Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose und Lernen  (Gelesen 4493 mal)

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Hypnose und Lernen
« am: 05. Jun 2007, 08:30 Uhr »
Hallo,

beschäftige mich schon einige Zeit mit Hypnose.

ich kenne die Zustände und die Gefahren.

Zur Zeit bin ich eher an SH interessiert, es geht um's lernen.

Habe zwar schon ein paar Suggestionen darüber gelesen und kenne verschiedene
Hypnose-CD's, aber ich denke, ich suche da eher was spezielles.

Mir geht es um die Erinnerung. Das "rein-in-die-Birne" denke ich, ist "einfach".
Aber das Erinnern, das Bewusst werden, was man gelesen bzw. gelernt hat.

Im übrigen mache ich zwischen Lesen und Lernen keinen großen Unterschied.
Für mich ist Lesen immer Wissensaufnahme.

Wie könnte ich da dran gehen?

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Lernen
« Antwort #1 am: 05. Jun 2007, 17:37 Uhr »
Hallo Matt,

mal als kurzer Querverweis:

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=501.0

Der dortige Text ist auch fertig gesprochen unter "HypnoSequenz-Downloads" abrufbar (du bist dafür inzwischen freigeschaltet).
Ist natürlich nur ein Ansatz, der nicht gefallen muss. Wenn du speziellere/weitergehende Fragen hast, schreib hier bitte nochmal kurz!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Hypnose und Lernen
« Antwort #2 am: 05. Jun 2007, 17:46 Uhr »
Hallo Lutz,

danke. Den Link kannte ich schon.
Allerdings ist das nicht so meine Art. Aber scheint gut zu sein.
Vielleicht lass ich mich darauf mal ein. Liebe eher die klassische Art.

Muss aber trotzdem sagen, Du hast ganz schön was drauf. Wow.

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Lernen
« Antwort #3 am: 06. Jun 2007, 01:37 Uhr »
Hallo Matt,

Zitat
Allerdings ist das nicht so meine Art.

o.k., dann taugt das in diesem Fall für dich nicht, probieren wir was anderes. Du schriebst:

Zitat
Mir geht es um die Erinnerung. Das "rein-in-die-Birne" denke ich, ist "einfach".
Aber das Erinnern, das Bewusst werden, was man gelesen bzw. gelernt hat.

"Rein" ist also abgehakt, es geht um das "Raus" oder mit anderen Worten: wie kommt man an das Zeug wieder ran?

Beispiel: du bist in Paris mit der Metro unterwegs und stößt auf einen schönen Ort, der dir gut gefällt und den du später vielleicht einmal wiederfinden möchtest.

a) Also merkst du dir den Straßennamen: Rue du Faubourg Saint-Honoré.

b) Also merkst du dir den Straßennamen: Rue du Faubourg Saint-Honoré und verwahrst die METRO-Fahrkarte, die dich dorthin brachte, und schreibst dir die Telefonnummer von demjenigen auf, der dir den Tipp gegeben hatte, und machst ein Foto von der Gegend und kreuzt dir den Ort im Reiseführer an.

Welches Verfahren wird dir beim Wiederfinden wohl dienlicher sein?
Es ist sinnvoll, in dem Moment, da wir etwas lesen/aufnehmen/lernen, dies bereits zum besseren Wiederfinden mit anderen Dingen zu verknüpfen.

Neues Beispiel: ich will lernen, dass "DNS" für "Desoxy-Ribonukleinsäure" steht, weil mein Lehrer behauptet, dass ein Leben ohne dieses Wissen nicht möglich sei. Auch in so einem Fall wäre es sinnvoll, möglichst viele Zugangswege zu diesem Wissen zu installieren, was man z.B. so machen könnte: nach dem Verinnerlichen des Wortes ein Päuschen machen, die Augen schließen (gerne etwas in Trance gehen) und nun mit diesem Wissen "rumspielen":

- sich den Anfang der deutschen Nationalhymne vorsingen, wobei man "Einigkeit und Recht auf Freizeit" durch 'Desoxy-Ribonukleinsäure' ersetzt;
- sich eine scharfe Braut* vorstellt, die einem zuraunt: sag mir "Desoxy-Ribonukleinsäure" und du kannst ALLES mit mir machen;
- sich eine Situation vorstellt, in der man die Bedeutung von DNS erklärt und in dem Moment ganz groß rauskommt und Applaus einheimst;
- in Gedanken(!) heimlich nachts das Haus des Lehrers mit dem Wort "Desoxy-Ribonukleinsäure" vollschmiert usw. usf. - je dämlicher, desto besser!

*) bevor mich jemand als Sexist abstempelt: das sollte ein Beispiel dafür sein, dass wir die Wirkung so eines Vorgehens noch steigern können, wenn wir dafür "emotionsbesetzte" Assoziationen finden - und auf Sex (als Beispiel) sind wir nunmal mehr oder weniger geeicht.  :ratlos:
Aber dir würden bestimmt viel bessere Beispiele einfallen.

Und wenn man sowas dann noch mit "Standard-Suggestionen" a la "durch die vielfältigen Verknüpfungen werde ich das benötigte Wissen im Bedarfsfall viel leichter und umfassender rausholen können" begleitet, wäre sowas auch eine Möglichkeit.

Was meinst du?

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Hypnose und Lernen
« Antwort #4 am: 06. Jun 2007, 06:38 Uhr »
Hallo Lutz,

wow, das klingt gut. Kann ich mir sogar gut vorstellen.

Werde da mal schauen und anwenden.

Danke.

Gruß
Matt

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de