Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??  (Gelesen 36699 mal)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #15 am: 22. Okt 2009, 13:34 Uhr »
Du kennst die Lösung theoretisch, hast das alles glasklar verstanden und möchtest es nun tun.
Dass Du Dir darin noch etwas unsicher bist ist gewiß berechtigt, denn es fehlt ja die Umsetzung.

Du wirst mit Hilfe Deiner Trancen und Zeiten, die Du ausschliesslich dafür nutzt, zumindest schrittweise die Richtungsänderung vollziehen. Sobald Du startest.

Stell Dir vor, Du gingest ins Meer, einen langen seichten Strand hinein, in angenehm warmes Wasser. Dort wo Du gerade bist kannst Du zwar noch stehen, aber schon leichte Wellen überfluten Dich. Zwischendurch kriegst Du noch genug Luft, gerade soviel wie Du brauchst um schonmal ängstlich zur nächsten Welle zu blicken, die Dich selbstverständlich auch wieder für kurze Zeit in Atemnot bringen wird, wenn Du nicht etwas veränderst.

Du kannst nun zwei Dinge tun. Eines wäre schwimmen. Die wenigsten würden dies jedoch unter diesen Bedingungen auch nur versuchen, denn wir müssen mal davon ausgehen, dass das noch nicht gelernt ist.
Das zweite wäre, doch lieber ein kleines Stück auf das Ufer zurückzugehen. Denn Du erinnerst Dich daran, dass Du zwar immer schon auch einen gesunden Respekt vor dem Meer hattest, aber doch vorher noch eher das Gefühl sicheren Bodens haben konntest. Eben als Dir das Wasser noch nicht bis zum Hals stand.

Deine Schritte, die Dich mehr oder weniger schnell auf flacheres Gelände führen, die kannst Du jederzeit tun, am besten sofort. Die Zuversicht gewinnst Du mit dem Blick zum Strand, nicht mit Blickrichtung offener Ozean, der sieht eher bedrohlich aus.

Es ist gar nicht wichtig, wie groß Deine Schritte sind, wichtig ist, dass Du sie tust und immer wieder zum Strand schaust. Das ist Deine Aufgabe. Solltest Du unterwegs dann Dich erinnern, dass Du ja doch schonmal schwimmen gelernt hattest, dann darfst Du auch ein Stückchen schwimmen, solange das Wasser wenigstens noch halbwegs tief genug ist. Wenn nicht, ist egal, dann geh weiter, bis Du genug Sicherheit gewonnen hast.

Du gehst diesen Weg. Niemand kann einen einzigen Schritt für Dich gehen. Wir können Dir zurufen, hey, komm doch etwas näher zum Strand, hier ist es schön flach und die Wellen umspülen herrlich erfrischend unsere Füße.

Du weisst, dass Du es bist, der das tun muss. Vielleicht hoffst Du noch, dass jemand Dich herausträgt... Denk das nicht, Du bist schwer... vielleicht bist Du sogar jemand, der nach ein paar Schritten wieder zurückgehen möchte "ins Tiefe"... weil das Meer doch auch seinen Reiz hat...

Nun ganz konkret. Such Dir aus dem Riesenmarkt an grundlegenden entspannenden CDs/MP3s irgendeinen Titel heraus, der Dir treffend erscheint. Kleiner Tip, nimm was "harmloses", also eher "wie hübsch, sich wohlzufühlen" als "Depressionen dauerhaft besiegen". Ich glaube herauszulesen, dass Du nicht noch mehr Problembewusstsein brauchst sondern Lösungsansätze. Deshalb was ganz leichtes, leichte Kost, leichtverdaulich, harmlos, wie auch immer...

Und das Teil höre mindestens einmal am Tag während Du in Trance gehst. Das ist wirklich schon alles was Du tun musst. (Regelmäßig kann sehr gut sein, zweimal am Tag aus eigener Erfahrung sogar wirkungsvoller als einmal, aber das kann persönlich sein)
Du selbst stellst Deine Trance zur Verfügung und alles was in Dir geweckt wird, gehört dann auch Dir. Wie schnell Du zu deutlichen Erfolgen kommst, das kann ich Dir nicht vorhersagen. Bei mir geht das jedesmal enorm schnell (und ich renn wieder auf den Ozean zu bis ich wieder japsend um Hilfe rufe, naja, nicht immer und nicht jedesmal, aber viel zu oft).

Und dann noch eine andere Geschichte, die kaum dazuzugehören scheint... wie sieht es bei Dir mit Sport/Bewegung aus? Davon benötigen wir ein Mindestmaß um überhaupt körperliche Voraussetzungen zu haben, wirklich zufrieden sein zu können. Sollte da gar nichts sein, wirst Du nicht umhinkommen, wenigstens etwas zu tun. Die Auswahl ist groß, nur etwas davon solltest Du auswählen. Sonst steckst Du schneller wieder bis zum Hals drin als Du denken kannst.

