Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Entscheidungen aus dem Bauch  (Gelesen 25456 mal)

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #15 am: 03. Mai 2007, 21:57 Uhr »
Ich sehe es einfach so: In einem intensiven Gespräch, registriere ich einiges auch einfach ohne nachzufragen oder hinterzuhaken. Aber wenn es irgendwann, Gespräche später reinpasst, bringe ich es an. Das ist dann nicht aus dem Hinterhalt. Es ist einfach nur passender. Manchmal ist es besser, Gesagtes unkommentiert abzuspeichern. Meine Erfahrung, meine Intuition. Denn in dem Moment mach ich das vollkommen intuitiv (das Abspeichern).

Barbara

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #16 am: 03. Mai 2007, 23:26 Uhr »
Hallo Sandra,

... oder auch irgendwann später.

Aus dem Hinterhalt, wenn du schon gar nicht mehr damit rechnest? Pfui, sowas macht Lutz?  ;D :D

nicht als Witz erkannt?  ;) :-*

Barbara

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #17 am: 03. Mai 2007, 23:36 Uhr »
Hallo Eddie,

Hast du diesen Text aus dem Bauch (UB) heraus geschrieben, oder dir schon Gedanken über die Formulierung gemacht?  ;)

ich bin in mich gegangen, habe über die Formulierung nachgedacht und abgewartet, welche Gedanken mir in dem Moment durch den Kopf huschen.

Ist das nun bewusst oder unbewusst? ;) :P

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #18 am: 04. Mai 2007, 00:09 Uhr »
Zitat
Ansonsten habe ich Dich als exellenten Beobachter Deines Gegenübers kennengelernt
:rotwerd:

Hmmm - vielleicht liegen wir da ja (nur) begrifflich auseinander... mipooh "erspürt bewusst", du sprichst von "bewusster, intuitiver Interpretation" - "intuitiv und bewusst"...

In einem Buch hatte ich mal sinngemäß gelesen, Intuition sei etwas, das man wisse, aber man wisse nicht, warum man es wisse. In dem Sinne verstehe ich das auch.

Zitat
Im esoterischen sagt man, dass in unserer Intuition auch das Wissen und die Erfahrung früherer Leben zu finden sind. Da mag man nun dran glauben oder nicht.

Ratten glauben da dran. Und ich auch: man hatte mal Ratten "geschult", durch ein Labyrinth zu finden. Und deren Kinder fanden dann auch schneller durch das Labyrinth, als die Kinder ungeschulter Ratten.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #19 am: 04. Mai 2007, 02:12 Uhr »
Das mit dem begrifflich auseinander, das denke ich mal ganz bewusst aus dem Bauch heraus...  ;D

Unter bewusst verstehen wir häufig konzeptionell, sozusagen einen längeren Vorgang ähnlich dem Abarbeiten eines Computerprogramms.
Dies wird deutlich in Deinem Beispiel mit den Graden in denen jemand den Hals biegt. Eine "bewusste" Einordnung in Deinem Sinn würde bedeuten, Konzepte zu kennen, nach denen 1Grad dies bedeutet und 2 Grad das.

Sowas gibt es ja reichlich, nur habe ich für mich entschieden, dass mir dies zu unvollständig ist.

Bewusst ist für mich alles, was mir bewusst ist, auch ohne dass ich es mit etwas anderem absichtlich vergleiche oder an etwas messe. Auch Intuition ist für mich bewusst, meine Gefühle sind mir bewusst. Oft genug ohne dass ich daran irgendeinen Gedanken verschwende. Wenn ich sie formuliere ist es früh genug dies auch noch zu tun. Dadurch werden sie mir aber (normalerweise) nicht bewusster, sondern sie bleiben was sie sind und ich suche eine Formulierung, die am ehesten geeignet ist zu vermitteln, was denn da bewusst bereits ist.

Wenn ich bewusst in Trance gehe und mir dabei ganz bewusst die Welt in mir und um mich herum anschaue, dann weiss ich dies alles, was da geschieht. Ohne einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden. Es ist mir völlig bewusst und wenn Du mich fragen würdest was mir denn da bewusst ist, dann würde ich Dich bitten, zunächst mal zwei Stühle zu holen... Denn es würde wohl Stunden dauern können all das aufzuzählen, was in diesem Moment alles so bewusst war.

