Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Glaubenssätze in SH ändern?  (Gelesen 24206 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #15 am: 12. Jan 2013, 22:14 Uhr »
Hallo Thomas,

"richtig" im Sinne von zutreffend, wahr, Fakt.

Zitat
In SH ist es manchmal der Glaubenssatz selbst, der seiner eigenen Änderung im Weg steht...

das mein ich doch. Wenn jemand wirklich den Glaubenssatz hat, dass er was nicht kann, wird er doch nicht enthusiastisch und motiviert mit Vorkehrungen (z.B. SH) beginnen, um es dann doch zu tun.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #16 am: 12. Jan 2013, 22:22 Uhr »
Manchmal erkennt man mit dem Verstand (aka "Bewusstsein") einen hinderlichen Glaubenssatz, welcher jedoch eher in der Gefühlswelt (aka "UB") sein Unwesen treibt.
Passiert mir selbst häufig.

Gruß
Thomas

PS: Oder ein Coach/Hypnotiseur/Therapeut erkennt einen Glaubenssatz, der (mit-) verantwortlich ist für das Problem mit dem der Client zu ihm gekommen ist.
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #17 am: 13. Jan 2013, 12:10 Uhr »
Hallo Thomas,

Zitat
PS: Oder ein Coach/Hypnotiseur/Therapeut erkennt einen Glaubenssatz, der (mit-) verantwortlich ist für das Problem mit dem der Client zu ihm gekommen ist.

Das wäre der Normalfall, gegen den ich mich hier auch gar nicht wende. Hier steht aber zur Diskussion, ob man (z.B. mit SH) seine eigenen Glaubenssätze identifizieren und verändern könne.

Zitat
Manchmal erkennt man mit dem Verstand (aka "Bewusstsein") einen hinderlichen Glaubenssatz, welcher jedoch eher in der Gefühlswelt (aka "UB") sein Unwesen treibt.

Das ist ja nichts Ungewöhnliches. Man registriert ("bewusst"), dass da im Innern komische Dinge passieren, die dann gerne auch dem "Inneren Schweinehund" zugeschrieben werden. Und wenn ein Spinnenphobiker meinte, dass seine Amygdala einen hinderlichen Glaubenssatz habe, der sie stets Alarm schlagen ließe, wenn da eine Spinne ist, wird man ihm diese persönliche Sichtweise nicht verwehren können.

Aber allgemein (und besonders auch im NLP) versteht man unter einem Glaubenssatz eben etwas anderes, dass nämlich jemand mit all seinen Instanzen (also "kongruent") glaubt oder überzeugt ist, dass etwas so oder so sei - Punkt.

"Glaubenssätze sind Lebensregeln, die Menschen für wahr halten."
http://www.nlp-gesundheitswesen.de/Glaubenssaetze.160.0.html

"Glaubenssätze sind Überzeugungen über uns selbst und darüber, was in der Welt um uns herum möglich ist."
http://www.intsel.de/Was-sind-Glaubenssaetze-im-NLP.php

"Glaubenssätze sind verinnerlichte Regeln und Erfahrungen, die wir Menschen im Laufe unseres Lebens erleben."
http://www.nlp-gesundheitswesen.de/Glaubenssaetze.160.0.html

Und von diesem allgemeinen Verständnis dessen, was ein Glaubenssatz sei, spreche zumindest ich hier. Dass man mit einer Instanz - nennen wir sie Bewusstsein - "wie ein Berater als Außenstehender neben sich stehend einen solchen Glaubenssatz identifiziert", ist also dabei gerade ausgeschlossen, man "glaubt vielmehr seinem eigenen Glaubenssatz"; und daher: blablabla, siehe oben.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #18 am: 14. Jan 2013, 09:51 Uhr »


Wenn wir jetzt das Konzept der logischen Ebenen nach Dilts reinnehmen und die Prämisse, dass Veränderung nicht auf der gleichen logischen Ebene stattfindet, in der das Problem besteht akzeptieren, dann können wir sagen, dass eine Veränderung eines Glaubenssatzes mindestens auf Ebene "Identität" stattfinden muß.

