Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose und Reiki  (Gelesen 19896 mal)

Barbara

  • Gast
Hypnose und Reiki
« am: 06. Apr 2007, 19:13 Uhr »
Hallo ihr,

schon oft hab ich angedeutet, dass ich meine Reikibehandlungen und Einweihungen mittels Hypnose unterstütze.

In der letzten Woche habe ich zwei Einweihungen durchgeführt, eine in den 1., die andere in den 2. Reikigrad. Beide Einweihungen habe ich als sehr, sehr schön und intensiv empfunden.

Mein persönlicher Eindruck war, dass beide sehr schnell in eine tiefe Trance gegangen sind und dass ohne vieler Worte.

Vielleicht liegt es an der besonderen Musik, die während der Einweihung gespielt wird. Vielleicht liegt es an dem ganzen Drumherum oder daran, dass ich meinem Gegenüber die Möglichkeit eröffne, dass er/sie sich nun auf einer anderen, neuen Ebene selbst begegnen kann und er/sie sich seinen/ihren inneren Fähigkeiten und Möglichkeiten nähern kann und dass alles so schnell oder langsam wie er/sie das möchte.

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht haben die Beiden Lust selbst einmal von ihren Empfindungen zu berichten.

Mich würde es sehr freuen, weil an diesen Beispielen deutlich wird, dass es keiner besonderen Technik bedarf, um anderen eine tiefe Trance zu ermöglichen. Im Gegenteil, ich habe daran den geringsten Anteil! :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #1 am: 06. Apr 2007, 20:29 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht haben die Beiden Lust selbst einmal von ihren Empfindungen zu berichten.

aber gerne doch.  :)

Zitat
Vielleicht liegt es an der besonderen Musik, die während der Einweihung gespielt wird. Vielleicht liegt es an dem ganzen Drumherum oder daran, dass ich meinem Gegenüber die Möglichkeit eröffne, dass er/sie sich nun auf einer anderen, neuen Ebene selbst begegnen kann und er/sie sich seinen/ihren inneren Fähigkeiten und Möglichkeiten nähern kann und dass alles so schnell oder langsam wie er/sie das möchte.

Zitat
Mich würde es sehr freuen, weil an diesen Beispielen deutlich wird, dass es keiner besonderen Technik bedarf, um anderen eine tiefe Trance zu ermöglichen. Im Gegenteil, ich habe daran den geringsten Anteil!
Sehe ich genauso. Für mich sind Interventionsmaßnahmen zum erreichen einer Trance, nur therapeutische Begleitmusik für etwas, was am Tag sowieso passiert.  ::)

Doch nun meinem erleben:
Für meine Einweihung waren insgesamt vier Reiki- „Behandlungen“ eingeplant. Die ersten beiden am späten Nachmittag, und die nächsten beiden am Morgen. Nach jeder „Behandlung“ konnte ich immer schneller und immer tiefer in Trance geleiten. :o0o: Das lag zum einen daran, dass ich in Barbara großes Vetrauen habe mich ihr ganz öffnen zu können!, an der Fähigkeit sehr schnell in Trance zu gleiten, und zum anderem, an der Möglichkeit mich autonom auf einer Ebene zu begegnen wo ich mich frei entfalten kann.

Es war eine sehr und vor allem tiefgründiges erleben mit einer schönen Veränderung, die ich niemals vergessen werde. Im wahrsten Sinne des Wortes: Eine Tour der Stille, die ich nicht hätte besser machen können.  :)

Danke

Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #2 am: 06. Apr 2007, 20:49 Uhr »
Hallo Eddie,

vielen Dank für diesen, deinen Erfahrungsbericht! :)

Es war wirklich ein schönes Gefühl und ein schönes Bild, dass sich mir während der Einweihung geboten hat! Und ich danke dir dafür! :)

Der Wein ist sehr lecker. - Prost! ;)

Lieben Gruß
Barbara




Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #3 am: 06. Apr 2007, 20:51 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Es war wirklich ein schönes Gefühl und ein schönes Bild, dass sich mir während der Einweihung geboten hat! Und ich danke dir dafür!

Der Wein ist sehr lecker. - Prost!

