Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Schnell in Hypnose?  (Gelesen 18436 mal)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #15 am: 07. Jun 2007, 21:06 Uhr »
Hallo  ;D

Zitat
Also das kann man so nicht sagen. Es kommt auf das Thema an, welches bearbeitet werden soll. Rein suggestive Veränderungen bewirkt man am nachhaltigsten in einer Tieftrance mit stark eingeschränktem Bewusstsein.

Dies kann ich gar nicht nachvollziehen.  ???

Diese Aussage würde ja implizieren, daß bei rein suggestiver Arbeit und einer tiefen Trance mit eingeschränktem Bewußtsein, sekundäre Gewinne, oder versteckte WICHTIGE Funktionen total außer acht gelassen werden könnten. Und wenn dann die Wirkung doch so groß sein sollte, wäre dies eine extrem gefährliche Sache. Zumal Erickson dafür bekannt war, suggestiv, alle möglichen Trancephänomene ohne Einleitung, und ohne das eine Person in Tieftrance war, auszulösen. Wozu gerade Showhypnotiseure immer wieder ihren Glauben an diese sehr tiefen Trance raushängen lassen. (Wobei hier natürlich nur die unseriösen und nicht die seriösen Showhypnotiseure gemeint sind - selbstverständlich  8) )

Grüßchen,
Tom.

PS: Übrigens, wußtet Ihr schon, das nach 15 Beiträgen, eine neue Seite aufgemacht wird.  :o ganz im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung, daß auch die Länge eines Beitrages damit zu tun haben könnte  ;D

Barbara

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #16 am: 07. Jun 2007, 21:16 Uhr »
@Tom
Du Schelm, du!  :D ;D

Mike1976

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #17 am: 08. Jun 2007, 10:45 Uhr »
@Detrance: Ich rede von der reinen Wirksamkeit der Suggestionen. Und die ist nunmal stärker, wenn sie in einer Tieftrance gesetzt werden.

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #18 am: 08. Jun 2007, 19:09 Uhr »
Hallo Mike,

ich würde die These aufstellen, daß die Wirksamkeit einer ixbeliebigen Suggestion von folgenden Kriterien abhängig ist:

- die Suggestion sollte einigermaßen Konform mit der Persönlichkeit einer Person harmonieren
- die Suggestion sollte mit den Glaubenssätzen einer Person harmonieren
- die Suggestion sollte nicht entgegen irgendwelcher wichtiger Funktionen des UB stehen

Wenn diese Rahmenbedingungen vorhanden sind, kann es dennoch sein, daß das Bewußtsein einer Person, vielleicht durch langjährige Erfahrungen, sich gegen Veränderung sperrt.

- dann kann es zusätzlich sinnvoll sein, das eine Suggestion sozusagen am Bewußtsein vorbei gegeben werden muss; dazu kann Tieftrance vielleicht ein Mittel sein.

Wobei ich noch anmerken möchte, daß meine Thesen hierzu stark simplifiziert sind und ich persönlich gar kein Freund von "am Bewußtsein vorbei" bin, sondern eher das Gegenteil - die Integration von bewußten und unbewußten Prozessen - anstrebe. Ich könnte mir zur Zeit lediglich nur eine Grundvoraussetzung dafür vorstellen, Bewußtsein zu umgehen (z.B. Tieftrance, Amnesie, usf):

bei einer irgendwie gearteten direkten Kommunikation mit dem Unbewußten, wird von selbigen dieser Weg als einzig gangbarer "gewünscht", oder als sinnvoll erachtet.

 ??? huch, weiß gerade nicht, ob ich das überhaupt verständlich rüberbringen konnte.

Grüße,
Tom  :)

Sandy

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #19 am: 08. Jun 2007, 21:31 Uhr »
@Detrance: Ich rede von der reinen Wirksamkeit der Suggestionen. Und die ist nunmal stärker, wenn sie in einer Tieftrance gesetzt werden.


Wie kommst Du darauf? Welche Begründung gibt es dafür?


Mike1976

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #20 am: 09. Jun 2007, 19:26 Uhr »
@Sandy: Wenn das Bewusstsein stark eingeschränkt bis gar nicht mehr aktiv ist, wirken Suggestionen meist besser als wenn Bewusstseinsanteile Suggestionen ggf. Filtern und Widerstände aufbauen.

Beispiel: Latente Programme, die bei Narkose oder Bewusstlosigkeit gesetzt wurden.
Oder: Haluzinationen werden erst bei bestimmter Trancetiefe möglich.

@Detrance: Du erklärst ausführlich, was ich mit kurzen Worten versucht habe, darzulegen.
(Suggestionen am Bewusstsein vorbei...)

