bei sowas gut entspannen", meinte sie und guckte ihr weiter tief in die Augen, während die die andere anguckte, wie sie von der ersten beruhigend angeguckt wurde.
"Etwas Entspannenderes kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich euch so zusehe, wie ihr mich ganz ruhig anguckt beim Betrachten der anderen," meinte die eine, die nur ganz abwesend zuguckte, wie man ihr beim ruhigen Betrachten der anderen in die Augen sah."
usw.


Und als dritte eine Technik, bei der das Ende des ersten Satzes gleichzeitig der Anfang des nächsten Satzes ist; das muss man eigentlich hören, um erahnen zu können, wie "meschugge" einen sowas machen kann:

"Vielleicht ist es einen gute Idee, sich nun ganz zu entspannen kann so angenehm sein ist manchmal wichtiger als haben wir das nicht schon immer gewusst?
Dabei können wir wissen es auf einer tieferen Ebene kann man sich ganz wohl fühlen ist nun wichtiger als verstehen wir wirklich, was gut für uns sein kann?"
...

Lieben Gruß
Lutz

Offline ratbat

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #27 am: 12. Sep 2006, 10:27 Uhr »
Und Lutz hat es mal wieder bei mir geschafft ...  ::o0

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #28 am: 12. Sep 2006, 11:27 Uhr »
Moinsen,
Zitat
O.k., dann mal noch "ins Blaue" ein paar Anregungen.

Danke für die Beispiele.  :D

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #29 am: 12. Sep 2006, 12:19 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Falls du einen "Text" in einer ganz bestimmten Richtung suchst, kannst du das ja mal hier reinschreiben, dann gucken wir mal...  Wink
Danke, ich suche lediglich Induktionstexte-----> wie die von dir beschriebenen Beispiele.  :)

Schaut mal hier: http://www.hypnosense.com/Confusional_technique.htm (Wenn ihr unter Goggle->"Confusional Technique"  eingebt, könnt ihr euch auch die Seite auch übersetzen lassen)

Gruß Eddie


Lass Dir irgendeinen engl. Text von google übersetzen u. Du hast die beste Vorlage für Konfusionstexte.  :)

@Lutz: Deine Beispiele sind prima. Ich wette, Du mußtest nichteinmal lange dafür überlegen ...  8)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de