Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Glaubenssätze in SH ändern?  (Gelesen 24207 mal)

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Glaubenssätze in SH ändern?
« am: 13. Dez 2012, 10:38 Uhr »
Morgen,
ich habe mir ein paar Glaubenssätze rausgesucht die ich gerne in SH ändern würde.
Nun habe ich noch nie versucht Glaubenssätze zu ändern.
Hat jemand Tipps für eine Erfolgreiche SH?

mfg Daniel

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #1 am: 13. Dez 2012, 12:46 Uhr »
Was ist für Dich "erfolgreich"?
Wenn das passiert was Du Dir ausgedacht hast oder wenn Du insgesamt harmonisch bist?
Es ist zwar relativ leicht irgendwelche Glaubenssätze zu finden, von denen man glaubt, es seien die eigenen. Schwieriger ist es, festzustellen ob das zutrifft...
Für mich wäre erfolgreich, wenn ich mich insgesamt harmonisiert fühle.
Deshalb bin ich sehr skeptisch, wenn ich den Eindruck habe, da möchte vielleicht mal jemand ein wenig herumbasteln, nur weil er das noch nie gemacht hat... dass das in meinem Sinne erfolgreich wird wäre schon nicht sehr naheliegend.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #2 am: 13. Dez 2012, 23:13 Uhr »
Egal was ich mache ich nehme nicht zu.
Das wäre ein Glaubenssatz.
Hier ist die Überprüfung auch relativ einfach auf dauer.
Hätte gerne ein wenig mehr Masse.
Vor drei Jahren habe ich viel(Im schnitt ein Bier am Tag was wohl für andere wenig sein dürfte) Bier getrunken und da war der Glaubenssatz "Bier macht dick" wohl stärker und Promt hatte ich paar Kilo mehr drauf wobei mehr noch gut gemeint ist ;)
Zumindest wenn man Glaubt das dies mehr durch die Glaubenssätze gesteuert wird als durch das eigentliche Bier trinken.


mfg Daniel


Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #3 am: 13. Dez 2012, 23:37 Uhr »
@ Daniel,

Ich spreche aus meiner Erfahrung mit Glaubenssatzänderungen!

Als erste solltest Du ein Ziel haben, nur wenn Du ein Ziel hast, klappen die folgenden Settings.
Wichtig ist abzuklären, ob irgend eine Person etwas dagegen hat, wenn Du etwas mehr Gewicht hast!

Glaubensätze umwandeln:
1. Alten Glaubensatz aufschreiben bzw. sehr gut Formulieren mit Kollengen usw.
2. Neuen Glaubenssatz erarbeiten, was soll anstelle des alten nun seine Gültigkeit haben
3. Einen Zweifel erarbeiten, wie z.B. was soll ich morgen früh essen? Butterbrot oder Marmeladebrot

1. Schritt:
Dann visualisiere den ersten Glaubensatz und stell es Dir so gut es geht bildlich vor, dein Kollege soll
nun alle VAKOG's abfragen, je besser dies geschieht, desto schneller gehen die Glaubenssätze und alles aufschreiben.

2. Schritt:
Dann den Zweifel Visualisieren, auch alle VAKOG's abfragen und aufschreiben

3. Schritt
Den ersten Glaubenssatz abermals visualisieren und die Differenzen zum Zweifel herstellen und austauschen, also wenn
Du ein schwarz/weiß bild hattest und beim Zweifel ein farbiges, so muß dann beim ersten Glaubensatz das sw Bild in farbe
umgewandelt werden, so gehst Du alle VAKOG's durch, es müssen mindestens 2 Differenzen sein, wenn nicht dann anderes
Bild vom Zweifel suchen.

4. Schritt
Nun sollte der 1. Glaubensatz in einen Zweifel umgewandelt worden sein und die Lücke wird nun durch den NEUEN Glaubensatz
gefüllt, wieder die Bilder anpassen, der neue Glaubensatz muß die selben VAKOG's haben wie der alte, erst dann hat er Gültigkeit!

