Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Sa., 22. September, 20.15 Uhr bei RTL: "Unglaublich! Die Show der Merkwürdigk...  (Gelesen 17463 mal)

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten
In einem Live-Experiment soll geklärt werden, ob sich durch Hypnose bestimmte Wörter und Zahlen bei anderen Menschen völlig auslöschen lassen.
 :sss:

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Wow, spannend. Danke.

Wer soll den dieser Hypnostiseur sein, der das macht?

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Matt,

wer das macht, weiß ich auch nicht, aber das Ergebnis so eines Versuchs könnten dir hier wohl zahlreiche Leute vorhersagen - was ich nicht tue, um dir die Spannung zu erhalten.  ;)

Lieben Gruß
Lutz


Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Naja, ich kenne auch das Ergebnis, habs schon selber gemacht.

;-)

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
O.k., dann kann ich ja nichts kaputtmachen.  ;D

Ich finde die Fragestellung so schön 'unkonkret':
Zitat
In einem Live-Experiment soll geklärt werden, ob sich durch Hypnose bestimmte Wörter und Zahlen bei anderen Menschen völlig auslöschen lassen.

Wenn wir also 'live' erfahren, dass sich da jemand an Wörter und Zahlen nicht erinnern kann (was wir meiner Prognose nach genau so sehen werden), ist dann da etwas völlig ausgelöscht?  ;)
Putzig finde ich übrigens die inflationäre Nutzung des Begriffes "live": heutzutage ist im Fernsehen schon 'live', was mal live war...  :D

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
In diesem Sinne:
Live is Live.... na naaa na na na  ;D

Gruß Eddie


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Eddie hat mal wieder nen Clown gefrühstückt...   >0<

Sandy

  • Gast
... das ist ja wirklich ein sehr spannendes Thema ... da jeder schon irgendeine Showhypnose live gesehen hat ... ist das Ergebnis nicht sehr neu.   :sss:

Miraculus

  • Gast
Diess und andere Experimente kann man auch hier, leider wieder einmal nur auf englich, finden:

http://www.youtube.com/watch?v=liiFJXXKF6Q

Bei dem "marsianisch" mußte ich dann schon lachen.
Leider ist es halt so, daß durch solche Experimente leicht Ansichten über Hypnose unterstützt werden, die m.E. nicht angemessen sind...

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Bei dem "marsianisch" mußte ich dann schon lachen.

Ich nicht. Warum? Weil der megacoole Möchtegern-Hypnotiseur ihr vorher die Suggestion gegeben hat, dass sie die Sprache 'Englisch' nicht mehr kenne. Als Folge davon versteht sie ihn nicht mehr und kann daher auch nicht mehr auf seine Fragen eingehen, was der Typ aber offenbar überhaupt nicht gecheckt hat.

Er kann von Glück sagen, dass er die "Wieder-Vertiefung" mit einem geankerten Fingerschnippen begleitet, sonst könnte es sein, dass sie auf sein "Sleep!" auch nicht mehr reagiert hätte - und dann hätte er (und vor allem sie) ggf. ein wirkliches Problem.
Ich kann über sowas nicht lachen. Ich könnte eher  :kotz:

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich

Miraculus

  • Gast
Hallo Lutz,

ich weiß nicht, ob Du das nicht etwas zu streng siehst.
Vielleicht sehe ich es ja auch zu lässig (ich würde so etwas allerdings auch anders machen).

Aber ich gehe davon aus, daß sie ihn jederzeit verstanden hat und nur auf einer bewußten Ebene dieses Wissen und Verstehen unterbrochen hat. Ich denke, daß die Informationen genau so aufgenommen, prozessiert und beantwortet werden, wenn auch unterbewußt, wie ohne das Vorhandensein der hypnotischen Blockade der Fall wäre.

Du kennst die Hilgardschen Experimente mit dem "versteckten Beobachter".
Gerade die hypnotische Taubheit hat die Hilgards wohl "auf den Trichter "gebracht.  ( Siehe http://www.hpz.com/gratishypnosebuch/hypnosebuch.html unter "Was vermutlich weder die Bühnenhypnose noch die therapeutische Hypnose können...")

Hypnotiseure der früheren Jahre haben immer wieder völlige hypnotische Taubheit suggeriert, sie dann aber mit Nachdruck und ggf. mit Wiederholung durch einfache Suggestion wieder aufgehoben - ohne zuvor ein Signal ausgemacht zu haben. Und das hat geklappt, obwohl es das rein logisch ja eigentlich nicht hätte dürfen. Ich glaube es war Bernheim, der eine Reihe solcher Experimente auf diese Weise durchgeführt hat, ohne über Komplikationen zu berichten.

