Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis  (Gelesen 7934 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« am: 30. Aug 2006, 09:42 Uhr »
Moinsen,
hier mal ein Videolink zu einer Blitzhypnose die ich eben gefunden habe. Es handelt sich um eine Amerikanische TV-Show mit dem namen "MindFreaks" 
http://www.youtube.com/watch?v=kc1qzDVIzRQ

Dazu kann sich jeder seinen Teil denken, ich für mich habe es schon getan!

Gruß Eddie

Offline ratbat

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #1 am: 30. Aug 2006, 11:54 Uhr »
Ich habs eben angeschaut und denk mir jetzt meinen Teil dazu ...  ;D

Barbara

  • Gast
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #2 am: 30. Aug 2006, 15:51 Uhr »
Hallo ihr Beiden,

na dann lasst doch mal den Teil in euch "zu Wort" kommen, der für das Schriftliche zuständig ist!  ;D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #3 am: 30. Aug 2006, 16:11 Uhr »
Hallo ihr,

ich hab mir auch meine Gedanken gemacht, an denen ich euch aber mal teilhaben lasse.  ;D

Ich halte das Video insofern für Fake, als dass das, was es uns offenbar glauben machen will (dass die Leute nach Betrachten eines Flyers wegen darin versteckter "subliminaler Botschaften" auf der Straße und im Restaurant umkippen und in Trance sind), eben nicht der Fall und nur vorgegaukelt ist - Begründung:

Bei oberflächlicher Betrachtung des Videos könnte man meinen, dieses dokumentiere genau das, was im letzten Satz in Klammern steht. Das ist aber nicht der Fall, es dokumentiert - genau genommen - in dieser Hinsicht gar nichts. Und es ist das genaue Gegenteil dessen, was z.B. ein "Dokumentarfilm" sein sollte. Der sollte Bilder zeigen, die für sich sprechen und dem Zuschauer eine eigene Bewertung ermöglichen.

In dem Video geschieht das Gegenteil: Der Handelnde und die Befragten erzählen uns, was wir denn auf den Bilder erkennen sollen. Die Bilder für sich genommen zeigen nur im 1. Teil rumliegende und schwankende Leute, wild zusammengeschnitten, so dass man nicht einen einzigen der behaupteten Vorgänge - vom Ansprechen eines Fremden bis zu dessen planlosem Umfallen allein aufgrund gesehener subliminaler Botschaften - nachvollziehen kann.

Und im 1. Teil gibt es noch zahlreiche Ungereimtheiten, die für mich eindeutig gegen eine "Wahrhaftigkeit" des Behaupteten sprechen:

- die Leute lagen teilweise mit kurzen Hosen oder Röcken der Länge nach ausgestreckt auf einem Betonboden. Sie hätten sich sehr wahrscheinlich mindestens an den Knien verletzt, wenn sie tatsächlich stumpf zusammengesackt wären, selbst wenn man versucht hätte, sie abzufangen.

- in einem Fall ist zu sehen, wie er jemanden abfängt, der nach vorne kippt. In so einer Situatíon kann man aber (auch im Fall einer tatsächlich vorliegenden Blitzhypnose) nicht zwingend davon ausgehen, dass die Leute nach vorn fallen. Wenn einer nach hinten gekippt wäre, hätte er gar nicht eingreifen können.

- die Leute lagen zum Teil zu mehreren neben- und übereinander. Kein Passant wird auf so einem öffentlichen Weg in die Nähe von dort liegenden Personen gehen, um sich dann auf Höhe derer Füße arglos ansprechen zu lassen, um dann dort umzukippen. Das wäre mehr als wirklichkeitsfremd.

Und wenn ich fremden Leuten auf der Straße einen Zettel vor die Nase halte, auf dem steht: "Sagen Sie nichts! Wenn Sie auf der Stelle so tun, als wären Sie tot, und dabei umkippen, kriegen Sie sofort 100 Euro!", dann könnte man so einen Film auch mit mir drehen!  ;D

Ich denke also, dass die Leute entsprechend gekauft waren (vielleicht mit einem Essen im Restaurant?) und der Film manipuliert ist. Wäre er es nicht, warum sehen wir dann nicht in mindestens einem einzigen Beispiel von vorne bis hinten, wie Leute angesprochen werden, um dann tatsächlich umzufallen? Wir DENKEN nur aufgrund der Kommentare, dass wir das sehen!