Zu Begin solltest visualisieren, wo die beiden Glaubenssätze - ALT und NEU in deinem Raum stehen und wie weit sie auseinander sind
dies brauchst nur um zu vergleichen zu können. Also Augen zu und vorstellen wo sich die beiden Glaubenssätze befinden.

Have more fun
Yakuzza

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #4 am: 14. Dez 2012, 07:42 Uhr »
Ein Bier pro Tag zusätzlich zu den sonstigen Eßgewohnheiten mach schon rein kalorienmäßig eine Gewichtszunahme von mehr als 10 kg/ Jahr. Kommt da noch etwas hinzu, zB, dass man versucht, ein verändertes Magengefühl (Alkohol) durch etwas fettiges auszugleichen (Frikadelle zum Bier), können daraus leicht 25 kg / Jahr werden.
Also ganz so überraschend oder glaubensabhängig, wie man leicht meinen könnte ist das Thema nicht unbedingt.
Ich sehe durchaus das Gewicht von Glaubenssätzen, bin aber eher skeptisch was deren Beeinflussung angeht. Nicht bezüglich einer Wirksamkeit, sondern gerade eben weil das etwas bewirkt, was gut bedacht sein muss.
Ich habe selbst Erfahrungen damit gemacht und sehe von daher nicht ganz so rosarot, wenn es um gezielte Anwendung von Suggestionen/Visualisierungen/Selbstbeeinflussungen geht. Für mich ist solches Vorgehen sehr davon abhängig, inwieweit es einen Leidensdruck gibt, der gemindert werden soll.
Nur mal um zu probieren würde ich so massiv wirkende Techniken nicht einsetzen, denn es werden damit leicht gut funktionierende Strukturen verschlimmbessert.
Deshalb rate ich auch immer wieder dazu, sehr gut zu durchdenken, was man da warum verändern möchte.
Grundsätzlich funktioniert sowas und im therapeutischen Rahmen spart man eine Menge Zeit.
Ein Hobbyanwender könnte leicht dorthin geraten, wo Goethes Zauberlehrling landete: "Geister, die ich rief, werd´ ich nun nicht los..."
Wo Du da stehst, Daniel, musst Du natürlich selbst einschätzen. Ich habe mich lediglich durch Dein Eingangsposting leiten lassen, was mir mehr nach "mal was ausprobieren wollen" klang. Aber es kann natürlich auch verschiedene Gründe haben, warum Du es so formuliert hast oder warum ich es so verstanden habe.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #5 am: 15. Dez 2012, 00:07 Uhr »
@mipooh: Entschuldige, wenn das jetzt etwas flach daher kommt, aber bei deinem Posting entsteht bei mir der Eindruck jemand habe mal den Öko-Check weg gelassen.
Kann das sein?
Das würde deine allgemein sehr kritische Haltung erklären. Nur so eine Vermutung.

LG
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #6 am: 16. Dez 2012, 21:36 Uhr »
Hallo,

Also ich empfehle einmal genau zu überprüfen, woher du weist, dass du einen bestimmten Glaubenssatz hat, oder nicht.

Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Glauben ist nicht wissen.

Ich denke auch, dass es noch einen feinen Unterschied ausmacht, ob wir über einen Glaubenssatz, oder über eine Überzeugung sprechen.

Ich fine mipoohs tip definitiv überlegenswert. Selbst wenn du dir sehr sicher bist, ob du einen bestimmten Glaubenssatz hast, heißt dies noch nicht, dass dieser dich in deinem Ziel einschränkt. Man kann sehr viel über eine bewusstere Ernährung erreichen.

Mal anders herum gefragt: woran würdest du überhaupt erkennen, dass du den Glaubenssatz erfolgreich verändert hat? Und ich meine nicht sowas, wie, "ich würde dann automatisch zunehmen", oder so.

