Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Entspannte Geburt unter Hypnose  (Gelesen 15229 mal)

Barbara

  • Gast
Entspannte Geburt unter Hypnose
« am: 28. Aug 2006, 15:59 Uhr »
Hallo zusammen

Hier ein interessanter Link:

"Haltern (ots) - Kinder unter Hypnose zur Welt zu bringen: Das ist
jetzt im St. Sixtus-Hospital möglich. Dafür haben alle 14 Hebammen
des Halterner Krankenhauses sowie der Chefarzt der Abteilung
Geburtshilfe eine 40-stündige Ausbildung absolviert. Das St.
Sixtus-Hospital ist damit nach Recherchen u.a. bei der "Deutschen
Gesellschaft für Hypnose" und beim "Deutschen Hebammenverband"
wahrscheinlich die erste Klinik in Deutschland, in der alle
Geburtshelferinnen über eine solche Weiterbildung verfügen."


Den ausführlichen Bericht könnt ihr unter http://www.presseportal.de/story.htx?nr=866066 nachlesen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #1 am: 28. Aug 2006, 17:40 Uhr »
na das nenn ich mal einen Fortschritt.

Allen zukünftigen Mamas dort ein entspanntes Geburtserlebnis !!!  :) :) :)

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #2 am: 28. Aug 2006, 18:31 Uhr »
Ich glaube, das ist mehr und mehr im Kommen. Von einem Institut weiß ich, dass dort speziell Hypnose-Ausbildungen für Hebammen angeboten werden. Und die Kurse sind gut besucht.

VG Susanna

Barbara

  • Gast
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #3 am: 28. Aug 2006, 19:56 Uhr »
Hallo Heikje und Susanne

ich find's auch total klasse. Da wünscht man sich ja fast nochmal 10 Jahre jünger zu sein. :D  Nee nee, ich bin froh, das meine beiden Lütten auch mal ne Woche auf zwei alleine zu Hause bleiben können. :)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #4 am: 28. Aug 2006, 21:35 Uhr »
Liest sich sehr gut. Also, entspannter hätte ich die 17 Stunden Geburt damals gerne haben können.  ;) Dennoch kein Grund es nocheinmal  wirklich entspannt zu testen.  8)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #5 am: 29. Aug 2006, 00:56 Uhr »
Zitat
Kinder unter Hypnose zur Welt zu bringen:

Im Zitat und im gesamten Artikel wird leider nicht deutlich, wer die Kinder denn unter Hypnose zur Welt bringt - die Mütter oder die Hebammen...  :hmmm:

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #6 am: 29. Aug 2006, 08:42 Uhr »
Lutz du bist ein Quatschkopp  >:D


Aber interessant ist das - und ermutigend

Ich hätte gerne auch eine Hebamme gehabt, die mit mir so während der Geburt gearbeitet hätte. So war ich auf mich selbst angewiesen und nicht in der Lage eine Trance ganz ohne Unterstützung von außen zu halten.

Eine Freundin hat vor etlichen Jahren mal eine Reportage geschrieben über eine Hypnotherapeutin, die Frauen per Hypnose auf die Geburt vorbereitet und begleitet.
Die Therapeutin arbeitet speziell mit traumatisierten Frauen (Schwangerschaft nach Vergewaltigung/Mißbrauch) und zwar so, dass der Geburtsvorgang zum einen ohne Schmerz stattfindet (also eine Analgesie) und bei Bedarf einer Amnesie unterliegt.

Das zweitere halte ich für diskussionswürdig.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #7 am: 29. Aug 2006, 12:52 Uhr »
Zitat
Lutz du bist ein Quatschkopp   >:D


Aber interessant ist das - und ermutigend

Oh - danke!  ;D

Mich hatte mal eine werdende Mutter angesprochen und nach Möglichkeiten der Hypnose in Verbindung mit der Geburt ausgefragt. Sie zeigte sich sehr aufgeschlossen und interessiert. Ich verwies sie dann für Weiteres an ihre Hebamme, die würde ihr sicher mehr dazu sagen oder wenigstens andere Ansprechstellen nennen können (sie lebte in einer anderen Stadt).

Und dann widerfuhr ihr das "alte Lose der Hypnose": wer sich damit nicht auskennt und damit arbeitet, sagt nicht: "Ich kenne mich damit nicht aus, frag woanders!", sondern sie kannte sich damit nicht aus und das sei sowieso Quatsch.
Die Geburt war dann meiner Erinnerung nach so verlaufen, dass alle Beteiligten (Mutter, Kind, Hebamme) von einer Hypnose sehr wahrscheinlich profitiert hätten.

Es ist schon fast zum Heulen: da läuft der Mensch durch die Gegend und hat die hilfreichen Möglichkeiten einer gezielt herbeizuführenden Trance mit allen ihren nützlichen Folgen fest eingebaut, aber sie werden nach wie vor von vielen einfach ignoriert. Schön, wenn sich (langsam zwar) daran auch auf breiterer Ebene etwas zu ändern beginnt.

Zitat
Das zweitere halte ich für diskussionswürdig.

Ich auch...

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #8 am: 29. Aug 2006, 13:23 Uhr »

Zitat
Oh - danke! 



oh bitte, gern geschehen  >:D



Ich werd sie (die Autorin) mal fragen, ob sie mir den Artikel aus dem Archiv heraussuchen kann und ob ich den in Passagen ins Forum stellen darf

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Ivonne

  • Gast
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #9 am: 29. Aug 2006, 15:26 Uhr »
Danke für den interessanten Artikel.

