Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Showhypnose  (Gelesen 7772 mal)

Barbara

  • Gast
Showhypnose
« am: 08. Jul 2006, 09:49 Uhr »
Bei diesem Thread handelt es sich um eine Fortsetzung von
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=215.0




Show-Hypnose ist ein kompliziertes Thema; ich bin mir bis heute nicht wirklich schlüssig, was ich davon halten soll...  ???

Ich möchte hier jetzt auch nicht auf Showhypnose rumhacken, wobei ich anmerken möchte, dass ich eine Diskussion nicht scheue. Aber ich konnte halt in einigen Shows für mich feststellen, dass die Vorgehensweise teilweise zu wünschen übrig läßt.

Aber es kann ja auch sein, dass sie es nicht besser wissen und sich über das Ausmaß dessen, was passieren könnte nicht im Klaren sind.

:)

Lieben Gruß
Barbara

« Letzte Änderung: 11. Jul 2006, 22:41 Uhr von Lutz »

Miraculus

  • Gast
Showhypnose
« Antwort #1 am: 10. Jul 2006, 08:32 Uhr »
Show-Hypnose ist ein kompliziertes Thema; ich bin mir bis heute nicht wirklich schlüssig, was ich davon halten soll...  ???

Ich möchte hier jetzt auch nicht auf Showhypnose rumhacken, wobei ich anmerken möchte, dass ich eine Diskussion nicht scheue. Aber ich konnte halt in einigen Shows für mich feststellen, dass die Vorgehensweise teilweise zu wünschen übrig läßt.

Aber es kann ja auch sein, dass sie es nicht besser wissen und sich über das Ausmaß dessen, was passieren könnte nicht im Klaren sind.

:)

Lieben Gruß
Barbara



Ja, manchmal muß man froh sein, daß die menschliche Psyche in gewisser Weise doch ein recht robustes Ding zu sein scheint... :)
Was allerdings an weniger offensichtlichen Schäden vorkommen könnte ist natürlich schwerer anzuklären, worauf Lutz aufmerksam gemacht hat.
Von den meisten Shows, von denen ich Informationen habe, halte ich auch nicht so viel... :(


LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Showhypnose
« Antwort #2 am: 10. Jul 2006, 20:49 Uhr »
Der folgende Beitrag ist nur für Leute gedacht, deren Vorname mit einem "X" beginnt:

Meine Meinung zur Showhypnose:
Natürlich "gehören" Hypnose und Trance niemandem und keine Anwendergattung kann sie für sich reklamieren oder sich als einzig moralisch berechtigten Nutzer hinstellen. So gesehen, "darf" sich natürlich auch die Showhypnose dieser Phänomene bedienen.

Es käme ja wohl (hoffentlich) auch niemand auf die Idee, die alte Fernsehsendung "Flipper" zu kritisieren, nur weil der "wirkliche, ehrenhafte" Nutzen der Delfine in deren therapeutischer Bedeutung läge.  :D

Und ich halte "eigentlich" auch den Gedanken einer Show-Hypnose, also einer nicht auf therapeutische oder sonstige übergeordnete Zwecke gerichteten 'Vorführung' von Hypnose und Trance, für reizvoll und unterstützenswert, denn eine Vorführung von Hypnose und Trance kann ja auch den Interessierten im Positiven nachdenklich machen und ihn auch der Funktion seines eigenen Gehirns in einem aufklärenden Sinne näher bringen.

Ich denke aber, dass genau DAS die Punkte sind:

Zitat
Aber ich konnte halt in einigen Shows für mich feststellen, dass die Vorgehensweise teilweise zu wünschen übrig läßt.
Zitat
Von den meisten Shows, von denen ich Informationen habe, halte ich auch nicht so viel...  :(

Wenn man sieht, was in der Praxis denn bei so einer Show mitunter gemacht wird, kann einem 'anders' werden. Dabei will ich mich hier nicht über das teilweise unterirdische Niveau der "Gags" auslassen oder über diejenigen, die mit Denkerstirn unter Aufsetzen der seriösesten Miene im Interview erklären, sie wollten 'aufklären' mit ihren Shows, aber eben noch das Publikum irrig glauben ließen, dass für ihre kataleptische Brücke Hypnose und Trance notwendig seien.

Mir geht es darum, dass manche Leute ein umfassendes Wissen über die innerpsychischen Vorgänge, die dort bei den Probanden und im Publikum(!) auftreten werden oder auch nur auftreten können, meiner unmaßgeblichen Meinung nach vermissen lassen - soweit ich sowas bisher betrachten durfte.

