Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.  (Gelesen 13902 mal)

Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« am: 06. Nov 2010, 22:36 Uhr »
Hallo ich habe ein grosses Problem.
Ich beschäftige mich seit c.a. 1,5 Jahren mit Hypnose, NLP, ASW.
Ich habe viel gelesen und ettliche Videos gesehen über das Thema Hypnose und fing dann an mit der Selbsthypnose.
Selbsthypnose wollte ich nur zur Tiefenentspannung nutzen was aber nicht funktioniert.
NUN MEIN PROBLEM: Wenn ich anfange Bilder zu Visualisieren kommen immer Bilder zum Vorschein die ich garnicht sehen will.
Es ist als ob ich den Fernseher einschalten würde der gerade mein Lieblingsprogramm zeigt und ein Piratensender würde probieren auf der selben Frequenz zu senden.
Ich gebe mal ein Bsp. In meiner Visualisierung fahr ich eine Rolltreppe runter die mich immer mehr um so tiefer ich komme in noch Tiefere Entspannnung bringen soll. Doch ich habe immer das Gefühl das dort unten etwas wartet. Ich denke immer das ich nicht allein bin. Anderes Bsp. Ich hatte eine Hypnose CD gehört die mir helfen sollte meinen Wunsch, das Rauchen auf zu geben, festigen sollte.
In der Einleitung der Cd sagte der Sprecher ich sollte mir vorstellen wie entspannt ich jetzt auf meiner Couch liege. Ich sollte mir meinen Gesichtsausdruck vorstellen. Ich habe das auch Visualiesiert aber jedes mal kam ein Bild dazwichen geschoben das so wie ein Monster oder Dämon aussah. Ich habe nichts mit Religion zu tun um das auszuschliessen. ICH HOFFE IHR HALTET MICH NICHT FÜR VERRÜCKT.
Spielt mir mein UB einen Streich oder worann könnte das liegen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #1 am: 07. Nov 2010, 11:55 Uhr »
Hi,

Dich scheint was anderes zu beschäftigen, als was Du gerne möchtest.

Notiere Dir die Bilder, die als störend empfunden werden. Egal was es ist.

Irgendwas scheint verdrängt worden zu sein.

Eventuell solltest Du professionellen Rat hinzu ziehen.

Gruß
tiefeTrance

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #2 am: 07. Nov 2010, 13:41 Uhr »
Dir fehlt da ein Vertrauen in Dein UB. Nichts ungewöhnliches, denn auch das muss erworben worden sein, wenn es nicht zufällig mal bei einem Menschen niemals gestört worden ist (was ja sooo oft wohl nicht vorkommt).

Mag sein, dass Dir irgendwie ein Glaube an die Unberechenbarkeit des UB vermittelt wurde oder der Glaube daran, dass da Monster befreit werden, wenn man sich dem nähert. Ist zwar Quark, funktioniert aber genausogut wie jeder andere Glaube.

Du hast da nun verschiedene Möglichkeiten. Finde jemanden, der vertrauenswürdig für Dich ist und lass Dich begleiten zB.
Eine andere wäre, gewöhne Dich langsamer an Dein UB, indem Du Dir mal klarmachst, wie sehr es immer dafür gesorgt hat, dass Du doch offenbar bis jetzt recht gut durchs Leben gekommen bist. Stell Dir mal vor, Du selbst hättest - unabhängig vom UB - als denkender Mensch alle Deine Funktionen aufrechterhalten müssen, die aber durch das UB bestens funktioniert haben, Atmung, Verdauung, Infektabwehr usw usw usw...

Es sind oft überzogene Ideen/Vorstellungen, die man mit dem UB verbindet. In Wirklichkeit ist das alles viel harmloser. Aber das muss man natürlich erleben, besonders wenn man da Ängste entwickelt hat.

Ich habe früher mich mit Meditation beschäftigt und die Zeit ohne Lehrer war oft sehr unangenehm. Als ich dann mit vertrauenswürdigen Lehrern zu tun bekam, merkte ich irgendwann dass sich das Problem erledigt hatte, sozusagen wie von selbst. Im Nachhinein würde ich sagen, dass einfach keine Spannung aufgebaut wurde, die Meditation verhinderte, sondern ich einfach so hineingeglitten war, während ich mich sicher fühlte und noch gar nicht darüber nachdachte, dass es nun (irgendwann) zu Meditation kommen würde.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #3 am: 07. Nov 2010, 14:02 Uhr »
1000 Dank für Eure Antworten. :merci:

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir mal Prof. Hilfe zu suchen.
Könnte mir mal jemand sagen in welchen finaziellen Bereich sich eine Hypnosebehandlung bewegt.
Bei mir gibt es ne Menge was ich mal aufarbeiten müsste denke ich.


Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #4 am: 07. Nov 2010, 16:36 Uhr »
Kommt darauf an.

Frag mal nach Paket-Preisen, das machen manche.
Wichtig, vorher genau das Ziel und die Sitzungen schriftlich festhalten.

Gruß
tiefeTrance

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #5 am: 07. Nov 2010, 19:18 Uhr »
@ Basti:

Und noch ein paar Gedanken.

Zitat
Irgendwas stimmt nicht mit mir.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht stimmt ja mit der von dir gewählten Form der Hypnose was nicht. :)

Zitat
Wenn ich anfange Bilder zu Visualisieren kommen immer Bilder zum Vorschein die ich garnicht sehen will.

Dann lass es doch sein mit dem Visualisieren. Ich hab mir heute mal wieder eine ausgedehnte Selbsthypnose gegönnt und vor dem Hintergrund deines Beitrags mal versucht, mir währenddessen mein Gesicht vorzustellen - das ging ja nun überhaupt nicht! Erstens hab ich es sowieso nicht so mit dem Visualisieren und wenn ich dennoch versuchte, es mir vorzustellen, konnte ich es nicht "festhalten", die Linien zerflossen ineinander. Und wenn man es wollte, hätte man da auch was Fratzenhaftes oder Dämonisches reininterpretieren können.
Aber abgesehen davon hatte ich vor allen Dingen gar keine Lust, mich mit meiner Visage zu beschäftigen. Wozu auch?

Der Nachteil von Vorschriften, die man bei einer Hypnose beachten solle, ist immer, dass sie für manche hilfreich sein können, für andere aber eher hinderlich. Gesicht gucken oder Rolltreppe fahren mag manchen helfen, anderen wieder nicht.

Und es kann auch sein, dass dir der Zweck einer (Selbst-) Hypnose bei der Tranceeinleitung im Wege steht. Wenn du Raucher bist, bedeutet dies, dass es da einen (unbewussten) Teil in dir gibt, der rauchen möchte. Wenn ein anderer (bewusster) Teil nun damit aufhören möchte, kann es sein, dass dir der unbewusste Teil (der immer der stärkere ist) dir jegliche Trance vermiest, denn du sollst ja nach Meinung des unbewussten Teils nicht mit dem Rauchen aufhören.

Es kann also durchaus sein, dass deine Hypnose-Schwierigkeiten weit davon entfernt sind, dass mit dir etwas nicht stimme oder dass du gar verrückt seiest.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #6 am: 08. Nov 2010, 08:07 Uhr »
Bei Selbsthypnose ratz ich meist gleich weg.

Ich habe mir deswegen einige CDs erstellt. ;-)

Lutz: Sich selbst zu sehen in der Hypnose ist etwas merkwürdig, aber man sollte
stets positiv mit sich umgehen. ;-)

Gruß
tiefeTrance

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #7 am: 08. Nov 2010, 08:11 Uhr »
Zitat von: Lutz
Wenn ein anderer (bewusster) Teil nun damit aufhören möchte, kann es sein, dass dir der unbewusste Teil (der immer der stärkere ist) dir jegliche Trance vermiest, denn du sollst ja nach Meinung des unbewussten Teils nicht mit dem Rauchen aufhören.

Wichtiger Hinweis.

Der Witz ist, man muss nicht das UB dazu bringen für einen zu arbeiten. Das tut es schon die ganze Zeit. Man muss sich (den bewussten Teil) dazu bringen die Angebote des UB zu nutzen.
Es wäre völlig sinnlos, die reiche Erbtante überreden zu wollen, einem ein rostiges gebrauchtes und etwas kaputtes Fahrrad zu kaufen während die mit einem nagelneuen Ferrari in Geschenkpapier mit Schleifchen vor einem steht...
Das nur, weil man dachte, das gebrauchte rostige Fahrrad wäre das Nonplusultra...
Da hilft nur "Augen auf"...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #8 am: 09. Nov 2010, 00:53 Uhr »
@ tiefeTrance:

Zitat
aber man sollte
stets positiv mit sich umgehen. ;-)

Ich geb mein Bestes...  ;)

@ mipooh:

Zitat
Der Witz ist, man muss nicht das UB dazu bringen für einen zu arbeiten. Das tut es schon die ganze Zeit.

