Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Suggestionen im Schlaf  (Gelesen 12961 mal)

Offline Amon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 15
Suggestionen im Schlaf
« am: 12. Okt 2009, 17:00 Uhr »
Hallo!

Ich hätte gern gewußt,ob man auch Suggestionen aufnimmt,wenn man während der Sitzung einschläft.
Hierzu finde ich im Netz sehr unterschiedliche Meinungen.

LG
Amon

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #1 am: 12. Okt 2009, 18:57 Uhr »
Grüß dich, Amon!

Mehr als eine Meinung kann ich dir auch nicht anbieten.

Vorweg: es kommt wahrscheinlich eher selten vor, dass jemand bei einer "normalen Hypnosesitzung mit einem Hypnotiseur" tatsächlich einschläft; wahrscheinlicher ist, dass jemand in einen etwas tieferen Trancezustand gelangt und sich an bestimmte Phasen der Hypnose nicht mehr erinnern kann und dann nur meint, er sei eingeschlafen. Wenn also jemand pünktlich am Ende so einer Sitzung nach entsprechenden Suggestionen wieder "aufwacht", hat er mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht geschlafen, sondern war "nur" in Trance.

Unabhängig davon: es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Menschen auch im Schlaf und sogar in der Narkose Gesagtes pp. mindestens auf unbewusster Ebene aufnehmen. Eine Mutter z.B. kann vielleicht auch in einem lauten Zimmer gut schlafen, wird aber wach, wenn ihr Baby leise zu wimmern beginnt. Dies kann ja nur funktionieren, wenn auch während des Schlafs gehört und das Gehörte interpretiert wird.

Allerdings halte ich den Schlaf nicht unbedingt für den besten Zustand, um Suggestionen entgegen zu nehmen. Manchmal liest man ja den "Tipp", man solle einfach während des Schlafs Suggestionen geben, dann bräuchte man nicht mal hypnotisieren lernen. Mal abgesehen davon, dass ich sowas nicht gerade für ethisch ratsam halte, denke ich, dass auf diesem Wege vielleicht nur grobe Begriffe, Worte, "Ideen" ankommen würden. Für komplexere Suggestionen wie Verhaltensanweisungen pp. taugt der Zustand meiner Vermutung nach nicht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #2 am: 12. Okt 2009, 23:15 Uhr »
Hallo,
Uns wurde auf dem Seminar gesagt: es würden sehr selten - eher unwahrscheinlich- Menschen unter Hypnose einschlafen. Hilfrreich kann sein- wenn jemand vorher z.B. schon sehr müde ist- im Sitzen zu hypnotisieren. Wird die Trancetiefe evt. nicht so.....
aber gerade weil unter Trance manche eben doch irgendwie schnarchen (habe ich so auch erlebt, allerdings nur am Beginn der Trance- dann hatte ich lieber mal Fraktioniert eine Zeit drauf- um selber rauszufinden- Schlaf o. Trance.
Dieser Mensch schläft grundsätzlich sehr schnell ein. Es war durchaus möglich. Ich denke sogar das es am Anfang so war- aber während der restlichen Zeit (noch fast 1 Std) war zu erkennen- Trance.

Ist aber Etwas das mich auch (zumindest bei Jenem) etwas verunsichert.
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Amon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 15
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #3 am: 13. Okt 2009, 10:50 Uhr »
Danke für eure Antworten!
Ich schlafe fast immer ein und wache auch nicht immer zur Ausleitung aus.Ich arbeite mit selbstbesprochenen MP3's.Innerhalb der Einleitung fraktioniere ich (Augen kurz auf-dann wieder zu).Danach bin ich meistens total weg und wache irgendwann wieder auf.

Da man ja auch im Sitzen meditiert,um nicht einzuschlafen,hab ich es auch schon im sitzen versucht.Hier ist den Entspannungsfaktor aber auch nicht so gut.

Stimmt es eigentlich,dass Hypnosetiefe und Entspannungstiefe nichts miteinander zu tun haben?

