Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wer kennt "Theta healing"  (Gelesen 9830 mal)

Offline asdomp

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Wer kennt "Theta healing"
« am: 10. Nov 2009, 17:29 Uhr »
Hallo, jetzt habe ich mal eine ganz dolle Frage: Hat jemand Ahnung vom „Theta healing“ (früher hieß das wohl Orion-DNA)? Es gibt einige deutsche Praxen, die so etwas anbieten (da kann man auch Seminare für teures Geld belegen). Dann habe ich noch gelesen, dass es ganz einfach sein soll, aber es gibt keine deutschen Informationen, bzw. Anleitungen im Netz, auch keine deutschen Bücher, oder deutsche Videos auf YouTube. Auf englisch gibt es mehrere Videos und auch nur etwas Literatur.

Mich würde interessieren, wie man in diesen Zustand kommt, den man zum Body scanning und zur DNA Veränderung benötigt und wie das überhaupt funktioniert.

Schon mal Danke im Voraus,
Bernd

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt "Theta healing"
« Antwort #1 am: 10. Nov 2009, 18:42 Uhr »
Sei froh, wenn Du nicht weisst, wie Du Deine DNA verändern kannst...
womöglich würden Dir plötzlich Hörner wachsen und Ziegenfüße...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline asdomp

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Wer kennt "Theta healing"
« Antwort #2 am: 11. Nov 2009, 13:36 Uhr »
Hallo mipooh,

ich wollte mir eigentlich etwas anderes dadurch wachsen lassen, aber lassen wir das. Das was ich bisher über Theta healing gelesen, oder gesehen habe, finde ich sehr interessant. Nur leider fehlt immer der genaue Hintergrund.

Also liebe Freunde, wer weiß etwas darüber?


Viele Grüße,
Bernd

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt "Theta healing"
« Antwort #3 am: 11. Nov 2009, 20:43 Uhr »
Hallo ihr,

@ asdomp:

Als ich deinen Beitrag las, dachte ich: "Das wird doch hoffentlich nichts mit den Theta- (Gehirn-) Wellen zu tun haben...?"

Ich hab nun mal nachgelesen und es hat tatsächlich. Jedenfalls angeblich.
Vorweg: wann immer man Menschen eine subjektiv schlüssige Erklärung für ein angebliches (Heil-) Verfahren gibt und es überzeugend anwendet, können sich auch positive Effekte bis hin zu einer Heilung ergeben. So gesehen, kann auch "Theta-Healing" was bringen. Aber bestimmt nicht wegen irgendwelcher Theta-Wellen...  >:(

Das Verfahren soll nach den von mir gelesenen und auf YouTube gehörten Angaben Menschen in einen "Theta-Zustand" versetzen, einem Zustand also, in dem (überwiegend) Theta-Wellen produziert werden. Und diese tollen Theta-Wellen seien dafür verantwortlich, dass die heilsamsten Dinge geschehen könnten, die jeden engagierten Helfer vom Psychotherapeuten bis vermutlich zum Chirurgen vor Neid erblassen lassen.

Z.B. behauptet eine Seite

"Wir können sogar nie gekannte Gefühle in uns erschaffen, indem wir sie von der göttlichen Quelle ›downloaden‹"
Quelle: http://www.thetahealing-berlin.de/methode.htm

Na viel Spaß! Ich bekomme auch nie gekannte Gefühle, wenn ich sowas lese.  :nuss:

Und natürlich gibt es auf der gleichen Seite auch eine "wissenschaftliche Erklärung":

"»Theta« bezeichnet eine langsame und kraftvolle Gehirnwellenfrequenz (4-7 Zyklen pro Sekunde), die wir im REM- oder Traumschlaf erreichen und die auch bei der Hypnose benutzt wird."

Hört, hört. Da schauen wir uns doch z.B. mal > diese Seite der Ruhr-Uni-Bochum < an:

"Typisch für den REM-Schlaf ist das wach-ähnliche EEG aber ein fast nicht vorhandener Muskeltonus mit kurzen Zuckungen der Augen und der distalen Extremitäten..." (auf Seite 5 unten)

Ups - "wach-ähnlich"? Genau. Der Traum- (oder wegen der dabei auftretenden Augenbewegungen auch REM-) Schlaf zeichnet sich nämlich durch das Vorkommen aller möglicher Gehirnwellen aus und deutet auf eine "höchste Wachheit" des Gehirns hin. Nix mit Theta-Zustand. Und Theta hat auch nicht zwingend was mit Hypnose zu tun.

Mit anderen Worten: der ganze mystische Kram, der sonst den Alpha-Wellen nachgesagt wird, wird hier den Theta-Wellen aufgebrummt. Es wird ein wenig völliger Humbug drumherum gesülzt und fertig ist das angeblich neue Heilverfahren der Zukunft.

> Diese Ausführungen zum Irrglauben mit den Alpha-Wellen < sind sinngemäß auf die Theta-Wellen übertragbar.

Also: ich halte von diesem Verfahren - gar nix.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline asdomp

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
Re: Wer kennt "Theta healing"
« Antwort #4 am: 12. Nov 2009, 13:52 Uhr »
Hallo Lutz,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Dann war das wohl nichts.

Viele Grüße,
Bernd

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de