Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?  (Gelesen 24595 mal)

Offline Daylight

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr als Hypnosepraktikerin und seit 1/2 Jahr in eigener Praxis. Ich würde mich auch nicht mehr als Neuling bezeichnen, da ich vielen Klienten bereits helfen konnte (Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion, Lernmotivation etc.). Bin aber auch ehrlich genug zu sagen, dass nicht jede Therapie (ups ... darf man ja nicht so nennen, habe ja keine Heilerlaubnis ... aber Ihr versteht, was ich meine) erfolgreich war. Es gab auch Klienten, die es z.B. nicht schafften, mit dem Rauchen aufzuhören. Okay ... das ist nicht mein momentanes Problem.

Ich habe bislang grundsätzlich per Elman-Induktion eingeleitet, allerdings nach und nach ein wenig nach meinen Erfahrungen abgewandelt, aber es passt. Meine Klienten sind (vermutlich) in mittlerer Trance. Manche krieg ich tiefer in die Trance, manche eben weniger tief.

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Schnellinduktionen. Ich weiß, wie man es macht, ich weiß, was dabei wichtig ist, ich habe es in- und auswendig geübt an einer (bitte nicht lachen) Schaufensterpuppe. Ich bin "schnell genug", was das Wort "Schlaf" angeht. Aber dennoch krieg ich es einfach nicht hin, dass derjenige in Trance fällt (also richtige Probanden .. nicht die Puppe!!) .
Sobald ich z.B. bei der 8-Worte-Induktion die Hand wegziehe, das Wort "Schlaf" sage und dem Probanden den Kopf leicht hin- und herbewege, passiert es, dass er sich entweder erschreckt oder mich anschaut und mich ansieht, als wollte er sagen ... hm? was war das jetzt? . Und glaubt mir, ich vertiefe umgehend.
In sämtlichen Demonstrationen sieht es so anschaulich aus. Im Lehrgang ... okay ... ich denke, dass die Mitschüler da auch entsprechend mitmachen, weil es eben so sein muss. Hab ich ja auch getan, auch, wenn mein Lernpartner mich nicht wirklich "abgeschossen" hat. Aber ein echter Proband macht eben nicht einfach so mit - ist ja auch nicht Sinn der Sache. Er will und soll ja in Hypnose fallen.

Lange Rede - kurzer Sinn. Was mache ich falsch? Oder gibt es Hypnotiseure, die das einfach nicht hinkriegen? Mich frustriert es wirklich. Weil ich mich mit Hypnose beschäftigte wie mit nichts sonst - und das Gefühl habe, ich scheitere daran.

Ich möchte gerne die Art die Schnellinduktion auch lernen und vor allem beherrschen.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße - Daylight


 



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #1 am: 15. Jun 2011, 01:55 Uhr »
Hallo Daylight,

du machst also alles richtig und es funktioniert bei dir dennoch nicht. Also zweifelst du an dir. Diese Selbstkritik und Bescheidenheit ehrt dich. Aber ich denke, da zweifelst du an der falschen Stelle.

Zitat
Ich weiß, wie man es macht, ich weiß, was dabei wichtig ist, ich habe es in- und auswendig geübt an einer (bitte nicht lachen) Schaufensterpuppe.

Ich lache nicht. Aber wenn ich das lese, lässt mich das annehmen, dass man euch auf eurem Lehrgang Unsinn erzählt hat, denn niemand, der zutreffend(!) über die psychologischen Hintergründe einer erfolgreichen Blitzinduktion in Kenntnis gesetzt wurde, käme auf die Idee, sowas an einer Puppe zu üben - das machte überhaupt keinen Sinn. Lass mich raten: Man hat euch in etwa erzählt: "Mach genau das und das und an der Stelle sagst du das und das und schon ist derjenige (Zitat:) abgeschossen."

Mit anderen Worten, ihr habt eine rein "mechanistische Bedienungsanleitung" erhalten und am Rande noch einen völlig falschen Eindruck dazu mitbekommen, was am Ende dabei rauskommen kann/soll ("Abschuss"). Und wie du schreibst, ist dir auch schon in den Sinn gekommen, dass da irgendwas nicht stimmen kann:

Zitat
Im Lehrgang ... okay ... ich denke, dass die Mitschüler da auch entsprechend mitmachen, weil es eben so sein muss. Hab ich ja auch getan, auch, wenn mein Lernpartner mich nicht wirklich "abgeschossen" hat.

