Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?  (Gelesen 13799 mal)

Offline andre333

  • Beiträge: 5
Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« am: 17. Jan 2010, 20:00 Uhr »
hallo, ich bin andré, ich bin Student im 1. Semester und habe mich hier angemeldet um eine frage loszuwerden.

Ich habe große schwierigkeiten komplexe aufgaben meines studiums zu lösen, oder sachverhalte zu kombinieren oder anzuwenden. ich kann mich beim lernen auch einfach nicht konzentrieren und komme daher meist nie auf die richtige lösung.

auf der suche nach lösungen und hilfen des problems, kam mir der gedanke, ob die hypnose mir da helfen kann.
Leider schaffe ich es nicht erfolgreich mich selbst zu hypnotisieren (zu programieren).

daher her mal allgemein die frage, ob man sich für solche fälle hypnotisieren lassen kann und ob es was bringt.
es geht mir darum das ich innerlich ruhiger werde, sachverhalte besser verstehen kann und mehr konzenzriert werde.

ich studiere maschienenbau und habe große probleme mit mathe (obwohl es mir im abitur sehr leicht gefallen ist).

ich bin sehr über eure antworten gespannt.

gruß andre

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #1 am: 18. Jan 2010, 02:42 Uhr »
Hallo André,

grüß dich hier!  :)

Zitat
ich studiere maschienenbau und habe große probleme mit mathe (obwohl es mir im abitur sehr leicht gefallen ist).

Unabhängig von einem anzuwendenden (therapeutischen) Verfahren würde man bei dir, der du "plötzlich" Probleme mit Mathe hast, die "typische" therapeutische Frage stellen: "Was ist der Unterschied, der den Unterschied macht?"

Woran mag es liegen, dass dir Mathe bisher "sehr leicht" fiel und dass du nun "große Probleme" hast?
Offenbar vermutest du einen "Fehler" in deiner Person, denn du denkst daran, "dich umzuprogrammieren".

Was aber, wenn der wahre Grund dafür, dass du dich nicht konzentrieren kannst, ganz woanders als im Bereich "Mathe" liegt? Denn es wäre ja schon irgendwie seltsam, wenn dein Gehirn plötzlich so gar nichts mehr mit Mathe anzufangen wüsste.

Gerade beim Übergang zu einem Studium kann es ja viele Problembereiche geben:

  • Will ich überhaupt studieren?
  • Will ich überhaupt dieses Fach studieren?
  • Will ich überhaupt das tun, was nach dem Studium für mich vorgesehen ist?
  • Will ich überhaupt an diesem Ort studieren?
  • usw.

Oft sind Schwierigkeiten während eines Studiums auf solche Ursachen zurückzuführen und äußern sich lediglich vordergründig in irgendwelchen "Schwächen". Ob und in wie weit solche Fragestellungen auch für dich bedeutsam sein können, weiß ich natürlich nicht, das wirst du viel besser beurteilen und ggf. ausschließen können.

Aber damit komme ich endlich zur Hypnose: die wird dich nicht einfach "umprogrammieren" können und auf dem Wege der Selbsthypnose wäre da ein Erfolg noch unwahrscheinlicher. Aber sie kann dir vielleicht helfen, bei für dich relevanten Fragen rund um dich und dein Studium Klarheit zu schaffen. Und es könnte ihr auch gelingen, natürlich in Zusammenarbeit mit dir die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit es auch in einzelnen Bereichen wieder besser klappt - so, wie du es ja von dir schon kennst.

Übrigens - wir alle hier produzieren öfter mal Schreibfehler, das macht ja auch nichts, kann im Eifer des Gefechts passieren. Und meistens hat sowas keine Bedeutung. Du schreibst:

Zitat
ich studiere maschienenbau und habe große probleme mit mathe (obwohl es mir im abitur sehr leicht gefallen ist).

Wenn man sich nur mal das Geschriebene ansieht, zeigt sich ein (interessantes?) Bild:
Mit (dem Wort) "mathe" hast du keine Probleme.
Aber offenbar mit dem "maschienenbau".  :)

Kann natürlich Zufall sein, dass du dein Studienfach falsch geschrieben hast, ein nichtssagender Flüchtigkeitsfehler halt. Oder steckt da mehr dahinter? "Wehrt" sich da bei dir was gegen Maschinenbau? Du wirst es wissen/ahnen.

Ich denke also, Hypnose kann dir da grundsätzlich durchaus helfen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline andre333

  • Beiträge: 5
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #2 am: 18. Jan 2010, 16:53 Uhr »
hallo lutz,

erstmal vielen dank für deine tips,
ja das mit der rechtschreibung ist ein echtes problem  ::)  und das schnellschreiben auf der tastatur auch, also hab damit schon immer meine kleinen (manchmal auch peinlichen) problemchen gehabt.