Und damit ergibt sich eine Möglichkeit einen eigenen hindernden Glaubenssatz selbsttätig zu verändern, indem ich auf bewußter Ebene erfasse "wer bin ich in dem Moment, in dem der Glaubenssatz wirksam wird". Ganz einfache Möglichkeit, die immer wieder wirksam ist. Jemand rutscht in dem Moment von der Erwachsenenidentität in die Kindidentität.

Wenn diesem Jemand dies bewußt wird, kann das allein schon ausreichen, um den Glaubenssatz in sich zusammenbrechen zu lassen und durch einen neuen besseren ersetzt zu werden.

Aber - und das finde ich wichtig.
Es geht nicht darum an uns herumzuschrauben und (vermeintlich) Unbrauchbares wegzuswischen oder sonstwie zu verändern.
Es geht um Entwicklung - und damit sind wir wieder auf den Ebenen Persönlichkeit und Zugehörigkeit
« Letzte Änderung: 14. Jan 2013, 11:01 Uhr von Susanne »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #19 am: 14. Jan 2013, 21:08 Uhr »
Hallo Susanne,

Zitat
... dass eine Veränderung eines Glaubenssatzes mindestens auf Ebene "Identität" stattfinden muß.

ich erlebe es in der Praxis häufig, dass gerade die Identitätsebene "glaubenssatzprägend" sein kann:
"Ich bin nunmal Ehefrau und Mutter, da kann ich doch nicht..."
"Als Inhaber einer Firma muss ich eben..."
"Ich als Ausländer sollte aber..."

usw.

Zitat
Es geht nicht darum an uns herumzuschrauben und (vermeintlich) Unbrauchbares wegzuswischen oder sonstwie zu verändern. Es geht um Entwicklung - und damit sind wir wieder auf den Ebenen Persönlichkeit und Zugehörigkeit

Ja, das denke ich eben auch. Es mag eines der "vornehmsten" Ziele von Selbstanwendungen wie z.B. SH sein, dass sich dadurch (längerfristig) Glaubenssätze verändern und zum Positiven wandeln. Und das ist sicherlich auch möglich. Aber eine Technik, ein Format, mit dem man mal eben einen (sich selbst unerstellten!) Glaubenssatz gezielt und verlässlich abarbeiten und austauschen könne, gibt es wohl nicht - sagt mir mein diesbezüglicher Glaubenssatz.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #20 am: 15. Jan 2013, 12:09 Uhr »
Hi Lutz

Genau.
Und hier ist dann der Ansatz zwischen den Ebenen Zugehörigkeit - Identität - Belief hin und her zu springen und unter kreativem Einsatz von "Techniken" im weitesten Sinne - eben auch NLP formaten - daran zu arbeiten, die Wahlmöglichkeiten/Entscheidungsmöglichkeiten, die Selbstwahrnehmung und -interpreation zu erweitern...
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline r-online

  • Beiträge: 8
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #21 am: 15. Jan 2013, 12:15 Uhr »
Hallo , also ich fange gerade erst an mich mit Hypnose und Selbsthypnose zu beschäftigen .
Welche Techniken , Formate werden in der Hypnose , Selbsthypnose angewendet um Glaubensätze
gezielt und genau zu ändern ? Wie werden Konflikte auf der Identitäsebene
Zitat
" Ich bin nunmal Ehefrau und Mutter, da kann ich doch nicht..."
gelöst ?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #22 am: 16. Jan 2013, 08:41 Uhr »
Hallo r-online,

auf deine Fragen gibt es wohl nicht die eine Antwort, sondern so viele Antworten, wie es Berater/Hypnotiseure/Therapeuten gibt. Und letztlich ist das Vorgehen auch abhängig davon, was für eine Klientin nun vor einem sitzt, ist sie 20 J. alt oder ist sie 70? Uns was genau glaubt sie nicht zu können?

