Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)  (Gelesen 5708 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)
« am: 09. Mai 2007, 10:13 Uhr »
Moinsen,
bezugnehmen zu einem anderem Threat eröffne ich nun diesen für alle Interessenten.
Zitat
Soweit ich weiß besteht die Möglichkeit, mit dem kleinen Heilpraktiker, eine Ausbildung bei der MEI (Milton Erickson Institut) zu absolvieren. (...) "Die Aus- und Weiterbildung der Milton Erickson Gesellschaft ist eine spezialisierende wissenschaftliche Zusatzausbildung, die wir vor allem für Diplompsychologen und Ärzte anbieten, die in der psychosozialen Versorgung helfend tätig sind. Einige Plätze für andere Berufsgruppen oder Studenten stehen zur Verfügung, sofern diese psychotherapeutische Praxis vorweisen können."

hatte eben ein Gespräch mit dem Institutsleiter der MEI in Hamburg. Dieser hat mir erzählt, dass die Voraussetzung für eine Teilnahme an der Hypnotherapie Ausbildung nur mit dem kleinen HP nicht ausreichend ist. Es sei dem, man hat noch eine Systemische Ausbildung, oder bestimmte Referenzen (s.o. erwähnt) vorzuweisen. Aber kategorisch auszuschließen vermag er es dann doch nicht, so wie ich ihn verstanden habe! Es gäbe da doch noch Möglichkeiten in eine Ausbildung reinzurutschen, welche das sind hat er mir so nicht genannte. Aber ich bleibe am Ball, da mich eine Ausbildung bei der MEI sehr interessiert.

Gruß Eddie

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)
« Antwort #1 am: 09. Mai 2007, 11:42 Uhr »
Hallo,

ich hatte auch mal mit dem B.Trenkle Kontakt. Dieser sagte mir, daß eigentlich auch die Ärzte und die Klin. Psychologen vorher eine therapeutische Grundausbildung vorweisen müssen.

Allerdings wollte er, trotz des Wissens, daß ich über keine therapeutische Grundausbildung verfüge, mit mir ein persönliches Gespräch führen und darüber reden, ob ich diese Ausbildung trotzdem machen darf  ???

Nun, letztendlich habe ich mich ja eh erst einmal für einen anderen Weg entschieden.

Grüße,
Tom.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)
« Antwort #2 am: 09. Mai 2007, 20:38 Uhr »
Moinsen Tom,
Zitat
Nun, letztendlich habe ich mich ja eh erst einmal für einen anderen Weg entschieden.
Und der scheint auch richtig entschieden zu sein!

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 21:59 Uhr »
Hallo Eddie,

wie das in der Praxis mit der Vergabe der Plätze aussieht, weiß ich nicht.
Von den Statuten her jedoch steht die Ausbildung in Hypnose bei MEG und DGZH allen Mitglieder heilender und helfender Berufe offen.

LG Miraculus

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)
« Antwort #4 am: 09. Mai 2007, 22:18 Uhr »
Moinsen,
es kann sehr gut sein das gewisse Berufsgruppen wie Erzieher & Sozialpädagogen, die nicht den genauen statuten angehören, ebenfalls im Rahmen einer begrenzter Anzahl teilnehmen können. Das müsste ich jedoch in Erfahrung bringen. :)

Gruß Eddie

Offline Engelchen

  • Heilpraktikerin (Psych.)
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausbildung in Hypnotherapie (MEI)
« Antwort #5 am: 14. Jun 2007, 19:25 Uhr »
Hallo,

auf "Anregung" von MindCore schreibe ich etwas zum Thema MEI in Hamburg und die entsprechende Ausbildung in Hypnose. Ich habe dort einige "C"-Kurse gemacht und nachdem ich nachweisen konnte bereits eine Grundausbildung in Hypnose habe sowie praktische ERfahrungen in eigenen Praxis war dies kein Problem. Soweit ich weiß, könnte ich auch die B-Ausbildung machen. Wie ich bereits an einer anderen Stelle schreib, ist dass Ärzte und Psychologen danach ein Zertifikat bekommen, wärhrend Heilpraktiker "nur" mit einer Teilnahme-Bescheinigung nach Hause gehen. Die Kurse sind dennoch sehr gut und sicher empfehlenswert.
grüße
Engelchen
Viele liebe Grüße
Engelchen

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de