Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Synergetisches Heilen  (Gelesen 42683 mal)

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #15 am: 05. Jun 2006, 12:06 Uhr »
http://www.synergetik-therapie.de/gutachten-rost.html

das soll ein wenig zur Info beitragen

gruß Heikje

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #16 am: 05. Jun 2006, 12:56 Uhr »
Nicht böse sein, aber ich habe an dem "Gutachten" allerlei auszusetzen, da mag der Herr ein Professor sein oder nicht, dat is mir wurscht:


1. Der Zustand tiefer körperlicher und mentaler Entspannung ist eine mögliche Vorstufe bzw. eine Möglichketi zum Einstieg in Trance.  Durch die Entspannung wird nicht fokussiert, das stimmt, aber im Schritt der Entstehung innerer Bilder findet automatisch und selbstorganisiert eine Fokussierung statt, eben eine Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf diese Bilder, auf die Kommunikation mit dem Synergiecoach und auf die Veränderungsarbeit. Das ist Fokussierung und das ist ein veränderter Bewußtseinszustand. beides Kennzeichen einer Trance

2. Auch in einer hypnotherapeutischen Trance ist der Klient ansprechbar und in der Lage mit dem Therapeuten zu kommunizieren. Eine Einschränkung des Ich findet nicht zwingend statt. Insofern ist das Argument kein Beweis für die Behauptung es handele sich nicht um Trancezustände.

3. Die inneren Bilder mit denen der Klient arbeitet - wo kommen die denn her?
Aus dem Menschen heraus. aus dem Pool seines bewußten, halbbewußten und unbewußten "Wissens" - wie in der Trancearbeit auch. Rost behauptet sie seien nicht aus dem Unbewußten, zeigt aber nicht auf was den Unterschied ausmachen soll. Woran erkennt man denn, dass diese Bilder nicht aus dem Unbewußten kommen?

3. Die Theorie Herman Hakens - das Ordnerprinzip und das Prinzip der Selbstorganisation wird selbstverständlich in anderen Therapieformen genutzt - ich nenne das NLP und die Selbstorganisatorische Hypnosetherapie nach Renartz,  beides Verfahren, die vor 1988 begründet wurden.




"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #17 am: 05. Jun 2006, 13:31 Uhr »
und jetzt ??  ;D

mir ist die "Da-Drauf-Rum-Reiterei" ziemlich wurscht !! Die Methode ist genial, ich darf sie erlernen und praktizieren auch  :)
Da sind aus einigen Therapieformen Komponenten mit drin, sozusagen die Essenzen zusammengepackt. 

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #18 am: 05. Jun 2006, 14:00 Uhr »
Scho klar ...

... ich will ja erst mal nicht an der Methode zweifeln, nur an den Methoden mit denen sie verkauft wird...  ;D
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #19 am: 05. Jun 2006, 16:59 Uhr »
Hallöle,

Zitat
Die Methode ist genial, ich darf sie erlernen und praktizieren auch    :)

ach menno - wie schreib ich's, ohne dass es falsch ankommt? Ich versuch's mal...

Ich hab mich jetzt recht ausführlich mit den Seiten auseinander gesetzt; angefangen mit dem von Ivonne verlinkten Video über die verlinkten Seiten, Unterseiten usw. Dort wird ständig und immer wieder behauptet, dass die Synergetik-Therapie nicht unters HPG falle und dass sie von daher jeder ausüben dürfe. Das kann man nun unkritisch übernehmen oder man setzt sich wirklich mal mit den aufgeführten Details auseinander.

Da wird in diesem Zusammenhang auf ein "Gutachten" von Prof. Dr. Rost verwiesen. Ungeachtet der formalen und inhaltlichen Qualität dieses Gutachtens macht es keinerlei Aussagen im Hinblick auf eine rechtliche Würdigung in Verbindung mit dem HPG - wie sollte es auch? Steht doch darin:

"Dieses Gutachten strebt keine Bewertung dieser Technik und ihrer theoretischen Fundierung an, sonder bezieht sich allein auf die Frage, auf welchen Bewusstseinsebenen die Interaktion und Kommunikation zwischen dem Synergetik-Therapeuten und den Klienten sowie die kognitive Rekonstruktion seitens des Klienten stattfindet und in welchen Bewusstseinszustand die Klienten durch die Synergetik-Therapie gebracht werden."

Mit anderen Worten: auch, wenn dieses Gutachten offenbar gerne dazu herangezogen wird, eine bestimmte rechtliche Beurteilung der Methode zu untermauern, so will und kann dieses Gutachten das gar nicht leisten.