Ich habe da kein Schema und würde stattdessen spontan vorgehen. Vielleicht würde ich sie bitten, in einen Spiegel zu schauen und mir zu erklären, woran sie da denn erkennt, dass sie Ehefrau und Mutter sei. Oder ich würde ihr Bilder anderer Frauen zeigen und fragen, welche von denen denn nun das Betreffende könne und welche nicht. Oder ich würde mir mit ihr auf Youtube ein Musikvideo einer ausgeflippten Künstlerin, die aber auch Ehefrau und Mutter ist, ansehen. Oder ich würde sie fragen, ob sie das Betreffende nun ein ganzes Leben lang nicht mehr könne. Oder alles zusammen oder ganz was anderes, je nach der Reaktion...

Lieben Gruß
Lutz

Offline r-online

  • Beiträge: 8
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #23 am: 16. Jan 2013, 12:35 Uhr »
Hallo Lutz , vielen Dank für Deine Antwort . Ich "glaube" es jetzt ein wenig mehr zu verstehen.
Einerseitz wäre da der Glaubenssatz
Zitat
da kann ich doch nicht...
und zum anderen
wäre da die Identität
Zitat
Ehefrau und Mutter
. Müßte da genauer erfragt werden
z.B da kann ich doch nicht als Mutter oder da kann ich doch nicht als Ehefrau ?


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #24 am: 16. Jan 2013, 20:50 Uhr »
Menschen sind ja "vieles" - so könnte eine Frau u.a. folgendes sein:

Ehefrau
Mutter
SPD-Wählerin
Wassermann (als Sternzeichen)
Hobbyköchin
selbständig
Mallorcaurlauberin
katholisch
...

Wenn sich ein Mensch aus all diesen (und vielen weiteren denkbaren) Attributen irgendwas rauspickt und dies für sich als Grundlage für einen Glaubenssatz nimmt, müsste man zunächst natürlich mal nachfragen, warum genau er das tut und was er daraus ableitet, bevor man weiterguckt, wie man damit umgeht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline r-online

  • Beiträge: 8
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #25 am: 29. Jan 2013, 13:49 Uhr »
@Yakuzza

Zitat
Glaubensätze umwandeln:
1. Alten Glaubensatz aufschreiben bzw. sehr gut Formulieren mit Kollengen usw.
2. Neuen Glaubenssatz erarbeiten, was soll anstelle des alten nun seine Gültigkeit haben
3. Einen Zweifel erarbeiten, wie z.B. was soll ich morgen früh essen? Butterbrot oder Marmeladebrot

1. Schritt:
Dann visualisiere den ersten Glaubensatz und stell es Dir so gut es geht bildlich vor, dein Kollege soll
nun alle VAKOG's abfragen, je besser dies geschieht, desto schneller gehen die Glaubenssätze und alles aufschreiben.............

Ich habe Dein Format wie oben beschrieben angewendet und kann nur sagen das funktioniert SUPER  :)

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #26 am: 29. Jan 2013, 18:49 Uhr »
@ r-online,

Das freut mich zu lesen, wenn ich helfen kann / konnte!

Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, NLP Prozesse kombiniert mir Hypnose / Trance / Mantaltraining,
wie man es auch nennen mag, liefern meiner Erfahrung nach herrvoragende Ergebnisse und das schon bei
geringem Zeitaufwand, deshalb liebe ich die Kurz-zeit-therapie :-)

Mein Ausbildner hat damals zu uns gesagt, sobald Du dich als Therapeut anstrengen musst, wird der Genesungsprozess
um Wochen verschoben, erst wenn ihr eine Lösung findet, die so quasi, nebenbei funktioniert, setzt der Heilungsprozess
spontan ein, je einfacher das Konzept, desto wirksamer. Und üben - üben - üben :-)

Wenn ich mit Menschen arbeite, zolle ich ihnen Respekt, aber glauben tu ich ihnen nichts! Ich unterhalte mich mit
ihnen über alles mögliche und bin auch manchmal provozierend wie (Frank Farrelly), in diesem Gespräch erkläre ich
wie ich arbeite und was es so alles tolles über Hypnose zu erzählen gibt, ich mache die Klienten heiß auf Hypnose, sprich
ich baue einen sehr guten Rapport auf, ich zeige auch den ablauf der Prozesse und der Klient kann spielerisch mitachen,
was er nicht weis, ich arbeite von der ersten Minute an mit ihm und wenn ich mit den Prozessen beginne, nach ansicht der
Klienten, bin ich eigentlich schon fertig, aber das sage ich ihnen nicht direkt, sondern erwähne es während des Gespräches.

