Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?  (Gelesen 14775 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« am: 05. Mai 2007, 10:10 Uhr »
Servicezeit Gesundheit
Montag, 7. Mai 2007
18.20 - 18.50 Uhr, WDR Fernsehen

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 11:32 Uhr »
Ja, der Glaube daran kann helfen.

Meine Tochter schläft immer sehr, sehr schlecht ein! Es ist ein Graus. Vor Weihnachten ließ ich einmal Bachblüten für sie zusammenstellen. Die Wirkung war unglaublich. Nach zwei Fläschen der Anwendung hintereinander machte ich eine Pause. Mit dem Ergebnis, dass mein Nachtgespenst oft bis bald Mitternacht immer wieder in der Türe steht. Nun hab ich in eines der Fläschchen abgekochtes Wasser gefüllt. Das Ergebnis ist natürlich positiv. Ich wusste es im Voraus.


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 12:39 Uhr »
Moinsen Sandra,
interessante Geschichte.

Es gibt auch eine sehr interessante Forschung über den Placeboeffekt, und zwar:
In einer dafür vorgesehenen Studie operierten Ärzte die Hälfte der Patienten mit Knieproblemen (Knorpel wurde abgetragen, die Oberfläche geglättet etc).  Die andere Hälfte bekamen nur ein paar  Schnitte am Knie, die auf einen operativen Eingriff hindeuten sollten. Anhand von Monitorbilder sahen die Patienten den scheinbaren Eingriff, und gingen "fest" von einem chirurgischen Eingriff aus.

Nun das erstaunliche:
Zwischen der echten und der "schein" Operation gab es keinen Unterschied beim Heilungserfolg.

Dazu folgender Link: http://www.quarks.de/dyn/21742.phtml


Gruß Eddie

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 13:06 Uhr »
Ich habe aus meiner Zeit als Krankenpfleger auch Erfahrungen mit der Verabreichung von Placebo. Damals wurden ziemlich heftige Schlafmittel noch abends "per Bauchladen" verteilt, weiss nicht wie das heute ist. Mir passte das gar nicht. Also habe ich gelegentlich, wenn es mir richtig schien, jemandem, der nach besonders starkem Schlafmittel verlangte, Placebo gegeben. Nicht ohne ihn darum zu bitten, mich deswegen nicht zu verpetzen, denn dies sei besonders stark und dürfe normalerweise nicht so einfach gegeben werden.
Ausnahmslos waren die betroffenen Patienten begeistert von dem Mittel und verlangten natürlich wieder danach...
(Der entsprechende Arzt und auch die Kollegen waren natürlich informiert.)

Ein anderes, gegensätzliches Phänomen, meine Frau reagiert auf fast alle Medikamente allergisch. Sie bekommt innerhalb einer Stunde dicke Augen. Deutlich sichtbar, sie kann da kaum noch draus gucken. Und es dauert fast einen Tag bis ihr Gesicht wieder normal aussieht. Sie bekommt diese Allergie aber auch auf Mittel, die sie unter anderem Namen mit selbem Wirkstoff essen kann wie Brot. Die Ärzte glauben ihr natürlich nicht, eben deswegen. Aber die Allergie ist ganz deutlich zu sehen. Sie sieht sich selbst nichtmal mehr ähnlich.
Wäre natürlich ein Fall für eine Hypnose. Nur ich mache ja keine. Und Ihr seid mir zu weit weg.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2007, 14:17 Uhr »
@ Sandra:

Zitat
Nach zwei Fläschen der Anwendung hintereinander machte ich eine Pause.
Ähm - hättest du es nicht der Tochter geben sollen?  ::)

@ mipooh:

Zitat
Ein anderes, gegensätzliches Phänomen, meine Frau reagiert auf fast alle Medikamente allergisch. Sie bekommt innerhalb einer Stunde dicke Augen.

Nur so ne Idee: wenn es tatsächlich "nur ein Placebo-Effekt" sein sollte, der zu geschwollenen Augen führt, könntest du deine Frau ggf. ermuntern, die Medikamente "mit geschlossenen Augen" einzunehmen. Wenn die dann nicht mehr sehen, was eingenommen wird, haben die auch keinen Grund mehr anzuschwellen.

Ist "medizinisch" natürlich Blödsinn, aber psychologisch stellt es eine Musterunterbrechung beim Ritual der Einnahme dar, die auch zu einer geänderten Reaktion führen kann. Das alles übrigens nicht in dem Sinne, dass man deine Frau nun irgendwie als "Doofie" oder "kleines Kind" behandelte, sondern ganz erwachsen diesen psychologischen Zusammenhang kommuniziert. Wer weiß schon, wie Augen drauf sind... einen Versuch wär's vielleicht wert...

@ all:

Interessant find ich Beschreibung auf den Seiten des Senders:

"Mittlerweile ist der Begriff des „Placebo“ erweitert, und die Medizin versteht darunter alle psychischen Prozesse, die einen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen können. Dazu gehören sowohl die eigene innere Einstellung als auch das soziale Umfeld, die Familie etwa."