Dann gibt es weiterhin ein Urteil des OVG Lüneburg. Was war geschehen? Es war ein "Info-Center" eröffnet und in einem Eilverfahren von der Behörde wieder geschlossen worden. Das OVG Lüneburg hat nun entschieden, dass es nicht rechtens war, dieses Info-Center in einem Eilverfahren zu schließen. Nicht mehr und nicht weniger hat das Gericht entschieden. Die Frage, ob das Info-Center in einem "normalen" Gerichtsverfahren nicht doch geschlossen werden könne oder ob eine Tätigkeit als Synergetik-Therapeut unters HPG fällt, ist dabei überhaupt nicht berührt.

Aber was macht Joschko daraus? "Wir nehmen gerne zur Kenntnis, dass das OVG unsere Argumente voll inhaltlich übernommen hat und dieser Beschluss unanfechtbar ist und Bestandsschutz für Synergetik Therapeuten gewährt."
Dieser Beschluss ist tatsächlich unanfechtbar, weil es nur um die Zulässigkeit des Eilverfahrens und sonst nichts ging. Für eine Überprüfung der grundsätzlichen Frage, wie Synergetik-Therapie zu bewerten ist, stehen selbstverständlich auch weiterhin alle Instanzen der Rechtsprechung bis hin zu Bundesgerichten offen, da ist überhaupt nichts unanfechtbar entschieden. Und von einem generellen "Bestandsschutz von Synergetik-Therapeuten" kann auch keine Rede sein.

Nun kann sich jeder überlegen, ob Joschko es selbst nicht besser weiß und im besten Glauben annimmt, dies sei tatsächlich so, oder ob er aus anderen Motiven es so verkauft und damit dafür verantwortlich ist, dass jemand Drittes im besten Glauben denkt: "Ich darf das."

Sollte man jedenfalls ein bisschen ins Zweifeln kommen, wie denn nun eine Synergetik-Therapie ungeachtet ihrer hier gerne mal angenommenen Wirksamkeit rechtlich einzuordnen sei, dann kann man ja mal in das von Ivonne verlinkte Video hineinsehen und sich ein unmittelbares eigenes Urteil bilden, was denn da passiert. Dieses Video halte ich einfach mal für "verbindlich", weil Joschko selbst darin in Aktion zu sehen ist.

Und was sehen und hören wir da? Selbstverständlich wird in der als solchen bezeichneten "Therapie" dem Patienten suggestiv gesagt, was dieser während der Sitzung zu tun habe ("Öffne die Tür!" "Schalte das Licht an!"). Und natürlich spricht der Therapeut die ganze Zeit davon, dass "wir" - also der Patient und der Therapeut gemeinsam an etwas arbeiten. Und zu allem Überfluss wird auch gleich noch eine Diagnose gestellt: "Und diese Bilder, diese Symbolwelten, haben ja Energie, und in der Komplexität (...) machen (die) das Symptom."

Und dies alles in Verbindung mit der Behandlung von Brustkrebs, also einer Gesundheitsstörung, die ohne Zweifel Krankheitswert hat und deren Therapie selbstverständlich vom HPG erfasst ist. Wobei dies allerdings nur meine Meinung  darstellt, die aber in diesem Zusamenhang schnurzegal sein kann. Entscheidend wird sein, wie bei einer rechtlichen Auseinandersetzung ein ordentliches Gericht darüber befinden wird.

Ich lese übrigens gerade "Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung" von Gunter Schmidt (MEG-Therapeut); in diesem Büchlein (und nicht nur dort) wird die elementare Bedeutung der Autopoiese (der 'Selbstorganisation' eines Patienten) in der Hypnosetherapie herausgestellt. Wenn sich also die Synergetik-Therapie darauf beruft, ist dies auch in rechtlicher Hinsicht kein Abgrenzungsmerkmal zu anderen 'genehmigungspflichtigen' Therapieformen.

Wenn in einem zukünftigen Rechtsstreit also ein Gericht eine Auffassung vertreten sollte, dass es sich bei der Synergetik-Therapie nun tatsächlich um "ganz was anderes" handeln sollte, dann sei es so. Im Moment fürchte ich bei Abwägung aller mir bekannten Informationen, dass das nicht geschehen wird.

Von daher meine Bitte an dich, Heikje: Sei bitte im eigenen Interesse vorsichtig, wenn du glaubst, man 'dürfe' das tun. Bisher hat das noch niemand und kein Gericht tatsächlich rechtsverbindlich entschieden. Nur wegen dieses Hinweises an dich habe ich mir die Arbeit dieses Beitrags (gerne) gemacht.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #20 am: 06. Jun 2006, 07:28 Uhr »
hallo Lutz,
Zitat
ach menno - wie schreib ich's, ohne dass es falsch ankommt? Ich versuch's mal...
Versuch geglückt, keine Sorge - ich bin nicht beleidigt oder sonstwas, im Gegenteil, danke für deine Mühe.  :)

Zitat
Die Methode ist genial, ich darf sie erlernen und praktizieren auch 
Das "ich darf" bezog sich für mich gar nicht auf die rechtliche Seite, sondern mehr auf das Schicksal, einfach meine Freude darüber. 
Das "praktizieren auch" ist einfach Fakt aus der Vergangenheit seit vielen Jahren jetzt und auch in der Gegenwart. Was die Zukunft bringen wird, steht sowieso noch in den Sternen. Aber ich werde ausschöpfen was geht.