Prost, aber gerne doch. Apropo Bild, deins ist ja immer noch auf der besagten Startseite.  :rofl: *kopfduck*

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #4 am: 06. Apr 2007, 21:09 Uhr »
Prost, aber gerne doch. Apropo Bild, deins ist ja immer noch auf der besagten Startseite.  :rofl: *kopfduck*

*Räusper  :o

Zurück zum Thema!  ;)

Zitat
Nach jeder „Behandlung“ konnte ich immer schneller und immer tiefer in Trance geleiten.  :o0o:

Und genau aus diesem Grund ist es für mich oft unverständlich, dass manche sich einen Kopp machen, wie sie andere in möglichst tiefe Trancen führen können.

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #5 am: 06. Apr 2007, 21:36 Uhr »
Ich melde mich auch einfach mal zu Worte, auch wenn meine Einweihung schon ein paar Monate her ist. :-) Weil ... ich bei Reiki in Null Komma nix in Trance gehen kann ... weil ich es zulassen will ... Vertrauen in mein Gegenüber habe, hatte. Von "irgendjemandem" lass ich mir Reiki gar nicht geben.

Das intensivste Erlebnis war auf dem Treffen im Feb. in Randersacker. Als ihr mir zu 6. od. 7. Reiki gegeben habt. Psychisch zu der Zeit ziemliche Schieflage, hatte ich Reiki in mir aufgesogen ... und war so "weg", dass ich es kaum beschreiben kann .... ich weiß aber, meine Gedanken standen still .... eine angenehme Stille. Und danach ... es schien ewig zu dauern, bis ich wieder "normal" wurde. Es war ein wunderschönes Erlebnis.


Diese aaahngenehme Stille hatte ich auch bei der 3. und 4. Einweihung (1.Grad). Ich empfand es sehr schön, als Barbara mir ihre Hände auf die Schultern drückte, um mir zu bedeuten, die äußere Verantwortung an sie abzugeben .... dies konnte ich sofort u. war in Trance.

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #6 am: 06. Apr 2007, 21:48 Uhr »
Hallo Sandra,

Ich melde mich auch einfach mal zu Worte, auch wenn meine Einweihung schon ein paar Monate her ist. :-)

Danke! - Dich hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung. ;)

Diese aaahngenehme Stille hatte ich auch bei der 3. und 4. Einweihung (1.Grad). Ich empfand es sehr schön, als Barbara mir ihre Hände auf die Schultern drückte, um mir zu bedeuten, die äußere Verantwortung an sie abzugeben .... dies konnte ich sofort u. war in Trance.

Diese Formulierung "...übernehme ich für dich die äußere Verantwortung für die Zeit dieser Trance und du kannst dich ganz auf dein Innerstes konzentrieren..." gefällt mir persönlich auch sehr gut und ist sicherlich auch ein Punkt, dass mein Gegenüber leichter in eine tiefe Trance gehen kann oder eben auch nicht. Diese Entscheidung liegt nicht bei mir und ich arbeite auch nicht daraufhin... :)

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute setzen sich auf den Stuhl, ich habe gerade noch Zeit ihre Hände in die meinen zu nehmen und wusch sind sie weg.  :D

Lieben Gruß
Barbara


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #7 am: 06. Apr 2007, 22:14 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute setzen sich auf den Stuhl, ich habe gerade noch Zeit ihre Hände in die meinen zu nehmen und wusch sind sie weg.
Na sowas aber auch.  :hmmm: :mnh:

Greetz Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #8 am: 06. Apr 2007, 22:43 Uhr »
Hallo Sandra,

Psychisch zu der Zeit ziemliche Schieflage, hatte ich Reiki in mir aufgesogen ... und war so "weg", dass ich es kaum beschreiben kann .... ich weiß aber, meine Gedanken standen still .... eine angenehme Stille. Und danach ... es schien ewig zu dauern, bis ich wieder "normal" wurde. Es war ein wunderschönes Erlebnis.

ich kann das sehr gut nachempfinden. Als ich vor einigen Jahren meinen 1. Grad bekommen habe, hab ich auch von mehreren Leuten Reiki bekommen und es war auch sehr, sehr intensiv.

