Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Archetypen  (Gelesen 7972 mal)

Miraculus

  • Gast
Archetypen
« am: 03. Mär 2007, 20:32 Uhr »
Hallo zusammen,

hättet Ihr Lust, mal all die Archetypen zu sammeln, die es so gibt?  :)
Ich habe im www. gesucht, aber wenig gefunden.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Archetypen
« Antwort #1 am: 03. Mär 2007, 21:43 Uhr »
Hallo Miraculus,

all die Archetypen? Das wären wohl ne ganze Menge...
Eine ganz nette, offenbar auch lesbare Erklärung (ich hab sie nur quergelesen) der auf C.G. Jung zurückgehende Annahme der Archetypen hab ich hier gefunden:

http://www.ruedigersuenner.de/drachen.html

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Archetypen
« Antwort #2 am: 03. Mär 2007, 23:22 Uhr »
mir fällt spontan das Konzept von "Krieger, Siedler & Nomaden" von Terrence Watts ein ...

Barbara

  • Gast
Re: Archetypen
« Antwort #3 am: 04. Mär 2007, 00:49 Uhr »
mir fällt spontan das Konzept von "Krieger, Siedler & Nomaden" von Terrence Watts ein ...

Und dazu fällt mir ein ziemlicher Verriss ein... :mnh:

Sandy

  • Gast
Re: Archetypen
« Antwort #4 am: 04. Mär 2007, 11:31 Uhr »
mir fällt spontan das Konzept von "Krieger, Siedler & Nomaden" von Terrence Watts ein ...

Und dazu fällt mir ein ziemlicher Verriss ein... :mnh:

 ;D

Mir fällt dazu noch eine ganze Menge mehr ein, weil ich auf einem Seminar mit anderen Kollegen genau mit diesem Konzept gearbeitet habe. Es ist nicht uninteressant gewesen u. ich bin mir in Trance mit dem KSN-Konzept ein Stückchen näher gekommen.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Archetypen
« Antwort #5 am: 05. Mär 2007, 12:30 Uhr »
Die Siedler Krieger Nomaden Einteilung ist interessant, Watts umfassendes Konzept sagt mir persönlich nicht so zu.
Allerdings ist es ein Konzept, das nützlich sein kann - ähnlich wie die Archetypen, mit denen ich auch immer wieder mal arbeite.

Nützlich sein, heißt für mich, es ist nutzbar. Nicht allumfassend und immer un düberall, sondern da wo es hineinpasst und bei Personen, zu denen solche Bilder passen, die mit diesen Bildern etwas anfangen können.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Miraculus

  • Gast
Re: Archetypen
« Antwort #6 am: 05. Mär 2007, 16:07 Uhr »
Hallo,

danke für die Tips und Links.  ;)
KAnn mir jemand ein gutes Buch nennen, das möglichst umfassend alle Archetypen enthält und ein paar kluge Worte über jeden verliert?
Und weiß jemand denUnterschied zwischen dem alen Weisen und der alten Weisen?

LG Miraculus

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Archetypen
« Antwort #7 am: 05. Mär 2007, 17:11 Uhr »
Zitat
denUnterschied zwischen dem alen Weisen und der alten Weisen?

Im Konzept der Zauberwiesentechnik ist der Archetypus des inneren Weisen die Instanz, die das Ich mit all den Vorerfahrungen und dem Wissen des Individuums auf bewußter und !!!! auf unbewußter Ebene beinhaltet. Ob sie diese Instanz über eine weise Frau oder einen weisen Mann symbolisiert, ist bedeutungslos. Es kann auch sein, dass diese Instanz durch die Höhle selbst vertreten wird, in der der KLient den/die Weise(n) sucht.
Es kann auch sein, dass eine Person beide Personen "hat", also einen weisen Mann und eine weise Frau.

Weiser Mann und/oder weise Frau entsprechen nach meinem Verständnis in der Struktur die Jung beschreibt dem Archetypus des Selbst  



"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de