Darum tue ich das ja... (in Trancen leben), damit mir auch recht viel bewusst ist. Was ich mit Denken allein nur sehr unbefriedigend bewältigen könnte...

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #20 am: 04. Mai 2007, 06:37 Uhr »
@ mipooh

also bewußt im Sinne des Zazen?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #21 am: 04. Mai 2007, 07:02 Uhr »

In einem Buch hatte ich mal sinngemäß gelesen, Intuition sei etwas, das man wisse, aber man wisse nicht, warum man es wisse. In dem Sinne verstehe ich das auch.


In diesem Sinne verstehe ich es auch. Ich finde nur, vor lauter bewußtem Denken, überhören wir so oft unsere Intuition. Trauen uns nicht, darauf zu hören. Obwohl ich persönlich, ich weiß es auch von anderen, oft später denke: "Das hab ich gewußt!" Intuitiv. Leider nicht drauf gehört.

Zitat
Ratten glauben da dran. Und ich auch: man hatte mal Ratten "geschult", durch ein Labyrinth zu finden. Und deren Kinder fanden dann auch schneller durch das Labyrinth, als die Kinder ungeschulter Ratten.

Äußerst interessant. Danke.  :)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #22 am: 04. Mai 2007, 08:04 Uhr »
Zitat
also bewußt im Sinne des Zazen?

Im Prinzip schon. Nur geht das was bewusst erlebt wird zT über das bisher besprochene hinaus.
Ein leeres Bewusstsein, also ein "Zustand" in dem Du zwar bewusst bist (vielleicht besser: in dem Bewusstheit existiert ohne Subjekt oder Objekt), aber nichtmal mehr weisst wie Du heisst oder ob Du überhaupt lebst oder nicht, lässt natürlich auch nicht zu, in einer hängenden Unterlippe etwas zu erkennen...

Aber die Richtung stimmt schon. Wenn ich aufmerksam und weitestgehend unabgelenkt "übend" (in Trance) durch die Gegend tappere, ist eigentlich alles Wissen von Intuition geprägt. Und das ohne, dass das Denkvermögen, das Fühlen oder begriffliche Zuordnungen tatsächlich beeinträchtigt wären.

Nennt man es Zazen, oder, da es ja nicht nur im Sitzen geschieht, Zen, ist das schon ok. Ich selbst benenne es dann eigentlich  verschieden, je nachdem mit wem ich mich unterhalte . (Da ich mich dem Zen nicht exclusiv verbunden fühle, und es somit mehrere Begriffe dafür gibt, je nach kulturellem Hintergrund.)
Hier zB nenne ich es schlicht Trance...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #23 am: 04. Mai 2007, 08:41 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ist das nun bewusst oder unbewusst?
Wie stehst du den dazu?

Gruß Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #24 am: 04. Mai 2007, 08:56 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Auch Intuition ist für mich bewusst, meine Gefühle sind mir bewusst.
Das dir gewisse Gefühle bewusst sind streite ich nicht ab, wie könnte ich den auch!  :)
Mir stellt sich nur die Frage ob du bestimmte Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Lachen, Angst, Motiovation, Wut, Trauer, Mitleid, Sympathie, Stolz, Verliebtheit usw. bewusst steuern kannst, oder ob diese Unbewusst entstehen, aber wie in deinem Fall bewusst wahrgenommen werden können?