So geschieht es ja nicht ohne Grund, dass Showhypnotiseuren in England im Zusammenhang mit Regressionen in ihren Shows in einer Gesetzes-Verordnung(!) untersagt wird zu suggerieren: "Du bist jetzt ein Kind!", sondern es soll sinngemäß heißen: "Du verhälst dich jetzt wie ein Kind!" (@ Miraculus: danke nochmal für den Link, den du mir mal 'privat' gesandt hattest!  ;) )

Wer sich als Showhypnotiseur verdingt, sollte m.E. auch über das rein handwerkliche Wissen des Hypnosevorganges hinaus eine psychologisch halbwegs fundierte Vorstellung davon haben, was in den Köpfen der Leute um ihn herum passieren wird oder kann und seine Show nach diesem Wissen ausrichten. Das allein vermisse ich, gegen Showhypnose an sich hab ich nichts.  :)

Und mich würde mal interessieren, wie ein mikrofon-behängter Showhypnotiseur sicherstellen können will, dass seine Induktionen und Suggestionen nicht irgendwo in einer entfernten finsteren Ecke der Discothek bei einem vielleicht auch noch alkoholisierten und/oder mit Drogen vollgedröhnten Gast nicht doch auch nur teilweise 'ankommen'.

Vielleicht, weil vorher deutlich gesagt wird, dass die nun folgenden Worte nur für die Leute auf der Bühne bestimmt sind? Nun, wenn sowas zuverlässig funktionierte, dürfte ja auch niemand diesen Beitrag lesen oder dabei gar irgendwelche Empfindungen z.B. der Zustimmung oder Ablehnung zulassen. Denn dieser Beitrag ist ja nur für Leute, deren Vornamen mit einem X beginnt.

Über "Spiegelneuronen" und die damit verbundenen Vorgänge können sich eben auch (Show-) Hypnotiseure nicht hinwegsetzen, auch wenn manche vielleicht glauben, das würde gehen - sofern sie sich jemals mit solchen Dingen beschäftigten.

Wie gesagt - diese Meinung gründet sich auch bei mir nur auf diejenigen Shows, Ausschnitte daraus und weitere Szenen, die ich gesehen habe. Aber von denen halte ich nicht eine für gesundheitlich (körperlich und/oder psychisch) unbedenklich. Denn wenn es mal(!) 'dumm läuft', dann hat man eben den Salat. Und auf genau so einen Fall hat Trenkle ja hingewiesen.

Übrigens hat er auch "in einem Nebensatz" trocken behauptet, dass mal eine Show-Hypnose einen tödlichen Ausgang gefunden habe. Dieser (von ihm vermutlich gemeinte) Fall ist mir auch bekannt und meiner persönlichen Beurteilung nach gibt es tatsächlich auch deutliche "Indizien", die sowas annehmen lassen. Ob es aber wirklich so war, kann man wohl mit Sicherheit (naturgemäß) nicht behaupten...

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Showhypnose
« Antwort #3 am: 11. Jul 2006, 06:38 Uhr »
Guten Morgen,

ha! - Der Beitrag ist auch für mich. Ich hatte meinen hzweiten Vornamen noch nicht erwähnt?  :D ;D

Zitat
Denn wenn es mal(!) 'dumm läuft', dann hat man eben den Salat.

Und wenn es mal dumm laufen sollte, wäre es vielleicht nicht schlecht, den Probanden vorsichtshalber eine Telefon-Nr. zur Verfügung zu stellen, damit sie dort anrufen können. Denn Probleme können, wie wir alle wissen, auch zeitversetzt auftreten.

Der Gedanke ist übrigens nicht von mir, sondern von Lutz. Hatte er in einem langen Gespräch genau über dieses Thema in den vergangenen Tagen erwähnt.

Zitat
Wer sich als Showhypnotiseur verdingt, sollte m.E. auch über das rein handwerkliche Wissen des Hypnosevorganges hinaus eine psychologisch halbwegs fundierte Vorstellung davon haben, was in den Köpfen der Leute um ihn herum passieren wird oder kann und seine Show nach diesem Wissen ausrichten. Das allein vermisse ich, gegen Showhypnose an sich hab ich nichts.  :)

Aber leider ist doch genau das Gegenteil der Fall. Ich habe bisher keinen Showhypnotiseur gesehen/gehört, der überhaupt irgendwelche Gefahren einkalkuliert. Es wird stur behauptet, dass das alles Quatsch ist, was aus der therapeutischen Ecke kommt.

Lieben Gruß
Barbara


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Showhypnose
« Antwort #4 am: 11. Jul 2006, 12:46 Uhr »
Xarbara schrieb:
Zitat
Es wird stur behauptet, dass das alles Quatsch ist, was aus der therapeutischen Ecke kommt.

Um mal ein Länzchen für Showhypnotiseure zu brechen: Würde ich eine Dienstleistung wie Showhypnose anbieten würde, würde ich wohl auch nicht öffentlich den Eindruck erwecken wollen, dass damit irgend eine denkbare "Gefahr" verbunden ist, denn das könnte ja auch wieder falsch aufgefasst werden. Wenn A meint, so eine Geschichte könne im Einzelfall mal problematisch sein, aber er werde alles Denkbare tun, um sowas nicht aufkommen zu lassen, und B hält dagegen, dass ER es perfekt beherrsche und da könne gar nichts passieren, würde ich mich als sachunkundiger Veranstalter auch für B entscheiden und A für einen Schlappi halten. Von daher habe ich durchaus Verständinis für diese verbreitete "da kann gar nix passieren - Haltung".

