Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: was hilfreicher: hypnose oder emdr?  (Gelesen 7353 mal)

Offline anne

  • Beiträge: 1
was hilfreicher: hypnose oder emdr?
« am: 13. Dez 2010, 17:44 Uhr »
ich lese viel von der emdr technik die sich von der  simplen hypnosentechnik unteerscheidet.. ich lese von vielen traumapatienten, die  wenige sitzungen  bereits hilfreich fanden
ch
kann mir jemand sagen, inwiefern sich die hypnose da unterseidet in der wirksamkeit für eine traumabehandlung/(sexueller missbrauch)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: was hilfreicher: hypnose oder emdr?
« Antwort #1 am: 14. Dez 2010, 01:59 Uhr »
Hallo Anne,

du sprichst von der "simplen Hypnosetechnik" im Vergleich zu EMDR. Ich glaube, da hast du falsche Vorstellungen von der Hypnose. Innerhalb der therapeutischen Hypnose gibt es viele verschiedene Herangehensweisen und ein versierter Hypnotherapeut kann von einer Minute auf die andere sein Vorgehen an den Patienten und dessen Bedürfnisse anpassen und ganz unterschiedlich gestalten. Im Vergleich dazu müsste man wohl eher EMDR als "simpel" bezeichnen, denn eine derartige Flexibilität bietet EMDR nicht.

Das bedeutet aber nicht, dass Hypnose automatisch und in jedem Einzelfall "besser" sein müsste.

Und bei beiden Verfahren ist zu hoffen, dass Patienten bereits schon die erste Sitzung als hilfreich empfinden (auch wenn es natürlich sinnvoll und notwendig sein kann, mehrere Sitzungen zu absolvieren).

Ich für meinen Teil würde gerade beim Thema "sexueller Missbrauch" eine Hypnosetherapie vorziehen, weil sie eben flexibler ist und intensiver auf den Einzelfall und die individuellen Umstände eingehen kann. Ob das im konkreten Fall aber überhaupt notwendig ist, weiß ich natürlich nicht.

An deiner Stelle würde ich daher "aus dem Bauch heraus" entscheiden - was fühlt sich für dich besser an? Ungeeignet ist keines der beiden Verfahren.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was hilfreicher: hypnose oder emdr?
« Antwort #2 am: 15. Dez 2010, 18:05 Uhr »
EMDR ist eine hochwirksame Technik, um an die tiefliegenden Emotionen heranzukommen und die Energien und Erinnerungen (flash backs) ins Langzeitgedächtnis zu integrieren, wo sie dann ihre negative Wirkung gleichsam verlieren (jaja ich weiß das ist arg verkürzt)

Dabei geht Klient/KLientin nochmal durch die traumatische Erfahrung durch.
Für manche(n) Traumapatienten/in viel zu schnell und invasiv.


kein seriöser EMDR Anwender wird das ohne entsprechende stützende und stabilisierende Vorarbeit machen.
und diese vorarbeit besteht häufig aus imaginativen Verfahren - was nix anderes ist als Hypnosetherapie

traumaarbeit mit Hypnose - so wie ich das verstehe und anwende - braucht diese "Katharsis" nicht. Geht auch schonender
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: was hilfreicher: hypnose oder emdr?
« Antwort #3 am: 18. Jan 2011, 22:07 Uhr »
Hallo Susanne,
ein schöner Beitrag - super.
LG
Garry Moon

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was hilfreicher: hypnose oder emdr?
« Antwort #4 am: 20. Jan 2011, 10:48 Uhr »
hallo garry

mein täglich Brot sozusagen ;)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: was hilfreicher: hypnose oder emdr?
« Antwort #5 am: 23. Feb 2011, 17:52 Uhr »
Hallöchen,
tja, das ist so ein Thema...Ich glaube, wassich aus dem Bauch heraus besser nfühlt, kann wohl nur der betreffende selbstsagen. Ich selber habe dieses EMDR durchlaufen in meiner Therapie und ich kann sagen, dass es mir persönlich geholfen hat. Allerdings habe ich auch in der Ausbildung natürlich das Thema TraumaaTraumaauffindung mit Hypnose gehabt. ffindung mit Hypnose gehabt. Aus heutiger Sicht würd ich die Traumaaufarbeitung mit Hypnose gehabt. Aus heutiger Sicht, wenn ich mich heute mit einem Trauma auseinandersetzen müsste, würde ich Hypnose bevorzugen, weil sie doch irgendwie weicher ist und da gibt es, wie ich finde, schöne,elegante Techniken. Natürlich auch mit vie Trancearbet vorher. Wobei, unsereLehrerin hat uns auch eine Technik gezeigt, di seh stark an das EMDR erinnert hat. Aer es war doc varibler.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de