Das liest sich leider in sämtlicher mir bekannter Selbsthypnose-Literatur anders. Da wird eher der Eindruck erweckt, man müsse diesem lästigen und überflüssigen Spielverderber-Unbewussten mit den richtigen Suggestionen mal zeigen, wo es langzugehen hat... und das klappt dann natürlich nicht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #9 am: 09. Nov 2010, 07:37 Uhr »
Ich sehe das UB als Partner, mit dem ich rede und auch mal um Hilfe bitte.

Der allgemeine Therapeuten-Spruch lautet ja auch: Die Antwort ist in Dir.

Nun, dann brauche ich ja nicht zu einem Therapeuten zu gehen, sondern
rede direkt mit "in Dir" = UB. ;-) Spart Zeit und Geld.

Aber... so einfach und leicht ist das auch nicht. Man kann auch was falsch mitbekommen.

Oder man kann es selber nicht wirklich lösen...., wie ich gerade selber am eigenen Leib lerne.

Gruß
tiefeTrance


Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #10 am: 10. Nov 2010, 19:40 Uhr »
Danke ich freue mich das mir so schnell geholfen wurde.
Wir sehen uns wieder in anderen Beiträgen.

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #11 am: 11. Nov 2010, 07:12 Uhr »
Hi,

erzähl mal, was sich durch was für Dich geändert hat.

Gruß
tiefeTrance

Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #12 am: 12. Nov 2010, 22:17 Uhr »
Hey mir ist noch was eingefallen was mich schon seit Jahren beschäftigt.
Ich möchte mal wissen ob es sowas wie unterbewusste Autosuggestion gibt.
Kleine Geschichte zu dem was ich meine.
Ich relexte vor c.a. 2 Jahr bei mir zu Hause in meinen Sesssel, ich war gerade Vater von einer bildschönen Tochter geworden.
Meine Tochter schlief und ich nutzte die Zeit mal zum entspannen.
Wenn ich entspanne führe ich immer, ich weiss nicht warum das so ist, Selbstdialoge mit mir.
Ich dachte mir das ich mir schon lange nicht mehr meinen Kopf verletzt habe. Vorweg solltet ihr wissen ich habe echt Talent mich zu verletzen. Unzählige Armbrüche, Verstauchung, Platzwunden etc.
Nach dem ich mir nun gedacht habe das ich mir schon lange nicht mehr den Kopf verletzt habe, dauerte es auch nicht mehr lange.
1 Tag später wachte meine Tochter aus ihrem Mittagschlaf aus und ich wollte zu ihr ins Zimmer.
Ich war voll Euvorich keine Ahnung warum und sprang zu ihr ins Zimmer rein. Leider sprang ich zu Hoch und war kurz bewusstlos. Ich hatte den Türrahmen mit meinen Kopf mitgenommen. Als ich zu mir kam war mein Kopf schon auf fast das dop. Angeschwollen und Blutete. Es war kein schönes Erlebnis. Und das war nicht das Einzigemal das ich vorher darann gedacht habe mich irgendwo zu verletzen und das dann eintrat. Ich glaube nicht an Vorahnung oder gibt es sowas wirklich.? Oder Suggeriere ich mir nur Selber die Verletzung.  Ich hatte auch mal ein Erlebnis was ich nicht vorenthalten will.
Ich hatte nie einen Guten Kontakt zu meinen Opa. Irgendwann kam er ins Krankenhaus . Ich hatte bis Dato meinen Opa schon seit 5Jahren nicht mehr gesehen. Eines Nachts bin ich aufgewacht und wahr hellwach und wusste mein Opa ist gerade von uns gegangen. Es wahr nicht nur ein Gefühl ich wusste es einfach. Am nächsten Tag rief mich meine Mutter an und sagte mir was in der Nacht passiert ist. Ich hatte sie gleich nach der Uhrzeit gefragt und diese stimmte mit meiner Uhrzeit überein als ich wach wurde. War ein sehr rätzelhaftes Erebnis für mich.
Meine fragen: gibt es sowas wie ASW und kann man sich unbewusst selbst Suggerieren.
Danke Basti

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #13 am: 13. Nov 2010, 08:17 Uhr »
Es gibt durchaus Bewusstseinsinhalte, von denen man nicht sagen kann woher sie stammen. Ob das dann mit ASW gut bezeichnet ist, weiss ich nicht. Aber dass man mal plötzlich und intuitiv etwas "weiss", finde ich nicht ungewöhnlich. Mir persönlich fehlt auch nichts, wenn ich mir das nicht erklären kann.