Im besten Fall kannst Du von uns ein gewisses Coaching bekommen. Tun musst Du. Also, was wirst Du tun?

PS Der Begriff Depression scheint mir etwas hochgegriffen. Nach meinem Erleben von Depression (bei anderen) würdest Du nicht einmal das tun, was Du derzeit bereits tust. Da ist Potential und Du guckst nur nicht richtig hin.

        - Depressionen
        - Kein (und ich meine wiklich "kein") Selbstwertgefühl
        - Aggressivität
        - Motivationslos (kann mich weder im privaten noch im Beruf für irgendwas aufraffen)
        - Gefühlskalt
        - unglücklich/unzufrieden
        - Lebensmüde (im Sinne von seelisch und körperlich Müde)

All diese Dinge werden gebessert durch das Erleben von

        - Lebensfreude
        - Selbstachtung
        - Friedfertigkeit
        - Leidenschaft
        - Gefühlswärme
        - Zufriedenheit/Glück
        - Frische

Die alle, hauptsache erlebt, dürfen auch lediglich vorgestellt werden. Das ist kein Problem. In Deinem Organismus spielt es keine Rolle, ob sie von aussen an Dich herangetragen wurden oder ob Du sie selbst produziert hast. Zunächst einmal werden sie gefühlt. Und währenddessen sind sie völlig real in Deinem Bauch und in Deinem Kopf wirksam. Sie trainieren Dich sozusagen, Fitness-Studio der Seele...

Tu das geplant, absichtlich, bewusst. Solltest Du das wollen, betrachte es als Medizin. Es kommt der Punkt, an dem Du bemerkst, dass es viel mehr ist als das.

Ich wünsche Dir Erfolg und wir können im Gespräch bleiben, wenn Du magst. Aber bitte erzähl mir als nächstes zuerst, was Du getan hast. Ganz konkret. Welche Schritte Du tust, welche selbst- oder fremdgemachte Form der Hypnose Du anwendest. Oder welche sonstige Alternative Du tust. Praktisch.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #16 am: 22. Okt 2009, 13:51 Uhr »
Hallo ihr,

und hier der Beginn einer in diesem Fall anderen Meinung.  :)

@Markus:

Habe gerad wenig Zeit, daher nur schon mal kurz vorab:

Zitat
Klar, ich habe sämtliche Szenarien durch, was es sein kann. Auch, ob es vielleicht an meiner Beziehung liegen kann. Weil seid dem ist es ja (zumindest bewusst).

Versteh' ich dich jetzt richtig? Du weißt nicht, "was es ist"? In deinem Beitrag steht ganz genau drin, was es ist. Und in deinem Beitrag steht auch drin, was du brauchst. Wörtlich.
An deiner Beziehung liegt es übrigens nicht - in ihr zeigte es sich bisher nur.  ;)

Zitat
Da hatte ich mir von der Hypnose was versprochen. Aber irgendwie……

Darf ich den Satz fortführen?
"...irgendwie spüre ich, dass bei mir ein Überlagern von negativ gefüllten Speicherplätzen mit positivem Inhalt nix bringt. Klingt zwar plausibel, aber mein Bauch sagt: Nö!"

Zitat
Ich schaffe es einfach nicht, durch die Welt zu rennen und mir gute Gedanken zu machen. Dafür scheint mein innerer Schweinehund zu sorgen

Dein innerer Schweinehund ist vielleicht gar nicht so verkehrt...  ;)

Später mehr!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline highlighter

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #17 am: 22. Okt 2009, 14:33 Uhr »
Hallo,

@mipooh: Danke für Deine Worte. Ich dachte immer ich wäre gut im Thema unterwegs, aber ich sehe an Deinen Worten das es doch noch etwas hinkt bei mir  :)

Was Du sagen wolltest hab ich in etwa verstanden. Also bei mir ist angekommen, "nehme eine CD oder Audiofile mit positiv suggerierenden Inhalten und alees wird gut". Richtig??

Babara hat mir den File von Sunny empfohlen. Den wollte ich als erstes ausprobieren.

Was meinst Du, wie ich vorgehen sollte??

Wie komme ich an:
Zitat
All diese Dinge werden gebessert durch das Erleben von

        - Lebensfreude
        - Selbstachtung
        - Friedfertigkeit
        - Leidenschaft
        - Gefühlswärme
        - Zufriedenheit/Glück
        - Frische

@Lutz: Du weißt was bei mir los ist?? Cool, ich bin ganz Ohr  :)

LG Markus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #18 am: 22. Okt 2009, 15:32 Uhr »
Zitat
Wie komme ich an:

Natürlich aus der Konserve... Ich schrieb ja, such Dir solche Dinge aus. Ich hab nun Sunnys File nicht mehr so im Ohr. Aber da war zB eines von Barbara, mit einem See und so... das ist schon auch emotional.
Ansonsten zB Enkelmann "Das Feuer der Begeisterung", das erzeugt eine Menge Leidenschaft.
Ich selber höre in englisch Adam Eason und komme damit recht gut klar, von daher suche ich den Markt nicht unbedingt ab...