LG
Amon

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #4 am: 13. Okt 2009, 11:39 Uhr »
Hallo Amon,
Zitat
Stimmt es eigentlich,dass Hypnosetiefe und Entspannungstiefe nichts miteinander zu tun haben?
ich weiß nicht ob ich dein Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal anhand folgenden Texte , wenn du statt Hypnosetiefe, Trancetiefe meinst ergibt sich für mich folgendes.

Hypnose/Trancetiefe und Entspannungstiefe haben schon etwas gemeinsam, und zwar Trance, stehen aber für mich in keinem kausalen Zusammenhang.

Um es erstmal vorweg zu nehmen, wir alle sind einzigartige Lebewesen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Persönlichkeiten. Jeder erlebt und bewertet in seinem Leben gewisse Situationen anders als der andere, weil wir halt alle Unterschiedlich sind. Ein Grund wäre z.B. die Genveranlagung unserer Familien. 

Im Internet ist häufig zu lesen, dass eine tiefe Trancestiefe gleichbedeutend mit einer entsprechenden tiefen Entspannung einhergeht. Aber warum soll das was bei Mayer so ist, auch bei Müller sein? Bei Müller kann auch eine ganz leichte Induktion eine tiefere Auswirkung auf seinen Entspannungszustand haben. Jeder bewertet und Interpretiert Reize die von seiner Umwelt kommen komplett anders als sein Gegenüber. Das ist selbst laut BBC Bericht bei Eineiigen Zwillingen so.

Daher ist mir der modere Ansatz von Milton Erickson so sympathisch, da er eher auf den kooperativen Ansatz Wert legt und mit den Fähigkeiten und Erfahrungen des einzelnen Klienten arbeitet, als nach einem standardisierten Grundschema.

Daher gilt für mich ausnahmslos, es ist völlig gleichgültig wie tief eine Trance auch sein mag, hauptsache Trance. Und das selbst eine leichte Trance eine großen Auswirkung auf den Entspannungszustand hat, bleibt für mich ohne Frage.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Wenn nicht Frag weiter, wenn schon Frag weiter.  ;)

Mit entspannten Grüßen
Eddie

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #5 am: 13. Okt 2009, 11:51 Uhr »
hallo,  :)

Zitat
Da man ja auch im Sitzen meditiert,um nicht einzuschlafen,hab ich es auch schon im sitzen versucht.Hier ist den Entspannungsfaktor aber auch nicht so gut.

Ja das mit dem sitzen ist mir am Anfang auch schwer gefallen, aber nach und nach wurde das immer besser. Und jetzt ist es für mich eigentlich egal wie es mache. Das Problem mit dem einschlafen ist mir auch bekannt und wurde schon mal irgendwo im Forum behandelt.

Es war der Vorschlag vor der Trance einfach zu sich sagen das man nicht einschlafen möchte und es hat  bei mir auf Anhieb funktioniert.

Ja wenn ich zu Bett gehe mache ich manchmal noch ne Trance und legen einen Zeitraum von ca. 30 min. fest und schlafe dann einfach ein, genau so wie gewünscht.
Das UB arbeite mit dir und erledigt das mal eben neben bei mit.  ;D
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #6 am: 13. Okt 2009, 11:57 Uhr »
Hallo ihr,

zur Ergänzung:
Ach so, Tonträger... deshalb schrieb ich "bei einer normalen Hypnosesitzung mit einem Hypnotiseur".
Beim Anhören eines Tonträgers kann man natürlich sehr gut einschlafen, bin gestern auch vorm Fernseher eingeschlafen.  :)

In diesem Fall würde ich vermuten, dass eine Wirkung trotz Schlafes dann weniger zu erwarten ist.

Stellt sich die Frage, warum du einschläfst - das kann natürlich viele Gründe haben:

- Du bist einfach zu müde
Abhilfe: vorher ausgeschlafen sein, ggf. anderen Tageszeitpunkt wählen

- Du machst es 'am falschen Ort', z.B. im Bett
Für viele ist ein Bett nunmal primär mit dem Schlafen verknüpft. Wer aber z.B. im Bett auch liest, Fernsehen guckt usw. (was Mediziner ausdrücklich nicht empfehlen), wird auch im Bett nicht zwangsläufig einschlafen.

