Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Entspannte Geburt unter Hypnose  (Gelesen 15235 mal)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #15 am: 30. Aug 2006, 11:52 Uhr »
Mir drängt sich allerdings ein Gedanke auf.
Ich erzähl einfach mal die zugehörige Geschichte.

Als die Geburt meines ersten Kindes anstand, da gings mir die ersten 24 Stunden ganz gut. Ich erledigte noch den Patientenkram, verlegte die anstehenden Beratungstermine (Simon war eine Woche zu früh) und zwischendurch ging ich halt mal in die Knie, wenn eine Wehe kam - ich konnte ja schon damals SH und hab mich entsprechend vom Schmerz dissoziieren können. Und als ich alles erledigt hatte hab ich mein Köfferchen und meinen Mann eingepackt und ab in die Klinik.
Und dann ging das Drama los
Kommentar der Hebamme "Sie lassen nicht los" (der Muttermund ging nicht auf, obwohl ich dann schon seit weiteren 6 Stunden Übergangswehen hatte )
Dann kamen Presswehen und der Muttermund blieb geschlossen. Arzt und Hebamme haben mich mit Suggestionen und Anweisungen bombadiert (keine formale Hypnose, aber das ist ja auch nicht notwendig in solch einer Ausnahmesituation) haben alle möglichen Entspannungstechniken und Suggestionen zum Loslassen, Weich werden usw usf angewendet.


Fakt war, dass mein UB offensichtlich genau wußte, warum es dem Körper signalisierte "Festhalten" - denn beim Notfallkaiserschnitt stellte sich heraus, dass der Kleine die Nabelschnur um den Hals hatte und sich bei einer "natürlichen Geburt" selbst erdrosselt hätte.

Wenn ich nun eine hypnoseerfahrene Hebamme gehabt hätte, die stringent ihr Ziel "Kind kommt jetzt gefälligst raus" im Auge hat und nicht hinterfragt, warum denn die Geburt nicht vorangehen will ... und eventuell eine Gebärende, deren UB sich nicht so vehement durchsetzt, sondern der "Autorität" und der "Sachkenntnis" der Hebamme folgt ...


Quintessenz ... Hypnose ein wunderbares aber auch ein brandgefährliches Instrument


Also bräuchten wir Hebammen, die gescheit ausgebildet sind ...
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Miraculus

  • Gast
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #16 am: 30. Aug 2006, 16:37 Uhr »
Hallo Susanne,

Deine Geschichte gibt zu denken.

Zitat
Also bräuchten wir Hebammen, die gescheit ausgebildet sind ...


Ja, denn es kann ja nicht nur um ein paar Suggestionen gehen.
Man muß etwas von Funktionsweise der menschlichen Psyche, insbesondere ihres unbewußten Teils verstehen. Und die Interaktion von UB und Körper.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß alle, die in der Gesundheitsbranche tätig sind, etwas über Hypnose lernen sollten.
Unfd zwar ganz einfach deshalb, weil sie ja ohnehin schon hypnotisieren - aber ohne es zu wissen.
So hat man nachgewisen, daß die Suggestibilität in einer Situation wie der, die Susanne beschrieben hat, oft wesentlich erhöht ist und der nach einer Tranceinduktion gleichkommt.

Wenn also Hypnose im Gesundheitsbereich ohnehin unvermeidlich ist - und das ist sie - dann lieber richtig.
Grundkenntnisse über das UB, über Suggestion, über Hypnose, um das entweder gezielt einzusetzen, oder wenigstens negative Wirkungen zu vermeiden.


LG Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de