Ich empfehle, auf jeden Fall auch auf die Emotionalität zu achten, die vom Sprecher ausgeht (für den Fall dass Du Probehören kannst vor einem Kauf).
Neulich hab ich mir was vom Enkelmann gekauft, war was mit der Seele als Energiequelle oder so. Hab es mal kurz auch angehört, aber ich bin ja ausgelastet... Das schöne ist ja, dass man so ein Audio durchaus über Wochen benutzen kann und immer noch Sachen hört, die man noch nie gehört hatte...

Sicher gibt es auch Schrott auf dem Markt... alles was mystisch wirkt kannste getrost abhaken. Zu sachlich ist auch nicht so doll, finde ich...

Ich weiss nicht, ob Du auch aus einer Bücherei was nehmen kannst. Hier in Hamburg kann ich mir sowas auch per Internet ausleihen. Zwar immer nur für eine Woche, aber da sind etliche Titel, die durchaus mal hörenswert sind.

Es reicht ja zunächst mal eins. Und je besser Du da ausgesucht hast, wie gesagt, es sollte Dir schon recht symphatisch sein, um so besser wirkt es und hält wochenlang. Bis dahin hast Du genug Zeit, Dir noch was schöneres und angenehmeres zu suchen.

Falls Du fleißiger bist, kannst Du ja auch Selbsthypnose lernen und das alles ganz langweilig  ;) ohne Musik und mühsam zusammengestellt, mit erinnerten Suggestionen durchführen. Durchaus eine achtenswerte Alternative. Ich hab sowas auch schonmal gemacht, nur meist bin ich zu faul dazu und finde auch genügend gutes Material.

Wie gesagt, Internetsuche nach "Lebenshilfe" (wird oft so oder ähnlich genannt), reinhören, aussuchen, machen... und ja, alles wird gut, wenn das was da gesagt wird für Dich gut klingt.
Du bist (nicht nur, aber auch) wie ein Sparschwein... Tröpfchen für Tröpfchen Positivität rein und was ist nachher drin?

Um den Mist, den Du nicht mehr haben kannst, weil er Dir eh zum Hals raushängst, brauchst Du Dich erstmal nicht zu kümmern. Erhol Dich mal erst davon und wenn Du fit genug bist und dann noch Lust dazu hast, dann kannst Du ja auch mal wieder ernsthafter drangehen (Dich auch mit Problemen beschäftigen, wenn Du unbedingt willst). Ist nicht mein bevorzugter Stil, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Ich weiss gar nicht wo ich jetzt "den Sunny" habe... benutt habe ich das File einige Zeit... (gesucht, gefunden, reingehört, erinnert) mir sind ja oft die Sachen nicht emotional genug... Barbaras Stausee gefällt mir auch ganz gut, zwar "fürchterlich" getragen, fast etwas lahm für mich, aber sehr lieb gemacht (sorry Barbara, aber ich weiss Du kannst das noch viel besser)... Such einfach selber aus... Du wirst Deine Zeit damit verbringen und vielleicht hast Du ja einen völlig anderen Geschmack als ich...

So, genug gequatscht... mach mal und berichte, sobald Du magst.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #19 am: 22. Okt 2009, 17:26 Uhr »
Hallo Markus,

Zitat
Du weißt was bei mir los ist??

also ich weiß es streng genommen nicht. Aber DU (bzw. "dein Unterbewusstes") weiß es natürlich. Und wenn du also einen Beitrag schreibst, in dem du schildern möchtest, was denn bei dir los ist, was passiert dann?

Zitat
Mir gehen soviel Gedanken durch den Kopf, das ich was schreibe und mir badei was einfällt und ich das irgendwie mit in das gerade geschriebene einzubauen

Genau. Dein Unbewusstes lässt dir "dies und jenes" einfallen. Du "weißt" vielleicht gar nicht, warum nun das eine oder andere geschrieben hast, aber dein Unbewusstes weiß es. Und hat damit sehr deutliche Hinweise eingebaut!  :)

Vorab aber mein Standardsatz: es handelt sich nur um meine persönliche Interpretation, die auch völliger Quatsch sein kann. Ob da was dran ist, kannst allein du entscheiden. Und wenn du alles Folgende gedanklich in die Tonne treten möchtest, wo es vielleicht auch hingehört - gerne!  ;)

Alllso - du beginnst deine persönliche Beschreibung damit, dass du erzählst, was du "bist und hast" - mein Haus, mein Auto, mein Boot usw.
Warum aber schreibst du im Zusammenhang deiner Problembeschreibung, dass sich deine Eltern haben scheiden lassen - noch dazu mit deiner damaligen Altersangabe? Das könnte doch ebenso unwichtig sein wie z.B. dein Geburts- oder Wohnort, die du ja auch nicht genannt hast. Aber offenbar ist es wichtig, sonst hättest du es nicht geschrieben.