Ein weiser Satz von dir! Denn bei einer Blitzhypnose wird man nicht abgeschossen, das, was du schilderst, ist normal auch für jede erfolgreiche Blitzhypnose. Da ist niemand "weg", jeder kann in etwa denken: "Ups, was is'n das für'n Zirkus jetzt? Na gut, mach ich mal mit, soll wohl so sein." Der Erfolg einer Blitzhypnose-Einleitung ist dann gegeben, wenn jemand mehr Lust hat, das mal mitzumachen, als aus so einem Schauspiel auszusteigen. Das ist alles.

Von daher: wenn du deinen Klienten verbal oder non-verbal, bewusst oder unbewusst vorher in Aussicht stellst, dass sie nun "abgeschossen" würden, werden sie natürlich nicht mitmachen (können), denn so eine Erwartungshaltung kann gar nicht erfüllt werden.

Und deinen Satz halte ich auch deswegen für weise, weil du da das Wichtigste überhaupt angedeutet hast: "... weil es eben so sein muss." Das ist nämlich das Entscheidende, dass du vor der Hypnose in deinem Probanden die Überzeugung weckst, "dass es eben so sein muss". Das macht den Erfolg einer Blitzhypnoseeinleitung aus, nicht irgend eine geübte Induktion. Was du dann später konkret tust und welches Einleitungsverfahren du wählst, ist dann völlig nebensächlich. Wenn du willst, kannst du deinem Probanden eine Zwiebel auf den Kopf ploppen oder deinen Schreibtisch umschmeißen oder auch gackern wie ein Huhn, all das ist völlig schnurz, wenn du vorher vermitteln konntest, dass dann plötzlich ein Tranceeintritt möglich wird, "weil es so sein muss"!

Und gleiches gilt für die anschließende "Vertiefung". Ob du den Kopf wiegst oder am Ohr ziehst, Kreise auf die Stirn malst oder auf die Nase drückst oder nichts dergleichen, ist alles egal, wenn du nur eine "Reizumgebung" anbietest, auf die hin der Proband denkt, das muss wohl so sein. Auch hier ist die Überzeugung des Probanden wichtig, nicht das äußere Tun.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich sagte mal einer Klientin, sie solle sich bitte an eine bestimmte Stelle hinstellen. In dem Moment, als sie ihre Füße an den bezeichneten Ort gesetzt hatte, schloss sie die Augen, sank (weiterhin stehend) in sich zusammen und war augenscheinlich in eine eher tiefe Trance eingetreten. Eine Blitzhypnose! Allerdings eine, die ich gar nicht gewollt hatte, aber Sie hatte offenbar die Überzeugung gehabt, dass sie an besagter Stelle in Trance gehen solle, also tat sie es.

Und deswegen ist auch ein Üben an einer Puppe völlig unsinnig, wie willst du einer Puppe eine Überzeugung vermitteln?  ;)

Zweifele also bitte nicht an dir, sondern ggf. eher an dem, was man euch vielleicht erzählt hat.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Daylight

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #2 am: 15. Jun 2011, 07:14 Uhr »
Danke für Deine ausführliche Antwort. Und natürlich bestätigst du genau das, was ich über Hypnose weiß. Das mit dem „abgeschossen sein“ war so eine Phrase - natürlich ist man nicht abgeschossen/weg. Logisch.
Für mich völlig logisch, ich hab es ja auch so vermittelt bekommen. Das Problem ist vermutlich wirklich die Erwartungshaltung der Probanden. Natürlich vermittele ich denen, dass sie alles mitbekommen werden … dass sie nur Dinge tun, die auch okay für sie sind. Aber dann kommt der berühmte Satz  „aber im Fernsehen, da ist das anders … da sind die total weg … ich war aber gar nicht weg“ …

An mir zweifeln - ja und nein. Ja, weil es eben bei anderen so aussieht, als würden die Probanden völlig willenlos sein. Nein - weil ich weiß, dass das nicht der Fall ist während einer Hypnose.