In solchen Momenten ist man wirklich in der Lage loszulassen und für den Moment gibt es nichts mehr, was belastend wirkt, man fühlt sich einfach nur leicht und frei ... :)

Ich kann's jedem nur empfehlen!

Lieben Gruß
Barbara


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #9 am: 06. Apr 2007, 23:27 Uhr »
Wir haben mal bei einem Reiki-Einweihungsritual die Gehirnwellen des 'Schülers' mit einem EEG abgenommen, um sie hinterher auswerten zu können. Hier mal die Werte für den "rechnerischen Durchschnitt" der Gehirnwellen (Messbereich: 1 bis 40 Hz):

1.
Beim Hören eines Tones, der mit seiner Tönhöhe die "Entspannung" zurückmeldete (Biofeedback); der Proband sollte dabei "willentlich" seine Entspannung vergrößern:

Startwert: 14 Hz
nach 5 Min.: 9,5 Hz

2.
Beim Hören der gerade live erzeugten "Gehirnwellenmusik" ohne weitere Aufgabenstellung:
Startwert: 14 Hz
nach 25 Sek.:  9,5 Hz

3.
Beim Reiki-Einweihungsritual:
Startwert: 15 Hz (etwas aufgeregter?)
nach 15 Sek.: 9 Hz
nach weiteren 20 Sek.: 8 Hz (bis zum Ende des Rituals)

Dieses sind individuelle Werte einer Person, die im Vergleich mit anderen Personen und ggf. anderen Messungen wenig Aussagekraft haben, aber dennoch andeuten können, wie besagte Person im Hinblick auf "Entspannung" reagiert hat.

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #10 am: 07. Apr 2007, 09:42 Uhr »
Hallo Sandra,


Danke! - Dich hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung. ;)

Lieben Gruß
Barbara



 :merci: ... ich bewerte das jetzt lieber nicht ...

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #11 am: 07. Apr 2007, 09:50 Uhr »
Hallo Sandra,

:merci: ... ich bewerte das jetzt lieber nicht ...

noch bevor du es geschrieben hast, hast du es bereits getan.  :P :-*

Lieben Gruß
Barbara




Sandy

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #12 am: 07. Apr 2007, 13:06 Uhr »
... ich weiß!!!!  :D

Miraculus

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #13 am: 07. Apr 2007, 14:46 Uhr »
Hallo zusammen,

das klingt wirklich beeindrucken.  :)

Zitat Barbara:

Zitat
Mich würde es sehr freuen, weil an diesen Beispielen deutlich wird, dass es keiner besonderen Technik bedarf, um anderen eine tiefe Trance zu ermöglichen.

Es gibt sogar die Meinung, daß jemand nur durch eine klassiche Hypnose-Einleitung in eine tiefe Trance kommen könne. Tatsächlich bestimmt natürlich die betreffende Person selbst ihre "Tiefe". Von Seiten des Hypnotiseurs (oder Reiki-Einweihers) halte ich es für gut, wenn er seinem Klienten /Schüler helfen kann, innerlich loszulassen, damit dieser sich so "tief" auf sich und seine eigenen inneren Erfaahrungen einlassen kann, wie er möchte.

LG Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose und Reiki
« Antwort #14 am: 07. Apr 2007, 15:00 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat
Mich würde es sehr freuen, weil an diesen Beispielen deutlich wird, dass es keiner besonderen Technik bedarf, um anderen eine tiefe Trance zu ermöglichen.

Es gibt sogar die Meinung, daß jemand nur durch eine klassiche Hypnose-Einleitung in eine tiefe Trance kommen könne. Tatsächlich bestimmt natürlich die betreffende Person selbst ihre "Tiefe". Von Seiten des Hypnotiseurs (oder Reiki-Einweihers) halte ich es für gut, wenn er seinem Klienten /Schüler helfen kann, innerlich loszulassen, damit dieser sich so "tief" auf sich und seine eigenen inneren Erfaahrungen einlassen kann, wie er möchte.

diese Meinung dürfen diese Menschen gerne weiterhin haben, nur haben sie m.E. dann nicht wirklich verstanden worum es geht und wie es funktionieren kann. ;)

Richtig, der Klient bestimmt wohin und wie tief er gehen möchte.

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de