Ich denke, daß der Hypnotisierte versucht, Sinn aus dem zu machen, was der Hypnotiseur sagt, aus dem, was die Situation "verlangt".
Und in diesem Fall ging es offenbar nicht darum, das Nicht-Verstehen von Englisch zu demonstrieren, sondern die junge Frau dazu zu bringen, "marsianisch" zu sprechen. Und das hat sie dann ja auch getan, wenn auch mit etwas Verzögerung. Aber sie schien ja allgemein Probleme zu haben, diese Suggestion phantasievoll umzusetzten.

Oder man denke auch an das folgende Trancelogik-Experiment.
Jemand hat z.B. erst mit 7 deutsch gelernt, davor sprach er nur spanisch.

Durch Altersregression wird er nun in sein fünftes Lebensjahr zurückversetzt. Eigentlich, so könnte man meinen, ist dies ein Fehler, der zum sofortigen Rapportverlust führt. Es ist aber offenbar so, daß die Kommunikation aufrechterhalten wird, obwohl die VP dann nur spanisch spricht und auf die in deutsch gestellte Frage auf spanisch antwortet, daß sie kein deutsch versteht.

LG Miraculus

P.S.: Edit
« Letzte Änderung: 20. Sep 2007, 17:22 Uhr von Miraculus »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Miraculus,

Zitat
Hypnotiseure der früheren Jahre haben immer wieder völlige hypnotische Taubheit suggeriert, sie dann aber mit Nachdruck und ggf. mit Wiederholung durch einfache Suggestion wieder aufgehoben - ohne zuvor ein Signal ausgemacht zu haben.

ich hab ja gar nichts gegen solche Experimente. Der für mich wesentliche Unterschied ist für mich aber folgender: die Wissenschaftler haben gewusst, was sie da taten. Sie wussten, dass der Proband "auf hypnotischer Ebene" (und natürlich nur da) 'taub' war und konnten entsprechend reagieren.

Der Typ auf dem Video rafft aber überhaupt nicht ab, dass sie ihn - auch wieder auf hypnotischer Ebene - nicht versteht. Schon ganz am Anfang des von ihm angestrebten Dialoges hält sie ihm deutlich ihr Ohr hin und demonstriert damit allem Anschein nach: "Ich kann dich nicht verstehen!" Zwischendurch macht sie immer 'Laute', die in der Melodieführung deutlich nach oben gehen, also fragenden Charakter haben, während er weiter auf sie einredet und Antworten haben will.

Zitat
Und in diesem Fall ging es offenbar nicht darum, das Nicht-Verstehen von Englisch zu demonstrieren, sondern die junge Frau dazu zu bringen, "marsianisch" zu sprechen.

Genau. Und dafür hat er die falschen Suggestionen benutzt. Er ist fachlich in der Situation völlig überfordert und hat uns allen ein tolles Beispiel dafür geliefert, was passiert, wenn man mit Halbwissen in der Psyche von Menschen rumwurschtelt. Würden du und dein versteckter Beobachter sich von ihm hypnotisieren lassen?

Apropos 'versteckter Beobachter': es handelt sich dabei um einen Beobachter und nicht um einen Aufpasser.
Was trotz eines versteckten Beobachters passieren kann, zeigen dir täglich Psychotiker, Neurotiker, Phobiker, (Re-) Traumatisierte usw. Bei all diesen kann dahingestellt bleiben, ob es nicht "eigentlich" einen versteckten Beobachter gibt, der etwas besser wüsste. Entscheidend ist das Erleben und Verhalten, das unterm Strich für einen Menschen dabei rauskommt.

Wenn ich durch leichtfertige und falsche Suggestionen, deren Tragweite ich offensichtlich völlig unterschätze, jemanden in Schwierigkeiten bringe (nur als extremes Beispiel: Retraumatisierung durch Altersregression), dann nützt der versteckte Beobachter, der 'weiß', dass es ja "nur" eine Hypnose ist, überhaupt nichts!

Wenn dir diese Sichtweise zu streng ist, dann ist das so, jedem das Seine.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Hallo lutz,

ich will ja auch nichts fest behaupten.
Du bist übrigens ein sorgfältiger Beobachter!  :)
Ich sehe es halt etwas harmloser: Er wählt eine falsche Formulierung und sie versteht seine Absicht (zuerst) falsch, was ja auch naheliegend ist.
Der versteckte Beobachter ist natürlich nur eine Metapher, aber daß jemand, wenn auch auf einer dissoziierten, unbewußten Weise die Situation erfaßt zeigt sich auch in seinem Reagieren und Handeln, nicht nur darin, daß potentiell Zugang zu bestimmten Informationen gegeben ist.

