Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Allergische Reaktion durch Hypnose  (Gelesen 3678 mal)

Miraculus

  • Gast
Allergische Reaktion durch Hypnose
« am: 10. Apr 2007, 13:25 Uhr »
Hallo zusammen,

man liest ja, daß durch ungeschickte Suggestion allergische Reaktionen ausgelöst werden können, wenn man z.B. jemandem, der auf Tomaten allergisch reagiert suggeriert, eine Orange sei eine Tomate, und er diese nimmt.

Weiß jemand, ob das stimmt?
Ich halte das vormeinem Hintergrundswissen schon für glaubhaft. Weiß jemand mehr darüber?

LG Miraculus

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allergische Reaktion durch Hypnose
« Antwort #1 am: 10. Apr 2007, 14:31 Uhr »
Schon....

mir ist mal passiert, dass ich eine Klientin auf eine blühende Sommerwiese geschickt hatte ... leider hat sie Heuschnupfen und ich Dämel hatte das vergessen! (das war so in meiner Anfangszeit um 1990 herum, seitdem lass ich Leute nur noch an Orte "gehen", die sie sich selber zusammenbauen)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Allergische Reaktion durch Hypnose
« Antwort #2 am: 10. Apr 2007, 14:42 Uhr »
Hallo zusammen,

Allergien müssen ja durch Hypnose oder ähnlichem ausgelöst werden können, sonst wären sie mit Hilfe dieser Methoden auch gar nicht behandelbar.

Im NLP werden Allergien wie Phobien behandelt. Nach Dilts sind "Allergien, Phobien des Immunsystems, gegen sich selbst" und bei der "Behandlung" arbeitet man aus Sicherheitsgründen meist mit min. 2 fachen Dissoziationen.

Nach Dilts, und das klingt auch für mich ein bisschen komisch, wird wärend einer min leichten Trance das Unbewußte darüber aufgeklärt, daß es sich bei der allergischen Reaktion lediglich um einen "Fehler" handelt. Dies sei u.a. für den Behandlungserfolg wichtig.

In meinem ersten Master NLP Wochenende hatten wir ja auch u.a. Allergien als Thema (im Rahmen von Dissoziationsarbeit). Bei fast allen Teilnehmern "begann" die Arbeit mit Allergien, und endete in einem ganz anderem Lebensbereich.

Dilts schlägt für den Allergieprozeß vor, sich selbst hinter einer dicken Plexiglasscheibe zu halluzinieren, um die Dissoziation zu verstärken.

Gruß,
Tom.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de