Sandy

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #21 am: 10. Jun 2007, 06:19 Uhr »
@Sandy: Wenn das Bewusstsein stark eingeschränkt bis gar nicht mehr aktiv ist, wirken Suggestionen meist besser als wenn Bewusstseinsanteile Suggestionen ggf. Filtern und Widerstände aufbauen.

Beispiel: Latente Programme, die bei Narkose oder Bewusstlosigkeit gesetzt wurden.
Oder: Haluzinationen werden erst bei bestimmter Trancetiefe möglich.

@Detrance: Du erklärst ausführlich, was ich mit kurzen Worten versucht habe, darzulegen.
(Suggestionen am Bewusstsein vorbei...)

Das entspricht nicht meiner eigenen Erfahrung ... weder an mir selber noch an meinen Klienten. Das ist eine Theorie, mehr nicht. Normalerweise baut ein Hypnotiseur ausserdem Suggestionen auf, die keinen Widerstand aufbauen lassen.

Mike1976

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #22 am: 10. Jun 2007, 10:39 Uhr »
Gegenteilig entspricht aber den Ergebnissen meiner Experimente.

Außerdem sage ich lediglich, das es meine Erfahrung darstellt, nicht dass ich so arbeite.

Miraculus

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #23 am: 10. Jun 2007, 17:05 Uhr »
@Sandy: Wenn das Bewusstsein stark eingeschränkt bis gar nicht mehr aktiv ist, wirken Suggestionen meist besser als wenn Bewusstseinsanteile Suggestionen ggf. Filtern und Widerstände aufbauen.

Beispiel: Latente Programme, die bei Narkose oder Bewusstlosigkeit gesetzt wurden.
Oder: Haluzinationen werden erst bei bestimmter Trancetiefe möglich.

@Detrance: Du erklärst ausführlich, was ich mit kurzen Worten versucht habe, darzulegen.
(Suggestionen am Bewusstsein vorbei...)

Hallo Mike,

das stimmt m.E. so nicht ganz.
Zu dem Punkt mit den Halluzinationen: Dem amerikanischen Hypnose-Forscher T.X.Barber gelang es ohne vorhergehende Induktion oder andersartige Vorbereitung bei der Hälfte der Probanden positive akkustische und bei einem Drittel positive visuelle Halluzinationen hervorzurufen.
Jedes Phänomen kann in jedem Zustand auftreten.

Wenn jemand zur Überzeugung gelangt, daß ein wirklich "gutes" Reagieren auf Hypnose tiefe Trance impliziert, und er sich in einem Zustand hoher Suggestibilität und Kooperationsbereitschaft befindet, dann wird er i.d.R. naturgemäß in tiefe Trance gehen. Dies könnte Ergebnisse von  Experimenten verfälschen.

Menschen können auch im Alltag auf Suggestionen sehr intensiv rweagieren ohne im Zustand einer tiefen hypnotischen Trance zu sein.  :)

LG Miraculus

Mike1976

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #24 am: 10. Jun 2007, 18:28 Uhr »
Hi Miraculus.

Das ist bestimmt so, allerdings...wäre es so einfach Suggestionen wirksam zu geben, bräuchte man keine Trancearbeit mehr, oder ?


Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #25 am: 11. Jun 2007, 05:38 Uhr »
Naja, das versuchen doch einige mit "positiven Denken" angehauchten Suggestionen.

Die Hypnose ist die vertiefende Form. Finde ich.


Gruß
Matt

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #26 am: 11. Jun 2007, 06:07 Uhr »
@ Mike

Zitat
Das ist bestimmt so, allerdings...wäre es so einfach Suggestionen wirksam zu geben, bräuchte man keine Trancearbeit mehr, oder ?

Die Suggestionen wirken, unabhängig von der „Trancetiefe”, nur wenn sie gut gewählt sind. Wenn es nur von der „Trancetiefe” abhängen würde könnte ja jeder gut mit Hypnose arbeiten. Eine Trance zu erzeugen ist „Pipikram” um das mal so salopp zu sagen, die Arbeit mit den „Programmen” des Menschen ist die „echte Arbeit”.

Abgesehen davon, wie würdest du „Trancetiefe” denn definieren? An was machst du Trancezustände und ihre Tiefe denn fest? Die Inder klassifizieren in ihrer Medizin über 30 Trancezustände, welcher ist der Richtige?

Cioa Ralf

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #27 am: 11. Jun 2007, 10:07 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mir mal erlaubt ein neues Thema daraus zu machen:

Zitat
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=668.msg6666#new

5/4 Grüße (nur der vollständigkeit halber,

Tom.

Miraculus

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #28 am: 11. Jun 2007, 14:25 Uhr »
Hallo Mike,
Zitat

Das ist bestimmt so, allerdings...wäre es so einfach Suggestionen wirksam zu geben, bräuchte man keine Trancearbeit mehr, oder ?