Wie würdest du dich z.B. Direkt nach deiner selbsthypnoseglaubenssatzveränderungaktion fühlen - etwas, was dir sagt "jo, Super, das hat geklappt!".

Lg, Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #7 am: 17. Dez 2012, 01:56 Uhr »
bei deinem Posting entsteht bei mir der Eindruck jemand habe mal den Öko-Check weg gelassen.
Kann das sein?
Das würde deine allgemein sehr kritische Haltung erklären. Nur so eine Vermutung.

LG
Thomas
Allein die Tatsache, dass es in dem System NLP einen Öko-Check gibt sagt noch lange nichts darüber was der letztlich sicherstellt. Da mir NLP nicht so geläufig ist -ich habe in der Tat aus den von Dir vermuteten Gründen eine ziemliche Abneigung dagegen- habe ich mal kurz überflogen, was dazu gesagt wird. Allein in dem Text (http://www.nlp-trainings-tille.de/nlp/lexikon/oeko-check-396.html) finde ich auf Anhieb ein dickes Haare in der Suppe... die Formulierung "ob Personen Ressourcen für  sein angestrebtes Ziel sind" zeigt mir eine grundsätzliche Haltung, die ich bei den NLP´lern denen ich live begegnet bin immer abstoßend fand.
Nun weiss ich auch, dass dieser Satzteil lediglich verführerisch ist und bei völlig emotionsloser Betrachtung etwas völlig anderes bedeuten kann als Menschen ausnutzen oder manipulieren zu wollen.

Ist für mich ähnlich wie bei der Lehre der katholischen Kirche... mit genügend Abstand und dem wohlwollenden Bemühen sie in einen Sinnzusammenhang zu stellen kann man sie akzeptieren. Es finden sich jedoch kaum lebende Beispiele einer sinnvollen Anwendung...  :D

Aber (fast) ohne Scherz, ich kenne auch einige wenige Menschen, die NLP verwenden und nicht unbedingt einen mafiosen Eindruck bei mir hinterlassen... gerade unter den Hypnotherapeuten... ein Skalpell ist immer nur so gut wie der Chirurg...

Ja, tatsächlich habe ich enorm etwas dagegen, Personen als Ressourcen für eigene angestrebte Ziele zu betrachten. Da fehlt mir der Respekt (oder auch ein echter Öko-Check  ;)) und es beinhaltet eine Position, die dazu geeignet ist zu manipulieren.

Nur mal meine 2 Cent dazu und auch nur weil ich gefragt wurde...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #8 am: 18. Dez 2012, 01:20 Uhr »
Der von dir angeführte Satz stößt tatsächlich auch bei mir sauer auf. Ist aber das erste Mal, dass ich eine solche Formulierung beim Ökocheck finde.
Sinnvoller finde ich diese Seite:

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/%C3%96ko_Check

Die frage, ob ich mit Hilfe von NLP oder anderen ausgefeilten Kommunikationstechniken einen persönlichen Vorteil auf Kosten von anderen erzielen kann, steht außer Frage: Natürlich kann ich das. Mit einem Hammer kann ich Schädel einschlagen. Aber ich richte deswegen meine Bedenken nicht gegen Hämmer, sondern gegen Psychopathen.

Ich gehe davon aus, das ein böses Genie mit Hypnose auch viel Mist bauen könnte.

