Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Konfusionstechnik  (Gelesen 42798 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Konfusionstechnik
« am: 07. Sep 2006, 01:58 Uhr »
Moinsen,
eigendlich wollte ich ja schlafen, aber mich beschäftigt einfach noch die Frage wie ihr bei einem Klienten die "Konfusionstechnik" einleitet? Mit was für Wirksuggestionen arbeitet ihr, wenn überhaupt? Bei welchen Klienten wendet ihr sie überwiegend an? Nun aber ab in die Heier! :sss:

Gruß Eddie


Sandy

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #1 am: 07. Sep 2006, 07:41 Uhr »
Ich hoffe, Du bist über Deinen Überlegungen zur Konfusionstechnik gut u. schnell eingeschlafen...  ;)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #2 am: 07. Sep 2006, 09:19 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ich hoffe, Du bist über Deinen Überlegungen zur Konfusionstechnik gut u. schnell eingeschlafen...  Wink
anfangs wollte ich schlafen gehen, konnte es aber durch den besagten Grund "noch" nicht. Ich musste wohl noch etwas los werden, was auch nicht am nächsten Tag noch hätte reichen können!   ::)

Wie dem auch sei, ich bin gut und schnell eingeschlafen.  ;D

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #3 am: 07. Sep 2006, 18:19 Uhr »
Hallo Eddie,

na an ein bisschen "Konfusionstechnik" solltest du dich doch vielleicht noch erinnern können... - oder war es dafür zu konfus? ;)

Über Konfusionstechnik könnte man lange Abhandlungen schreiben und unzählige Beispiele aufführen: widersinnige Anweisungen geben, missverständlich formulieren, das Verständnis eines Klienten überfordern, ellenlange Sätze bilden, Satzbestandteile weglassen oder auch währenddessen Dinge tun, die einen Klienten verwirren usw.

Im Prinzip geht es immer darum, dem Klienten etwas anzubieten, was er nicht genau einordnen kann und/oder was ihn überfordert, so dass er sich "in Sicherheit" bringt - direkt in eine Trance hinein.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #4 am: 07. Sep 2006, 20:08 Uhr »
Moinsen,
Zitat
na an ein bisschen "Konfusionstechnik" solltest du dich doch vielleicht noch erinnern können... - oder war es dafür zu konfus? Wink
Wie könnte ich das vergessen!

Zitat
Über Konfusionstechnik könnte man lange Abhandlungen schreiben und unzählige Beispiele aufführen:
widersinnige Anweisungen geben, missverständlich formulieren, das Verständnis eines Klienten überfordern, ellenlange Sätze bilden, Satzbestandteile weglassen oder auch währenddessen Dinge tun, die einen Klienten verwirren usw.
Das wäre mir am liebsten!  ;D

Mir geht es um bestimmte Textinhalte (Bspl. wie du bereits erwähnt hast) , wie z.B: Überlege mal ob deine Lider die Augen schließen, oder deine Augen die Lider, etc.

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #5 am: 08. Sep 2006, 00:21 Uhr »
Hallo Eddie,

ein "Standardrepertoire" habe ich da nicht, obwohl ich gerne mit dieser Technik arbeite. Ich denk mir dann aber meistens spontan etwas aus.
Worauf man aber z.B. zurückgreifen könnte, ist eine Irritation, die mit den Begriffen link(s) und recht(s) spielt:

"Ich weiß nicht, ob du mir jetzt mehr ins linke oder rechte Auge schaust, wobei es vielleicht link ist, dass mein linkes für dich rechts ist, aber dir ist bestimmt recht, dass dein rechtes für mich auch links ist, während ich jetzt mehr in dein linkes schaue, was dir bestimmt recht ist, auch wenn das vielleicht link ist." So in der Art...

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #6 am: 08. Sep 2006, 00:23 Uhr »
 :o0o:

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #7 am: 08. Sep 2006, 00:26 Uhr »
Moinsen,
Zitat
"Ich weiß nicht, ob du mir jetzt mehr ins linke oder rechte Auge schaust, wobei es vielleicht link ist, dass mein linkes für dich rechts ist, aber dir ist bestimmt recht, dass dein rechtes für mich auch links ist, während ich jetzt mehr in dein linkes schaue, was dir bestimmt recht ist, auch wenn das vielleicht link ist." So in der Art...

Gute Idee ein Wortspiel zu instalieren, sehr "geil" !

Gruß Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #8 am: 08. Sep 2006, 13:23 Uhr »
Moinsen,
enthalten bei der Konfusionsmethode die Textinhalte gelegendlich auch Wirksuggestionen  um den Klienten in Trance zu führen- oder flieht der Klient "ausschließlich" durch das Überangebot der Reizeinformationen in Trance?

Gruß Eddie


Miraculus

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #9 am: 08. Sep 2006, 13:57 Uhr »
Hallo Eddie,

(bin da kein Experte, mache aber trotzdem meine Klappe auf.)

Mann kann meines Wissens auch Wirksuggestionen aller ARten geben.
Eine berühmte Konfusion ist die, bei welcher man Bew. und UB einander gegenüberstellt. Dabei versteht das UB sicher, daß es jetzt gemeint ist.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #10 am: 08. Sep 2006, 14:24 Uhr »
Hallo Eddie,

Zitat
enthalten bei der Konfusionsmethode die Textinhalte gelegendlich auch Wirksuggestionen  um den Klienten in Trance zu führen

muss nicht unbedingt sein, kann aber - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

"Ich finde es spannend, wie manche das Unterbewusstsein einspannen, um sich zu entspannen, während andere das Bewusste für eine Entspannung ausspannen, so dass sogar das ausgespannte Bewusstsein das entspannte Unterbewusstsein für eine Entspannung einspannen kann - und das alles in diesem Moment, ganz entspannt..."

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #11 am: 08. Sep 2006, 14:31 Uhr »
Moinsen,
bringst mich ganz durch den dusel.  ::o0  ;D

Gruß Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #12 am: 08. Sep 2006, 16:38 Uhr »
Moinsen,
leider finde ich in den meißten Fachbüchern die mir zur Verfügung stehen nur theoretichen Angaben über diese Methode, Praktiche Fallbeispiele werden kaum geschildert. Warum eigendlich? Fällt einem von Euch vielleicht ein Buch ein wo zu dieser Technik Beispiele angeboten werden ?

Gruß Eddie


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #13 am: 08. Sep 2006, 23:35 Uhr »
Hallo Eddie,

in der Erickson-Literatur wird gelegentlich "theoretisch" darauf eingegangen, aber frag mich bitte nicht, wo genau! Könnte aber sogar u.a. auch in dem Buch sein, das du auch in der Buchecke erwähnt hast.

An ausführliche "wirkliche" und wortgetreue Berichte so einer Vorgehensweise kann ich mich jetzt aber auch nicht erinnern. Falls du einen "Text" in einer ganz bestimmten Richtung suchst, kannst du das ja mal hier reinschreiben, dann gucken wir mal...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #14 am: 10. Sep 2006, 20:04 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Falls du einen "Text" in einer ganz bestimmten Richtung suchst, kannst du das ja mal hier reinschreiben, dann gucken wir mal...  Wink
Danke, ich suche lediglich Induktionstexte-----> wie die von dir beschriebenen Beispiele.  :)

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de