Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose ohne Pendel und Trance  (Gelesen 10207 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose ohne Pendel und Trance
« am: 16. Sep 2006, 15:39 Uhr »
Moinsen,
hier mal ein Link der mich etwas durch den tüdel bringt: http://www.svz.de/newsmv/lr/swh/16.09.06/23-14190502/23-14190502.html

Hier beschreibt eine Therapeutin wie sie Klienten mittels "klinische" Hypnose aber "ohne Trance" therapiert. Auf diese Art und Weise behandelt sie unteranderem:
  • Ängste,
  • Phobien,
  • Prüfungsängste und
  • Burn-Out-Syndrom.

Wie sie dies erreicht? Auszug aus der Page:

"Mit gezielten Gesprächen, Musik oder visuellen Reizen bringe ich meinen Kunden bei, sich in einen Zustand höchster Konzentration und zugleich tiefster Entspannung zu begeben – die Lösungen für die individuellen Probleme finden die Klienten dann von allein." -----> "Um Nichtraucher zu werden, müsse man in erster Linie an sich selbst arbeiten und es lernen, sein Unterbewusstsein zu beeinflussen."

Frage:


1.) Ein Zustand höchster Konzentration?
2.) tiefster Entspannung?
3.) sein Unterbewusstsein zu beeinflussen?

Und das ohne Trance? --->  ???

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #1 am: 16. Sep 2006, 16:41 Uhr »
Hab mir den Link nicht angesehen. Aber das, was Du beschreibst als Auszug IST Trance ... Nur sie nennt es einfach nicht so.  ;)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #2 am: 16. Sep 2006, 17:23 Uhr »
Hallo ihr,

machen wir als erstes doch mal einen kleinen Test:

Die Erde ist eine Scheibe.
Karnickel können fliegen.
Lutz ist ein Sauberkeitsfanatiker.

Und, was passiert? Nichts passiert! Man kann den letzten Quatsch im Internet behaupten, ohne dass da was passiert!

Zitat
Nur sie nennt es einfach nicht so.   ;)

Genau. Für diejenigen, denen "Hypnose und Trance" zu suspekt sein mag, wird eben etwas geschummelt und behauptet, es gehe ohne Trance. Und die, die es besser wissen, werden wahrscheinlich sowieso nicht zu ihren Kunden zählen. Sowas ärgert nicht nur unseren Miraculus, sondern macht auch Unbedarfte wie z.B. die Presse neugierig, ist doch was.
Es lebe der aufrichtige und vertrauensvolle, wertschätzende Umgang mit dem Klienten.

Und wo wir gerade beim Schummeln sind: "Diplomhypnosetherapeutin" darf sie sich auch nicht nennen. Sie darf diese Bezeichnung nur mit dem Zusatz des Institutes verwenden, bei dem sie diesen Fantasietitel erworben hat; damit soll deutlich gemacht werden, dass es sich nicht um eine "offizielle Berufsbezeichnung", sondern lediglich um den Titel eines privaten Ausbildungsinstitutes handelt.

Und wenn man ein bisschen recherchiert, erfährt man auch, dass dieses Institut natürlich "ganz normale Hypnose" lehrt. Und übrigens auch nicht zu einer Heiltätigkeit befähigt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #3 am: 16. Sep 2006, 17:31 Uhr »
Moinsen,
gut, dann habe ich doch was gelernt!  ;D

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #4 am: 16. Sep 2006, 17:56 Uhr »
Ich mache Hypnose immer ohne Pendel. :)

Und bei einem Seminar, welches ich gerade gebe, rede ich von geführter Meditation, statt von Hypnose. Weil Hypnose - nein, das machen Sie doch nicht mit uns??? Nein, natürlich nicht! Nennt es wie ihr wollt.  ;) Aber aufklären über Hypnose werde ich sie schon.  Dann können die Damen selber entscheiden, obs nun Meditation oder nicht wahr.

Sandy

  • Gast
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #5 am: 16. Sep 2006, 18:00 Uhr »

übrigens auch nicht zu einer Heiltätigkeit befähigt.


... und sie eigentlich keine Phobien behandeln dürfte ... ... ... Sie hätte besser von Ängsten reden sollen. Klingt nicht so professionell, wäre rein rechtlich aber richtig.


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #6 am: 16. Sep 2006, 21:12 Uhr »
Ähm, nicht um klugzuscheißen, sondern um vor etwaigen Problemen zu bewahren:

Die ICD 10 formuliert:
         
"F40   Phobische Störungen 
Eine Gruppe von Störungen, bei der Angst ausschließlich oder überwiegend durch eindeutig definierte, eigentlich ungefährliche Situationen hervorgerufen wird..."


