Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Synergetisches Heilen  (Gelesen 42685 mal)

Ivonne

  • Gast
Synergetisches Heilen
« am: 24. Mai 2006, 14:18 Uhr »
Ich habe mal so im Web gesurft, nach Heilerlaubnis allgemein. Dort habe ich eine Website entdeckt, wo eine "neue Technik" vorgestellt wird, die angeblich legal ist und man Heilen kann, ohne dass es lt HPG anerkannt werden muss. Also, jeder, der diese Technik beherscht, darf dies ausüben, ohne strafrechtliche Konsequenz. http://www.synergetisches-heilen.de/

Dort geschrieben steht: "Synergetisches Heilen" ist in Deutschland erlaubt und fällt nicht unter das HP-Gesetz. Der "Synergetik Profiler" arbeitet sehr zielgenau an der Hintergrundaufarbeitung von Krankheitsstrukturen in der Neurowelt.

Damit wären wir schon bei der bestmöglichen Beschreibung: Synergetik Therapie erhöht die Lebenskompetenz und Krankheiten lösen sich als Sekundäreffekt von selbst auf. Kaum zu glauben, wir können Heilung von Krankheiten nicht vermeiden:
Gesundheit ist Schicksal.

Wenn man aber mal ein Blick auf die Homepage wirft, denkt man, oh liest sich, wie Hypnotherapie, nur unter anderen Namen. Oder nicht? Ich finde schon. Das kann man am Besten beurteilen, wenn man sich das Demovideo mal anschaut. Spätestens da, würde ich von Hypnose, aber mindestens Trance sprechen. Wenn es denn tatsächlich unter dieser Bezeichnung erlaubt ist, zu heilen, wow! Ob es denn wirklich legal ist, weiß ich nicht. Schon mal etwas davon gehört?

Dazu nun das Demovideo online: http://www.synergetik.tv/Demosessions/brustkrebs-profiling-11min.mov

In diesem Sinn, Gruß Ivonne

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2006, 16:37 Uhr »
Hallo Ivonne,

interessanter Link. Aber leider sehr chaotische Internetseite. Vor allem, weil bei jedem Menüpunkt bei mir immer wieder ein neuer Browser geöffnet wird (sehr nervig).

Aber ich hoffe hier auf eine angeregte Diskussion; muss aber erstmal einiges von den vielen Texten lesen.

Zum Thema "Heilen ohne Heilerlaubnis" glaube ich nicht, das diese Leute da wirklich an unserer Gesetzgebung vorbei kommen. Es ist ja schon fast eine philosophische Frage: Was ist, wenn ich mich mit jemanden unterhalte (ganz harmlos) und dabei ganz ausversehen seine Phobie kuriere  ;). Da ich ja keine Heilerlaubnis habe; habe ich mich dann strafbar gemacht???. Aber im Sinne der gesetzgebung geht es vor allem um den Vorsatz. Ohne diese Erlaubnis darf ich ja vor allem nicht behaupten, das ich heile. Und vor allem muss ich wissen (diagnostisch) an welches Problemchen ich mich wenden darf und an welches nicht.

Ansonsten war mein erster Eindruck eher nicht so dolle. Bei dieser Überfülle an Texten habe ich auf die schnelle nichts wirklich "Substanzielles" gefunden; auch habe ich nicht wirklich "Erklärendes" gefunden; quasi eine halbwegs fundierte Theorie. Stattdessen fand ich am häufigsten "Schlagzeilen"; und die Behauptung, das dieser Joschko der "Erfinder" der Selbstorganisation sei empfinde ich aus zweierlei Gründen als Lächerlich: 1. kann man "Selbstorganisation" nicht erfinden, weil dieser Begriff ein "Erklärungsprinzip" ist und nicht etwas gegenständliches. 2. kenne ich diesen Begriff aus Büchern, die älter sind als 30 Jahre. Dieser Begriff geht meines Wissens schon auf die Anfänge der Kybernetik (z.B. G. Bateson) zurück.

Aber mein "Geschreibsel"  :D sollte nur unter Vorbehalt bewertet werden, da ich mich noch nicht eingelesen habe.

Ich denke in dieser ganzen Sache steckt eine Menge Diskussionsstoff und vor allem viele Themen, an denen wir hier schon dran sind.

Gruß, Tom.

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2006, 17:25 Uhr »
Hallo zusammen,

vor ca. sieben Jahren hab ich mal eine Synergetik-Schnupper-Therapiestunde erlebt. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei einer Hypnose. Soweit ich mich erinnern kann, wurden mir damals mit einem Tuch die Augen verbunden, ich sollte auf einer bequemen Liege entspannen, im Hintergrund leise Musik mit Vogelgezwitscher und einem plätschernden Bach (hat mich ziemlich genervt), dazu die beruhigende Stimme der Therapeutin.

