Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wachträume  (Gelesen 4461 mal)

Offline Michael

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Wachträume
« am: 15. Jul 2006, 17:22 Uhr »
Der Beitrag passt vl. nicht in den Bereich

Ich hab folgendes bei mir beobachtet:
Jedes Wochenende ist das aufstehen ungefähr die gleiche Prozedur: früh(also so um 8  ;D) werd ich durch irgentwas aufgeweckt, bin aber noch so müde das ich gleich wieder "weiterschlafe"(ist nicht ganz schlafen) oder ich vom Schlaf direkt in den Zustand übergehe. Jedenfalls setzen sich dort die Träume(so glaube ich...da muss immer was davor passiert sein) fort, dieses mal aber träume ich so halbbewust mit bis ich dann endgültig aufwache.
An diese "halben" Träume erinnere ich mich immer, an die im Schlafzustand _nie_.

meine Frage: ist das jetzt ein Trance, sowas ähnliches oder was ganz anderes?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wachträume
« Antwort #1 am: 16. Jul 2006, 00:07 Uhr »
Hallo Michael,

Zitat
Der Beitrag passt vl. nicht in den Bereich

der passt hier gut rein!  ;)

Zitat
ist das jetzt ein Trance, sowas ähnliches oder was ganz anderes?

Diese Zustände zwischen Wachsein und Schlaf sind tatsächlich tranceähnliche, was sich auch in deren mit der Hypnose verwandten Fachbezeichnungen niederschlägt: beim Einschlafen nennt man sie "hypnagog" und beim Aufwachen "hypnopomp" (kein Schreibfehler  :D).

Sie weisen Parallelen zu einer Trance auf z.B. im Hinblick auf eine "körperliche Dissoziation" - man spürt den Körper mitunter nicht mehr/noch nicht, kann aber noch/schon klar denken.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Aristocats

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wachträume
« Antwort #2 am: 24. Aug 2006, 08:18 Uhr »
Hallo zusammen,

also ich kenne diesen Zustand nur zu gut. Allerdings finde ich, hat er unterschiedliche Qualitäten, denn entweder es setzt ein, wenn mir alles zu viel wird, oder ich so übermäßig traurig bin, keine Lust mehr zu allem (also vor allem am Leben - bitte keine Grünen!!) habe.
Manchmal ist das wohl auch statt schlafen, denn dann liege ich in einem ganz leichten Schlafe so rum, träume total viel Müll, kann nicht schlafen, aber auch nicht wach sein. Meistens ist dies begleitet durch eine irrsinne Unruhe, während der andere Zustand eher total mechanisch und fern der Welt ist.

Wollte ich nur mal gesagt haben...

Lieben Gruß Anja

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de