Bei meinen üblichen Induktionen mit anschließenden Suggestionen (die mit therapeutischem Kontext) habe ich keine Probleme und auch keinerlei Zweifel. Meine Klienten berichten hinterher von unterschiedlichen Erlebnissen. Das reicht von „da war plötzlich ein ganz helles Licht über mir, ich fühlte mich ganz toll“ bis hin zu „mein Körper fühlte sich völlig leicht“ oder „ich habe immer mal versucht, die Augen zu öffnen, aber es war mir völlig unmöglich“ - ach, da gibt es viele verschiedene Aussagen, jeder erlebt es eben anders, aber immer waren die Klienten anschließend der Meinung, dass sie in einem sehr angenehmen und entrückten Zustand waren. Für mich ein Zeichen, dass die Hypnose funktioniert hat. Aber wie gesagt - diese Empfindungen basierten auf langsamen Induktionen.

Bei den Versuchen zur Schnellinduktion passiert eigentlich nur, dass die Probanden sich entweder erschrecken oder die Augen sofort öffnen und ungläubig gucken. Mit anschließenden Suggestionen wie Armkatalepsie oder Zahlen vergessen würde das alles nur noch unglaubwürdiger, denke ich. Da würde nichts passieren.

(Muss dabei sagen - die Armkatalepsie oder Schweben des Armes klappt nach der langsamen Induktion wunderbar)

Ich möchte jetzt hier nicht preisgeben, wo ich die Lehrgänge gemacht habe. Wenn es dich interessiert, gerne per PN.

Liebe Grüße - Daylight

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #3 am: 15. Jun 2011, 08:08 Uhr »
Beim Lesen kommt mir der Gedanke, wie wäre es, wenn Du in Deiner eigenen Erwartungshaltung genau dies vermittelst?
Dass der Klient doch eigentlich jetzt erschrecken müsste, ungläubig gucken oder die Augen öffnen.
Kannst Du das sicher ausschliessen?
Könntest Du stattdessen vermitteln (selbst die Wahrnehmung projizieren), dass er jetzt augenblicklich in Trance ist?

Manchmal hakt es an so kleinen Dingen und weil ja äusserlich nahezu ohne Zeitverzögerung dasselbe passiert wie innerlich, könnte man auf die Idee kommen, die Abfolge sei umgekehrt...

Ich habe mal beobachtet, dass das Stottern eines Menschen auch in mir eine Entsprechung hat. Bin ich schnell genug, an dieser Stelle meiner Entsprechung nicht nachzukommen, stattdessen "nachgiebig zu sein", "gelingt" das Stottern nicht mehr... ich hatte das damals so oft probieren können, dass ich mir sicher war, ein Stotterer benötigt eine bestimmte innere Haltung (eine Art Anspannung) seines Gegenüber. Ohne die stottert er nicht.

Wegen der Schnelligkeit, die eine Blitzhypnose (die ich für völlig überflüssig halte) erfordert, fiel mir dies als mögliche Parallele ein.

Der Klient braucht eine trancegeeignete Atmosphäre, die durch eine falsche Erwartungshaltung durchaus gestört sein könnte. Ob diese Erwartungshaltung nun durch ihn selbst oder durch den Hypnotiseur induziert ist, dürfte ziemlich wurscht sein...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #4 am: 15. Jun 2011, 12:25 Uhr »
Hallo ihr,

@ Daylight:

Hypnose generell, aber insbesondere Blitzhypnose ist letztlich ein "Schauspiel", bei dem der Hypnotiseur so tut, als würde er hypnotisieren, und der Hypnotisierte so tut, als sei er hypnotisiert. Damit das auch funktioniert und es dann so aussieht(!), als sei der Proband nun ein willenloses "Opfer", sollten beide ihr Tun "gut" und konsequent tun. Sowas ist nicht jedermanns Sache und daher funktioniert es längst nicht bei allen.