Die Therapeutin wollte mich zu meinen Verletzungen führen. Dazu sollte ich über eine schöne Sommerwiese gehen und dann auch bald auf eine kleine Kirche treffen und dort hinein gehen. Aber leider habe ich weder die Wiese noch die Kirche gesehen.

Die arme Frau hat alles mögliche probiert, aber es hat einfach nicht funktioniert. Es war alles ziemlich dunkel um mich herum. (Kein Wunder, meine Augen waren ja verbunden  ;D)

Sie holte mich wieder zurück und hat mir dann ersatzweise Reiki geben wollen, aber auch da "spielte" mein UB nicht mit. Keine Entspannung, kein Gefühl, keine Empfindungen. - Nichts!

Im Nachgespräch meinte die Therapeutin (sie ist übrigens meine alte Reikilehrerin), dass ich total blockiert sei und es deshalb nicht funktioniert. Ich sollte mir Zeit lassen, bis ich innerlich bereit bin, an diesen Verletzungen zu arbeiten.

Mit meinem Wissen von heute würde ich sagen, dass es sich dabei um eine Hypnose gehandelt hat. Naja, das Augenverbinden gehört wohl eher in eine andere Sparte ...  :D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2006, 23:19 Uhr »
Hallo ihr,

ich beschränke meine Meinung mal zunächst auf die rechtlichen Aspekte.

Zitat
... einer vollkommen neuen Heilungsmethode für körperliche und seelische Krankheiten, die weiterhin nicht unter das HP-Gesetz fällt...

Dies scheint ja die zentrale Aussage in diesem Zusammenhang zu sein und sie wird mehrfach in ähnlichen Formulierungen wiederholt. Indem sowas aber stereotyp wiederholt wird, wird es nicht wahrer und vor allem nicht begründeter.

Zunächst mal fällt die Methode wirklich nicht unter das HP, denn dort werden überhaupt keine Methoden genannt. Kriterium für eine rechtliche Einschätzung im Hinblick auf das HPG sind nicht Methoden, sondern allein Tätigkeiten:

"Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird."

Wer also z.B. vorgibt, Krankheiten zu heilen, fällt unter das HPG, denn dieses unterscheidet nicht nach Methoden. Wenn ich beispielsweise eine neue "Heilmethode" einführe, die darin besteht, bei Vollmond nackt um eine Linde zu tanzen, dann falle ich damit unters HPG, unabhängig davon, wie schlecht oder gut eine Methode tatsächlich funktioniert oder überhaupt geeignet ist.

"Synergetisches Heilen ist näher an den spirituellen Riten (gemäß BVerfG 2.März 04) als am Heilpraktikergsetz. Wir widersprechen somit dem Bayerischen VGH."

Ähm - sagte ich es schon? Es geht ums Heilen, nicht um die Methode! Und da kann man noch so lange widersprechen...

"Spirituelle Erlebnisse gehören nicht unter das HP-Gesetz, auch nicht bei kranken Menschen - dafür gibt es die GG. Auch die Richter am Bayerischen VGH müssen diese Grundrechte achten."

Netter Versuch einer Argumentation. Spirituelle Erlebnisse gehören sicher nicht "unter das HP-Gesetz" - es sei denn, ich gebe vor, damit zu heilen. Ist das denn so schwer?
Abgesehen davon: wenn ich es richtig sehe, müssen zunächst mal diejenigen, die "synergetisch heilen" wollen, Urteile des Bayerischen VGH beachten.

"Synergetisches Profiling kann neuronale "Krankheitsstrukturen" aufdecken und diese können mit der Synergetik Therapie aufgelöst werden."

Ich picke nur mal diese eine Stelle raus, die für mich das argumentative Dilemma der ganzen Seite abbildet: Es wird nicht geheilt, weil sich ja jeder selbst heilt, aber Krankheiten werden natürlich geheilt, aber nicht im Sinne des HPG, und eigentlich sind es ja nur spirituelle "Innenweltreisen", die nichts mit Heilen zu tun haben, die aber Krankheitsstrukturen auflösen - Hallo?   ???

Nur ein Schelm käme auf die Idee anzunehmen, dass sich dort jemand recht ungeschickt am HPG vorbeiargumentieren möchte, um seine Ausbildungen besser loswerden zu können. Aber ich bin ja kein Schelm.

Damit möchte ich zur möglichen Wirksamkeit der Technik gar nichts sagen, das ist eine ganz andere Frage. Kann natürlich sein, dass sie gut heilt. Ich meine natürlich, nicht. Aber irgendwie dann doch.  :-\


Lieben Gruß
Lutz

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #4 am: 03. Jun 2006, 00:13 Uhr »
tach auch  :D

muß ich doch auch meinen Senf dazu geben, zumal ich mich mitten in der Ausbildung dazu befinde und damit - für  mich - das Beste entdeckt habe, was mir jemals untergekommen ist.