Gruß Eddie

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #25 am: 04. Mai 2007, 12:04 Uhr »
Zitat
Mir stellt sich nur die Frage ob du bestimmte Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Lachen, Angst, Motiovation, Wut, Trauer, Mitleid, Sympathie, Stolz, Verliebtheit usw. bewusst steuern kannst, oder ob diese Unbewusst entstehen, aber wie in deinem Fall bewusst wahrgenommen werden können?
Ich unterscheide da gern in "aktives" und "passives" Fühlen. Ich spreche also gar nicht unbedingt über Gefühle, sondern über Fühlen. Denn die Gefühle selbst lassen sich als Gegenstand der Betrachtung nicht unbedingt unterscheiden.
Unter passivem Fühlen verstehe ich da Emotionen, die in mir einfach "mitschwingen" während sie eigentlich von aussen kommen oder auf "Knöpfchendrücken" (anderer, die wissen wo meine Knöpfchen sind) in mir vorhanden sind. Diese Emotionen sind einfach irgendwie da ohne mein Zutun und ich muss sehen, was ich damit anfange.
Aktives Fühlen wäre für mich Emotionen, die ich bewusst produziere. zB ich sitze in einer Prüfung (als Prüfling) und produziere ein Gefühl von Sicherheit und Aufmerksamkeit. Ich weiss, dass dies bei den Prüfern als passives Fühlen ankommt ohne dass sie wissen dass ich es für sie produziert habe. Funktioniert enorm gut.
Aber auch ein Hypnotiseur wird solche Emotionen bewusst produzieren, wenn er Ruhe vermitteln will zB. Warum ist der ausgerechnet jetzt wo es gebraucht wird so ruhig. Zufall? Sicher nicht.
In jahrelangem Umgang mit psychisch Kranken war dies immer meine "Geheimwaffe". Geheim deswegen, weil das kann man anderen tausendmal erklären, sie tun es meist doch nicht, sondern reagieren einfach auf das was kommt ganz unbesonnen. zB auf Agression mit Ärger. Bringt total nix, aber sie tun es halt, weil sie nicht gelernt haben, ihre Gefühle bewusst zu produzieren. In der Hypnose, bzw mehr noch in der Selbsthypnose, tut man dies schon eher: Ich gehe jetzt an den Ort in mir in dem ich mich ganz angenehm wohl fühle... usw.
Dies kann man etwa wie das Fahren eines Autos derart verinnerlichen, dass man es bewusst, aber ohne großes Denken tun kann.

Weiss nicht, ob das jetzt die Frage ausreichend beantwortet.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #26 am: 04. Mai 2007, 14:24 Uhr »
Zitat
Ist das nun bewusst oder unbewusst?
Wie stehst du den dazu?

Scherzkekseddie!  :D

Das war m.E. natüüüüüürlich unbewusst. ;)

Lieben Gruß
Barbara


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #27 am: 04. Mai 2007, 19:05 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Unter passivem Fühlen verstehe ich da Emotionen, die in mir einfach "mitschwingen" während sie eigentlich von aussen kommen oder auf "Knöpfchendrücken" (anderer, die wissen wo meine Knöpfchen sind) in mir vorhanden sind. Diese Emotionen sind einfach irgendwie da ohne mein Zutun und ich muss sehen, was ich damit anfange.
Na wenn diese Emotionen ohne dein bewusstes Zutun einfach da sind, von irgendeinem Teil deines Gehirns müssen die ja schon herkommen/ entstehen, oder?  ;)

Gruß Eddie

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #28 am: 05. Mai 2007, 00:46 Uhr »
Sicher werden die rein chemisch und elektrisch irgendwo in meinem Körper vollzogen. Das hilft aber nicht wirklich weiter, denn zB gegen die Wärme, die von Sonne ausgeht oder die Kälte der Lufttemperatur in einem deutschen Winter werde ich mich zunächst mal nicht wehren können. Wir sind ja in dem Sinne kein geschlossenes System.
Deswegen schrieb ich ja auch
Zitat
und ich muss sehen, was ich damit anfange.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #29 am: 05. Mai 2007, 06:46 Uhr »
Aber was ist mit Emotionen wie Freude, Verliebtheit ... Wut? Wenn ich mich über etwas sehr freue, dann kommt das nicht unbedingt daher, dass ich lange darüber nachgedacht habe u. nun beschließe mich mal zu freuen.  :)(: Das kann so unvermittelt auftreten. Verstärken kann man es aber dann schon bewusst. Auch Wut. Man kann mitunter über so kleine Dinge furchtbar wütend werden u. wundert sich dann über sich selber. Kann es bewusst gar nicht erklären. Auch Verliebtheit. Wenn mir jemand sagt, das kann man vom Verstand her regeln, würde ich behaupten, er/sie war noch nie verliebt.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de