Das fänd ich sehr spannend und würd mich freuen, wenn Du, Susanne, die Erlaubnis bekommen würdest.

Warum kann es nicht immer so einfach sein, mit Trance und Geburt?
Hoffentlich wirds bekannter und mehr schwangere Frauen erfahren von der angenehmen sanften Form der Geburt.

Sandy

  • Gast
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #10 am: 29. Aug 2006, 16:44 Uhr »
Davon wußte ich schon vor 10 Jahren, hätte es trotzdem niemals für mich in Betracht gezogen.  :-[ Hypnose!!! *gg* Nun ja, keiner (fast keiner) bleibt wie er ist. Und dennoch, die Geburt war verdammt schwer, dauert ewig ... bleibt für immer und ewig im Gedächtnis - es war nicht schlimm.  :)

Aber vor der Geburt sind die Ängste da. Vielleicht wäre es schon hilfreich vor der Geburt Hypnosen zu haben. Die Ängste lindern, damit frau gelöster an das große Ereignis herangehen kann. Na ja, und so manchen werdender Vater könnte eine solche Therapie ebenfalls haben.  ;)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #11 am: 29. Aug 2006, 18:58 Uhr »
Moinsen,

Zitat
Aber vor der Geburt sind die Ängste da. Vielleicht wäre es schon hilfreich vor der Geburt Hypnosen zu haben. Die Ängste lindern, damit frau gelöster an das große Ereignis herangehen kann. Na ja, und so manchen werdender Vater könnte eine solche Therapie ebenfalls haben.


Da hätte ich ein wunderbares Beispiel:
Als meine Schwester vor knapp 1. Monat zum zweiten mal Mutter geworden ist, hat sich die Schwangerschaft so sehr verzögert, dass bereits über einen Kaiserschnitt diskutiert wurde. Meiner Schwester plagte sich mit dem Gedanken, ob sich ihr erst geborener (3;2 Jahre) durch ihren Krankenhausaufenthalt Emotional zu sehr von ihr distanzieren würde.

(Meine Eltern und ich haben sich schon immer wunderbar um ihn bekümmert, sodass auch er ein UrVertrauen in uns entwickelt hat. Daher hat er die "Krankenhaus" Zeit bei uns gut überstanden!)

Diese Belastung lies die Geburt immer weiter sich verzögern, bis Onkel DOC meiner Schwester "Ruhe" und "Entspannung" verordnet hat! Und schwups, war der kleine da. Zwar nicht sofort, sondern nach ein paar Tagen dann doch.  ;D

Gruß Eddie


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #12 am: 29. Aug 2006, 19:17 Uhr »
Zitat
Vielleicht wäre es schon hilfreich vor der Geburt Hypnosen zu haben.

Das "ideale Komplettgedeck" sieht ja in etwa so aus:

Bereits während der Schwangerschaft, deutlich vor der Niederkunft, wird die werdende Mutter in Aspekte der Selbsthypnose eingeweiht, um sich z.B. beruhigen zu können und einen Einfluss auf die Physiologie ihres Körpers nehmen zu können. Dies wird dann weiterhin mehrfach geübt, bis sie es hinreichend und zuverlässig beherrscht.

Zusätzlich stehen die fremdhypnotischen Möglichkeiten z.B. einer posthypnotischen Suggestion, einer Zeitprogression und/oder auch der Etablierung eines Ankers zur Verfügung.

Mit diesem Rüstzeug ist die Anwesenheit eines Hypnotiseurs während der späteren Geburt dann sogar verzichtbar. Wenn aber z.B. die Hebamme, die ja auch schon vor der Geburt Kontakt zur Schwangeren hat, diesen unterweisenden Part übernimmt und dann auch bei der Geburt anwesend ist, wäre das natürlich ideal.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #13 am: 29. Aug 2006, 20:12 Uhr »
Moinsen,
ich schaue gerade eine Serie auf SAT1.

Kurzer Auszug:
Ein Hausarzt  verschreibt einer verunsicherten Mutter einen Besuch bei einer Wahrsagerin. Der immer zunehmendere Bauch fühlt sich ihr fremd an, sie kommt mit der bevorstehenden Geburt nicht klar.

Die Wahrsagerin bietet ihr Hypnose an, um den Grund ihrer "Angst" oder dem fremdsein gegenüber ihren Bauch herauszufinden. Sie lehnt dankend ab und bespricht dies mit ihrem Hausatzt! Der meinte nur "Hypnose kann zu einer fehlgeburt führen.::)

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 29. Aug 2006, 20:46 Uhr von MindCore »

Miraculus

  • Gast
Re: Entspannte Geburt unter Hypnose
« Antwort #14 am: 29. Aug 2006, 20:30 Uhr »
Schon in älteren Büchern (LeCron) und uralten Büchern (Forel) kann man lesen, daß es viele Leute gibt, die die Hypnose leidenschaftlichst bekämpfen. Gemein ist diesen Herrschaften gewöhnlich, daß ihre Einstellung nicht durch Sachkenntnis getrübt wird und sie meistens das, was sie niedermachen, niemals ausprobiert haben.

Offenbar muß dieses Thema an gewisse Gefühle rühren, die erstens jede Bereitschaft, sich mit dem Thema zu ernsthaft zu beschäftigen, auslöschen, zweitens aber eine extreme Antipathie auslösen. Eigenartig.

LG Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de