Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Zahnarztangst  (Gelesen 5585 mal)

Mike1976

  • Gast
Zahnarztangst
« am: 15. Mär 2007, 14:35 Uhr »
Hi.

Wenn ein Klient sehr große Angst vor der Zahnbehandlung hat, kann es dann hilfreich sein den Klienten eine Behandlung ganz entspannt und gelöst, frei von Schmerz und Anspannung erleben zu lassen ? Ähnlich wie bei der Prüfungsangst.
Denke schon, oder ?

Zahnarztangst hat ja hauptsächlich den Hintergrund schlechter Erfahrungen/schmerzhafter Behandlungen. So ist es bei mir und bei allen mit dem Problem, die ich sonst kenne, jedenfalls. Von daher wäre eine rein suggestive Hypnose doch das Beste !?

Grüße.


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahnarztangst
« Antwort #1 am: 15. Mär 2007, 15:08 Uhr »
Moinsen,

Zitat
Wenn ein Klient sehr große Angst vor der Zahnbehandlung hat, kann es dann hilfreich sein den Klienten eine Behandlung ganz entspannt und gelöst, frei von Schmerz und Anspannung erleben zu lassen ?

und
Zitat
Zahnarztangst hat ja hauptsächlich den Hintergrund schlechter Erfahrungen/schmerzhafter Behandlungen. So ist es bei mir und bei allen mit dem Problem, die ich sonst kenne, jedenfalls. Von daher wäre eine rein suggestive Hypnose doch das Beste !?

Zum ersten Zitat. Ja.  :)
Zum zweiten Zitat, muss nicht, kann aber.  ;) Meiner Meinung nach reicht es voll und ganz aus den Klienten mittels Hypnose an einen Ort seiner Wünsche zu begleiten.  Dies kann z.B. der letzte Urlaub mit seinen besten Freunden gewesen sein, oder das letzte Fussballspiel, wo dieser drei Tore geschossen hat, etc pp.

Hierbei ist es wichtig den Patienten Erlebnisse aussuchen zu lassen, die mit positiven Erfahrungen/ Erlebnissen zu assoziieren sind. Vielleicht lassen sich auch mit den Stärken eines Klienten diese noch erweitern.
In Fall einer innerlichen Fokussierung, richtet dieser  seine Aufmerksamkeit auf die inneren „erlebten“ Bilder, mit denen er in angenehmer Weise beschäftigt ist. Und nach der Ausleitung, darf sich jener Hypnotiseur noch die Frage gefallen lassen: "Was, das war`s schon mit der Behandlung?"  ;D

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahnarztangst
« Antwort #2 am: 15. Mär 2007, 20:44 Uhr »
Hallo ihr,

um einer Angst beim Zahnarztbesuch wirksam zu begegnen, müsste man noch hinterfragen, wie genau diese sich äußert bzw. wovor genau die Angst besteht - vor dem Zahnarzt als Person? Vor den Werkzeugen? Vor dem "Rumwerkeln" im Mund? Vor den Geräuschen und/oder Gerüchen? Oder ist es eine "diffuse" Angst, die tatsächlich "nur" aus vergangenen schlechten Erfahrungen herrührt und nicht konkret auf irgendwas gerichtet ist? Oft wird es wohl eine "Mischform" sein.

So stehen denn die Möglichkeiten einer "Desensibilisierung" (ein Gewöhnen an Werkzeuge, Geräusche, den Strahler pp.) und/oder einer Dissoziation (ein gedankliches "Abtrennen" von der Umgebung) zur Verfügung, so wie Eddie es schon angesprochen hat: im wesentlichen Tranceeinleitung, Imaginieren eines angenehmen Ortes, Behandlung, Tranceausleitung.

Hinzu können noch im Einzelfall "spezielle" Suggestionen kommen, z.B. zur Zeitverzerrung (um die Dauer der Behandlung kürzer erscheinen zu lassen) oder etwa zur Blutstillung oder auch zum beschleunigten Heilungsprozess nach der Behandlung.

Aus eigener Erfahrung (als Patient) kann ich sagen, dass Hypnose beim Zahnarzt eine feine Sache ist.  :)

U.a. hier haben wir auch schon was dazu im Forum: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=116.0

Zitat
Von daher wäre eine rein suggestive Hypnose doch das Beste !?

Was meinst du in dem Zusammenhang mit "rein suggestiv"?

Lieben Gruß
Lutz

Mike1976

  • Gast
Re: Zahnarztangst
« Antwort #3 am: 15. Mär 2007, 21:07 Uhr »
Hallö,

ich meinte mit rein suggestiv = reine Symptombehandlung.


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahnarztangst
« Antwort #4 am: 16. Mär 2007, 00:50 Uhr »
Ach soo - ich war auf dem Trip "Hypnose beim Zahnarzt vor Ort".
Was z.B. möglich wäre: ein Vorgehen ähnlich wie bei der anstehenden Prüfung in einem anderen Thread - Zahnbehandlung schon mal angenehm und entspannt erleben lassen, Dissoziationen (s.o.) für die Situation suggerieren, wenn er/sie auf dem Stuhl sitzt pp.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahnarztangst
« Antwort #5 am: 16. Mär 2007, 09:00 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ach soo - ich war auf dem Trip "Hypnose beim Zahnarzt vor Ort".
ich auch.  ::)

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de