Und hast du geschrieben: "Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 5 Jahre alt war?" Nein. du hast geschrieben: "Ich bin ein Scheidungskind." Das heißt, du drückst DIR damit einen Stempel, eine Eigenschaft auf. Einmal Scheidungskind - immer Scheidungskind? Interessant...

Zitat
Der Kontakt intensivierte sich, als wir ihr nochmals, auf anraten eines Fachmanns, klar machten, das ich nun der neue Freund der Mama sei, ihr Papa immer ihr Papa bleibt und ich für sie ein neuer Kumpel bin. Das hat uns sehr zusammen geschweißt.

Du wolltest doch von dir und deinem Problem erzählen. Und nun erzählst du plötzlich von deiner Tochter und davon, dass ihr Vater immer ihr Vater bleibt. Ist genau das vielleicht in Wirklichkeit DEIN Problem, das sich um das Thema rankt, ob (d)ein Vater immer der Vater bleibt?  ;)

Zitat
Meine Beziehungen hielten immer nur 2 Jahre. Dann suchte ich solange nach einem Grund sie zu beenden bis ich was fand.

Was ist der sicherste und beste Weg, um selbst keine "Scheidungskinder" zu produzieren? Man kratzt rechtzeitig die Kurve.

Zitat
Mein Stiefvater (für mich mein Papa) war selbstständig. Er hatte eine Tankstelle. Da habe ich bis zu meiner Mofazeit jede freie Sekunde verbracht. Also einen sehr guten Draht zu ihm.

Da ist er wieder, der "gute Draht", den du ja auch zu deiner Tochter hast, der ihr klargemacht habt, dass Papa immer der Papa bleibt.
Bis zur Mofazeit hast du "jede freie Sekunde" an der Tanke und damit bei deinem Vater zugebracht. Und warst ihm nah. Und er dir. Später ging das nicht mehr so, weil andere Interessen dazukamen, klar. Aber was kann man wenigstens "symbolisch" tun, um dem Vater irgendwie nah zu sein, ihn für sich zu interessieren und ihn vielleicht sogar zu beeindrucken? Oder ihn gar davon abzuhalten, dass auch der abhaut wie der andere Vater? Man könnte einem Tankwart z.B. ein neues Auto präsentieren, das wird ihn bestimmt interessieren. Oder auch zwei. Oder auch 28.

Zitat
Ich war auch immer ein Technikfreak (hab auch einen technischen Beruf)

Ist Tankwart ein technischer Beruf?  :hmmm:

Zitat
Dann hab ich mir letztes Jahr einen großen Wusch erfüllt und mit Modellbau bzw. Flug angefangen. Hubschrauber.

Ah - was Technisches. Hätte das deinen Vater interessiert? Hat ihn sowas früher interessiert? Habt ihr euch mal über sowas unterhalten, vieleicht mal einem Modellflieger gemeinsam zugeguckt?

Zitat
Da gibt's dann auch schon mal einen auf den Popo.

Diese wörtliche Ausdrucksweise kenne ich insbesondere von den beiden Generationen vor meiner. Gab's bei einem deiner Väter "auch schon mal einen auf den Popo?" Haben sie das so gesehen (und praktiziert), dass es o.k. ist, wenn's mal einen auf den Popo gibt?

Zitat
Ich habe manchmal das Gefühl, das ich gesteuert werde

Wirst du offenbar auch - von "Dingen" (Zusammenhängen, Wünschen, Befürchtungen usw.), die gar nicht zum derzeitigen Markus und dessen aktuellem Leben gehören, sondern die da irgendwo in der Vergangenheit waren (und auch nur da hingehören).

Zitat
So, und nachdem ich kürzlich in einer Vater-Kind-Kur mit meinen Sohnemann war, hatte ich 2-3 interessante Gespräche mit einer Therapeutin.

Das ist für mich der interessanteste Satz überhaupt, denn was soll die Einleitung mit der Vater-Kind-Kur? Wäre doch für das, was dann angesprochen wurde, völlig egal, "wonach" du Gespräche mit der Therapeutin hattest.
Aber das scheint mir genau das zu sein, was du brauchst: eine Vater-Kind-Kur. Das Thema "Vater" und dessen Folgen sind es offenbar, die dich beschneiden und "steuern". Eine klärende "Kur" z.B. in Form eines therapeutischen Gesprächs (mit und ohne Trance, nach meiner persönlichen Vorliebe in diesem Fall aber eher mit) kann dir nach meiner Vermutung bereits helfen. Und zwar schnell. Und ich meine auch tatsächlich ein Gespräch.

