Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Geistesblitze im Komahirn  (Gelesen 3938 mal)

Ivonne

  • Gast
Geistesblitze im Komahirn
« am: 23. Sep 2006, 05:56 Uhr »
Ein Tipp aus dem Internet kam heut zu mir und den wollt ich Euch nicht vorenthalten. Ich fand es interessant.
Wenn das so wahr ist, dann wäre meine Überlegungen dahingehend, dass diese Personen dann eventuell auch empfänglich für Suggestionen zur eine Heilung wären, was meint Ihr?
Ein kleiner Auszug daraus:
Zitat
Patienten im Wachkoma nehmen ihre Umwelt nicht wahr – so glaubte man. Doch Bilder aus dem Hirn einer Patientin zeigen, dass sie auf Worte reagiert....

http://focus.msn.de/gesundheit/psychologie/news/Wachkoma_nid_35157.html

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geistesblitze im Komahirn
« Antwort #1 am: 23. Sep 2006, 15:21 Uhr »
Hallo Ivonne,

in Kliniken (auf Intensiv- oder Schädel-/Hirnstationen) geht man schon seit Jahren so mit Koma-Patienten um, als würden sie einen verstehen und ihre Umwelt wahrnehmen können. Ob das wiederum für einen Patienten ein erstrebenswerter Zustand ist, sei mal dahingestellt (Literatur dazu z.B. Bauby: Schmetterling und Taucherglocke).

Ob Suggestionen zur Heilung sinnvoll sein können, wird vom Einzelfall abhängen; zwar gibt es die sog. "Plastizität" der Gehirns (Fähigkeit, die Aufgaben geschädigter Hirnbereiche von Nachbarbereichen übernehmen zu lassen), aber bei oftmals schweren physischen Schädigungen sind der wohl auch Grenzen gesetzt...

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de