Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: (Hamburger Abendblatt) Wecken Sie die Heilkräfte Ihres Körpers  (Gelesen 5788 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Moinsen,
schaut mal hier: http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/19/600350.html?s=1

"Hier geht es um Alternative Heilungsmethoden wie z.B. Meditation oder "auch" Hypnose. Selbst die Krankenkassen scheinen daran interessiert, diese neuen Wege zu beschreiten.

Zitat: "Selbst Verfahren der Hypnose", sagt Hardy Müller, "verstanden als Entspannungsformen, können interessant werden, wenn dadurch Medikamente reduziert oder ihre Wirkung verbessert werden kann."

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Hamburger Abendblatt) Wecken Sie die Heilkräfte Ihres Körpers
« Antwort #1 am: 24. Aug 2006, 20:48 Uhr »
Hi Eddie,

danke für den Link!  ;)

Zitat
"Selbst Verfahren der Hypnose", sagt Hardy Müller, "verstanden als Entspannungsformen, können interessant werden, wenn dadurch Medikamente reduziert oder ihre Wirkung verbessert werden kann."

So ermunternd das einerseits klingt, so deprimierend erscheint es mir im gleichen Atemzug, wenn Hypnose nur auf eine nützliche "Entspannungsform" reduziert wird. Die therapeutischen Möglichkeiten der Hypnose sind ja viel umfassender (was später im Artikel auch deutlich wird).

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Hamburger Abendblatt) Wecken Sie die Heilkräfte Ihres Körpers
« Antwort #2 am: 24. Aug 2006, 22:58 Uhr »
Moinsen,
Zitat
So ermunternd das einerseits klingt, so deprimierend erscheint es mir im gleichen Atemzug, wenn Hypnose nur auf eine nützliche "Entspannungsform" reduziert wird.
Genau das ging mir auch durch den Kopf....

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: (Hamburger Abendblatt) Wecken Sie die Heilkräfte Ihres Körpers
« Antwort #3 am: 25. Aug 2006, 15:47 Uhr »
Hallo zusammen,

man kann es ja eigentlich gut verstehen: Was um alles in der Welt sollte Hypnose mit Heilung zu tun haben? Hypnose ist doch etwas Esoterisches, etwas Magisches, mit dem man bestenfalls einige spektakuläre Effekte erreicht.

Dieser Eindruck entsteht durch Filme, Romane, fragwürdiges Verhalten mancher Medien, die eher Aufsehen erregen wollen anstatt ihre Leser mit Sachinformationen zu nformationen anzubieten, und sicher auch voneinen Teil der Bühnenhypnotiseure (was nicht heißt: von allen).

Aber auch was Ärzte und Psychologen teilweise von sich geben, ist nicht gerade lobenswert. Was wichtig wäre, das wäre die Anerkennung, daß Trance und Hypnose alltäglichen Phänomene sind, die sich von denen in einer formalen hypnotischen Trance weder vom Prinzip noch von der Praxis her grundsätzlich unterscheiden.
Daß sich offenbar viele Ärzte und Psychologen hartnäckig weigern, dies anzuerkennen, ist nicht erfreulich.
 
Und es trägt auch nicht gerade zum Vertrauen in diese Phänomene bei, wenn ein rennomierter englischer Hypnose-Forscher abstruserweise und gegen alle Evidenz so tun, als wären die hirnphysiologischen Veränderungen während der Hypnose eín Indiz dafür, daß der Schritt von der hypnotischen Trance in die schwere Psychose nur noch eine Kleinigkeit wäre!!

Das Wichtigste aber sind sicher die schon erwähnten Romane und Filme, die ein falsches Bild erzeugen. Schließlich ist die Idee, daß man Menschen in Zombies verwandeln kann, die dann in einer Art Tiefschlaf umherwandeln und wie Automaten dem Hypnotiseur gehorchen, für vielen Horrorgeschichten-, Psychozeugs- und Krimiautoren reizvoll - wie ja auch die multiple Persönlichkeit in demselben Genre ihren festen Platz hat.
Allein dieses Bild reicht oft aus, daß man um die Hypnose doch lieber einen gewissen Bogen macht - sei es als Heilender, sei es als der, der nach Heilung sucht.

Dazu kommt die Unkenntnis vieler Ärzte: Selbst in guten, modernen Psychiatrie-Büchern aus den letzten 5 Jahren findet man unter dem Begriff "Hypnotherapie" mitunter das und nur das, was schon Freud gemacht hatte.  Und das ist noch zu viel, denn der hatte ja unter anderem auch hypnoanalytische Techniken benutzt.

Sowohl medizinische Laien als auch Ärzte haben entweder falsche Vorstellungen oder wenigstens zu wenige Kenntnisse, um den Wert der Hypnose richtig einordnen zu können.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Hamburger Abendblatt) Wecken Sie die Heilkräfte Ihres Körpers
« Antwort #4 am: 25. Aug 2006, 17:52 Uhr »
Zitat
Sowohl medizinische Laien als auch Ärzte haben entweder falsche Vorstellungen oder wenigstens zu wenige Kenntnisse, um den Wert der Hypnose richtig einordnen zu können.

Ja. Was ja nichts Böses ist, ich versteh ja auch nichts von Brückenbau und Statik, stell mich aber auch nicht in die erste Reihe und gebe meinen Senf dazu. Das Ärgerliche scheint mir zu sein, dass es bei allen Vorurteilen zur Hypnose eben meistens auch das gibt, dass Hypnose eine so hohle Angelegenheit sei, dass "man" doch schon alles darüber wisse und jede weitere Auseinandersetzung damit verzichtbar sei.

Wie sagte mal ein Kabarettist? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!" Wenn manche Leute wenigstens das beherzigen würden...  :D

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de