Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Anker? (Frage)  (Gelesen 6666 mal)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Anker? (Frage)
« am: 30. Mär 2008, 23:46 Uhr »
Ich habe heute mit einem Freund telefoniert und wir sind auf das Thema hypnose gekommen. Ich weiss nicht sehr viel aber auf die ein oder andere frage konnte ich ihm antwort geben. Dann Fragte er mich aber was wo ich absolut keine antwort weiss. Deshalb wollte ich diese Frage euch mal stellen.

Wenn man in einem früheren Leben hypnotisert wurde und da einen Anker (oder was ähnliches) bekam kann der jetzt noch wirken oder wieder aktiviert werden?

Das also fragte er mich und vielleicht wisst ihr ja eine antwort die ich dann auch ihm mitteilen kann.

Gruss Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker? (Frage)
« Antwort #1 am: 31. Mär 2008, 00:03 Uhr »
Ob es ein früheres Leben gibt sei mal dahingestellt... mancher mag sowas denken, der andere weniger...
aber ein Anker, der einer Person mal gegeben wurde ist genauso wirksam oder aktivierbar wie jede andere Neurose...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker? (Frage)
« Antwort #2 am: 01. Apr 2008, 13:20 Uhr »
Hallo Seele,

wenn man von einem früheren Leben ausgeht, denke ich, dass so ein Anker dennoch nicht weiter funktionieren würde. Denn ein Anker ist eine "künstliche Verknüpfung" zwischen zwei Dingen - man "lernt": wenn dies passiert, soll ich so reagieren.

Von diesen Ankern gibt es in unserem Leben viele, z.B.: wenn jemand die Hand zum Gruß reicht, strecke ich auch meine Hand hin, wenn jemand meinen Namen ruft, werde ich aufmerksam usw. Aber all diese Anker müssen jeweils in einem Leben neu gelernt werden. Also gehe ich davon aus, dass auch ein hypnotisch "erlernter" Anker wieder neu gelernt werden müsste und also nicht fortwirken würde.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker? (Frage)
« Antwort #3 am: 02. Apr 2008, 10:37 Uhr »
Hallo Seele,

wenn man von einem früheren Leben ausgeht, denke ich, dass so ein Anker dennoch nicht weiter funktionieren würde. Denn ein Anker ist eine "künstliche Verknüpfung" zwischen zwei Dingen - man "lernt": wenn dies passiert, soll ich so reagieren.

Von diesen Ankern gibt es in unserem Leben viele, z.B.: wenn jemand die Hand zum Gruß reicht, strecke ich auch meine Hand hin, wenn jemand meinen Namen ruft, werde ich aufmerksam usw. Aber all diese Anker müssen jeweils in einem Leben neu gelernt werden. Also gehe ich davon aus, dass auch ein hypnotisch "erlernter" Anker wieder neu gelernt werden müsste und also nicht fortwirken würde.

Lieben Gruß
Lutz

Hallo Lutz,
dass ist super erklärt, ich habe mir jedoch auch mal Gedanken gemacht - unabhängig vom Glauben an Reinkarnation.
Dies ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe gelesen, wenn es ein Leben vor dem aktuellen Leben gibt, dass dann Erbgut in Genen
mit an die Wiedergeburt weitergegeben wird. Bitte verbessern wenn ich hier Müll schreibe.
Wenn dem aber so ist - könnte es dann nicht sein, dass auch der Anker mit vererbt wird???
lg
garry

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anker? (Frage)
« Antwort #4 am: 02. Apr 2008, 10:44 Uhr »
Meine Vorstellung ist da eher das man zurückgeführt wird in eine früheres leben und dann dort halt an eine stelle geführt wird wo man z.b. einen hypnotsieur kennt oder dann halt da sitzt und über den anker redet oder so. Das der dann wieder ns gedächtnix gerufen wird und mann dann vielleicht da wieder was mit anfangen kann zum beispiel den wieder aktivieren nur das der hypnotiseur m jetzt das macht und nicht der von früher.

Gruss Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker? (Frage)
« Antwort #5 am: 02. Apr 2008, 14:18 Uhr »
@ Garry:

Zitat
wenn es ein Leben vor dem aktuellen Leben gibt, dass dann Erbgut in Genen
mit an die Wiedergeburt weitergegeben wird.

Da frag ich mich, wie meine Eltern an mein eigenes Erbgut gekommen sein sollen, wenn ich vielleicht vor 80 Jahren als australischer Farmer kinderlos gestorben bin...  ??? :)
Aber in dem Bereich gibt es wahrscheinlich nichts, was man nicht lesen könnte...

Andererseits: wenn man an Wiedergeburt glaubt, muss es ja irgendeine "Verbindung" zu einer früheren Existenz geben, sonst wäre es ja nur eine Geburt ohne "wieder".
Die Frage scheint mir aber eher zu sein: Kann so ein Anker überhaupt "vererbt" werden, auch bei einer "normalen" Geburt?

Man hat z.B. Versuche mit zig Ratten gemacht. Man ließ sie erst an ihre Nahrung kommen, nachdem sie sich durch ein Labyrinth kämpfen mussten. Dann setzte man später die Rattenkinder ins selbe Labyrinth und konnte feststellen, dass diese sich dort statistisch schneller zurechtfanden als Ratten "labyrinthunerfahrerner" Eltern; offenbar war die Fähigkeit, sich dort zu orientieren, irgendwie weitergegeben worden.

"Im Prinzip" scheint sowas also möglich, aber das ist wohl nur auf elementare "lebenserhaltende" Funktionen wie Schutz der eigenen Existenz, Nahrungsaufnahme pp. beschränkt. Menschen z.B. "zucken zusammen", wenn es laut knallt (um die Angriffsfläche des Körpers zu verkleinern), oder reißen die Hände vors Gesicht, um es zu schützen - sowas wird offensichtlich vererbt. Aber eine Angst vor heißen Herdplatten oder elektrischem Strom muss schon wieder mühsam "anerzogen" werden.

Damit stellt sich für mich die Frage, ob es sich "biologisch" überhaupt lohnen würde, eine künstliche Konditionierung wie "wenn ich 'Wurzelputz' sage und dich dabei an der Schulter berühre, kannst du dich gaaanz entspannen" zu vererben. Ich glaube, nein.


@ Seele:

Wenn man das möchte, kann man es so tatsächlich hinkriegen (wenn der andere auch daran glaubt). Ich denke aber, dass in Wirklichkeit mit so einem Vorgehen ein Anker neu erzeugt wird.
Und das zu tun, geht ja nun viel einfacher, dazu braucht man ja nicht den Umweg über ein (angeblich) vorheriges Leben zu gehen - mal ganz unabhängig von der Frage, ob ein Anker aus einem vergangenen Leben jetzt denn überhaupt noch sinnvoll wäre...

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de