Damit der Proband nach Möglichkeit mitspielt, sollte die Initiative zu der ganzen Aktion von ihm ausgehen. Und man kann ihn auch "moralisch" zur Mitwirkung "verpflichten", wenn man z.B. vorher sagt: "Willst du das auch wirklich? Ich mach hier nämlich nicht den Max, wenn du das nicht wirklich selbst willst! Sonst können wir uns das besser sparen und brauchen unsere Zeit nicht damit verplempern."
Nach so einem bewusst unfreundlich gehaltenen Aufmacher ist der Proband natürlich umso mehr unter Druck mitzuspielen, wenn er denn behauptet, dass er wirklich wolle. Solche und weitere Maßnahmen entscheiden über den Erfolg einer Blitzhypnose, nicht die Technik.

Zitat
Bei den Versuchen zur Schnellinduktion passiert eigentlich nur, dass die Probanden sich entweder erschrecken oder die Augen sofort öffnen und ungläubig gucken.

Insbesondere mit der mit Erickson in Verbindung gebrachten "modernen Hypnose" wurde das Prinzip der Utilisation entwickelt. Es meint, dass man ALLES, was ein Proband denkt/tut/mitbringt, zielführend nutzen kann und sollte. Und das lässt sich auch auf Blitz- oder Schnellhypnosen anwenden.

Wenn du also schreibst: "...passiert eigentlich nur...", dann werte ich das so, dass du darüber enttäuscht bist, dass eben nur "das" passiert und damit scheinbar(!) zeigt, dass es nicht funktioniert hat. Aber dreh den Spieß um, spiel deine Rolle gut: egal, was passiert, es zeigt dir, dass es funktioniert, z.B.:

"Sehr gut, du hast dich erschrocken, und nun schließ die Augen und schlaf!"
Oder beim Augenöffnen:
"Sehr gut, und nun gehen die Augen wieder zu!"
Und dabei kannst du dann wie bei einer Leiche so tun, als würdest du die geöffneten Augen "zustreichen". Und dann machst du einfach weiter mit deiner Vertiefung.
Und zur Not kannst du immernoch den Joker ziehen: "Genau! Und nun tust du einfach, als wärst du in Trance. Du wirst erstaunt sein, was gleich passiert." o.ä.

Zitat
Ich möchte jetzt hier nicht preisgeben, wo ich die Lehrgänge gemacht habe. Wenn es dich interessiert, gerne per PN.

Nö dankel.  :)

@ mipooh:

Zitat
Der Klient braucht eine trancegeeignete Atmosphäre, die durch eine falsche Erwartungshaltung durchaus gestört sein könnte.

Genau das ist ja auch ein Problem in einem "therapeutischen 1:1-Setting". Man begrüßt denjenigen freundlich und respektvoll, bietet ihm einen Platz an, plaudert nett und offen mit ihm, klärt ggf. auf usw. - und plötzlich soll man umschalten (und soll der Klient in seiner Wahrnehmung umschalten) auf "der große Willensbrecher". Showhypnotiseure haben es da einfacher, die müssen vorher nicht nett sein und damit den Nimbus versauen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Daylight

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #5 am: 15. Jun 2011, 19:10 Uhr »
Hallo Lutz,

nun hast du mich ganz schön nachdenklich gemacht.
 
Deine Ausführung über die Blitzinduktion … ich denke, das war von dir NICHT ironisch gemeint, sondern Tatsache. Genau DAS ist die Meinung, die ich selbst auch von dieser Art der Einleitung habe. Nämlich, dass alles eine Art Schauspiel ist. Ich meine nicht, dass alles vorher abgesprochen ist, sondern, dass die Klienten (wie auch in den Kursen) der Meinung sind, sie MÜSSEN jetzt so tun … und tun auch so. Aber wenn man das ausspricht .... seltsamerweise gibt das kein Hypnotiseur zu.

Eigentlich bestätigt das alles nur meine Erfahrung und Ansicht zur Blitzinduktion.

Und wie soll das denn dann mit Leuten klappen, die man kennt … und dann noch dazu diejenigen, die einem vielleicht nur beweisen wollen, was für einen Humbug man da macht bzw. für teuer Geld erlernt. Sind nicht alle so, klar, aber viele vermutlich doch.
Und diese Probanden stehen keineswegs unter dem Druck, jetzt entsprechend funktionieren zu müssen. Schließlich sind sie ja aus meinem Bekanntenkreis und ahnen im Grunde, dass ich mit/an ihnen „übe“ (auch, wenn ich es keinesfalls so ankündige).
Ach, schwer zu erklären, das alles.