Der Öko-Check hat ja gerade den Sinn, sicherzustellen, das nichts "verschlimmbessert" wird. Wer absichtlich manipuliert - ob mit NLP, oder weil er einfach von natur aus gut darinn ist - wird selbstverständlich keinen Öko-Check durchführen. :D

Gruß
Thomas

PS: Personen KÖNNEN manchmal innerhalb des Models von NLP für jemanden eine Ressource sein. Dabei sollte "Ressource" übersetzt werden als "etwas positives, das mir weiter hilft". Das kann der Coach selbst sein oder auch einfach gute Freunde, die einem gut tun. Es gehört in der Arbeit mit NLP einfach dazu ALLES als potenzielle Ressource zu sehen. Menschen, Gegenstände, Gefühle, Wissen..........
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #9 am: 18. Dez 2012, 07:26 Uhr »
Wir sind uns da im Grunde einig. Mir ist es am Ende egal, ob mein Hellseher eine Kristallkugel benutzt, Tarot-Karten oder NLP. Hauptsache er konzentriert sich und wird offen für seine Intuition.
Wenn ich so an gewisse Fernsehsender denke, dann fallen Hellseher und Tarot-Karten aber schon wieder unter "Feindbild". So geht es mir eben auch mit NLP. Die vorwiegende Anwendung in meinem Erlebensbereich war Verkauf und Manipulation. Dass das nicht die einzige Möglichkeit ist weiss ich.

Techniken/Systematiken/(Denk-)Modelle finde ich ersetzbar und wie mir mal ein guter Freund entlockte finde ich, "keine Technik" ist "die beste Technik".
Gemeint ist hier nicht dass es keine beste Technik gäbe (irgendeine wird jeder anwenden), sondern dass Werte wie Aufmerksamkeit, Mitmenschlichkeit und Besonnenheit mir im (auch therapeutischen) Umgang mit Menschen wichtiger sind als jede erlernbare Systematik.
Weisheit ist halt durch Wissen nicht zu ersetzen...  ;)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline r-online

  • Beiträge: 8
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #10 am: 10. Jan 2013, 22:20 Uhr »
Hallo , ich bin seit längere Zeit auf der Suche nach einer Methode um Glaubensätze effizient zu ändern und habe mich aus diesem Grund nun mit Hypnose und Selbsthypnose beschäftigt.
Wenn ich mir die Beschreibung dazu von Yakuzza durchlese habe ich den Eindruck das dort
Submodalitäten getauscht werden und zum Schluss können die Bilder geswitcht werden. Also eher Modelle aus dem NLP oder wird bei einer Hypnose so etwas angewendet ?

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #11 am: 11. Jan 2013, 00:42 Uhr »
@r-online:
Da es sich bei vielen Modellen aus der NLP um hypnotische Sprachmuster und/oder Techniken handelt (auch wenn der Client das nicht immer mit kriegt oder mitkriegen soll), lassen sich die allermeisten Formate des NLP sehr effektiv auch unter formeller Trance einsetzen. Manche Hypnotiseure (so auch ich) unterscheiden da so wie so nicht sonderlich.

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #12 am: 11. Jan 2013, 10:28 Uhr »
@r-online,

Du hast recht, dieses Modell kommt aus dem NLP! Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten NLP Modelle
kombiniert mit einer leichten Trance, die besten Ergebnisse hervorbringen und so kombiniere ich beides :-)
Wenn man jedoch nur das NLP Modell verwendet, funktioniert dies ebenso, aber in einem Therapeutischen Settings
hat sich diese Kombi als sehr effektiv herauskristallisiert. Besonders die Submodalitäten kann man wunderbar in
Trance herrausarbeiten mit feinen Nuancen, die so vielleicht nie erreicht worden wären.

Have more fun
Yakuzza

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #13 am: 12. Jan 2013, 14:59 Uhr »
Hallo ihr,

ich wollte erst nicht, aber nun schreib ich's doch: "Glaubenssätze in Selbsthypnose ändern" halte ich für nicht möglich bzw. nicht sinnhaft; wenn ich einen Glaubenssatz habe, repräsentiert der ja das, was ich für "richtig" halte - wieso sollte ich das auf irgend eine Weise, mit jeglicher hypnotischer oder Sonstwie-Technik, ändern wollen?

Ich habe z.B. den Glaubenssatz, dass die Erde eine Kugel ist und kein Würfel; warum sollte ich mich nun hinsetzen und an mir rumschrauben, um mich selbst von meiner Meinung abzubringen? Und wie erfolgversprechend wäre das?