Bei der Trancearbeit geht es nach meiner Meinung nicht primär darum, einen Zustand starker Dissoziantion zu erzeugen, sondern eine bestimmte mentale Haltung, die mit Offenheit, (Um)lernbereitschaft usw. verbunden ist.  ;)

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #29 am: 11. Jun 2007, 17:59 Uhr »
Hallo ihr,

@Detrance: Ich rede von der reinen Wirksamkeit der Suggestionen. Und die ist nunmal stärker, wenn sie in einer Tieftrance gesetzt werden.

ich möchte Mike erstmal ein bisschen zur Seite stehen, denn sowas wird ja tatsächlich wohl verschiedentlich gelehrt. Und so findet sich auf vielen Hypnose-HPs sinngemäß folgende Erklärung: In Hypnose ist es möglich, das hinderliche Bewusstsein mit dessen einschränkenden Glaubenssätzen "auszuschalten" und das Unbewusste bei nun schweigendem Bewusstsein umzuprogrammieren. Und je tiefer die Trance, desto ausgeschalteter das Bewusstsein und desto freier der Weg direkt ins UB.

So einfach ist das. Und so schön logisch und nachvollziehbar. Und so schön falsch.

Denn das Bewusstsein hat gar keine eigenen (hinderlichen) Glaubenssätze, die man auf diese Weise ausschalten könnte. Dem Bewusstsein wird nur bewusst, was zuvor im UB erzeugt und entschieden wurde. Natürlich gibt es hinderliche Glaubenssätze, die sitzen aber nicht im Bewusstsein, sondern die entstammen natürlich dem UB (und werden nur bewusst - oder auch nicht).

Ein "Ausschalten des Bewusstseins" bewirkt lediglich ein Abnabeln von der Realitätsorientierung. Es ist vergleichbar mit dem Abschalten eines Handys - kein Kontakt mehr nach außen, keine Störung. Und das ist gut so, denn während einer therapeutischen Trance gibt es viel Wichtigeres zu tun, als sich nach außen zu orientieren. Kehrt Marsch nach innen, auf zu den Ressourcen!

Und dieses "je tiefer, desto besser - Denken" entstammt vielleicht der experimentellen Hypnose. Hier sind "abgedrehtere" Phänomene wie die Halluzination von Gerüchen erst nach längerer Hypnosetätigkeit und nur bei manchen Menschen möglich, scheint also irgendwie "anspruchsvoller" und damit die Trance wohl irgendwie "besser" oder "umfassender" oder "dissoziierter" zu sein. Ach ja, oder "tiefer". Aber solche Wörter sind willkürlich und in diesem Zusammenhang bei näherer Betrachtung inhaltslos, denn das Gegenteil von einer leichten Trance wäre ja eine schwere Trance, und das Gegenteil einer tiefen eine flache.

In der therapeutischen Hypnose strebt man aber ganz andere Dinge als die Wahrnehmung nicht vorhandener Gerüche oder Stimmen an, daher wirkt  dort eine tiefere Trance "eigentlich" nicht besser.
"Eigentlich" deshalb, weil wenn der Hypnotiseur der festen Überzeugung ist, man brauche eine tiefe Trance, wird er beim Erreichen einer solchen auch viel kongruenter, optimistischer und überzeugender auf den Klienten wirken; andersrum wird er bei einer nur leichten Trance (unbewusst?) Zweifel und Unzufriedenheit kommunizieren, was dann auch zu einer anderen Reaktion führen kann. Das liegt dann aber am Hypnotiseur, nicht an der Trancetiefe.

Der "Vorteil" einer tiefen Trance ist natürlich, dass sich ein Klient nicht wehren kann. Wie beim Zahnarzt: dessen Behandlung wird unter Vollnarkose ja auch nicht besser, aber der Patient nervt nicht so rum.

Ein besseres Beispiel für eine therapeutische Hypnose ist aber vielleicht der Klamottenkauf. Zwar gäbe manche Mutter wohl einiges dafür, wenn sie ihr Kind betäuben könnte, um dem dann diejenigen Sachen überzuziehen, die sie für gut hält (wie bei direktiven Suggestionen in tiefer Trance), und dann entspannt mit Kind und Kegel den Laden wieder zu verlassen. Für den Betreffenden ist es aber viel sinnvoller, wenn er selbst ausprobieren kann, wie sich die Sachen tragen, ob sie passen, ob der Stoff gefällt, und er darf dann tatsächlich auch erstmal in den Spiegel gucken oder auch etwas ne Nummer kleiner verlangen, bevor da was gekauft wird.

Und wenn er dann sagt: "Passt! Haben wollen!", dann kann man zufieden sein.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de