Übrigens, Bernd ist nicht der Erfinder des Selbstorganisationsprinzips  ;D, hat er auch nie behauptet - er hat lediglich  während seines Physik Studiums ein Semester in Synergetik belegt und entdeckt dass das Selbstorganisationsprinzip nach Herman Haken in der Psyche genauso funktioniert.
Das Profiling hat er aus seiner Zeit beim BKA einfliessen lassen, nur das keine Täter entlarvt werden, sondern Krankheitshintergründe.

Grob zur Vorgehensweise... wir versetzen die Klienten in Tiefenentspannung, lassen sie eine Treppe visualisieren, hinuntergehen und dort einen Gang mit Türen auftauchen. Ab jetzt bestimmt der Klient wie es weitergeht. Die folgende Innenweltreise ist sein ureigenes Innerstes und er erzählt was er sieht, fühlt und erlebt.
Wir begleiten nur, fordern auf mit Innenweltgestalten in Interaktion zu gehen.  Gespeicherte Energiebilder werden so vom Klienten selber verändert und ins "Chaos" gebracht.  Und sofort - ich hab das selber jetzt x-mal erlebt - entsteht eine neue bessere Ordnung. Wir  h e i l e n  nicht, wir begleiten auf dem Weg zur Selbstheilung.

@ Barbara
meine erste Session verlief ähnlich.... aber nicht wegen irgendwelcher Blokaden, sondern weil ich einfach einen Riesen Schiss hatte das anzugehen. Das Unbewußte hat brav gehorcht - sie hat vor allem Muffe - also zeigen wir ihr nichts - folglich hat sie keine Muffe mehr  ;D
Aber mit jedem mal mehr kommt Vertrauen und mit jedem Mal mehr wirds lebendiger in der Innenwelt....

und jetzt geh ich erstmal in die Heia

guts Nächt

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #5 am: 03. Jun 2006, 09:15 Uhr »
Guten Morgen Heikje,

erstmal Danke für deine grobe und kurze Erklärung zur Synergetiktherapie. Vielleicht dürfen wir ja noch auf mehr Informationen hoffen? :)

Das hört sich ja schonmal sehr interessant an!

Stimmt, mein UB hat damals sehr weise reagiert, denn zum damaligen Zeitpunkt hätte ich eine aufdeckende Arbeit sicher gar nicht verkraften können. Ich kann nicht sagen, dass ich Angst hatte. Damals bin ich zwar sehr skeptisch, aber auch neugierig in diese Therapiestunde gegangen und war enttäuscht, dass es bei mir nicht funktioniert hat.

Ich hatte im Internet gelesen und wir hatten uns ja auch schon kurz darüber "unterhalten", dass diese Innenweltreise mit den entsprechenden Geräuschen (knarrende Türe, bellender Hund,  Wind o.ä.) akustisch begleitet wird.

Wird das gemacht, damit der Klient sich noch mehr "einfühlen" kann? Wenn ich mir z.B. eine Türe vorstelle und die knarrt wenn ich sie öffne, dann höre ich das Geräusch sowieso.

Und das Augenverbinden, gehört das auch zum Programm? Ich hatte das damals eher als unangenehm empfunden.

Hört sich wirklich sehr interessant!

Lieben Gruß
Barbara

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #6 am: 03. Jun 2006, 09:38 Uhr »
hei Barbara,
Zitat
denn zum damaligen Zeitpunkt hätte ich eine aufdeckende Arbeit sicher gar nicht verkraften können
es ist tatsächlich so, daß dein UB nur zuläßt was du auch wirklich verkraften kannst. Durch jede Session in der du aufarbeitest, gehst du gestärkter hervor und bist bereit in die Tiefe weiterzuarbeiten. Man kann sich das ein wenig wie eine Zwiebel vorstellen, die Schale um Schale nach Innen abgearbeitet wird.

Zitat
Ich hatte im Internet gelesen und wir hatten uns ja auch schon kurz darüber "unterhalten", dass diese Innenweltreise mit den entsprechenden Geräuschen (knarrende Türe, bellender Hund,  Wind o.ä.) akustisch begleitet wird.
Wird das gemacht, damit der Klient sich noch mehr "einfühlen" kann? Wenn ich mir z.B. eine Türe vorstelle und die knarrt wenn ich sie öffne, dann höre ich das Geräusch sowieso.
Ja, das Gehirn nimmt das Erleben in der Innenwelt um so realer wahr, wenn die Geschehnisse mit Geräuschen begleitet werden. Es kann sozusagen nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden. Und so ist es möglich in starre, abgespeicherte Energiebilder Leben zu bringen und durch Handlungskompetenz für immer zu deinen Gunsten zu verändern.
Kleines Beispiel, du stehst im Dunkeln... da tut sich nichts... dann spiele ich Schritte ein und schon läßt dein UB jemanden oder Etwas auftauchen, was für dich wichtig ist und dich weiterbringt.
Oder du hast eine Mauer um dich herum aufgebaut und dringst einfach nicht da durch, wo du hinmöchtest. Dann sprengen wir aktiv mit lauten Explosionsgeräuschen diese Mauer, du kannst gar nicht anders, als in Deckung zu gehen, eventuell hustest du ein wenig, bis sich der Rauch verzogen hat.... du erlebst es einfach total real.

