Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Synergetisches Heilen  (Gelesen 42812 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #30 am: 07. Apr 2007, 20:57 Uhr »
Zitat
Hätt ich meine 7 Sachen dabei gehabt, hätte ich die Session sowieso aufgezeichnet und für dich auf CD gebrannt.
Hallooo? Wer sah denn da vor lauter Omelette den Spinat nicht mehr? Waren dir 20 Mikros um dich rum nicht genug? Keins in deiner Lieblingsfarbe dabei?  :rofl:

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #31 am: 07. Apr 2007, 21:11 Uhr »
Zitat
Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ich wirklich alles mitbekommen habe...
falls du irgendwas nicht mehr wissen solltest - frag mich  ;)

Mein UB wird schon noch alles ganz genau wissen. ;)


Mensch Lutz, kannst du das nicht verstehen, es war doch eine fremde Omgebung für Heikje.  :rofl:


Sandy

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #32 am: 07. Apr 2007, 21:42 Uhr »
es fehlte das Mikro in pink ...  ;D

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #33 am: 07. Apr 2007, 21:51 Uhr »
es fehlte das Mikro in pink ...  ;D

Genau das hatte ich vorhin noch zu Lutz gesagt!  :rofl: :)

Sandy

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #34 am: 07. Apr 2007, 22:03 Uhr »
es fehlte das Mikro in pink ...  ;D

Genau das hatte ich vorhin noch zu Lutz gesagt!  :rofl: :)

 :D :D :D

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #35 am: 08. Apr 2007, 05:45 Uhr »

die fremde Omgebung,  besondere Omstände, der ominöse Spinat, das alles kann einen schon omhaun.

 :rofl:

Miraculus

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #36 am: 09. Apr 2007, 14:36 Uhr »

Hallo Heikje,

könntest Du noch ein paar Worte zu diesem Aspekt schreiben:  :)

Zitat
Durch lautes und direktes Ansprechen der Bilder die da auftauchen und vollkommene Ehrlichkeit ihnen gegenüber kommt da ein Prozess zustande, in dem sie für sich regelt was für sie wichtig ist.
Durch den darauf erfolgenden Selbstorganisationsprozess verändern sich von ganz alleine die Eingangsbilder. Sie werden schöner, farbiger, lebendiger.

LG Miraculus

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #37 am: 09. Apr 2007, 18:59 Uhr »
Hallo Miraculus,
das ist jetzt so theoretisch ein bisschen schwer, darum mal ein Beispiel:

Mal angenommen, Klient öffnet die Tür zu seiner Innenwelt und dieser Raum ist karg, dunkel und gibt dem Klient ein Gefühl von Einsamkeit und Beklemmung.
Er spricht nun den Raum direkt und laut an, teilt ihm mit wie er ihn wahrnimmt. Der Raum wird jetzt in irgendeiner Form reagieren und dem Klienten vermitteln, warum er so aussieht.
Angenommen, der Raum sagt ihm, das hinge mit seiner Mutter zusammen. Klient bittet nun den Raum ihm eine Situation, bzw. ein Erlebnis aus seinem Leben zu zeigen, wo das entstanden ist. Angenommen, Klient erinnert sich jetzt an ein belastendes Erlebnis, als er noch ein Kind war.
Wir lassen den Klienten nun noch einmal in diese Erinnerung einsteigen. Um nicht noch einmal die gleichen Verletzungen zu erfahren, schicken wir den Klienten als Erwachsenen (eine von vielen Möglichkeiten) in die Situation dazu, um dem Kind zu helfen und wenn nötig, der Mutter mal ordentlich die Meinung zu sagen. Klient sagt ihr genau wie es ihm geht und wie verletzt er durch sie ist.
Wir zeigen der Mutter auch den Raum in der Innenwelt, damit sie sehen kann, was ihr Verhalten damals für Auswirkungen bis heute hat.
Die Mutter wird jetzt erkennen, was sie damals angerichtet hat und sich bei dem Kind entschuldigen, es umarmen, weinen, trösten, … vielleicht alles zusammen.

Das belastende Erlebnis von damals ist jetzt gegenstandslos und um zu sehen, ob durch diese Arbeit ein Selbstorganisationsprozess zustande kam, gehen wir wieder in den Anfangsraum.
Er wird sich jetzt deutlich heller, freundlicher und lebendiger präsentieren.

Auch schauen wir mit dieser neuen Qualität in seinem bisherigen Leben und/oder in der Zukunft nach, wie es sich jetzt in den entsprechenden Situationen verändert.

Als Fazit: wir produzieren in der Informationsstruktur des Klienten Chaos und durch dieses Chaos entsteht etwas Neues, Besseres in seinem System.

Liebe Grüße
Heikje

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #38 am: 09. Apr 2007, 19:39 Uhr »
Und was tut ihr, wenn der KLient in einen Flassback fällt?

Und was tut ihr, wenn der KLient psychotisch ist und und einen Schub fällt?

Und was tut ihr, wenn sich die Bilder nicht nett auflösen, sondern destruktiv werden?