Und woher kommen Frust und Motivationslosigkeit und der ganze andere Kram?

Wenn man viele Dinge, die man tut, "eigentlich" (unbewusst) nur deswegen tut, um nachträglich in der Vergangenheit etwas zu bewirken, dann - funktioniert das nicht. Man kann soviele Hubschrauber starten lassen oder Autos kaufen, wie man will, dadurch bindet man keine Väter. Und das fällt jedem mal auf. Na ja - manchen.  :)

Was nun innerhalb des Komplexes Scheidung - Vater 1 - Vater 2 genau dein Thema ist, weiß ich nicht. Aber irgendwo da drin scheint mir der Wurm zu sein.

Die Lösung: hol dir mal nen neuen Ausweis.
Bei deinem derzeitigen steht neben deinem Bild "Scheidungskind".
Hol dir endlich einen, auf dem neben deinem Bild "Markus" steht.  ;)

Würde man all dies nun "ins Lot" kriegen, wenn man negativ besetzte Speicherplätze mit positiven Dingen "überlagerte"? Ich wäre da wenig optimistisch. Ich stelle mir gerade jemanden vor, der eine Öldruckwarnleuchte im Auto (die anzeigt, dass da eben irgendwas nicht läuft "wie geschmiert") mit einem Bildchen überklebt. Einem lustigen, natürlich.

Und ich halte hier auch Selbsthypnose für ziemlich "suboptimal".

Lieben Gruß
Lutz

Offline highlighter

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #20 am: 22. Okt 2009, 17:59 Uhr »
Hallo Lutz,

auc Dir Danke für Deine Worte.

Du scheinst was losgetreten zu ahben. Jedenfalls habe ich beim lesen emotional heftig reagiert.

Wie könnte eine Hilfe aussehen?? Ich hab ja schon mal eine Hynotherapie gemacht!!
Wer wäre für solch ein Gespräch ein Ansprechpartner??
Würde denn so ein File wie er von Sunny ist bis dahin mal ein bisschen entspanung bringen??

Ich werde da aufjedenfall was machen. Ich will einfach raus aus dem Mist.

LG Markus

PS: Mein Vater hatte übrigens keine interessse an Modellbau  ;)

Barbara

  • Gast
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #21 am: 22. Okt 2009, 21:00 Uhr »
Hallo Markus,

du hast jetzt schon einige Tipps bekommen und wenn du beim Lesen von Lutz' Beitrag emotional heftig reagiert hast, hatte Lutz da vielleicht den richtigen Riecher. :)

Würde denn so ein File wie er von Sunny ist bis dahin mal ein bisschen entspanung bringen??

Ich würde das File von Sunny dann eher auch nur dazu nutzen, um mehr innere Ruhe zu bekommen, damit du dich auf deine eigentliche Aufgabe besser konzentrieren kannst. So oder so ähnlich könntest du es auch formulieren, wenn du von Sunny dazu aufgefordert wirst, einen Veränderungswunsch zu benennen.

Diesen Deal mit deinem UB, es gibt dir die nötige innere Ruhe und du kümmerst dich um dich und deine Belange, solltest du dann aber auch einhalten. :)

Ich werde da aufjedenfall was machen. Ich will einfach raus aus dem Mist.

Sehr gut! :)

Das von mipooh angesprochene File von mir (Stausee) kannst du natürlich auch zur Entspannung nutzen. Das File findest du auch in dem Thread, in dem auch Sunnys File ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. :)

@mipooh
Kein Problem, wenn dir die Art, wie ich gesprochen habe nicht so zusagt. :)

Lieben Gruß
Barbara

Barbara

  • Gast
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #22 am: 22. Okt 2009, 21:03 Uhr »
Was mir noch einfällt Markus. Reiki könnte auch ein Weg sein innerlich mehr Ruhe zu bekommen.
Kennst du Reiki? :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline highlighter

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #23 am: 23. Okt 2009, 09:40 Uhr »
Hallo Zusammen, hallo Babara,

ich kenne Reiki vom hören. Aber da ich von Natur aus erstmal alles in Frage stelle ( ;D), wäre es nicht sinnvoll meinem unbewussten mal mitzuteilen das ich in 2009 lebe und nicht in 1975?? Also die Vater Nr. mal ins reine zu bringen???

Und wo finde ich qualifizierte Menschen/Therapeuten die sowas in einem Trance-Gespräch mit mir aufarbeiten können???