- Du hörst das mp3 einfach zu leise, so dass es zu wenig Aufmerksamkeit erlangt.

- Einschlafen ist ja ein "unbewusster Prozess", was in diesem Fall nichts anderes heißt, als dass dein Unbewusstes eben lieber schläft, als dem Text zuzuhören. Vielleicht ist der Text nicht "attraktiv" genug? Vielleicht ist das damit verknüpfte Anliegen etwas, auf das dein Unbewusstes gar keine Lust hat? Vielleicht gefallen ihm die Suggestionen nicht...

Zitat
Stimmt es eigentlich,dass Hypnosetiefe und Entspannungstiefe nichts miteinander zu tun haben?

Das stimmt. Denk z.B. mal an die Showhypnose: da tanzt jemand wild auf der Bühne rum (ist also keineswegs entspannt), ist aber dennoch "irgendwie tief" in Trance.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Amon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 15
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #7 am: 13. Okt 2009, 13:21 Uhr »
Das mit dem Bett war mir bekannt,deshalb hab ich es jetzt ein paar Mal in einem Ledersessel probiert.Vielleicht bin ich auch nicht richtig ausgeschlafen,so dass sich der Körper zu so einer Gelegenheit den Schlaf holt.



Das mit der Lautstärke ist eine gute Idee.Ich habe übrigens festgestellt,dass ich bei gekauften Hypnose-CD's in der linken Wade total verspanne.Bei selbst erstellten MP3's tritt das nicht auf.Vermutlich regen sich unbewußt Widerstände gegen den "unbekannten" Text.

Die Frage nach der Entspannungstiefe rührt daher,weil ich mir ein Biofeedbackgerät zugelegt habe und damit verschiedene Trancen gemessen habe.Manchmal stellt sich tiefe Entspannung ein,manchmal aber laut Gerät das Gegenteil.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #8 am: 13. Okt 2009, 15:50 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Es war der Vorschlag vor der Trance einfach zu sich sagen das man nicht einschlafen möchte und es hat  bei mir auf Anhieb funktioniert.
vielleicht wäre es eindeutiger folgendes zu formullieren:" beim nächsten mal bleibe ich auf bewuster Ebene wach" Denn bei deinem Ansatz hebst du genau das hervor, was du "nicht" erreichen möchtest und zwar zu pennen. Egal was dein Ziel sein sollte, formulliere es positiv, damit hast du meines Erachtens bessere Chancen dein Vorhaben zu erreichen.

Zitat
Das mit dem Bett war mir bekannt,deshalb hab ich es jetzt ein paar Mal in einem Ledersessel probiert.Vielleicht bin ich auch nicht richtig ausgeschlafen,so dass sich der Körper zu so einer Gelegenheit den Schlaf holt.
;)

Nur mal so als kleiner Hinweis. Finde mal für dich heraus zu welchem Zeitpunkt du in deiner Freizeit am aktivsten bist und bette da deine Hypnose ein.

Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suggestionen im Schlaf
« Antwort #9 am: 14. Okt 2009, 00:38 Uhr »
Zitat
Die Frage nach der Entspannungstiefe rührt daher,weil ich mir ein Biofeedbackgerät zugelegt habe und damit verschiedene Trancen gemessen habe.Manchmal stellt sich tiefe Entspannung ein,manchmal aber laut Gerät das Gegenteil.

Beim Umgang mit einem Biofeedback-Gerät sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass man nie "Trance" misst, sondern immer nur physiologische Daten. Bei einem Widerstandsmessgerät z.B. kann ein höherer Hautwiderstand Rückschlüsse auf den Hypnoseerfolg zulassen, wenn man sich eben eine körperliche Entspannung suggeriert.
Wenn man aber während einer Hypnose ein Thema angeht, das einen berührt und bewegt und innerlich vielleicht sogar aufwühlt, kann der Ausschlag natürlich auch in die andere Richtung gehen, obwohl eine vielleicht sogar tiefere Trance eingetreten ist.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de