also, es war schon seit langer zeit mein kleiner traum gewesen maschinenbau zu studieren, da mir der technische bereich eigendlich sehr liegt (auch privat). ich finde das studium größtenteils sehr interessant und möchte auch am besten alles wissen, aber manche berechnungen sind mir einfach zu undurchsichtig und kompliziert und ich bekomme das ohne 100%ige konzentration einfach nicht hin, und mir ist immer so als wenn mehr in mir steckt, aber ich es einfach nicht rausholen kann.
ich bin auch umgezogen und wohne direkt neben der schule, habe auch keine anderen probleme die mir ablenken oder so, und ich fühle mich hier auch mehr als wohl, will auch nicht mehr weg von hier.

es ist auch so das ich früher für mathe nicht lernen brauchte, jedoch sind die anforderung im studium so weit höher gesetzt das ich das nicht schaffe und angst habe zu versagen.
ich wüste auch nicht wie ich damit klar kommen würde, wenn ich rausfliegen würde.
ich möchte nicht wieder zurück in die werkstatt und an autos rumschrauben, weil das ist einfach nicht meine erfüllung, da ich so viele ideen für techniken der zukunft habe und forschen und entwickeln möchte, das ich meiner meinung nach nichts in der werkstatt zu suchen habe, kann es mir auch garnicht mehr vorstellen, (außer private bastelein als hobby).

vielleicht ist das auch mein problem, das ich angst habe zu versagen und ich mir mein traum nicht erfüllen kann. aber ich denke mir wenn ich mir hinsetzte und lerne dann kann man alles schaffen. doch es funktioniert einfach nicht.

aber es tut auch einfach mal gut alles hier ins forum zu schreiben.

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #3 am: 18. Jan 2010, 22:38 Uhr »
Hallo André

Da ich zur Zeit sehr viele Erstsemesterstudenten kenne, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es sehr vielen im Bereich Maschinenbau so geht wie Dir. Die Meisten kämpfen mit Mathe und haben genau die gleichen Àngste wie Du. Hast Du Dich denn mal mit Deinen Studienkollegen darüber unterhalten wie es denen geht? Versuch etwas Druck rauszunehmen. Suche Dir einen Ausgleich, damit Du Dich wieder besser konzentrieren kannst. Eine mögliche Lösung wäre eine tägl. angewandte Entspannungsübung/Selbsthypnose.
Falls Du Schwierigkeiten mit Abschalten hast, versuch es mit der "Progressiven Muskelrelaxion nach Jakobson". Kannst Du im Internet als MP3 gratis downloaden. Ansonsten ist Sport als Ausgleich sicher auch sehr hilfreich. Da gibt es an der UNI/Hochschule doch sicher viele Angebote.
Dann mal viel Glück für Deine Semesterprüfungen!
LG, gandia

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #4 am: 19. Jan 2010, 09:16 Uhr »
Aloha André,

vor mir liegt das Heft "welt der wunder" 11/09. Thema: Was motiviert mein Gehirn ... (u.a.) zu lernen?

Darin wird im Abschnitt Lernmotivation beschrieben, wie aktives Musik hören und Musizieren für regelrechte Anbauten in bestimmten Gehirnteilen sorgt. Der Umgang mit Musik verbessert laut Lernforschern die analytische (mathematische) Intelligenz um bis zu 50%. "Im Umkehrschluss heißt das: Wer intensiv Mathe paukt, macht nur mühsam Fortschritte. Wer dagegen sein Gehirn musikalisch trainiert, erfasst und lernt mathematische Zusammenhänge mit spielerischen Leichtigkeit. (...) Und: Wer sein Gehirn in gute Stimmung versetzt, macht es aufnahmefähiger." Die Teilnehmer einer Testgruppe wurden gezielt in gute Laune versetzt und konnten so wesentlich kreativer denken. "Einfach gesagt: Positive Stimmungen machen unser Gehirn offenbar intelligenter - und zwar augenblicklich, ohne längere Lernprozesse."

Ich selbst nutze o.g. Prinzip schon länger. Alles was ich zu tun habe, ist den richtigen Musikstil für die anstehende Aufgabe zu finden. Die augenblicklich 'richtige' Musik erkennst du daran, dass du entweder lauter machst oder die Musik gar nicht mehr bewusst mitbekommst.

Während ich diese Zeilen hier schreibe läuft das Album Redemption von Heavenwood. Kreativität hingegen fließt bei mir am besten bei 'Melodic Power Metal'. Hauspflege geht mir am besten bei 'Euro Dance' von der Hand. Bei entsprechendem Pegel tanze ich dann auch schon mal mit dem Besen durchs Haus. Habe es zu Beginn mit Italo-Pop versucht. Das hatte aber nicht genug 'drive'.

Such dir einfach die Musik aus, die sich am besten anfühlt und am meisten Spaß macht im Moment ...

Sunny


Offline andre333

  • Beiträge: 5
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #5 am: 19. Jan 2010, 17:27 Uhr »
habe mir die "Progressiven Muskelrelaxion nach Jakobson" cd runtergeladen und werde sie mir demnächst anhören.

bei der musik ist das so bei mir, das ich da noch nicht die richtige musik gefunden habe. bei der  musik, die mir gefällt, muß ich immer mitsingen oder komme daher auf ganz andere gedanken. vielleicht muß ich da einfach mal andere musik einwerfen und testen. habe es momentan so gemacht, das ich absolute ruhe im raum hatte um zu lernen.

meine freundin hat auch immer die welt der wunder zeitschrift gelesen, das hätte sie mir echt mal sagen können  :D

ich werd alle tips von euch mal ausprobieren, ich hoffe ich habe endlich mal wieder spaß am lernen.