Dann dienten also therapeutisch-begleitende Maßnahmen einem Placeboeffekt...  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2007, 14:46 Uhr »
Die nimmt jedes Medikament nur ein mal, und dann sind die Augen noch nicht geschwollen...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Sandy

  • Gast
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #6 am: 05. Mai 2007, 16:17 Uhr »
@ Sandra:

Zitat
Nach zwei Fläschen der Anwendung hintereinander machte ich eine Pause.
Ähm - hättest du es nicht der Tochter geben sollen?  ::)


... machte ich eine Pause die Tropfen weiterhin meiner Tochter zu geben .... *dirdiezungerausstreck*  ;D

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2007, 16:25 Uhr »
Hallo an alle,

nicht nur der Glaube auch die Hoffnung sind das Wirkprinzip von Placebos...Die Selbstheilungskräfte sind nicht zu unterschätzen, wahrscheinlich sind sie DAS Wirkprinzip schlechthin.
Nebenwirkungen treten übrigens auch bei Placebos auf, wenn der Patient weiß, welche unerwünschten Wirkungen das Verum haben könnte  :o
 
Homöopathica wirken übrigens gleichermaßen wie Placebos. Siehe dazu die Forschung von Prof.Edzard Ernst (Lehrstuhl für Komplentärmedizin Uni. Exeter GB))
http://www.welt.de/print-wams/article126681/Heilerfolge_basieren_auf_dem_Placebo-Effekt.html

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2007, 02:00 Uhr »
@ Sandra:

Zitat
*dirdiezungerausstreck*   ;D

Gut - also definitiv nicht für die Tochter: *BachblütenaufZungeträufel*

@ rüdiger:

Interessant fand ich eine Passage aus dem verlinkten Interview:

Zitat
Frage:Welche Kraft schlummert in den Kügelchen?
Antwort: Vermutlich ein besonders starker Placebo-Effekt.

Wie soll man "besonders stark" empirisch bewerten, wenn die Studie statistisch doch "nur" eine Wirkung in Größenordnung des Placebo-Effekts ergeben hatte?  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2007, 02:21 Uhr »
Placebo haben in ihrer Wirksamkeit eine Bandbreite, die unmittelbar mit den Emotionen korrelieren, die der Einnehmende damit verbindet.
Also von unwirksam bis höchst wirksam...
Für Esoteriker Bachblüten, nur bei Vollmond gepflückt und für Alternativmediziner weisse Kügelchen, in der Farbe der Reinheit und herrlich rund...
Für spiritueller orientierte Suggestionen und Visualisierungen...
Placebo ist also nicht Placebo... auf die Trefferwirkung kommt es an.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2007, 09:13 Uhr »
Hallo mipooh,

Du hast eine sehr gelungene Beschreibung formuliert  :).

@lutz
"besonders stark" ist evtl eine falsche Wortwahl.  Aber doch: Placebos können wie Homoeopathica  stark wirken wie auch immer, obwohl sie eigentlich nicht wirksam sein können... :-\

Freundliche Grüße
Rüdiger

Sandy

  • Gast
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #11 am: 06. Mai 2007, 10:12 Uhr »
@ Sandra:

Zitat
*dirdiezungerausstreck*   ;D

Gut - also definitiv nicht für die Tochter: *BachblütenaufZungeträufel*


 :D :D ich werde berichten, ob sie geholfen haben ... (wofür oder wogegen) ;)

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 12:42 Uhr »
Hallo Rüdiger,

Zitat
Homöopathica wirken übrigens gleichermaßen wie Placebos. Siehe dazu die Forschung von Prof.Edzard Ernst (Lehrstuhl für Komplentärmedizin Uni. Exeter GB))
http://www.welt.de/print-wams/article126681/Heilerfolge_basieren_auf_dem_Placebo-Effekt.html

Das sehe ich doch etwas anders. Wenn ich bei einer schweren Krankheit nicht das richtige homöopathische Mittel gebe, wirkt es auch nicht! Placebos setze ich nur ein, wenn Patienten der Meinung sind, sie brauchen jeden Tag ein paar Globuli, sonst werden sie nicht gesund!

Viele Grüße

Susanna

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 14:03 Uhr »
Dafür gäbe es eine einfache Erklärung.
Auch derjenige der weisse Kügelchen verschreibt hat ja eine Wirkung auf den Patienten. Und die sieht sicher anders aus, wenn er selbst dran glaubt als wenn er das nicht täte...

Wie sieht es denn mit Doppelblindversuchen aus? Gibt es da Untersuchungen?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 14:53 Uhr »
Hallo mipooh,

Zitat
Wie sieht es denn mit Doppelblindversuchen aus? Gibt es da Untersuchungen?

Bitte schau mal hier unter "Wissenschaft"
www.homoeopathie-forum.de/

Wäre doch schön, wenn ich solch eine Wirkung auf die Patienten hätte!  ;D
Nur, wie ist es mit den Tieren? Wenn z. B. eine Katze eine Blasenentzündung hat und ihr Frauchen versteckt die Globuli im Futter, woher weiß dann die Katze, dass sie jetzt gesund werden soll? ::)

Manchmal kommen auch Patienten, die von ihren Angehörigen dazu quasi überredet werden, obwohl sie überhaupt nicht an die Homöopathie glauben. Und sind dann später ganz erstaunt über die Wirkung.

Viele Grüße

Susanna


 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de