Zitat
ich hab ja gar nichts gegen solche Experimente. Der für mich wesentliche Unterschied ist für mich aber folgender: die Wissenschaftler haben gewusst, was sie da taten. Sie wussten, dass der Proband "auf hypnotischer Ebene" (und natürlich nur da) 'taub' war und konnten entsprechend reagieren.
In diesem Fall schon, allerdings kann natürlich immer mal ein Mißverständnis auftreten, womit ich nun nicht undurchdachte Suggestioen rechtfertigen will. Die früher waren ohnehin Seelenklempner und alles andere als zimperlich.  >:(
Wenn jemand realisiert, daß es eben nicht so gemeint ist, oder daß die Suggestion nicht mehr gelten soll, wird er im Normalfall sein Verhalten entsprechend ändern. Und das sollte der Hypnotiseur auf jeden Fall mitteilen können.

Zitat
Er ist fachlich in der Situation völlig überfordert und hat uns allen ein tolles Beispiel dafür geliefert, was passiert, wenn man mit Halbwissen in der Psyche von Menschen rumwurschtelt. Würden du und dein versteckter Beobachter sich von ihm hypnotisieren lassen?

Na ja, wie gesagt sehe ich das nicht so heftig, vielleicht zu Unrecht. Was da passiert ist m.E. eher "oberflächlich". Ich sehe solche "Gags" eher als ein kompliziertes "Rollenspiel", bei dem der Hypnotisierte zwar unbewußt, aber nichts desto weniger eine Rolle ausfüllen will.
In therapeutischer Arbeit mit oder genau so auch ohne Hypnose sehe ich eher einen tieferen Eingriff in die Psyche, wenn man das so beschreiben will.

Zitat
Was trotz eines versteckten Beobachters passieren kann, zeigen dir täglich Psychotiker, Neurotiker, Phobiker, (Re-) Traumatisierte usw. Bei all diesen kann dahingestellt bleiben, ob es nicht "eigentlich" einen versteckten Beobachter gibt, der etwas besser wüsste. Entscheidend ist das Erleben und Verhalten, das unterm Strich für einen Menschen dabei rauskommt.

Bei einem Psychotiker z.B. scheint sich aber das UB aus irgendeinem Grund dafür zu entscheiden, die wahnhafte bzw. halluzinierte Realität in hohem Maße als "richtig" zu behandeln. Es scheint motiviert zu sein, die Realität stark zu verdrängen.
Bei der Hypnose tut man vielleicht Ähnliches, aber die Motivation dafür ist oberflächlich und temporär.

Die Gefahr einer Retraumatisierung schiene mir wesentlich schwerer zu wiegen, weil hier verschüttete psychische Probleme berührt werden, als eine schlecht formulierte "marsianische" Suggestion.
Ich will aber nicht ausschließen, daß ich mich irre.  :)

LG Miraculus




Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Miraculus,

ich glaube, dass du das Konzept des 'versteckten Beobachters' überstrapazierst. Der Umstand, dass es eine Instanz in uns gibt, die z.B. eine trügerische suggerierte Realität als solche erkennt, bedeutet nicht, dass es generell möglich wäre, nach dieser (verborgenen) "Erkenntnis" zu handeln. Jemand, der bei einer Showhypnose am Boden kleben bleibt, weiß auch irgendwo, dass es "nur" Hypnose ist, aber dieses "Wissen" nützt ihm nichts.

Hast du jemals Leute beobachtet, die aus einer nicht korrekt aufgelösten Hypnose nicht mehr rauskamen? Oder hast du je selbst das Gefühl gehabt, "da raus zu wollen", und es ging nicht? Ein versteckter Beobachter ist zwar existent (das kann man wohl heutzutage als gesichert annehmen), aber er nützt einem nichts. Und er bewahrt nicht vor (Spät-) Folgen. Von daher halte ich auch die auf der von dir zitierten Seite gezogenen Schlüsse hinsichtlich einer Verantwortlichkeit des Handelns "unter Hypnose" für falsch.  :)

Ein Flugschreiber zeichnet zwar alles auf, kann aber einen Absturz nicht verhindern.  ;)

Egal - wenn du das auf dem Video Gezeigte für harmlos hältst, ist das doch o.k. Ich bin da aber empfindlicher, denn wenn jemand so fundamentale Wissenslücken zeigt, möchte ich nicht wissen, wie der denn sonst noch z.B. eine Ein- und vor allem Ausleitung macht, wie er es mit der Rücknahme von Suggestionen hält usw. Das ist allerdings reine Spekulation und Befürchtung meinerseits.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de