Zitat
Und das Augenverbinden, gehört das auch zum Programm? Ich hatte das damals eher als unangenehm empfunden.
Ja, es ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, hilft dir aber letztendlich dich nach Innen zu richten. Würdest du keine Augenbinde haben, käme eventuell Licht herein und du wärst durch äußere Einflüsse total vom Prozess abgelenkt. Das wäre der Session weniger dienlich.

Wir üben stets in Kleingruppen von 4 Azubis + 1 Therapeut und du kommst durch die Augenbinde so ins Innenleben, daß dich überhaupt nichts im Außen stören kann.

Liebe Grüße Heikje


Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #7 am: 03. Jun 2006, 15:06 Uhr »
Hallo Heikje,

es ist aber nicht so, dass dem Unterbewusstsein etwas aufgedrängt wird? Habe ich die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt eine Session zu beenden, wenn es zu heftig wird, oder befinde ich mich dann in einem "Strudel" und mein UB hat nicht mehr die Möglichkeit "Stopp" zu sagen?

Verstehe das bitte nicht als Kritik, ich möchte das nur verstehen. :)

Lieben Gruß
Barbara


Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #8 am: 03. Jun 2006, 19:15 Uhr »
hallo Barbara,
Zitat
es ist aber nicht so, dass dem Unterbewusstsein etwas aufgedrängt wird
nein... genau das ist es, was mich an der Synergetiktherapie so fasziniert. Keinerlei Eingaben von Seiten des Therapeuten. Das UB des Klienten bestimmt einzig und allein wo es lang geht.
Zitat
Habe ich die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt eine Session zu beenden
die hast du, denn du bist mit vollem Bewußtsein im Unterbewußtsein.
Und auch bei dieser Vorgehensweise wird auf sanfte Art gearbeitet um sich einem Trauma anzunähern. Entweder macht das UB das schon von alleine, indem es alles in Symbole verpackt, oder du kannst es dir z.B. im Kino anschauen... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Bist du der Meinung, Aus - Schluß, beendest du von dir aus die Session und das wars.

Noch spezifischere Infos kann ich dir aber erst beim nächsten Mal geben, denn das ist Thema im nächsten Block.

liebe Grüße Heikje

Barbara

  • Gast
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #9 am: 04. Jun 2006, 12:17 Uhr »
Guten Morgen Heikje

dann erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Nun warte ich geduldig bis du den nächsten Block hinter dich gebracht hast und werde dich dann wieder mit Fragen löchern. ;) :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #10 am: 04. Jun 2006, 14:01 Uhr »
Und ich hab mir schon Notizen zu "Tagesordnungspunkt 1" gemacht...  ;D

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #11 am: 04. Jun 2006, 15:38 Uhr »
@ Barbara,
Zitat
Nun warte ich geduldig bis du den nächsten Block hinter dich gebracht hast
da hast du mir was voraus... ich zappel hier schon von einem A..backen zum anderen bis es endlich weitergeht  ;D

@ Lutz
Zitat
Und ich hab mir schon Notizen zu "Tagesordnungspunkt 1" gemacht... 
Öhm.... bei wasn für ner Tagung ??

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #12 am: 04. Jun 2006, 20:14 Uhr »
Zitat
Öhm.... bei wasn für ner Tagung ??

Och, bisher nur auf Vorrat und ganz unkonkret...  ::)

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #13 am: 05. Jun 2006, 09:20 Uhr »
großer Mann, der beobachtend einhergeht, sprechen in großen Zukunftsnebeln....  ;D

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Synergetisches Heilen
« Antwort #14 am: 05. Jun 2006, 11:13 Uhr »
Und nun klinke ich mich auch noch mit ein.

Interessant was du, Heikje, berichtest.
Und nichts Neues. Das ist die andere Verpackung eines Therapiekonzeptes, das sich "Hypnsosetherapie" nennt.
Sehr ähnlich  zu dem, was ich im Bereich der "Selbstorganisatorischen Hypnosetherapie" kennengelernt habe...

... mir ist aber immernoch sehr schwummrig, wenn ich denke dass das als Konzept verkauft wird, bei der der "Coach" keine Heilberechtigung brauchen solle ...

Gruß

Susanne
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de