Ich  hake das Thema Blitzinduktion jetzt für mich ab. Ich komme wunderbar zurecht mit z.B. der Elman-Induktion und auch mit der fraktionierten Blickfixation. Das dauert zwar bis zu 20 Minuten, aber es funktioniert. Habe heute noch zwei Gewichtsreduktionen mit dieser Einleitung gemacht und die Klientinnen waren sehr tief in der Entspannung.

Warum soll ich mein Image vermasseln mit Blitzinduktionen, von denen ich eh nicht überzeugt bin?

Liebe Grüße - Daylight

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #6 am: 15. Jun 2011, 23:15 Uhr »
Hallo Daylight,

ob meine Behauptungen "Tatsachen" sind, darüber hat wohl die Wissenschaft zu befinden, aber zumindest waren sie von mir schon mal ernst gemeint.  :)

Zitat
Aber wenn man das ausspricht .... seltsamerweise gibt das kein Hypnotiseur zu.

Es kommt sicher darauf an, auf welcher "Ebene" man sich bewegt. In wissenschaftlichen und Forschungs-Kreisen ist Hypnose als Rollenspiel ja ein alter Hut und keineswegs von mir erfunden, ich schließe mich dieser Meinung nur an.

Zitat
Und wie soll das denn dann mit Leuten klappen, die man kennt … und dann noch dazu diejenigen, die einem vielleicht nur beweisen wollen, was für einen Humbug man da macht bzw. für teuer Geld erlernt.

Das kann auch bei Bekannten funktionieren - wenn man es richtig verpackt. Und das hat wohl wieder was mit der Grundhaltung eines Hypnotiseurs zu tun. Wenn ich die Ärmel hochkrempele und zische: "Dich hau ich weg", dann werde ich wohl eher auf Granit beißen. Wenn man es aber als das darstellt, was es meiner Meinung nach ist, nämlich ein Experiment, das - wenn sich jemand darauf einlässt - eindrucksvoll demonstrieren kann, zu welch besonderen Leistungen (und nicht etwa Dummheiten) ein Mensch bei innerer Bereitschaft dazu fähig ist, dann kann es klappen. Aber das wäre eben mit "Abschießen" unvereinbar.

Übrigens - die gängigen Showhypnose-Phänomene (Namen und/oder Zahl vergessen usw.) sind ja durchaus echt, wer da mitmacht, kann sich in dem Moment wirklich nicht erinnern. Das liegt aber nicht vorrangig daran, dass der Hypnotiseur ihm diese Fähigkeit genommen hätte, sondern ist in erster Linie darauf zurück zu führen, dass er selbst "Lust" auf solche Spielchen hat. Deswegen sieht man ja auf unterschiedlichen Videos auch immer wieder mal, dass manche Gimmicks bei manchen nicht funktionieren; das ist dann ja wiederum kein Zeichen dafür, dass der Hypnotiseur nichts taugt, es ist nur ein Beleg dafür, dass unterm Strich eben doch ganz allein der Proband entscheidet.

Zitat
Warum soll ich mein Image vermasseln mit Blitzinduktionen, von denen ich eh nicht überzeugt bin?

Weil...weil... ja weiß ich auch nicht.  :)
Aber da kommt wieder mipoohs Ansatz ins Spiel - wenn man selbst davon nicht so ganz überzeugt ist, merken das die Leute...