Ich habe ja schon mal einige Hypnosesitzungen gemacht. Und da haben wir das Thema Scheidung angesprochen; aber nicht!!! Auch auf die Frage ob mein unbewusstes weiß wo mein Problem ist, kommt ein ja. Aber auf die frage was? da kommt nichts mehr. Das versteh ich nicht. Entweder sitzt das so tief, das man da mal richtig bohren muss oder es gibt doch nichts.

Vor einigen Jahren war ich auch mal bei einer Dame die u.a. Pendelte (irgendwann klammert man sich ja an jeden Strohhalm :)) und dabei kam raus, das ich angeblich vom leiblichen Vater missbraucht worden wäre. Einige Zeit später haben wir das auch gezielt in Hypnose angesprochen, wieder nichts!!

Also, ich denke das muss ich nochmals mit jemandem professionellen dran. Nur wer??

LG
Markus

Offline highlighter

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #24 am: 23. Okt 2009, 13:11 Uhr »
Hi Zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht:

Heute morgen habe ich zum 2ten mal Sunnys File benutzt. Wollte auch keine riesen Welle machen, halt einfach was zum chillen.
Als dann der Punkt kam, ich solle mir halt was vorstellen wo ich mal dran arbeiten wolle, kam das Bild meines leiblichen Vaters vor's geistige Auge. Nun, dachte ich, dann lass es geschehen. In den folgenden 3min. die ich hatte um mir über das Probelm bewusst zu werden, kamen lauter Bilder aus meiner Kindheit (ca.6-9 Lebensjahr). Alles Sachen, die ich bei ihm erlebte als wir im turnusmäßigen Besuch von 14 Tagen dort machten. An einiges hatte ich lange nicht gedacht. Aus meiner Sicht war das alles in allem eine schöne Zeit.

Kurz mal zwischendurch: was mich manchmal irritiert ist, das ich an die Zeit vor der Trennung meiner Eltern, also 0-5te Lebensjahr, keine Erinnerungen habe  ???

So, dann kamen die 3min. wo ich das Problem in die Hand nehmen sollte. Da hab ich dann Bilder gesehen, wo ich noch eine Weile im Garten gespielt habe (komisch das ich den Garten vom heutigen Zustand sah, nicht den von vor 30Jahren), und dann bin ich mit meinem Papa vor die Haustüre gegangen und habe mich von ihm verabschiedet (dann kommen mir jetzt noch die Tränen beim schreiben  :-[). Ich habe ihm gesagt, das ich (obwohl ich mich als Jungen sah) jetzt Erwachsen sei und mein eigenes Leben hätte und auch führen müsse. Er hatte volles Verständnis dafür und meinte, das er wüsste das ich das schaffen würde. Ich habe bestimmt 4mal gefragt ob das auch für ihn in Ordnung sei. Und er war voller Verständnis. Ich sagte das ich ihn lieb habe und dann ging ich los. Drehte mich noch mehrmals um, um zu winken.

Dann ging ich den ganzen Weg bis zu meinem Haus. Gedanklich ging ich ihn ab. Und es sind immerhin 70 km. Witzig war, das ich während ich ging immer größer wurde. Und als ich zu Hause ankam und von meiner Familie in Empfang genommen wurde, da war ich ein Erwachsener Mann; der der ich heute bin  :). Das passte genau in die 3 Minuten.

Dann kam der Punkt, wo mir was einfallen soll, das ich das mehr oder weniger gleich nach der Sitzung tun solle (so hab ich es zumindest verstanden) um es direkt wirken zu lassen. Da kamen Bilder, das ich ihn gleich anrufen solle. Das fand ich bewusst aber blöd, weil er es nicht verstehen würde und dann sah ich Bilder das ich am Tisch saß und ihm einen Abschiedsbrief schrieb. Den ich aber nicht abschickte.

So, nun ihr. Ich bin jetzt nicht überrascht über die geistigen Bilder, aber das sich mein unbewusstes "outet" fand ich enorm. Gefühlt würde ich aber sagen, das war nur ein Wachrütteln mit dem Vermerk da endlich was zu tun.

Ich les von Euch :-)

