Hypnose Hilfe Forum

Und dann noch: => Aktuelles / TV + Medien => Thema gestartet von: Lutz am 05. Jul 2006, 19:50 Uhr

Titel: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Lutz am 05. Jul 2006, 19:50 Uhr
Hallo zusammen,

bereits im Oktober letzten Jahres lief im SWR 1 ein Interview mit dem in Deutschland recht bekannten Hypnosetherapeuten Bernhard Trenkle. Wen es interessiert, kann die Sendung mit dem schwäbelnden und vielleicht noch etwas müden Therapeuten unter

http://www.podcast.de/sendung/20670/SWR1_Leute_mit_Bernhard_Trenkle_25._Oktober_2005

hören. Es gibt leicht verständliche Erklärungen zur Hypnose, die insbesondere vielleicht für Neueinsteiger dienlich sind.
Hinzu kommen nicht nur für Anfänger interessante Ausflüge in die Showhypnose und Möglichkeiten der Schmerzbehandlung und -ausschaltung, auch beim Zahnarzt. Selbst Erickson und dessen Ansätze finden kurze Berücksichtigung. Das meiste Erwähnte war auch schon irgendwo in der Literatur zu lesen, aber nicht jeder wird das alles schon zuvor gekannt haben, von daher: empfehlenswert!  ;)

Länge: knapp 30 Min.

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: MindCore am 06. Jul 2006, 08:24 Uhr
Moinsen, Danke sehr.....  :)

Gruß Eddie
Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Barbara am 06. Jul 2006, 17:54 Uhr
Hallo zusammen,

hab mir das Teil nun auch mal angehört und ich kann nur bestätigen, was mir bereits bei seinem schriftlichen Beitrag positiv aufgefallen ist. (Buchvorstellung: Ebell/Schuckall "Warum therapeutische Hypnose?")

Er kommt nach meinem Empfinden sehr einfühlsam rüber. An sein "Schwäbeln" mußte ich mich erst ein wenig gewöhnen, aber nach ein paar Minuten war auch das kein Problem mehr! :)

Sehr sympathisch und kein bisschen "abgehoben"! :)

Die Schilderung über die an ihm vorgenommene Zahn-OP fand ich sehr eindrucksvoll! Dr. Blohm erwähnte ja schon, dass er nicht so mutig wie Trenkle sei. Sollte vielleicht Pflicht für alle praktizierenden Hypnotherapeuten werden.  ;D

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Miraculus am 06. Jul 2006, 20:42 Uhr
Hallo zusammen,

eine ganz interessante Sache.
An das Schwäbeln habe ich mich schnell gewöhnt, da ich als Badener ja mit den Württembergern auf engstem Raum zusammenlebe und ganz anderes "Schwäbeln" gewohnt bin.  ;)

Was ich etwas seltsam finde ist aber die Aussage, daß die Bühnenhypnose jene Phänomene, die eigentlich zum Heilen da seien, zur Unterhaltung mißbrauche.
Man mag von der Showhypnose halten, was man will, aber das ist problematisch und ich gehe darauf ein, weil ich von einem anderen Hypnotherapeuten schon eine ähnliche Aussage gehört habe.

Es ist natürlich so, daß die hypnotischen Phänomene weder zum Heilen noch zum Unterhalten da sind, sondern sie sind eben einfach "nur" da. Sie könen natürlich zum Heien, zur Unterhaltung, zum Coaching, für das Gerichtswesen oder für die experimentelle Psychologie miß/gebraucht werden.

Hypnose ist nicht eine Psychotherapie, die von Showleuten mißbraucht wird; Hypnose ist eine Kommunikationsform, die man in der Therapie oder sonstwo einsetzen kann. Wo das gut und wo das weniger gut ist, ist dann eine andere Frage.

LG Miraculus

Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Barbara am 07. Jul 2006, 08:25 Uhr
Guten Morgen Miraculus,

Trenkle sagt aber auch, dass es sich hierbei um natürliche Phänomene handelt. Und dass dieses Phänomen, dass die Wahrnehmung sehr ändern, verschieben kann, z.B. die Showhypnotiseure benutzen, wenn sie jemandem Rasierschaum geben und sagen das sei Softeis.

Er redet von einem "Alltagsphänomen"

Weiter sagt er, dass es im Prinzip alles natürliche Phänome sind, ob es nun um Schmerzen geht oder um Blutstillung etc.

Du gehst auf einen Teil des Interviews ein, wo es um die Gefahren der Hypnose geht. Bernhard Trenkle hat sich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich würde es etwas anders formulieren: Menschen werden dafür mißbraucht, das während einer Show diese natürlichen Phänomene zur allgemeinen Volksbelustigung benutzt werden können.

Ich spreche mich ganz offen gegen Showhypnose aus. Und vielleicht würden sich viel weniger Probanden zur Verfügung stellen, wenn sie VOR einer Show über die möglichen Gefahren aufgeklärt würden.

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Miraculus am 07. Jul 2006, 20:01 Uhr
Hallo Barbara,

Du hast recht, ich habe einen Teil herausgepickt und kritisiert. Aber das Interview hat mir insgesamt ganz gut gefallen, gerade auch der Hinweis auf die Natürlichkeit hypnotischer Phänomene.  ;)

Ob nun der Gebrauch der natürlichen Trance-Phänomene zu Unterhalungszwecken an sich schon ein Mißbrauch ist? Das kann man sicher so sehen. Show-Hypnose ist ein kompliziertes Thema; ich bin mir bis heute nicht wirklich schlüssig, was ich davon halten soll... ???

LG Miraculus
Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Lutz am 11. Jul 2006, 22:46 Uhr
Hinweis: Der Aspekt der Showhypnose aus diesem Thread wird unter
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=221.0
weiterdiskutiert.  ;)
Titel: Re: SWR 1 Leute: Hypnosetherapeut Bernhard Trenkle
Beitrag von: Miraculus am 29. Jul 2006, 16:34 Uhr
Hallo zusammen,

die Story von der Frau mit den großen Hornhautproblemen wird übrigens auch in "Warum (therapeutische) Hypnose" (http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=96.0) erwähnt, was ich schon länger erwähnen wollte.  ;D

LG Miraculus