Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Erinnerung aus dem Nichts  (Gelesen 5576 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Erinnerung aus dem Nichts
« am: 01. Dez 2006, 11:15 Uhr »
Moinsen, habe ich gerade bei Spiegel-Online gefunden.
Zitat
Eine seltsame Gedächtnisstörung lässt Menschen glauben, sie seien in einem ewigen Kreislauf von Wiederholungen gefangen - für Forscher eine einzigartige Gelegenheit, die Tücken des Gedächtnisses zu enträtseln.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,450913,00.html

Adioz

Ivonne

  • Gast
Re: Erinnerung aus dem Nichts
« Antwort #1 am: 01. Dez 2006, 13:27 Uhr »
Zitat
Ein Déj? -vu lässt sich nun einmal nicht im Labor erzeugen.
In Leeds geht das nun aber doch, zumindest annähernd.
Das Mittel: Hypnose. Moulins Mitarbeiter Akira O'Connor versetzt Versuchspersonen der Reihe nach
in willenlosen Dämmer>:(
Dann legt er ihnen eine Reihe Wörter vor, von denen sie einige nicht kennen. Am Ende befiehlt O'Connor ihnen, alles zu vergessen, und weckt sie wieder auf.

Der Artikel war bis dahin sehr interessant, Danke dafür.
Aber, der zitierte Abschnitt ist meiner Meinung nach, mal wieder ein abschreckendes, statt aufklärendes Bsp.
Mein derzeitiger Kenntnisstand sagt, dass man nicht willenlos ist, während einer Trance.
Und hier wird das im Deckmantel der Forschung anders dar gestellt? Tztz *kopfschüttel*

L.G.

Miraculus

  • Gast
Re: Erinnerung aus dem Nichts
« Antwort #2 am: 02. Dez 2006, 17:58 Uhr »
Ich ärgere mich schon gar nicht mehr groß darüber.
Vielleicht wird man in 1000 Jahren noch an einen Dämmerzustand oder eine Art Koma oder Tiefschlaf denken, wenn man den Begriff "Hypnose" hört.
Und in der Hypnose wird man natürlich zum "Automaten", wie Autoren früherer Zeiten es sagten.  >:(

Lutz hatte ja mal einen Thread angedacht, in dem man sich zu fragwürdigen Auslassungen über Hypnose äußern kann...wär vielleicht wirklich was...

LG Miraculus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erinnerung aus dem Nichts
« Antwort #3 am: 02. Dez 2006, 18:19 Uhr »
Es ist eben immer eigentlich unmöglich, dass Menschen über etwas sprechen, die es gar nicht zuordnen können.

Hatte neulich eine Debatte mit Zen-Menschen, die Riesenprobleme haben, überhaupt die Idee zuzulassen, dass während des "Sitzens" eine ganze Menge an Trancen passiert. Sie müssen es unbedingt "wegdiskutieren".
Kommt mir vor als wolle man seine Augen oder seine Nase wegdiskutieren... aber ist nunmal so...

Für viele gilt, Trance = Trunkenheit bis Wahnsinn, Hypnose = (unberechtigte aber völlige) Machtübernahme über ein anderes Bewusstsein.
Wir wissen was für ein Schmarren das ist. Aber nur weil wir uns ausgiebig damit beschäftigt haben.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Erinnerung aus dem Nichts
« Antwort #4 am: 03. Dez 2006, 00:05 Uhr »
Lutz hatte ja mal einen Thread angedacht, in dem man sich zu fragwürdigen Auslassungen über Hypnose äußern kann...wär vielleicht wirklich was...

Wie wär's mit einem Thread mit positive Auslassungen über Hypnose? :)

Lieben Gruß
Barbara


PS. Ich habe mal einen neuen Thread gestartet. Vielleicht mag jemand über positive Resonanz erzählen, die er bezgl. der Hypnose erlebt hat. :)

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=383.0
« Letzte Änderung: 03. Dez 2006, 11:14 Uhr von Barbara »

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de