Offline andre333

  • Beiträge: 5
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #6 am: 21. Jan 2010, 00:26 Uhr »
so, habe es mal mit klassik/barock musik versucht, bei klassikradio.de kann man klassik musik als radiosender hören, wenn ich die musik in normaler lautstärke höre (obwohls nicht wirklich mein geschmack ist) wirkt es schon sehr beruhigend und ich habe das gefühl das man sich wirklich etwas mehr konzentrieren kann.
habe dazu auch einige untersuchungen im internet gefunden, die beweisen das die hirn-/denkleistung bei solcher musik bei vielen menschen enorm gesteigert werden kann (wegen den alpha-wellen und so...).

noch eine andere sache die mir aufgefallen ist, /ich trau es mir kaum hier zu erwähnen)  immer wenn ich abends mal ein kleines bierchen mit mein mitbewohner trinke, mich dann wieder an meine aufgaben setzte, habe ich eine viel niedrige fehlerquote in meinen berechnungen. das kann doch nicht sein, oder??
mir ist aber aufgefallen, das ich unter sehr leichten alkeholeinfluß viel motivierter an meine aufgaben rangehe und mir sicher bin das ich den richtigen weg finde.
kann mir einer das mal erklären??

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #7 am: 21. Jan 2010, 00:51 Uhr »
Hallo André,

erklären kann ich dir das nicht, weil es viele Ursachen haben kann. Aber du kannst daraus etwas ablesen: wenn du nur "geringfügig anders" draufkommst (z.B. mit Hopfen und Malz), flutscht es bei dir gleich besser. "So knapp" bist du also von einer Verbesserung deines Arbeitsverhaltens entfernt.

Und auch Hypnose könnte vielleicht dafür sorgen, "geringfügig anders" beim Lernen/Arbeiten draufzukommen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #8 am: 21. Jan 2010, 09:59 Uhr »
noch eine andere sache die mir aufgefallen ist, /ich trau es mir kaum hier zu erwähnen)  immer wenn ich abends mal ein kleines bierchen mit mein mitbewohner trinke, mich dann wieder an meine aufgaben setzte, habe ich eine viel niedrige fehlerquote in meinen berechnungen. das kann doch nicht sein, oder??
:-X Eigentlich wollte ich das nicht sagen. Aber jetzt wo du es ansprichst. ;D Mir ging es früher TEILWEISE genauso: Mit einer Flasche Bier und einer Packung Salzstangen habe ich stets sehr gute Lernergebnisse erzielt. Echt wahr!  :o

Ob's an der 'Bierseeligen Stimmung' oder am Alkohol an sich lag, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Bier + gute Musik =  fröhliches Gehirn?  :D

Sunny

Disclaimer
Liebe Kinder, man kann auch ohne Alkohol sehr gute Lernleistungen erzielen!

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #9 am: 21. Jan 2010, 12:59 Uhr »
Alkohol wirkt in unterschiedlicher Dosierung entspannend und enthemmend.

Das ist ja die große Gefahr beim Alkoholmißbrauch - da diese (un)bewußte Erfahrung der Entlastung von Ängsten, Hemmungen usw. bei manchenMenschen dazu führen können, dass sie Alkoholika als Form von Selbstmedikation gebrauchen und sich eine Verhaltens-und Erlebensroutine (er)schaffen, die zur Abhängigkeit fürhen kann.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline andre333

  • Beiträge: 5
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #10 am: 02. Mär 2010, 23:48 Uhr »
hallo, wollte euch noch mitteilen wie es bei mir ausschaut.
habe jetzt meine prüfungen hinter mir.
das mit den lernen habe ich auch hin bekommen, habe es mit musik versucht, aber der große erfolg blieb aus. ich versuchte dann auch mit etwas johanneskraut, ginseng und ginko, eine art von kräutern die helfen sollen sich zu beruhigen und sich besser zu konzentrieren. ob es wirklich die kräuter waren die mir geholfen haben, oder die einbildung das sie helfen würden kann ich nicht sagen, aber ich war ein anderer mensch gewesen, zumindest in der hinsicht des lernens.
ich konnte mit der einnahme der pillen sehr viel besser schlafen, mich besser konzentrieren und mir fielen denkaufgaben und gedächnisleistungen deutlich besser. habe wahrscheinlich 3 von 4 prüfungen gut bestanden, die eine prüfung bin ich durchgefallen, aber das sind wahrscheinlich alle studenten, da der dozent uns mit absicht falsche themen zum lernen angegeben hat, aber in der prüfung was völlig anderes dran kam. naja, was das sollte weiß ich auch nicht, ist aber eine andere geschichte. in der wiederholungsprüfung werd ich es schaffen.

nochmals danke für euer bemühen, ich werd dem forum treu bleiben  ;)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose für besseres und konzentriertes lernen?
« Antwort #11 am: 03. Mär 2010, 14:19 Uhr »
Glückwunsch!  :)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de