Auch ich schiele so mit einem Auge auf die Rechtslage und nicht ganz so umsonst mache ich die HP-Schule fertig. Die Prüfung allerdings spar ich mir für den Fall, sollte es denn wirklich einmal nötig werden ....

Weißt du, das finanzielle ist für mich eigentlich zweitrangig. Logisch kostet die Ausbildung was und es wäre auch nicht ganz schlecht, wenn das in der Praxis wieder reinkommen würde.
Aber - für mich - hat es den größeren Wert diese Methode in ihrer Gesamtheit zu erlernen. Ich sehe die unglaubliche Wirkung, Vielfalt und ich spüre den Spaß und die Freude an der Sache in mir. Es ist wie eine neue Lebensaufgabe, oder besser gesagt überhaupt zum ersten mal für mich ein wirklich sinnvolles Ziel.

Was sich letztendlich daraus ergeben wird werden wir sehen ....  :)

liebe Grüße
Heikje

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #21 am: 06. Jun 2006, 22:23 Uhr »
Hallo Heikje,

Zitat
Das "ich darf" bezog sich für mich gar nicht auf die rechtliche Seite, sondern mehr auf das Schicksal, einfach meine Freude darüber. 
...
Auch ich schiele so mit einem Auge auf die Rechtslage...

Dann seien stets nebulös dahersabbelnder weißer Mann beruhigt - schön!  :)

Zitat
Ich sehe die unglaubliche Wirkung, Vielfalt und ich spüre den Spaß und die Freude an der Sache in mir. Es ist wie eine neue Lebensaufgabe, oder besser gesagt überhaupt zum ersten mal für mich ein wirklich sinnvolles Ziel.

Wieso erinner ich mich angesichts dieser euphorischen Schilderung eigentlich an ein gackerndes Huhn in einer Kneipe? Weiß auch nicht...  ::)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #22 am: 07. Jun 2006, 08:46 Uhr »
Zitat
Wieso erinner ich mich angesichts dieser euphorischen Schilderung eigentlich an ein gackerndes Huhn in einer Kneipe? Weiß auch nicht... 
da sollten wir in deiner Innenwelt nachschauen.... frag es doch einfach mal ... ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #23 am: 09. Jun 2006, 19:27 Uhr »
:WFA::
Die weiteren Beiträge in diesem Thread enwickelten sich vom Thema "Synergetik-Therapie" weg zu einer allgemeinen Betrachtung des Heilpraktikergesetzes und wurden daher zu einem neuen Thread "Gedanken zum Heilpraktikergesetz" abgetrennt und dort fortgeführt.

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #24 am: 06. Apr 2007, 23:21 Uhr »
Hallo ihr,

ich hatte dieser Tage die Möglichkeit, dass Heikje mit mir synergetisch arbeitet und ich muß sagen, ich war angenehm überrascht.

Da Heikje bei ihrem "Überraschungsbesuch" ihr Equipment nicht dabei hatte, mußten wir auf die dazugehörenden Geräusche verzichten. Aber dennoch war es für mich ein beeindruckendes Erlebnis.

So viele und total reale Bilder habe ich noch nie gesehen. Es ging los mit sich wellenden roten Teppichen bis hin zu meinem inneren Beschützer, der von Anfang an dabei war, eingehüllt in strahlendem Licht.

Ich hatte das Gefühl voll da zu sein, von Trance keine Spur und lange hat die Session nach meinem Empfinden auch nicht gedauert. - Max. 20 Minuten. Umso überraschter war ich, als Lutz uns mitteilte, dass wir ca. 75 Minuten zugange waren.  :D

Und Heikje hat das wirklich total klasse gemacht. Ich habe mich während der kompletten Session total gut gefühlt, gut aufgehoben und vollkommen angenommen ... :)

Merci, Heikje!  :-*

Lieben Gruß
Barbara
« Letzte Änderung: 06. Apr 2007, 23:34 Uhr von Barbara »

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #25 am: 06. Apr 2007, 23:31 Uhr »
Hallo,

das hört sich ja super an. Hattest Du auch diese mindestens leichte Euphorie, die ich oft habe, wenn mir etwas sehr gut gelungen ist, oder ich irgendeinen tollen Fortschritt gemacht habe. Ist irgendwie oft elektrisierend.