Dass man Glaubenssätze reproduziert ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, ganz unabhängig davon, wie man die nun benennen würde, ob sie erwünscht oder unerwünscht sind, ob man sie selbst mal erdacht hatte oder irgendwoher übernommen. Kann man auch als Suggestionen bezeichnen, würde ich aber eher nicht tun. Ich finde da, wo man den Ursprung nicht kennt, den Begriff Glaubenssätze besser. In Deinem Fall, diese Situation in der Entspannung, würde ich erstmal davon sprechen, dass Dir Deine Tolpatschigkeit und ein Teil ihrer Auswirkungen bewusster geworden ist. Und siehe da, sie existierte noch (oder wieder... wie man´s nimmt).

Irgendwann im Leben ist sowas alles vielleicht rätselhaft, weil man das gern erklären und einordnen möchte. Für manche Menschen wird aus rätselhaft dann ein Einstieg ins "Abgefahrene" oder ins Esoterische. Kann man alles machen... solange man nichts besseres zu tun hat. Für andere sind das dann Dinge, die zwar irgendwie existieren, aber weder sonderlich wichtig noch sicher erklärbar sind.

Ein Kopf, der auf das doppelte anschwillt, ist dann schon eher ungewöhnlich... wirkt deutlich übertrieben...

Ich bin ein Freund von nüchterner Betrachtung der Dinge und verzichte gern auf Erklärungen, die neue Fragen aufwerfen. Wenn ich Erklärungen suche, dann je simpler umso besser. Das macht auch besondere Erlebnisse recht gut kommunizierbar, auch wenn vieles, was man so erlebt, nicht ganz leicht einzuordnen zu sein scheint.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #14 am: 13. Nov 2010, 13:22 Uhr »
Hallo Mipooh,

Das mit den dop. anschwellenden Kopf war übertrieben aber nur um das Bildhaft etwas zu veranschaulichen.
Das mit der Esotherik und solche sachen bin ich auch kein Freund aber jeden das Seine.
Ich bin auch nicht der Mensch der sich unbedingt auf Wissenschaftliche Sachen stützt.
Ich denke für mich Persönlich das es Sachen zwichen der Bewusten und der Unbewusten Realität gibt.
Aber ob und wie weit das etwas ist kann wohl keiner mit Sicherheit sagen.
Ich glaube auch nicht an Zufälle. Gäbe es Zufälle gäbe es ja kein Schiksal und ohne Schiksal gäbe es keine Zunkunft.
Ich denke schon das die Zukunft irgendwie geschrieben ist. Vieleicht ,ich weiss es ja nicht, liegt es auch darann das man manchmal Vorahnung hat. Ich weiss auch das Deja-vus mit Gehirn aktivitäten beschrieben werden die uns vorgaukeln etwas schon mal erlebt zu haben doch ich denke da anders. Ich hatte mal ein Deja-vu das dauerte sogar 15 Sekunden und ich konnte mich in dieser Zeit sogar an die ganze Situation soweit erinnern das ich sogar wusste was gleich gesagt wird. Ich bin kein Spinner der hier aus Langeweile irgendein Müll erzählen muss um das mal Klar zu stellen. Ich komm mir selber manschmal blöd vor von meinen Erlebnissen zu Berichten. Ich bin aber sehr froh so ein Forum gefunden zu haben wo man solche Sachen mal ansprechen kann. Meine Freunde würden mich auslachen. Ich habe ja darüber gelesen das es unter Hypnose Rückführung gibt. Gibt es auch Berichte über den umgekehrten Weg? Und wen ja wenn man unter Hypnose einen Klienten in die Zukunft schauen lässt würde dann sein UB probieren das Gesehende so umzusetzen. Z.B ein Klient vieleicht Single sieht das er in 2 Jahren verheiratet ist und ein Kind hat. Würde dann Unterbewusst die Außschau nach einer Frau gestiegen werden? Würde das UB ewentuell die Prioretäten eines Menschen ändern? Sorry ich schweife schon wieder voll ab aber das sind so Sachen die mich beschäftigen.
Gruss an alle Basti1911

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de