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #7 am: 16. Jun 2011, 07:10 Uhr »
Hallo Daylight,
von der Blitzinduktion habe ich auch schon viel gehört, unter anderem von einem Hypnotiseur, der mir erzählte, dass diese Form der Hypnose auch gerne eingesetzt werden soll, wenn Menschen ohne Narkosemittel operiert werden wollen oder sollen, wie man das jetzt nimmt.
Das mit den Selbstzweifeln, ich habe auch, gerade am anfang, mit langsamen Induktionen immer wieder erlebt, dass sich Klienten und/oder Probanden unterschiedlich darauf eingelassen haben und von daher war dann auch bei jedem einzelnen die Trance unterschiedlich tief. Bei den einem klappt es sofort, der andere spürt erst bei der dritten oder fünften Sitzung eine leichte Veränderung und wenn es nur so etwas ist wie: ein Licht hat mich wie ein Fischernetz umfangen. Das war einmal ein Feedback, was ich bekommen hatte. Das finde ich auch in Ordnung.
Wenn du von der Blitzinduktion oder Schnellinduktion nicht so ganz überzeugt bist, dann lasse einfach Blitzinduktion Blitzinduktion sein und mache das, wovon du weißt, dass es Erfolg hat.
Das mit dem nur so tun als ob: Im NLP werden manchmal gerade solche Techniken angewendet, um eine Veränderung herbeizuführen. Da soll dann jemand, der beispielsweise sich nicht so traut, seine Meinung durchzusetzen, auch so tun als ob. Und diese Idee geht dann noch weiter: dieser Jemand soll sich dann vorstellen, er wäre so wie sein Vorbild oder noch besser, er wäre das Vorbild selbst. Vorausgesetzt in seiner Welt gibt es einen vorbildlichen Menschen. Das kann der Lieblingsfilmschauspieler sein oder die Lieblingsfigur aus einem Roman oder eine nahestehende Person aus dem Umfeld.
Ach, jetzt habe ich viel geschwafelt.
Liebe Grüße
Katharina
 

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #8 am: 16. Jun 2011, 22:01 Uhr »
@ Daylight

Und wie soll das denn dann mit Leuten klappen, die man kennt … und dann noch dazu diejenigen, die einem vielleicht nur beweisen wollen, was für einen Humbug man da macht bzw. für teuer Geld erlernt. Sind nicht alle so, klar, aber viele vermutlich doch.
Und diese Probanden stehen keineswegs unter dem Druck, jetzt entsprechend funktionieren zu müssen. Schließlich sind sie ja aus meinem Bekanntenkreis und ahnen im Grunde, dass ich mit/an ihnen „übe“ (auch, wenn ich es keinesfalls so ankündige).

wenn ich diese Sätze lese, dann bekomme ich so den Eindruck, dass du deine ersten Schritte mit Blitzinduktion am 'falschen' Puplikum versuchst...
So wie ich das verstehe, wissen diejenigen, die du per Blitzhypnose in die Trance schicken möchtest, dass du :
a) erst (vor kurzem) einen Kurs dafür gemacht hast (impliziert, dass du wenig Erfahrung / Übung darin hast)
b) der eine oder andere dir beweisen will, dass das eh nicht klappen kann.
und daraus folgt :
c) dass du selbst unsicher bist( das überträgt sich so nebenbei hervorragend :-[ ), ob das klappt, weil du dir durchaus über a) und b) im klaren bist...

Versuche es, wenn du kannst, an jemanden, der dir abkauft, dass du darin bereits ein Großmeister mit x Jahren Erfahrung bist.
(ist jetzt überspitzt geschrieben, aber die Richtung sollte damit klar sein)
 
Du wirst überrascht sein, wie gut das auf einmal geht...

Dann, wenn du selbst die Erfahrung gemacht hast, dass und wie gut das geht (innere Sicherheit), kannst du dich an deinen Bekannten und anderen 'Gegnern' versuchen.

Mal anschauen (Leerzeichen hinter : entfernen)
http: //www.youtube.com/watch?v=oRTg2xHc1U0


Liebe Grüße Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Daylight

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #9 am: 17. Jun 2011, 06:33 Uhr »
@Hypnotikum (Ralf)

Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau da liegt auch mit Sicherheit das Problem. Vielleicht bin ja irgendwann soweit, es an mir unbekannten Leuten anzuwenden. Erst dann kann ich beurteilen, ob es funktioniert oder nicht.

Danke für eure Antworten - Daylight

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #10 am: 17. Jun 2011, 08:18 Uhr »
@Daylight

Vielleicht bin ja irgendwann soweit, es an mir unbekannten Leuten anzuwenden.

hm, ich meinte es eigentlich genau anders herum...
es müßte meines erachtens in deinem Fall eher heißen :

Vielleicht bin ja irgendwann soweit, es an mir bekannten Leuten anzuwenden.

Der Unbekannte kauft dir eher ab, dass du es kannst, als die Bekannten, die wissen, das du in Blitzhypnose 'Anfänger' bist...

Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Daylight

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #11 am: 17. Jun 2011, 08:52 Uhr »
Ja, klar, ich hab das schon verstanden :-)

Aber ich bin zur Zeit einfach noch nicht sicher genug, um es an (fremden) Menschen zu praktizieren. Mag daran liegen, dass die Angst, zu versagen, zu groß ist. Es wird genau mein Fehler gewesen sein, es an mir nahestehenden Personen anzuwenden (zu üben ... genauer gesagt). Eben aus den von dir genannten Gründen.

Und da ich in Bezug auf die langsamen Induktionen mittlerweile sehr sicher bin, belasse ich es (vorerst) dabei.

Übrigens ... klasse Forum hier.
Schön, Leute zu finden, mit denen man sich austauschen kann. Leider fehlt mir das in meiner täglichen Arbeit sehr. Kenne niemanden in meinem Umfeld, der sich mit Hypnose befasst und mit dem man anstehende Fragen mal durchsprechen könnte oder sich Anregungen/Verbesserungen/Tipps holen könnte.

LG Daylight


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #12 am: 18. Jun 2011, 01:58 Uhr »
Hallo Daylight,

Zitat
Kenne niemanden in meinem Umfeld, der sich mit Hypnose befasst und mit dem man anstehende Fragen mal durchsprechen könnte oder sich Anregungen/Verbesserungen/Tipps holen könnte.

vielleicht kann dir ja unsere Rubrik >Mitgliedertreffen< helfen. Dort kannst du auch ein eigenes Gesuch aufgeben.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bin echt frustriert - warum funktioniert die Schnellinduktion nie?
« Antwort #13 am: 05. Jul 2011, 11:09 Uhr »
Hallo Daylight,
ich persönlich fände es wirklich schade, wenn Du dich nicht weiter entwickeln würdest. Die Blitz- und Schnellhypnose ist in vielen Fällen eine Methode, mit der Du in Zusammenarbeit mit dem Klienten bedeutende Schritte weiter kommst. Auch bei Hypnose mit Kindern wende ich sehr oft Blitzhypnosen an.
Wie Lutz schon gesagt hat, ist die Erwartungshaltung des Klienten entscheidend, aber nicht nur, denn auch wenn die Technik und die Ausführung derer führen zum Erfolg. Deshalb biete ich in meinen Ausbildungen auch die Möglichkeit direkt auf der Straße mit fremden Menschen Wellnesshypnosen zu machen. Hier wird das Gelernte geübt - der wichtigste Teil der Ausbildung.
Genau hier verlierst Du die Angst, dass es nicht funktionieren könnte. Wir zeigen das auch erst an fremden Menschen, um dem Teilnehmer genau diese Sicherheit zu geben.
Aus früheren Erfahrungen weiß ich, dass die Teilnehmer nach der Ausbildung meist pausieren, dies aus genannten Gründen wie Bekanntheitsgrad und nicht trauen bei Fremden.
Blitzhypnosen haben sehr hohe Quoten, wenn Du Dir deinen Klienten aber auch richtig vorbereitest. Die Technik ist dann die Kür und ja darauf kommt es an. Soweit kann ich Dir das aus eigener Erfahrung sagen.
Die Dave Elman Einleitung, die Du anwendest, ist sozusagen eine "eierlegende Wollmilchsau" und hervorragend geeignet. Sie ist aber auch für den Hypnotiseur anspruchsvoller als andere Einleitungen.
Da Du diese ausführst und damit gute Erfolge verzeichnest, bist Du schon weiter als mach andere Hypnotiseure, die schon länger arbeiten.
Ich glaube Du brauchst nur nochmal einen Lehrer, der Dir wirklich die Praxis zeigt und die wichtige Vorbereitung.
Wichtig ist, ich rede hier nicht von Theorie, sondern von do it.
Am Ende wird es so sein, dass wenn Du die Blitztechniken beherrscht, dann wird Dir das auch für alle anderen Einleitungen hilfreich sein, denn deine sichere Ausstrahlung wird sich übertragen.
Solltest Du noch Fragen haben, beantworte ich dir diese gerne - auch per pn
Gerne kannst Du mir auch deinen ungefähren Wohnort mitteilen, wenn wir in der Nähe eine Übungsgruppe haben lade ich Dich gerne ein.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Üben
LG Garry Moon

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de