Nur mal so aus der Erfahrung einer therapeuisch Tätigen gefragt!
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Miraculus

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #39 am: 09. Apr 2007, 22:11 Uhr »
Hallo Susanne,

aber ist das nun nicht ein Problem jeder (analytisch ausgerichteten) Lebensberatung... ?:)

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #40 am: 09. Apr 2007, 22:45 Uhr »
Hallo Miraculus,

aber ist das nun nicht ein Problem jeder (analytisch ausgerichteten) Lebensberatung... ?:)

das könnte sogar ein Problem für Zahnärzte werden, die mit Hypnose arbeiten und/oder auch für Showhypnotiseure. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #41 am: 10. Apr 2007, 08:53 Uhr »
Sicher - und hier eben auch.

Mich interessiert halt, wie mit solchen "Varianten" eines Outcome umgegangen wird im synergetischen Arbeiten.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #42 am: 10. Apr 2007, 09:36 Uhr »
hallo liebe Susanne, (so viel Zeit sollte schon sein   ;))

Zitat
Und was tut ihr, wenn der KLient in einen Flassback fällt?
perfekt - dann ist er nämlich ohne Umwege genau da wo wir hin wollen.

Zitat
Und was tut ihr, wenn der KLient psychotisch ist und und einen Schub fällt?
die Frage verwundert mich jetzt etwas. Du hattest doch beim letzten Workshop erzählt, daß du dich sehr intensiv mit der Neuen Medizin befasst hast. Also wissen wir doch wo es lang geht.
Für uns sind psychotische Schübe nichts anderes als das Sichtbarwerden der inneren Geschehnisse, und die drücken sich in Bildern aus, mit denen wir synergetisch arbeiten.
Es ist allemal besser, wenn ein Klient  jemand in der Innenwelt umbringt, als tatsächlich real da draußen. Und darin unterstützen wir sie oder ihn dann. Nicht das Unterdrücken solcher Schübe, sondern das Reingehen ist angesagt. Aber das geht nur ohne Angst.

Zitat
Und was tut ihr, wenn sich die Bilder nicht nett auflösen, sondern destruktiv werden?
dann hätten wir von  Beginn der Sitzung an falsch gearbeitet, denn wenn wir am richtigen Thema sind, und das kristallisiert sich ziemlich schnell raus, dann lösen sich die destruktiven Bilder auf. Und das nicht "nett", so wie du das bezeichnest, sondern so wie sein UB das für richtig hält wenn eine Blockade aufgelöst ist.

Nicht wir heilen  sondern die evolutionäre Kraft der Natur, des Göttlichen oder höheren Kontextes. Nenn es wie du möchtest, eben etwas, das höher ist als wir. Transformation und Selbsterneuerung sind natürliche Kräfte, die jedem Menschen innewohnen und die bringen wir mit unserer Technik in Gang, regen sie an und unterstützen sie.

Liebe Grüße
Heikje

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #43 am: 10. Apr 2007, 10:25 Uhr »
Hallo Heikje

Zitat
Nicht wir heilen  sondern die evolutionäre Kraft der Natur, des Göttlichen oder höheren Kontextes. Nenn es wie du möchtest, eben etwas, das höher ist als wir. Transformation und Selbsterneuerung sind natürliche Kräfte, die jedem Menschen innewohnen und die bringen wir mit unserer Technik in Gang, regen sie an und unterstützen sie.

Hm ... da muß ich erst noch drüber grübeln
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #44 am: 10. Apr 2007, 11:33 Uhr »
Hallo Heikje

Transformation und Selbsterneuerung als natürliche Kraft.

Das kann ich wiederum transformieren in das Prinzip der Indivuationstendenz und der Selbstentwicklungstendenz des Menschen. Das ist an anderer Stelle schon diskutiert worden.

Meine Fragen, Hinterfragungen bitte nicht als Angriff auf dich als Person verstehen! Ich bin nu mal neugierig - und Neugierde ist die Mutter der Wissenschaft (weiß nicht mehr von wem das stammt)  ;)

Flashback - Psychotisches Wahnerleben - Halluzination - genommen als Hinweise auf das Ziel hin.
Das ist soweit nachvollziehbar für mich.

Meine Fragen beziehen sich auf die praktische Ebene des Tuns:

Was, wenn die  Klientin in einen Flashback gerät und sich wiederfindet im Erleben ihres Mißbrauches durch den Vater als fünfjähriges Kind?
Klientin ist retraumatisiert und völlig assoziiert in das Wiedererleben.

Von meinem Arbeitsansatz her würde ich sie garnicht so weit kommen lassen, sondern in einem geschützten Rahmen sich an das Trauma annähern lassen und das Erwachsene Ich mit dem Kind Ich  Teilearbeit machen lassen. Und zu einem angemessenen Zeitraum zusätzlich sie als Erwachsene im Tranceraum die Wut am Vater und an allen relevanten Personen des Mißbrauchssystems abagieren lassen.

Du sagst, du willst mit dem Klienten genau dorthin - ins Trauma rein.
Wie kann ich mir das vorstellen? Die Frau wimmert und erstarrt vor Angst, ist gefangen im Kind, in der Opfersitutuation, regrediert, die Bilder überfluten sie.

Was konkret tust du?




"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de