Angst ist der umfassendere Überbegriff, nur bestimmte Ängste werden unter dem Unterbegriff "Phobien" zusammengefasst. Man sollte sich also als nicht-Heilberechtigter hüten zu behaupten, man behandele Ängste (was Phobien einschließen würde). Dass sich manche Hypnotiseure z.B. auf ihren HPs darum nicht scheren, ist mir übrigens schon klar.

Nach meiner persönlichen rechtlich unmaßgeblichen  Meinung darf man als nicht-Heilberechtigter Ängste (und damit Phobien) nur dann berufsmäßig "behandeln", wenn sie nicht pathologisch sind, also in diesem Zusammenhang nur eine unwesentliche einschränkende Wirkung auf das Leben haben, Beispiel:

Wenn jemand Angst vor Hunden hat und beim Anblick eines solchen Herzrasen und Schweißausbrüche bekommt, darf man dies nicht behandeln. (Das wäre übrigens eine Phobie, weil das "Objekt der Angst" fest umrissen ist.)
Wechselt aber jemand "aus Angst vor Hunden" nur die Straßenseite, ohne die genannten oder andere (physiologische) Begleiterscheinungen, wird man wohl nicht von einer pathologischen Angst sprechen, deren berufsmäßige Behandlung Heilkundlern vorbehalten bliebe.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #7 am: 16. Sep 2006, 21:35 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ähm, nicht um klugzuscheißen, sondern um vor etwaigen Problemen zu bewahren:
Wie kommst du drauf das du klugscheißt? Diese infos sind die Luft die wir atmen! *hust hust*  ;D

Zitat
Und wenn man ein bisschen recherchiert, erfährt man auch, dass dieses Institut natürlich "ganz normale Hypnose" lehrt. Und übrigens auch nicht zu einer Heiltätigkeit befähigt.
Herrschaftszeiten,  >:D habe etwas auf deren Page recherchiert, die bieten zwar diverse Ausbildungsmodule an, angefnagen vom Grunseminar, bis hin zur Diplomausbildung, aber darin ist tatsächlich keine Heilerlaubniss (z.B. laut Heilprakitikergestz) enthalten...

"son schmarrn"

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #8 am: 16. Sep 2006, 23:53 Uhr »
Hallo Eddie,

Zitat
Diese infos sind die Luft die wir atmen!
O weia...  ;D

Zitat
"son schmarrn"

Es geht hier ja nicht darum, besagte Frau schlecht zu machen oder ihr Kompetenz abzusprechen - im Gegenteil, wenn sie das Ausbildungsinstitut mit einem institutseigenen Diplom-Titel abgeschlossen hat, wird sie schon entsprechend fachkundig sein.
Vielleicht hat sie auch eine Heilberechtigung anders erworben, wissen wir ja alles nicht.

Aber: der wohlklingende Titel "Diplomhypnosetherapeut" ist eben "heilbehandlungs-rechtlich" nichts wert.  ;)

Und ich könnte mir vorstellen, dass sogar mal untersagt wird, in Deutschland so eine Bezeichnung zu führen, denn er legt natürlich den Eindruck nahe, dass jemand mit so einem Titel zunächst mal ein staatlich diplomierter Therapeut sei, der sich "nur" auf Hypnose spezialisiert hat - und das stimmt eben nicht. Man darf auf Grund allein dieses Titels nicht mehr und weniger, als jeder andere (Laie) auch.

Genauso könnte uns Barbara eine Urkunde des "Hypnose-Hilfe-Instituts" als "Diplomierter Hypnotiseur HHI" überreichen. Wenn da dann nicht "Therapeut" drin vorkommt, wäre das sogar rechtlich astrein...  :)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #9 am: 17. Sep 2006, 20:23 Uhr »
Zitate lutz.
Zitat
Sowas ärgert nicht nur unseren Miraculus, sondern macht auch Unbedarfte wie z.B. die Presse neugierig, ist doch was.

 ;D

Zitat
Genauso könnte uns Barbara eine Urkunde des "Hypnose-Hilfe-Instituts" als "Diplomierter Hypnotiseur HHI" überreichen. Wenn da dann nicht "Therapeut" drin vorkommt, wäre das sogar rechtlich astrein...   :)

Hach, das klingt ja gut!  ;D Na, dann los!  :D

LG Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose ohne Pendel und Trance
« Antwort #10 am: 18. Sep 2006, 02:43 Uhr »
Zitat
Genauso könnte uns Barbara eine Urkunde des "Hypnose-Hilfe-Instituts" als "Diplomierter Hypnotiseur HHI" überreichen. Wenn da dann nicht "Therapeut" drin vorkommt, wäre das sogar rechtlich astrein...   :)

Hach, das klingt ja gut!  ;D Na, dann los!  :D

Gelle, klingt nicht schlecht. Wo Lutz immer diese Ideen herholt.  :mnh: ;)

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de