@Lutz: Wenn ich nochmal Deine Worte lese, stoße ich an den Punkt, das ich den Beruf "Technik" nur gewählt habe um die Aufmerksamkeit meines Stiefpapas zu bekommen. Das war auch mal Thema in meiner letzten Therapie. Und ich muss gestehen, das ich das selber auch schon geglaubt habe. Denn ehrlich gesagt habe ich erst Autoschlosser gelernt (immer mit dem Argument das ich ja in die Fussatpfen meines Papas trten müsse  ;)) und ein Jahr nach der Lehre habe ich noch einen drauf gelegt und eine Ausbildung zum Radio/Fernsehtechniker gemacht. Und ehrlich?!! Ich hab die Theorie bei der letzten Ausbildung nie verstanden. Ich konnte mich da nie rein versetzten. Und nun arbeite ich als Medientechniker bei einem großen Rundfunk und Fernsehsender und hangel mich durch den Job. Das Problem; in der heutigen Zeit was anderes Anfangen (mit 39 eh schon fast zu spät) und diesen Job auf geben wäre sehr naiv. Zumal ich im Beamtenstatus bin, gutes Geld verdiene und nahezu unkündbar bin.
Mein Leidenschaft gilt aber dem Entertainment  :). Also Radiomoderation, Sprecher und singen. Aber alles habe ich nur ehrenamtlich oder noch nie richtig gemacht. Weil ich immer denke, ich bin zu schlecht (soviel zum Selbstwertgefühl.) Da kamen auch schon mal so Argumente, das ich wohl ein Aufmerksamkeitsdefizit hätte und deshalb die Neigung immer im Vordergrund stehen zu müssen. Aus meiner Sicht ist es aber so, das ich spaß daran habe wenn andere durch mich und mein tun Spaß haben. Und schon früher war ich der "Klassenclown". Das ist einfach mein Ding :)

Deshalb wollte ich Dich, Lutz, auch mal fragen ob Du einen Test hast, den ich für Hynose mal sprechen könnte. Ich las in der "Guten Ton" Rubrik das Du ein guter schreiber seist und wohl auch Babara schon Texte von Dir gesprochen hätte (so hab ichs verstanden). Das fände ich toll. Selbstverständlich würde ich den hier rein stellen wollen. So als übung für mich (sowas hab ich noch nie gesprochen) und als kleines Dankeschön für Eure Hilfe und Tipps.

So jetzt aber......

LG Markus
« Letzte Änderung: 23. Okt 2009, 13:23 Uhr von highlighter »

Barbara

  • Gast
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #25 am: 23. Okt 2009, 16:12 Uhr »
Hallo Markus,

ich kenne Reiki vom hören. Aber da ich von Natur aus erstmal alles in Frage stelle ( ;D), wäre es nicht sinnvoll meinem unbewussten mal mitzuteilen das ich in 2009 lebe und nicht in 1975?? Also die Vater Nr. mal ins reine zu bringen???

natürlich! :)

Reiki war von mir auch nur als Option gedacht, dass du mehr Ruhe hast, um dich genau dem o.g. Problem zu stellen. Ähnlich wie das File von Sunny. Aber wie ich lese, bist du ja schon etwas weiter gekommen. Toll! :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #26 am: 23. Okt 2009, 17:31 Uhr »
Hallo Markus,

Zitat
Ich hab ja schon mal eine Hynotherapie gemacht!!

denke bitte nicht, Hypnose wäre Hypnose und alle Hypnotiseure täten das Gleiche - da gibt es große Unterschiede. Und die "eine" Hypnoseart ist vielleicht hilfreich für dich, die "andere" wieder nicht. Und die Person des Hypnotiseurs spielt natürlich auch eine Rolle - mit dem Einen kommt man besser klar, mit dem Anderen vielleicht weniger gut.

Zitat
Und wo finde ich qualifizierte Menschen/Therapeuten die sowas in einem Trance-Gespräch mit mir aufarbeiten können???

Auf diese berechtigte Frage hätte ich gerne eine gute Antwort für dich. Aber angesichts von mindestens vier Therapeuten/Innen, mit denen du schon Kontakt hattest, weißt du, dass es "Glückssache" sein kann, den richtigen zu finden. Generell findest du Hypnose-Therapeuten z.B. bei der > MEG <.
Du könntest übrigens deinen hier eingestellten Text mit deiner Problembeschreibung ausdrucken/kopieren und an seiner Reaktion darauf vielleicht abschätzen, ob er in eine Richtung denkt, die dir sinnvoll erscheint...

Zitat
Ich habe ihm gesagt, das ich (obwohl ich mich als Jungen sah) jetzt Erwachsen sei und mein eigenes Leben hätte und auch führen müsse. Er hatte volles Verständnis dafür und meinte, das er wüsste das ich das schaffen würde. Ich habe bestimmt 4mal gefragt ob das auch für ihn in Ordnung sei. Und er war voller Verständnis. Ich sagte das ich ihn lieb habe und dann ging ich los. Drehte mich noch mehrmals um, um zu winken.

Ups - damit kommen wir der Sache vielleicht näher.  :)

Er hat also in deiner Vorstellung Verständnis dafür, dass du jetzt dein eigenes Leben führen wirst. Interessant. Du hast ihn also verlassen. Als 5jähriger warst du also für die Scheidung deiner Eltern verantwortlich. Allein du hast deinen Vater also rausgeschmissen. Du hast an allem Schuld! Du bist ja tatsächlich ein "Scheidungskind! - aber ein viel schlimmeres, als ich dachte: du bist nicht "Opfer" einer Scheidung, du bist der Macher der Scheidung! Du böser, böser Junge!  ;D

Ist das der Grund, weshalb du in deiner Beschreibung so auffällig deutlich darauf hingewiesen hast:

Zitat
War alles damals sehr schwierig, weil wir zusammen kamen kurz nach dem sie sich getrennt haben. Aus der Sicht aller, war ich der Grund für die Trennung, was aber nicht so war.