Ich sage so bei läufig, die meisten Menschen glauben, das wir nun beginnen mit dem Prozess, dabei sind wir ja schon mitten
drinnen und ehe ich anfange, ist der Prozess schon abgeschlossen ...... usw. dann spreche ich weiter über alles möglich und
der Klient fühlt sich super verstanden, eh klar, dann da hat er die meisten Probleme bereits gelöst :-)

Mein Tipp an alle Therapeuten, egal ob Psychologen, Heilpraktiker, Physiotherpeuten, Masseure usw. erarbeitet euch die
Technik des Geschichten erzählens und ihr werder staunen, welche Erfolge ihr erzielen könnt. Alexa Mohl oder Stefan Hammel
haben mich zusätzlich ermutigt, diese Geschichten auch im alltag anzuwenden. Wenn Freund Probleme haben, erzähle ich
Geschichten, die wissen oft gar nicht das ich ihnen helfe, fakt ist nur, sie fühlen sich nachdem sie mit mir gesprochen haben
einfach super und das ist was zählt. So kann ich im Vorfeld oft Depressionen vermeiden, ehe sie zum tragen kommen und die
Freunde kommen spontan auf einen Kaffee, weil es ihnen dannach gut geht und das zeichnet mich als Mensch aus.

Have more fun
Yakuzza

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #27 am: 30. Jan 2013, 09:15 Uhr »
Formate aus dem NLP, Techniken aus der Hypnose et alteri, all das kann funktionieren und funktioniert immer wieder erstaunlich gut.

Flexibel eingesetzt, nicht starr übergestülpt.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline r-online

  • Beiträge: 8
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #28 am: 03. Feb 2013, 23:01 Uhr »
@ Yakuzza

ich finde das Thema mit den Geschichtenerzählen interessant wie hast Du das gelernt ?

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #29 am: 04. Feb 2013, 09:18 Uhr »
@ r-online,

Ich besuchte vor vielen Jahren ein Seminar, wo es um therapeutische Geschichten ging, da ich zu diesem Zeitpunkt schon einiges gehört hatte, dachte ich mir, hm kann nicht schaden wieder mal was neues zu versuchen und so besuchte ich dieses Seminar. Es wurde damit geworben, das man Klienten therapieren kann, ohne das sie es bewußt mitbekommen und das war neu für mich, denn ich gehe immer von einem Zugeständnis aus.

Der Ausbildner sagte uns und nun erzähle ich euch eine Geschichte, bitte versucht so viel wie möglich zu behalten. Die ersten 2 Minuten war ja alles OK aber dann setzte er eine Konfussion ein und wir wachte nach 45 Minuten wieder auf, dannach sollten wir erzählen, was wir uns gemerkt hatten. Die Verwunderung war groß, jeder hatte mehr als 2 drittel vergessen, gut das ein Tonbandgerät mitgelaufen ist, sonst hätte ich glatt behauptet, er habe nichts erzählt.

Dannach suchte ich nach Büchern, wo solche Geschichten zu finden sind, nach einigen Wochen war ich dann soweit, das ich Geschichten aus meinem Leben erzählen konnte, wo viele Metaphern eingesetzt werden, mit leichten Konfussionen vermischt sodass die Amnesie gefördert wird. Die Geschichten werden mit der Nested Loops technik erzählt und schon kann man den Menschen helfen ohne das es ihnen bewußt ist, das UB entscheidet dann, ich nehme die Hilfe an oder eben nicht. Wichtig ist, das man Stimmtraining macht, so das man Geschichten erzählen kann und die Menschen kleben einen an den Lippen. Kinder sprechen sehr gut darauf an, besonders wenn man neben dem erzählen mit ihnen spielt.

Have more fun
Yakuzza

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de