Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Gehirnforschung  (Gelesen 8554 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Gehirnforschung
« am: 24. Apr 2006, 02:31 Uhr »
Hallo zusammen,

unser Forumsmitglied Eddie (MindCore) hat mich auf eine Internetseite hingewiesen, die ich gerne an euch weitergeben möchte. Auf dem Bildungssender des Bayerischen Rundfunks "alpha" (Fernsehen) läuft aktuell eine Sendereihe unter dem Titel "Geist und Gehirn":

"Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert."

In ca. 15 Min. langen Filmen wird die Arbeitsweise unseres Gehirns unter neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und auch für Laien verständlich locker und unverkrampft erklärt. Bisher wurden 55(!) solcher Beiträge ausgestrahlt.

Und nun das Beste: alle sind online abrufbar! Wenngleich "Hpnose" offenbar bisher nicht separat behandelt wurde (jedenfalls nach den Überschriften), ist dies dennoch eine mega-interessante Fundgrube für jeden, der sich für das Thema "Geist und Gehirn" interessiert - unbedingt empfehlenswert!

http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/

Danke, Eddie!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #1 am: 25. Apr 2006, 22:29 Uhr »
Moinsen, ich habe mir soeben die Folge 10: "Lernen im Schlaf" angesehen, und bin fasziniert über das was unser Gehirn im Schlaf leistet!  :o

Ich möchte nichts vorweg nehmen, aber eine kurze Zusammenfassung sei mir an dieser Stelle gestattet:  ;D

Wenn wir etwas gelernt haben sind bestimmte Zellen aktiv, diese sind auch im Tiefschlaf aktiv genauso wie auch die Zellen im Langzeitspeicher (Großhirnrinde) Und im Tiefschlaf findet ein Datentransfer von erlebten Ereignissen die im Hippocampus gespeichert sind  (Zwischenspeicher von Tagen oder Wochen) in den Langzeitspeicher (Cortex) statt!

Ich hoffe ich habe richtig interpretiert.!  ;)

Somit ist der Schlaf ein aktiver Zustand um einerseits Lernprozesse zu verarbeiten und andereseits um sie zu verinnerlichen! Nicht auzudenken was passiert, wenn uns der Schlaf entzogen wird.  :00:Lieber Gruß an die Kaninchen meiner Freundin die ab und Abends frei auf mir herumlaufen!  :o0

Gruß Eddie

Edit: Ergänzungen

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 20:51 Uhr »
Hallo Eddie,

Zitat
Somit ist der Schlaf ein aktiver Zustand um einerseits Lernprozesse zu verarbeiten und andereseits um sie zu verinnerlichen! Nicht auzudenken was passiert, wenn uns der Schlaf entzogen wird.

hab mir das Filmchen eben auch mal gegeben. Hilfreich und von durchaus praktischem Wert fand ich in dem Zusammenhang den gegebenen Hinweis (nicht nur für Studenten):

Wer eine Nacht durchmacht, um zu lernen, handelt relativ "unsinnig", denn wegen des fehlenden Schlafs findet eben der Transfer in den Langzeitspeicher kaum statt. Es sei denn (meine Schlussfolgerung), man will es nicht im Langzeitspeicher haben, sondern nach der Klausur am nächsten Tag wieder vergessen.  ;D

Und am Rande (nicht aus dem Film): es ist völlig normal, dass ein Mensch während des Nachtschlafs ca. 20 mal ein bisschen "ewacht" - das ist kein Zeichen eines unruhigen Schlafs, sondern notwendig, um dann immer wieder eine mehr oder weniger andere Schlafposition einzunehmen, z.B., um sich nichts abzuklemmen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Ivonne

  • Gast
Re: Gehirnforschung
« Antwort #3 am: 17. Mai 2006, 02:27 Uhr »
Hm und was für`n Player kann man die ansehen? ravi kennt meiner noch nicht.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #4 am: 17. Mai 2006, 07:42 Uhr »
Moinsen,
du kannst Dir die Clips mit dem Standart Real Player ansehen!
Einfach Kostenlos runterladen und ab gehts.  :)

Gruß Eddie

Ivonne

  • Gast
Re: Gehirnforschung
« Antwort #5 am: 17. Mai 2006, 14:09 Uhr »
Danke  ;D konnte es sehen

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #6 am: 07. Aug 2006, 20:38 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Bisher wurden 55(!) solcher Beiträge ausgestrahlt.
Mittlerweile sind es bereits 70!

Gruß Eddie

Offline Michael

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #7 am: 10. Aug 2006, 18:53 Uhr »
Super Sendung!
Einzig schlecht fin ich das die Dateien immer wieder neu von Server geladen werden müssen...verursacht viel Traffic :(

So was ähnliches über Astronomie: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #8 am: 10. Aug 2006, 21:42 Uhr »
Moinsen,
auch sehr interessant, schaue bei Gelegenheit mal rein!

Gruß Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehirnforschung
« Antwort #9 am: 02. Nov 2006, 12:51 Uhr »
Folge 82: Entscheidungen aus dem Bauch Zu finden unter: http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/

Wie machen wir das: Entscheidungen aus dem Bauch fällen? Macht das Sinn? Ist das gut? Oder ist es eher ungeschickt, unbewusst Entscheidungen zu treffen?

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de