Mit anderen Worten: Wenn ich selbst was an meinen Gedanken ändern will, dann handelt es sich um irgendwas - vielleicht eine Regel, ein Ge- oder Verbot oder sonstwas - aber bestimmt nicht um einen Glaubenssatz.

@ Daniel:

Zitat
Egal was ich mache ich nehme nicht zu.

Wenn das wirklich deine Überzeugung (oder von mir aus dein "Glaubenssatz" wäre), bräuchtest du ja auch nichts mit SH machen - es wäre ja egal, was du machst. Diese Mühe könntest du dir dann also sparen.  ;)

Richtiger wäre vielleicht: "Egal, was ich bisher gemacht habe, ich habe noch nicht zugenommen," oder "Ich weiß einfach nicht, wie ich zunehmen kann," oder sonstwas. Und das wären nicht nur keine Glaubenssätze mehr, sondern Aussagen, an denen man überhaupt nicht mit Techniken rumschrauben müsste.

Es geht mir dabei nicht um Wortklauberei (streiche Glaubenssatz, setze Regel oder so), sondern um die damit einhergehende unterschiedliche Herangehensweise. Jedes unerwünschte Verhalten geht mit einem (vielleicht falschen, einengenden) Glaubenssatz einher, aber das bedeutet nicht, dass man andersrum jedes Problem als "nur falschen Glaubenssatz" deklarieren und z.B. mal eben wegswishen könnte.

Beispiel: Aktuell hat die neue Staffel von DSDS begonnen und wieder machen sich Tausende zum Affen, weil sie den (falschen) Glaubenssatz haben: "Ich bin ein guter Sänger und kann Superstar werden." Hier nur den Glaubenssatz zu berücksichtigen oder zu bearbeiten oder ggf. durch einen neuen Glaubenssatz "Ich bin talentfrei" zu ersetzen, ginge natürlich am eigentlichen Problem (vielleicht einer Mischung aus magelnder Fachkenntnis und Realitätsorientierung, eigener Selbstüberschätzung und falscher Selbstwahrnehmung) vorbei; der Glaubenssatz wäre da nicht Ursache eines Problems, sondern nur Ausfluss des Ganzen.

Jedenfalls bezweifele ich, dass die beispielhaft angeführte "Überschlankheit" ursächlich auf nur einen (falschen/einengenden) Glaubenssatz zurückzuführen ist, die wird andere, komplexere Ursachen haben und vielleicht allein (z.B. mit SH) kaum zu bearbeiten sein.

Wenn also jemand mit jeglicher Form einer Selbstanwendung keinen Erfolg hat, möge er bitte nicht an sich verzweifeln; vielleicht ist es ja doch nicht so einfach, wie manche Literatur glauben machen will.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glaubenssätze in SH ändern?
« Antwort #14 am: 12. Jan 2013, 21:50 Uhr »
@Lutz:
Im NLP werden Glaubenssätze im weiteren Sinne nicht nur als das definiert was ich für "richtig" halte, sondern als praktisch alles woran ich glaube. Einer der häufigsten Glaubenssätze der mir immer wieder begegnet und den zu ändern in meinen Augen häufig gut ist lautet "Ich kann das nicht!" wobei "das" eine beliebige Tätigkeit sein kann.

Ob eine Änderung dann immer so einfach ist und/oder den gewünschten Effekt mit sich bringt, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. Aber wäre das immer ganz einfach, bräuchten wir wohl keine Psychotherapeuten. ;)
In vielen Einzelfällen halte ich persönlich es jedoch für machbar und nützlich, zumindest in Fremdhypnose. In SH ist es manchmal der Glaubenssatz selbst, der seiner eigenen Änderung im Weg steht... Aber ab da wird es zu kompliziert und meine Kenntnisse zu dünn, als dass ich mich jetzt darüber auslassen würde.

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de