Hat dein Unbewusstes beim Verfassen dieses Satzes vielleicht (auch) an die Trennung deiner eigenen Eltern gedacht? Hat dir dein Unbewusstes damit einen deutlichen Hinweis darauf gegeben, was der Kern des Problems ist? Dass du nämlich zu den (nicht wenigen!) Menschen gehörst, die sich selbst (als Kind) die Schuld an der Trennung der Eltern geben? Obwohl ein Teil in dir natürlich weiß, dass das nicht so war? Ist es vielleicht das?

Wenn du in den Spiegel guckst - was denkst und fühlst du? Wenn dieser Mensch dort Schuld an der Trennung seiner Eltern hat, dann kann dir wahrscheinlich ein Therapeut helfen. Wenn dir aber - vielleicht weinend - wirklich (und endlich!) klar wird, dass dieser Mensch dort weder als 5jähriger noch heute noch irgendwann eine Schuld an der Trennung seiner Eltern hat, dann hast du deinen neuen Ausweis schon.  ;)

Zitat
Deshalb wollte ich Dich, Lutz, auch mal fragen ob Du einen Test hast, den ich für Hynose mal sprechen könnte.

Danke für das Angebot!  :) Einen fertigen Text habe ich (noch) nicht, aber warten wir mal, wie dieser Thread hier weiter geht, vielleicht fällt mir ja noch was ein.  ;)

Und dabei
Zitat
PS: Mein Vater hatte übrigens keine interessse an Modellbau  ;)
hab ich mich dann wohl verhauen.  :ratlos:
Dein Vater wohnt(e) auch nicht in München, oder?

Lieben Gruß
Lutz

Offline highlighter

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #27 am: 23. Okt 2009, 17:59 Uhr »
Hallo Lutz,

Wenn du in den Spiegel guckst - was denkst und fühlst du? Wenn dieser Mensch dort Schuld an der Trennung seiner Eltern hat, dann kann dir wahrscheinlich ein Therapeut helfen. Wenn dir aber - vielleicht weinend - wirklich (und endlich!) klar wird, dass dieser Mensch dort weder als 5jähriger noch heute noch irgendwann eine Schuld an der Trennung seiner Eltern hat, dann hast du deinen neuen Ausweis schon.  ;)

Ehrlich?? Das kann ich nicht richtig beurteilen. Fakt ist, das ich nicht ganz einverstanden bin, mit dem was ich im Spiegel sehe. Und bewusst gebe ich keinem die Schuld an der Trennung meiner Eltern. Was ja nicht heißt, das mein unbewusstes gleicher Meinung ist  8)


Zitat
Und dabei
Zitat
PS: Mein Vater hatte übrigens keine interessse an Modellbau  ;)
hab ich mich dann wohl verhauen.  :ratlos:
Dein Vater wohnt(e) auch nicht in München, oder?

Ne, tut er nicht  ??? ???. Muss ich Deine Frage verstehen???  ??? :)

Aber dennoch denke ich, das der Weg richtig ist. Ich werde wohl mal Kontakt mit jemanden aufnehmen. Hab auch von Babara schon eine Empfehlung bekommen. Mal sehen.

Jedenfalls halte ich Euch auf dem Laufenden  ;D

Gruß Markus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #28 am: 23. Okt 2009, 18:30 Uhr »
Hallo Markus,

Zitat
Und bewusst gebe ich keinem die Schuld an der Trennung meiner Eltern.

Dann lassen wir mal "Schuld" außen vor: Hat dein Vater dich verlassen oder du ihn?  ;)
Wäre es nicht vielleicht angemessener, wenn dein Vater dich 4mal fragte, ob es o.k. ist, wenn er geht?

Zitat
Muss ich Deine Frage verstehen??? 
Mit dieser Erklärung hier ja: du warst z.B. (zum Frühstück) nach München gefahren.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline highlighter

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstsuggestion' CD mit eigener Stimme??
« Antwort #29 am: 24. Okt 2009, 09:24 Uhr »
Moin Zusammen,

noch eine offene Frage:

Bei dem Sunny File gibt es ja drei Schritte. 1. das unbewusste sagt mir was im argen ist; 2. ich finde eine Lösung dafür und 3. umsetzung zeitnah nach der Sitzung.
So, nun die Frage: sollte ich bei Punkt 2, der Lösungsfindung, sollte ich da während der Sitzung einfach mein unbewusstes arbeiten lassen oder sollte ich da mit Gedanken eingreifen???

Danke

LG
Markus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de