Glückwunsch an euch Beide  ;D

Zitat
Ich hatte das Gefühl voll da zu sein, von Trance keine Spur und lange hat die Session nach meinem Empfinden auch nicht gedauert.
Wir könnten ja jetzt wieder anfangen zu definieren, was denn Trance überhaupt ist, aaaabbbeeeerrr:

Machen wir einfach nich . . .  ;D  :baeh:

Liebe Grüße,
Tom.

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #26 am: 06. Apr 2007, 23:42 Uhr »
das hört sich ja super an. Hattest Du auch diese mindestens leichte Euphorie, die ich oft habe, wenn mir etwas sehr gut gelungen ist, oder ich irgendeinen tollen Fortschritt gemacht habe. Ist irgendwie oft elektrisierend.

Stimmt, ging mir ähnlich, hab mich danach total klasse gefühlt! :)

Glückwunsch an euch Beide  ;D

Merci! :)

Zitat
Ich hatte das Gefühl voll da zu sein, von Trance keine Spur und lange hat die Session nach meinem Empfinden auch nicht gedauert.
Wir könnten ja jetzt wieder anfangen zu definieren, was denn Trance überhaupt ist, aaaabbbeeeerrr:

Machen wir einfach nich . . .  ;D  :baeh:

Zumindest jetzt nicht mehr, ABER - heute ist nicht alle Tage, Miraculus kommt wieder, keine Frage...  ;D :mnh: :)

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #27 am: 07. Apr 2007, 14:35 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Barbara und DeTrance:  ;D

@ Barbara und Heikje: Gratulation!  ;)


Zitat Barbara:

Zitat
So viele und total reale Bilder habe ich noch nie gesehen. Es ging los mit sich wellenden roten Teppichen bis hin zu meinem inneren Beschützer, der von Anfang an dabei war, eingehüllt in strahlendem Licht.
könnte jemand dieangewandte Technik mal skizzenhaft beschreiben?
Das hat mich doch neugierig gemacht, immerhin hat Barbara ja einige Erfahrung damit, von sich selbst oder anderen hypnotisiert zu werden.  :)

LG Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #28 am: 07. Apr 2007, 15:10 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat Barbara:

Zitat
So viele und total reale Bilder habe ich noch nie gesehen. Es ging los mit sich wellenden roten Teppichen bis hin zu meinem inneren Beschützer, der von Anfang an dabei war, eingehüllt in strahlendem Licht.
könnte jemand dieangewandte Technik mal skizzenhaft beschreiben?
Das hat mich doch neugierig gemacht, immerhin hat Barbara ja einige Erfahrung damit, von sich selbst oder anderen hypnotisiert zu werden.  :)

dazu kann Heikje sicher mehr sagen! Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ich wirklich alles mitbekommen habe... :o0o::D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #29 am: 07. Apr 2007, 20:43 Uhr »
hallo zusammen  :)

guck ich so nichts ahnend ins Forum rein und was les ich hier.... *freu*
@ Barbara  :-*

Zitat
Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ich wirklich alles mitbekommen habe...
falls du irgendwas nicht mehr wissen solltest - frag mich  ;)
Hätt ich meine 7 Sachen dabei gehabt, hätte ich die Session sowieso aufgezeichnet und für dich auf CD gebrannt.

@ Miraculus

Zitat
könnte jemand dieangewandte Technik mal skizzenhaft beschreiben?
ich hab Barbara in die Tiefenentspannung geführt und als einzige Vorgabe eine Treppe und einen Gang mit Türen visualisieren lassen.
Sie hatte ein bestimmtes Thema nach dem sie schauen wollte und das Thema hat sie dann auf die Tür geschrieben von der sie sich angezogen fühlte.
Sofort nach dem Öffnen der Tür präsentierten sich in dem Raum Aspekte, die mit diesem Thema zusammenhängen.

Durch lautes und direktes Ansprechen der Bilder die da auftauchen und vollkommene Ehrlichkeit ihnen gegenüber kommt da ein Prozess zustande, in dem sie für sich regelt was für sie wichtig ist.
Durch den darauf erfolgenden Selbstorganisationsprozess verändern sich von ganz alleine die Eingangsbilder. Sie werden schöner, farbiger, lebendiger.

Ich sitze nur daneben und lasse mir von ihr alles genau beschreiben was und vorallem wie da etwas auftaucht, um sie begleiten zu können. Ich mache ihr verschiedene Vorschläge was sie für Vorgehensmöglichkeiten hat, aber letztendlich entscheidet sie allein was passiert und ihr UB weist genau den Weg.


und @ alle
ein wunderschönes Osterfest

liebe Grüße
Heikje

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de