Wenn sie dann aber doch wenigstens bei der praktischen Durchführung erkennen ließen, dass sie bemüht sind, denkbare Probleme zu umschiffen; manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssten und der Sache gar keinen Abbruch tun (siehe obiges Beispiel mit der Regression). Aber manche As und Bs machen es dann auch noch so, als wäre es sowieso egal, was man da suggeriert, weil da eh nichts passieren könne.

Wenn ein Taxifahrer 10 Jahre unfallfrei fährt, ist das schön und spricht für ihn. Sagte er: "Ich passe eben auf", wäre das für mich o.k. Sagt er aber: "Einem Taxifahrer kann gar nichts passieren", würde mich das nachdenklich machen...  ;)

Lieben Gruß
Xutz

Barbara

  • Gast
Showhypnose
« Antwort #5 am: 11. Jul 2006, 14:39 Uhr »
Um mal ein Länzchen für Showhypnotiseure zu brechen: (...)

Ein Länzchen, Gott wie süss!  :D


Würde ich eine Dienstleistung wie Showhypnose anbieten würde, würde ich wohl auch nicht öffentlich den Eindruck erwecken wollen, dass damit irgend eine denkbare "Gefahr" verbunden ist, denn das könnte ja auch wieder falsch aufgefasst werden. Wenn A meint, so eine Geschichte könne im Einzelfall mal problematisch sein, aber er werde alles Denkbare tun, um sowas nicht aufkommen zu lassen, und B hält dagegen, dass ER es perfekt beherrsche und da könne gar nichts passieren, würde ich mich als sachunkundiger Veranstalter auch für B entscheiden und A für einen Schlappi halten. Von daher habe ich durchaus Verständinis für diese verbreitete "da kann gar nix passieren - Haltung".

Wenn sie dann aber doch wenigstens bei der praktischen Durchführung erkennen ließen, dass sie bemüht sind, denkbare Probleme zu umschiffen; manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssten und der Sache gar keinen Abbruch tun (siehe obiges Beispiel mit der Regression). Aber manche As und Bs machen es dann auch noch so, als wäre es sowieso egal, was man da suggeriert, weil da eh nichts passieren könne.

Wenn ein Taxifahrer 10 Jahre unfallfrei fährt, ist das schön und spricht für ihn. Sagte er: "Ich passe eben auf", wäre das für mich o.k. Sagt er aber: "Einem Taxifahrer kann gar nichts passieren", würde mich das nachdenklich machen...  ;)

Probleme, welche Probleme? Es gibt doch keine.  :-\

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Showhypnose
« Antwort #6 am: 11. Jul 2006, 20:45 Uhr »
Hallo zusammen,

wie wäre es, wenn man diie letzten Beiträge in einen Extra-Therad zum Thema Showhypnose stellen würde? Es ist doch ein interessantes Thema, das seinen eigenen Thread verdient.


Zitat
Und wenn es mal dumm laufen sollte, wäre es vielleicht nicht schlecht, den Probanden vorsichtshalber eine Telefon-Nr. zur Verfügung zu stellen, damit sie dort anrufen können. Denn Probleme können, wie wir alle wissen, auch zeitversetzt auftreten.

Das wäre sicher nicht schlecht,
Nach den britischen Bestimmungen gilt übrigens u.a. auch, daß zum Ende der Show alle Suggestioenn sowohl von den Teilnehmern als auch vom Publikum entfernt werden müssse, daß der Hypnotiseur über mögliche Gefahren vor der Show aufklären muß, und wenn er keine Telefon-Nummer angeben muß hat er wenigstens eine halbe Stunde nach Ende der Show dazubleiben.

Diese und andere Regelungen haben m.E. nbicht nur den Vorteo, daß sie per se zu mehr Sicherheit führen - sie sensibilisieren darüber hinaus sowohl das Publikum wie auch den Hypnotiseur für das Thema Sicherheit und führen dazu, daß ein Showhypnotiseur schlechter behaupten kann, daß es ganz und gar kein Restrisiko gäbe.

Das Thema, daß Suggestionen im alltäglichen Leben wie auch in der Hypnose auch dann wirken können, wenn man nicht der Adressat ist, und inwieweit das problematisch sein kann, ist sehr interessant und ich würde dafür einen eigenen Thread vorschlagen.

LG Miraculus




Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Showhypnose
« Antwort #7 am: 11. Jul 2006, 22:55 Uhr »
Zitat
wie wäre es, wenn man diie letzten Beiträge in einen Extra-Therad zum Thema Showhypnose stellen würde?

Hiermit geschehen.  ;)

Lieben Gruß
Die Adminis

Miraculus

  • Gast
Re: Showhypnose
« Antwort #8 am: 12. Jul 2006, 08:51 Uhr »
Danke.  ;)
Gruß zurück.
Der Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de