Ähnliches gilt für mich für die Szene im Restaurant - eine nette Manipulation des Zuschauers, mehr nicht! Die wilden Schnitte und die chaotische Kameraführung lassen uns auch nicht wirklich sehen, was dort behauptet wird, wie reimen es uns nur zusammen. So ist in dem Moment, da er sagt "Schlaft!" nicht wirklich zu sehen, wie das gesamte Restaurant in Trance fällt. Was zu sehen (und zu hören) ist, ist die Bedienung, die erst in diesem Moment den Raum betritt. Sie hatte weder seine Rede gehört, noch auf die Flyer oder die Monitore gesehen und fällt (im wahrsten Sinne des Wortes) angeblich trotzdem sofort in Trance - Mumpitz! DIE ist schon mal mindestens "gekauft".

Wer auf einem Stuhl in Trance fällt, fällt mit dem Stuhl auch nicht gleich um, wie es einer der "Gäste" zu tun vorgibt. Wäre dem wirklich so, würde der "Hypnotiseur" auch dieses Verletzungsrisiko wohl kaum eingehen.

Auch ist der Ton "gefakt". Man hört im Hintergrund die Atmosphäre z.B. einer Großküche, die etwas "hallig" klingt, während im Restaurant Teppichboden verlegt ist. Diese "Kantinengeräusche" ändern sich auch in dem Moment nicht, da angeblich alle in Trance sind, da klappern Besteck und Geschirr munter weiter.

Ferner sind die einzelnen Sequenzen zusammengeschnitten und in dieser Reihenfolge nicht wirklich 1:1 so abgelaufen, während der Ausleitung ist eine Dame schon wieder munter am Essen.

Dabei kann es dahingestellt bleiben, ob nun alle Beteiligten ganz gezielt schauspielern oder ob nur einige Akteure (z.B. die Tablettwerferin und der Stuhlplumpser) einen Rahmen schaffen, innerhalb dessen die anderen mehr oder weniger mal so tun, als würden sie schlafen. Dass da nun wirklich jemand in Trance war, kann man an keiner Stelle erkennen. Und da der Ton ohnehin manipuliert ist, hatte er auch sagen können: "Und nun tut mal so, als wärt ihr In Trance, dann gibt's das Essen umsonst!"

Und am Anfang fragt er ja, ob jemand nicht am Experiment teilnehen möchte. Als was wurde das Experiment denn vorher angekündigt? Vielleicht ja: wir wollen mal testen, ob tatsächlich alle so tun, als seien sie in Trance, um das Essen umsonst zu bekommen.

Für mich ist das Video eine nette (gefakte) Unterhaltung. Nicht mehr.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #4 am: 30. Aug 2006, 16:17 Uhr »
Zitat
Und wenn ich fremden Leuten auf der Straße einen Zettel vor die Nase halte, auf dem steht: "Sagen Sie nichts! Wenn Sie auf der Stelle so tun, als wären Sie tot, und dabei umkippen, kriegen Sie sofort 100 Euro!", dann könnte man so einen Film auch mit mir drehen!  ;D

Uiiii - Das ist aber preiswert.  ;)

Hier bitte ... ... legst du dich jetzt für mich?  :D  :rofl:

Sandy

  • Gast
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #5 am: 30. Aug 2006, 16:25 Uhr »
 :D :D ;D

Zitat
Und wenn ich fremden Leuten auf der Straße einen Zettel vor die Nase halte, auf dem steht: "Sagen Sie nichts! Wenn Sie auf der Stelle so tun, als wären Sie tot, und dabei umkippen, kriegen Sie sofort 100 Euro!", dann könnte man so einen Film auch mit mir drehen!  ;D

Uiiii - Das ist aber preiswert.  ;)

Hier bitte ... ... legst du dich jetzt für mich?  :D  :rofl:

Offline ratbat

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #6 am: 06. Sep 2006, 13:46 Uhr »
Ich sehe das genau so wie Lutz. Alles nur PR. Mit echter Hypnose hatte das nichts zu tun.



Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Criss Angel: Vegas Stip And Restaurant Hypnosis
« Antwort #7 am: 06. Sep 2006, 13:53 Uhr »
Moinsen,
dann sind wir uns ja einer Meinung!  :)

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de